1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. RunFlats und Non-RunFlats achsweise mischen ?

RunFlats und Non-RunFlats achsweise mischen ?

BMW 3er F31
Themenstarteram 5. April 2016 um 7:51

Liebe Mitfahrer,

Fahre seit 2 Wintern (ca. 13tkm) auf meinem F31 320dA als Winterreifen Dunlop Wintersport 4D 225/45/R17 RunFlat. Ist meine erste RunFlat-Erfahrung. Hab noch nie ein derartig polteriges Auto gefahren. Die Sommer-RunFlats (Pirelli, gleiche Reifengröße) sind geringfügig angenehmer.

Nun folgende Frage:

Habe einen Nagel in einem der beiden Hinterreifen. Reifen ist dicht, will den Nagel aber ziehen. Wenn ich Pech habe, ist die Luft dann raus, RunFlats repariert niemand, so dass ich den Reifen wohl tauschen muss.

Daher die erste Frage: Ab welchem Profilunterschied muss ich denn beide Hinterreifen tauschen?

Wenn ich dann beide tauschen muss, kann ich denn dann auf die Hinterachse auch Non-RunFlats ziehen, und aber auf der Vorderachse die beiden RunFlats noch 1-2 Winter weiterfahren, bevor ich diese dann auch auf NonRunFlats wechsle (würde natürlich Pannenspray ins Auto packen)?

...will endlich wieder Ruhe haben...

Besten Dank und Gruss

ole

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 5. April 2016 um 10:07:48 Uhr:

ich würde am Gummi nicht sparen und keine Experimente machen.

entweder 1-2 neuen RFT oder 4 Non RFT

Würde ich auch so machen, das Fahrverhalten beider Reifentypen ist stark unterschiedlich, sowohl was Härte als auch die Seitenführung angeht. Bei Nässe kann es in Kurven zu schlecht beherrschbaren Situationen kommen.

Für x-drive Fahrzeuge sind zusätzlich noch entsprechende Empfehlungen in der Betriebsanleitung zu beachten.

Edit sagt noch: Natürlich kann man Vieles machen und es ist auch nicht verboten. Es ist aber nicht die Aufgabe des Verordnungsgebers Fahrer vor allen denkbaren Gefahren zu schützen.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

am 5. April 2016 um 8:53

Das war keine Antwort auf die Frage des Themenstarters.

Selbstverständlich kannst Du das machen.

Es funktioniert und ist auch nicht verboten.

Wenn die RSC Reifen noch in Ordnung sind, würde ich sie auch nicht einfach wegschmeißen, kosten ja schließlich auch ne Menge.

Ich würde in dem Fall schon am Gummi sparen, nur dann nicht, wenn ich mich vor STDs schützen will :):D

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 5. April 2016 um 10:07:48 Uhr:

Würde ich auch so machen, das Fahrverhalten beider Reifentypen ist stark unterschiedlich, sowohl was Härte als auch die Seitenführung angeht. Bei Nässe kann es in Kurven zu schlecht beherrschbaren Situationen kommen.

Für x-drive Fahrzeuge sind zusätzlich noch entsprechende Empfehlungen in der Betriebsanleitung zu beachten.

Edit sagt noch: Natürlich kann man Vieles machen und es ist auch nicht verboten. Es ist aber nicht die Aufgabe des Verordnungsgebers Fahrer vor allen denkbaren Gefahren zu schützen.

...der Nagel ist ja wohl in der Lauffläche und nicht in der Flanke?

Da es keinen Druckverlust gegeben hat und die Reifenflanke also nicht unüblich belastet wurde, spricht doch nichts gegen eine Reparatur. Im Internet wird das Thema ja ventiliert - es gibt autorisierte Reparaturen.

Ich würde den Nagel aber nicht selbst entfernen, damit die Werkstatt sieht, dass der Druck erhalten war.

Im übrigen ist nach einem größeren Druckverlust während der Fahrt natürlich jeder Reifen kaputt, da Strukturschäden wahrscheinlich sind.

mm

Ich hatte über Monate einen schleichenden druckverlust. Vielleicht 0,2-0,3bar alle 2 Wochen. Beim Wechsel am Samstag dann den Nagel entdeckt und entfernt! Habe mich für 2 neue Pirelli Sottozero II RFT 225/45/18 V entschieden, da ich in einem leistungsstarken Fahrzeug kein ungutes Gefühl haben wollte. Und eine Reparatur kann nie den Neuzustand erreichen! Die Option nur einen neuen zu holen, da der andere auf der Achse noch 5-6mm hatte, habe ich verworfen. Die beiden neuen sind schon auf dem Weg zu mir und für 382€ sehr günstig!

Image
Image
Image
Themenstarteram 5. April 2016 um 10:23

Zitat:

@Berba11 schrieb am 5. April 2016 um 11:46:54 Uhr:

Ich hatte über Monate einen schleichenden druckverlust. Vielleicht 0,2-0,3bar alle 2 Wochen. Beim Wechsel am Samstag dann den Nagel entdeckt und entfernt! Habe mich für 2 neue Pirelli Sottozero II RFT 225/45/18 V entschieden, da ich in einem leistungsstarken Fahrzeug kein ungutes Gefühl haben wollte. Und eine Reparatur kann nie den Neuzustand erreichen! Die Option nur einen neuen zu holen, da der andere auf der Achse noch 5-6mm hatte, habe ich verworfen. Die beiden neuen sind schon auf dem Weg zu mir und für 382€ sehr günstig!

Danke schon mal für die Meinungen

Der Nagel sieht genau so wie bei dir aus. Definitiv aber kein Druckverlust. Keine Ahnung, wenn der Reifen nach dem Entfernen Druck verliert, ob ich den Flicken lassen will. Fahre viel BAB, gern auch zügig ("Wir essen zeitig" :-)

Der Unterschied in Härte/Seitenführung zwischen RunFlat und Non-RunFlat leuchtet ein...

Habe keinen xDrive, die Hinterreifen haben noch ca 6mm, damit würde der Unterschied zu einem neuen Reifen ca 2mm betragen. Ist das problematisch (z.B. mit dem Differential)?

Besten Dank

Ole

"Gemischt" fahren ist zwar nicht verboten. Doch das Fahrverhalten kann unkontrollierbar werden.

Nie zu empfehlen!

Außerdem sagen einige Reifenhersteller ein deutliches NEIN dazu.

Bei bis zu 2 mm Profilunterschied würde ggf. 1 neuer Reifen ausreichen.

Zitat:

@der.ole schrieb am 5. April 2016 um 09:51:57 Uhr:

Habe einen Nagel in einem der beiden Hinterreifen. Reifen ist dicht, will den Nagel aber ziehen. Wenn ich Pech habe, ist die Luft dann raus, RunFlats repariert niemand, so dass ich den Reifen wohl tauschen muss.

Daher die erste Frage: AB welchem Profilunterschied muss ich denn beide Hinterreifen tauschen?

ole

leider habe ich mit Nägeln schon etwas Pech gehabt, aber jedes Mal wurde der Reifen in der Werkstatt repariert (1x Sommerreifen, 2x Winterreifen - alles Runflat). Und es war nicht mal so teuer, obwohl BMW-Werkstätte :)

LG, Robert

Themenstarteram 5. April 2016 um 12:40

Zitat:

@Robert1974 schrieb am 5. April 2016 um 14:18:27 Uhr:

Zitat:

@der.ole schrieb am 5. April 2016 um 09:51:57 Uhr:

Daher die erste Frage: AB welchem Profilunterschied muss ich denn beide Hinterreifen tauschen?

ole

leider habe ich mit Nägeln schon etwas Pech gehabt, aber jedes Mal wurde der Reifen in der Werkstatt repariert (1x Sommerreifen, 2x Winterreifen - alles Runflat). Und es war nicht mal so teuer, obwohl BMW-Werkstätte :)

LG, Robert

Is echt interessant. Sowohl BMW NL Hamburg als auch Reifen.com-Filiale wollen RunFlat nicht reparieren sondern nur austauschen.

Hmmmm....

Gruss

Ole

Ein Loch in der Lauffläche wg. einer Schraube hatte ich mit RFTs auch schon.

Konnte mittels Stopfen problemlos repariert werden.

Bei RFTs ist es ja nicht die Lauffläche, sondern die Flanken, die verstärkt sind.

Klar, dass - egal ob BMW oder Reifenhändler - die Dir vorzugsweise neue Reifen, am Liebsten gleich einen neuen Satz, verkaufen wollen :-)

Ich verkauf meinen Kunden ja auch bei jedem Computervirus gleich einen neuen Komplettrechner :-P

Ich hatte in meinen Sommerreifen (Conti RFT) einen Nagel in der Lauffläche.

Nach Prüfung durch einen Reifenhändler konnte der Schaden repariert werden. Bisher keine Auffälligkeiten.

RFT und Non-RFT würde ich aber nicht mischen; entweder ich fahre mit RFTs oder mit Non-RFTs.

Alles andere wäre für mich nicht akzeptabel.

Themenstarteram 5. April 2016 um 13:26

Danke für die Antworten....

Wenn ich 2 neue für die Hinterachse brauche (weil Profilunterschied zu gross, muss nochmal genau nachmessen), dann werde ich wohl die Gelegenheit nutzen, diese "Vollgummireifen" satzweise komplett zu ersetzen. Wie schon geschrieben, das Gerumpel gefällt mit gar nicht. Pro Reifen sind die Non-RunFlats vom Wintersport 4D auch ca. 40€ billiger ( ja, ich brauche dann TireFit)

Hatte damals bei der Probefahrt einen 320dA mit M-Paket (19Zoll, Tieferlegung). Habe den Verkäufer auf das rumpelige Fahrverhalten angesprochen, er meinte nur, mit Serienfahrwerk und 17Zoll sei alles besser. Das war wohl nix. Zum Vergleich: Hatte vorher einen Insignia mit 245/40/R18. Und da war Ruhe. Sagt sogar meine Frau.

Ich werd mal nachdenken.

Gruss

ole

also empfehlen tut es wohl niemand (zumindest ADAC und wohl auch BMW nicht)

wenn Du dennoch am Radsatz sparen möchtest würde ich zumindest bei BMW klären, ob die diversen Helferlein für so einen Betrieb ausgelegt sind

Themenstarteram 5. April 2016 um 17:11

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 5. April 2016 um 16:25:53 Uhr:

also empfehlen tut es wohl niemand (zumindest ADAC und wohl auch BMW nicht)

wenn Du dennoch am Radsatz sparen möchtest würde ich zumindest bei BMW klären, ob die diversen Helferlein für so einen Betrieb ausgelegt sind

Sparen will ich nix. Schon gar nich am Radsatz. Deswegen auch Dunlop Wintersport 4D auf 397er Felge. und nicht "LingLongWanli"

Hätte halt nur gerne eine 2. (unabhängige) Meinung, denn die Meinung vom Freundlichen kenne ich. Die vom ADAC ....hmmmm.... unabhängig.... hmmmm..... :-)

Danke und Gruss

Ole

Deine Antwort