ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Runner 125 will einfach nicht richtig laufen

Runner 125 will einfach nicht richtig laufen

Gilera Runner 125
Themenstarteram 28. August 2012 um 10:17

Hi Leuts,

Ich brauche mal eure Hilfe bei meinem Runner.

Er will einfach nicht richtig laufen und ich weis langsam nimmer weiter.

Einpaar Daten: Runner 125 fx, bj. 2000, 20.000km runter

Folgendes Problem: Er springt wenn er kalt ist fast garnicht bis manchmal an. Er startet nur kurz läuft 1-2 Sek und dann geht er aus und es ist dann schwer ihn wieder anzubekommen, bzw er ist abgesoffen.

Zündkerze ist nass.

- Habe den E-Choke in Verdacht, habe das einiges gelesen und neuer ist evtl. Bestellt.

Aber wenn er "warm" ist läuft er -eigentlich- , das bringt mich zu meinem 2. Problem, wenn er läuft dann bekommt er Aussetzer und er geht einfach aus und manchmal kommt er wieder und fährt weiter oder ich muss stehen bleiben und ihn neu starten dann läuft er und etwas später "spinnt" er wieder.

- liegt das an dem Kaltstart E-Choke?

Was ich bis jetzt gemacht habe:

-Vergaser gereinigt

- ansaugstuzen erneuert ( war beschädigt)

- Zündkerze und Stecker erneuert

- Vollgetankt

- Vergaser E-Chock kontrolliert (passiert nix)

Bin für jeden Tipp hilfreich....

Ähnliche Themen
60 Antworten

e-choke...

Themenstarteram 28. August 2012 um 10:55

Macht der auch die Probleme während der Fahrt?

Themenstarteram 2. September 2012 um 17:50

Also e-Chocke ist es wohl nicht gewesen, habe das Bauteil am Vergaser getauscht.

Im kalten Zustand getauscht, der Roller sprang trotzdem schwer an. Läuft im Stand ruhig und ohne Probleme.

Wenn ich fahren will dann fährt er einige Meter und stirbt wärend der Fahrt ab, manchmal fängt er sich mit Standgas wieder und manchmal geht er aus.

Starten lässt er sich wieder wunderbar und läuft ruhig

Jemand einen Rat

Laß mal das Benzin aus dem Vergaser und schau mal ob Dreck oder Wasser drin ist .

Themenstarteram 2. September 2012 um 18:23

Habe den erst gereinigt...

Sauber sollte er sein, läuft im Stand ganz ruhig und die ersten Meter...

CDI ist öfter defekt als man meint, hat er eine? Ansonsten immer wieder: Ventileinstellung!

Themenstarteram 2. September 2012 um 19:31

Ist ein 2takter der hat keine Ventile

Und Cdi weis ich nicht, denke aber schon, will aber nicht Wild irgendwelche teile tauschen. Cdi ist ja nicht gerade billig

Moin,

ich habe den Thementitel mal etwas angepasst, den "Hilfe" wollen hier wohl die meisten Themenstarter. Bitte in Zukunft selbst auf eine aussagekräftige Überschrift achten.

Grüße

Steini

am 2. September 2012 um 20:44

Hallo

Schaue Dir mal die Stellung vom Vergaserschieber an. Der hat oft 5 Stellungen, die mal verrutschen können. Aber Vorsicht: der Minisprengring passt fast unter einen Fingernagel. Wenn der runterfällt...

MfG Achim

Der Schieber sitzt unter dem Gaszug.

am 2. September 2012 um 21:00

die nadelstellung würde ich da mal ausschließen.

habe das schon an meinem 180er durchexerziert - läuft in jeder kerbe, aber nie so schlecht dass er ausgeht. is ja nur ne feinabstimmung für teillast.

check mal den unterdruckschlauch zur benzinpumpe bzw. mach ihn gleich neu - risse / porösitäten können da ziemlich gemeine fehler verursachen.

unterdruckbenzinhahn gibt auch gerne mal den löffel ab, hier ebenso die verschlauchung prüfen !

Themenstarteram 2. September 2012 um 21:13

Wo sitzt den die Benzinpumpe bzw wie komme ich da am besten hin.

Verkleidung rechts oder links weg.

am 2. September 2012 um 21:18

unter dem linken trittbrett. zumindest beim fxr180, denke das wird das gleiche sein

Wie wurde der Vergaser gereinigt?

Ohne Ultraschall bekommst du die feinen Kaltstartkanäle kaum sauber.

Eventuell hast du die Kaltstart Steckdüse beim Ausblasen des Vergasers verloren.

Ist der Membranblock i.O. und die Membranen noch dicht?

Alle Schläuche, Luftfilter und sein Gehäuse i.O. und dicht?

 

P.S. hast du die ganzen Themen über den Gilera Runner 125/180 hier schon mal gelesen?

da wurde alles schon Zigmal besprochen und alle nützlichen Tipps gegeben.

am 3. September 2012 um 8:08

Wie wäre es den mal, sich zunächst die FRAGE mal durchzulesen, das Modell kapieren, den Fehler verstehen u. dann erst zu Antworten. Manch eine Antwort, da kannst nicht nur mit dem Kopf schütteln.

Zu dein Problem. Wenn schon der Ansauger Porös war, dann überprüfe auch die Unterdruckschläuche wie das schon gesagt wurde. Du kannst auch mal eine Brücke vom Tank zum Vergaser legen um Auszuschließen das die Membran das Theater macht. Sodas die Benzinversorgung damit auszuschließen ist. Ich vermute bei dir aber, das du entweder ein Massefehler da hast, oder deine Zündanlage dir nur hin u. wieder den nötigen Zündstrom liefert. Wie du das Testen kannst, Youtupe glotzen und nach "CDI Prüfen" suchen. Das ziehst dir mal rein. Kannst du das nicht, kein Werkzeug oder oder, dann zum Nachbarn, Freund etc. oder zu letzt leider Werkstatt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Runner 125 will einfach nicht richtig laufen