Runterschalten d. Automatik-Getriebes
Hallo,
habe mal eine Frage an die Automatik-Fahrer unter Euch. Habe vor kurzem vom Vormopf auf Mopf gewechselt. Das man. Runterschalten der 5-Gg. Automatik nervt mich aber und möchte die Problematik an 2 Beispielen schildern.
1.Bsp: das Fz. steht - Fahrstufe D ist drin. Nun tippe ich einmal zum Runterschalten und er springt in 1 (beim Alten ging er in 4, usw also der Reihen nach runter).
2.Bsp, das ich jeden Tag erlebe: ich fahre auf ebener Strecke aufn Gefälle zu. "D" ist drin, das Auto fährt im 4 Gang, ca. 55kmh. Nun geht’s bergab und ich möchte durch 2mal tippen auf 3 zurück. Doch schon beim ersten Tippen springt er auf "2" und jodelt den Motor hoch.
Kann das normal sein ? Mit nem Schalter schaltet man doch auch nicht von 4 in 2 zurück. Wenn ich in der Bed.anleitung auf S.127 nachlese, läuft diese Fkt. unter der Überschrift "Günstigsten Schaltbereich wählen" und man muss den Hebel drücken und halten.
Der Vormopf hatte das so gemacht wie in der BDA beschrieben. Pro tippen einen Gang hoch bwz. runter.
Was stimmt da nicht oder ist das normal so ?
Mein Fz. : C180TK, EZ09/2006 Sport Edition
Danke vorab !
benello
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43 Antworten
Hi
habe nen 200TK vorMopf mit einer 6G Hydraulik-Schaltung. So ein Prob hatte ich zum Glück noch nicht. Ich habe mal gehört, dass man die Aurom. Getrieb syncronisieren kann. Vieleicht gibt es da nur ein elektr. Probl..
Aber mal ne Frage vorab was für ein Autom.-Getriebe hast du eigentl., Hydraulisches Schaltgetriebe oder eine Standartautomatik?
Bei dem H-Schaltgetriebe sollte man sehr forsichtig sein mit der Hydropumpe soll sich schnell mal festfressen (bei mir der Fall Teurer Spaß). Angefangen hat alles mit unsauberen Schalten beim unterturigen fahren dort schaltete er auch gleich 2 Gänge runter bis ich dann nach einem halben jahr später nett mehr vom Fleck kam weil er keinen gang mehr einlegte.
Vieleicht mal beim Freundlichen vorbeischauen, könnte vieleicht nur ne Software/Einstellungssache sein.
Gruß Marcel
Hi,
ich habe die Standard 5-Gg. Automatik
Gruss
benello
Hi,
bin mir halt nicht ganz sicher, aber vieleicht kann man diese auch abstimmen bzw ist es nur ein elektr. Prob.
Wie gesagt fahr mal zum Freundlichen und lass ihn mal testen.
Gruß Marcel
Hi,
woher weisst du denn, dass du im 4.Gang warst? Kann sein, dass der Wagen schon im 3. war und du durch das Tippen in den 2. geschaltet hast.
Und zum stehen: Wenn du stehst, kann er ja nur im 1. sein bzw. sollte er sein. Wäre ja nicht so schön, dass er erst in den 4. Gang schaltet und dann runter, finde ich.
Übrigens:
Modus S = Anfahren im 1.Gang
Modus C = Anfahren im 2.Gang
Du kannst ja auch einen Reset des STG fürs Getriebe durchführen und dann schauen, ob sich was geändert hat. Steht in der FAQ drin.
schönen Gruss
TazaTDI
Zitat:
Original geschrieben von benello
Was stimmt da nicht oder ist das normal so ?
Mein Fz. : C180TK, EZ09/2006 Sport Edition
Danke vorab !
benello
das ist normal bzw. ein Denkfehler. Du schaltest mit dem Teil nicht, sondern begrenzt den Gang nach oben. Pro tippen 1 Gang, ausgehend von der eingelegten Fahrstufe.
In deinem 2. Beispiel war vmtl. der 3. Gang drin.
Am besten ist es, du begrenzt die Gänge vor dem losfahren, da während der Fahrt der von der Automatik eingelegte Gang nur zu erahnen ist. Blöd, dass das nicht angzeigt wird. Ich finde allerdings die ganze Automatik mittlerweile blöd. S. Signatur.
Also Leute,
wo ist denn Euer Gefühl fürs Auto, wenn ihr nicht wisst in welchem Gang ihr fahrt?
Ich weiß es sehr wohl. Das ist ja nicht so schwer. Und nein, das Auto ist 100% im 4.Gang gewesen, soweit kann ich ja mitzählen. Bei zweimaligen Tippen erwarte ich dann - wie beim Vormopf - dass er 4 - 3 zurückschaltet und nicht in 2 hopst und er Motor jault.
Im Stand: wenn ich zB. vorher schon die Gänge nach oben begrenzen möchte, sozusagen im Voraus nur bis in den 3. schalten lasse, weil ich eh nicht schneller fahren kann (Stop and go), ist es für mich nicht logisch - der Sprung von D auf 1
Zitat:
Original geschrieben von benello
Also Leute,
wo ist denn Euer Gefühl fürs Auto, wenn ihr nicht wisst in welchem Gang ihr fahrt?
Ich weiß es sehr wohl. Das ist ja nicht so schwer. Und nein, das Auto ist 100% im 4.Gang gewesen, soweit kann ich ja mitzählen. Bei zweimaligen Tippen erwarte ich dann - wie beim Vormopf - dass er 4 - 3 zurückschaltet und nicht in 2 hopst und er Motor jault.
Ich glaub ich versteh Dich nicht:
Du bist im 4ten Gang, tippst 2 mal und erwartest daß er in den 3ten Gang schaltet??????????????
ja, ist doch auch logisch. Nochmal erklärt:
- ich fahre in D, das Auto ist aber nur im 4.Gg. weil ich ja nur 55kmh fahre
- nun möchte ich dass er in den 3.Gg geht, weils bergab geht
- erstes Mal tippen > 4.Gang. Da schaltet er logischerweise noch nicht
- zweites Mal tippen > jetzt muss er in 3 und das Getriebe schaltet von 4 auf 3. Der 3. ist nun das obere Limit.
Das macht meiner: er schaltet von D direkt in 2. weil das der niedrigstmögliche Gang ist, den ich aber nicht will.
Beim Vormopf war es auf jeden Fall anders. Um den Sprung von "D" auf den niedrigstmöglichen Gang zu machen, musste man den Wählhebel auf minus ziehen und halten. Wenn man in nicht hielt und nur tippe schaltete er Gang für Gang runter. s.S.127 in der BDA.
Ein bischen kompliziert zu erklären. Ich hoffe, es ist nun klarer.
Zitat:
Original geschrieben von benello
- nun möchte ich dass er in den 3.Gg geht, weils bergab geht
- erstes Mal tippen > 4.Gang. Da schaltet er logischerweise noch nicht
also meiner begrenzt, sobald ich nach links oder rechts tippe, eben rauf oder runter....
wie kommst du darauf, dass beim ersten tippen nicht geschaltet wird?
Zitat:
Original geschrieben von benello
Nochmal erklärt:
- ich fahre in D, das Auto ist aber nur im 4.Gg. weil ich ja nur 55kmh fahre
- nun möchte ich dass er in den 3.Gg geht, weils bergab geht
- erstes Mal tippen > 4.Gang. Da schaltet er logischerweise noch nicht
- zweites Mal tippen > jetzt muss er in 3 und das Getriebe schaltet von 4 auf 3. Der 3. ist nun das obere Limit.
Du gehst davon aus das, wenn das AG in D steht und das Auto im 4.Gg ist, du durch einmal tippen im 4.Gg. bleibst. Es ist aber so das durch tippen das AG vom jeweiligen Gang aus schaltet. Also wenn man im 4.Gg fährt dan ist einmal tippen runter nach 3.Gg. Zwei Mal tippen ist also vom 4.Gg > 2.Gg.
Grüsse,
Harald
Zitat: Also wenn man im 4.Gg fährt dan ist einmal tippen runter nach 3.Gg.
Eben, so sollte es sein.
Aber meiner macht es so, wie schon erwähnt: er schaltet von D direkt in 2. weil das der niedrigstmögliche Gang ist, den ich aber nicht will.
Das Fz. fährt im 4.Gg. die Anzeige steht aber auf D. So, nun sagst Du auch: ein Mal tippen = 3.Gg. > Und das genau tut er nicht, sondern geht gleich in 2.
Zitat:
Original geschrieben von A3SP-Hannibal
Zitat:
Original geschrieben von benello
- nun möchte ich dass er in den 3.Gg geht, weils bergab geht
- erstes Mal tippen > 4.Gang. Da schaltet er logischerweise noch nicht
also meiner begrenzt, sobald ich nach links oder rechts tippe, eben rauf oder runter....
wie kommst du darauf, dass beim ersten tippen nicht geschaltet wird?
Wenn er von D der Reihe nach runter geht, also auf 4, dann schaltet er nicht, weil Du ja bereits in 4 fährst. Beim Vormopf war das so, beim Mopf offensichtlich nicht mehr.
Einfach blöd zu erklären, beim Fahren würde es eindeutig sein.
Anders erklärt:
SOLL - Zustand (so wie es bei meinem Vormopf war und ich es gerne hätte )
1) Fahrstufe D, Auto fährt mit ca. 55kmh im vierten Gang
2) es geht bergab
3) möchte vom 4. in den 3. Gang - es ist immer noch D gewählt, Auto fährt immer noch im 4.
4) ich tippe einmal und er schaltet von D auf 4 (es passiert nichts, da ich ja im 4. fahre )
5) ich tippe ein zweites Mal und er schaltet vom 4. in den 3.
6) ich rolle im 3.Gg. den Berg runter und nicht wie unten im hochtourigen 2.
IST - Zustand beim Mopf
1) Fahrstufe D, Auto fährt mit ca. 55kmh im vierten Gang
2) es geht bergab
3) möchte vom 4. in den 3. Gang - es ist immer noch D gewählt, Auto fährt immer noch im 4.
ab hier wird es anders
4) ich tippe einmal und er schaltet direkt in den 2. Gang - 4 und 3 werden übersprungen
5) der Motor wird in unnötig hohe Drehzahl gewungen
So !
Zitat:
Original geschrieben von benello
Zitat:
Original geschrieben von A3SP-Hannibal
also meiner begrenzt, sobald ich nach links oder rechts tippe, eben rauf oder runter....
wie kommst du darauf, dass beim ersten tippen nicht geschaltet wird?
Wenn er von D der Reihe nach runter geht, also auf 4, dann schaltet er nicht, weil Du ja bereits in 4 fährst. Beim Vormopf war das so, beim Mopf offensichtlich nicht mehr.
Denkfehler mit dem D.
Du schaltest nicht, sondern begrenzt die Gänge nach oben.
Und zwar immer ausgehend von dem gerade gefahrenen Gang, wie Harald es schreibt. Fährst du im 4. und tippst einmal nach links, begrenzt du auf den 3. Gang, tippst du 2x begrenzt du auf den 2. Gang.