ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Runterschalten mit Tiptronic schädlich ?

Runterschalten mit Tiptronic schädlich ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. September 2006 um 9:06

Hallo,

ich schalte gerne frühzeitig runter, um auch die Motorbremswirkung einzusetzen und somit die Bremsen etwas zu schonen (Bremsstaub verdreckt immer ziemlich schnell die S-Line Felgen)

Bei einem Schaltgetriebe war das bisher kein Problem.

Allerdings fahre ich jetzt Tiptronic. Ich weiß nicht genau, ob es auf Dauer nicht schädlich für die Tiptronic ist, frühzeitig runterzuschalten (Tiptronic-Hebel im +/- oder Lenkradknöpfe), um eine gewisse Bremswirkung über die Drehzahl zu erreichen. Ich habe mal gehört, dass irgendein Riemen übermäßig verschleißen würde. Kenn mich da technisch nicht so aus und wollte sicherheitshalber mal fragen.

Es bringt ja nichts, wenn man die Bremsen schont, um dann ein neues Getriebe zu kaufen :-)

Viele Grüße

Chris

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: Runterschalten mit Tiptronic schädlich ?

 

Zitat:

Original geschrieben von cs0173

Hallo,

ich schalte gerne frühzeitig runter, um auch die Motorbremswirkung einzusetzen und somit die Bremsen etwas zu schonen (Bremsstaub verdreckt immer ziemlich schnell die S-Line Felgen)

...

Viele Grüße

Chris

Hallo Chris!

Frühzeitig den Fuß vom Gas:D schont Bremsen und Getriebe;)

Nee, Riemen sind da nicht drin.

Normal brauchst du dir keine Sorgen machen.

Normal ist aber auch das mehr Drehzahl überall mehr Verschleiß bringt:(

Ein Lager was doppelt so schnell dreht hat auch doppelt so schnell seine Lebendauergrenze erreicht.

@all: wer erfindet endlich den Bremsstaubabsorber für Audi?;)

bremsfreie grüsse

überallroad

am 7. September 2006 um 10:42