ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Runterschalten mit Tiptronic schädlich ?

Runterschalten mit Tiptronic schädlich ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. September 2006 um 9:06

Hallo,

ich schalte gerne frühzeitig runter, um auch die Motorbremswirkung einzusetzen und somit die Bremsen etwas zu schonen (Bremsstaub verdreckt immer ziemlich schnell die S-Line Felgen)

Bei einem Schaltgetriebe war das bisher kein Problem.

Allerdings fahre ich jetzt Tiptronic. Ich weiß nicht genau, ob es auf Dauer nicht schädlich für die Tiptronic ist, frühzeitig runterzuschalten (Tiptronic-Hebel im +/- oder Lenkradknöpfe), um eine gewisse Bremswirkung über die Drehzahl zu erreichen. Ich habe mal gehört, dass irgendein Riemen übermäßig verschleißen würde. Kenn mich da technisch nicht so aus und wollte sicherheitshalber mal fragen.

Es bringt ja nichts, wenn man die Bremsen schont, um dann ein neues Getriebe zu kaufen :-)

Viele Grüße

Chris

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: Runterschalten mit Tiptronic schädlich ?

 

Zitat:

Original geschrieben von cs0173

Hallo,

ich schalte gerne frühzeitig runter, um auch die Motorbremswirkung einzusetzen und somit die Bremsen etwas zu schonen (Bremsstaub verdreckt immer ziemlich schnell die S-Line Felgen)

...

Viele Grüße

Chris

Hallo Chris!

Frühzeitig den Fuß vom Gas:D schont Bremsen und Getriebe;)

Nee, Riemen sind da nicht drin.

Normal brauchst du dir keine Sorgen machen.

Normal ist aber auch das mehr Drehzahl überall mehr Verschleiß bringt:(

Ein Lager was doppelt so schnell dreht hat auch doppelt so schnell seine Lebendauergrenze erreicht.

@all: wer erfindet endlich den Bremsstaubabsorber für Audi?;)

bremsfreie grüsse

überallroad

am 7. September 2006 um 10:42

Sollte eigentlich kein Problem sein, is ja die selbe Kraft die auf das Getriebe wirkt wenn der Wagen beschleunigt, nur umgekehrt. Ich mach das sogar mit meiner Multitronic so, die scheinbar permanent überwacht, in welchem Gang man dann "ankommt" nachdem man runtergeschalten hat und so eingreift, dass die Fahrstufe nicht sofort anliegt, sondern "reingefaded" (die MT is ja bekanntlich von der Sache her stufenlos) wird, was durchaus motorschonend ist. Langsam gefällt mir das Getriebe immer besser!

Ich fahr zwar nur nen Golf, aber auch mit Tiptronic...

Im Prinzip ist die Tiptronic ja nicht weiter als ein AG mit der möglichkeit in gewissen Grenzen selbst einzugreifen.

Was man mit ner Wandlerautomatik nicht machen soll: Kickdowns bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn und auch nicht die Automatik zum herunterschalten zwingen.

Nebenbei mal angemerkt: Die Tiptronic war bei meinem Auto nur ein netter Nebeneffekt, ich nutze das eher um in der +/- Gasse dem Getriebe zu verbieten herunterzuschalten beim beschleunigen aus Tempo 60. Ok, die Tiptasten am Lenkrad verführen bestimmt mal :-) Aber jedes mal nach rechts zu greifen wär mir auf Dauer zu blöd.

In einen AG sind auch Kupllungen, Lamellen und Bremsen. Die verschleissen eben durch die beiden "Todsünden" erheblich schneller. Dann würde ich lieber einmal mehr den Kärcher zur Hand nehmen bzw einmal öfter die Beläge wechseln. Was euch ein Austauschgetriebe bzw die Instandsetzung kostet könnt ihr euch ja denken.

Behandelt euer Getriebe gut, es wird es euch danken..

Dazu zählt auch mal der Öl/Siebwechsel, aber da kennen sich hier andere besser aus.

Steve

am 7. September 2006 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von steveh

Was man mit ner Wandlerautomatik nicht machen soll: Kickdowns bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn und auch nicht die Automatik zum herunterschalten zwingen.

Wie gesagt, meine Multitronic hat da irgendwie die Hand drüber und "kickt" die Gänge nicht rein, sondern tastet sich sanft an die gewünschte Übersetzung ran. Hat das noch jemand beobachtet?

am 7. September 2006 um 11:50

Das "faden" ist auch bei der TT so; allerdings hab ich das bisher nur beim normalem beschleunigen gemerkt. Wenn man allerdings manuell mal einen Gang etwas ausfährt & da vom Gas geht, gibt das bei mir schon mitunter recht starke Lastwechsel.

Grüße, rene *der_lieber_mit_den_Bremsen_bremst* :)

am 7. September 2006 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von rene12

Wenn man allerdings manuell mal einen Gang etwas ausfährt & da vom Gas geht, gibt das bei mir schon mitunter recht starke Lastwechsel.

ist bei mir nichts zu merken

am 8. September 2006 um 13:21

Automatikgetriebe (wie z.B. die Tiptronik) verschleissen etwas stärker wenn man die Motorbremswirkung durch zurückschalten ausnutzen will.

Das würde ich aber nicht als so extrem tragisch ansehen, denn das Bremsmoment des Motors liegt WEIT unter dem Antriebsmoment. Und das nutzt man ja auch, wenn man flott unterwegs sein will. Gangwechsel unter Last beim Beschleunigen sind m.E. eine WESENTLICH höhere Belastung für das Getriebe als das durch das Motorbremsen verursacht wird.

Bei der Multitronik steigt durch das manuelle "Zurückschalten" die Eingangsdrehzahl und somit dreht die Hydraulikpumpe höher. Ein besonderes Verschleisspotential erkenne ich da nicht. Bleibt die erhöhte Motordrehzahl, die im Schubbetrieb den Ölverbrauch fördert und eben etwas mehr Motorverschleiss bewirkt.

Motorbremsen mit der Tiptronic ist überhaupt kein Problem!

Im Getriebe verschleißt ein mechanisches Teil nur ganz wenig während des Schaltvorganges, nicht aber wenn der Gang eingelegt ist, aber dafür ist es ja auch ausgelegt.

Motorbremsen spart natürlich an den Bremsbelägen, aber keinesfalls am Reifen!!

Ich verwende die TT - Knöpfe immer nur zum Motrobremsen bergab und so gut wie nie in der rechten Gasse (wozu habe ich schliesslich eine Automatik)?

Am besten einfach vorausschauend fahren und rechtzeitig vom Gas.

Gruß

Easyglider

Hallo,

danke erst mal für die vielen Antworten.

Ja, die Knöpfe zum Schalten sind schon was feines, vor allem, da er ja nach Entlastung des Getriebes (also z.B. am unteren Ende der Bergabfahrt) wieder automatisch in den Automatikmodus (mit den Buchstaben) wechselt. Finde ich von Audi gut gemacht.

Viele Grüße

Chris

Zitat:

Original geschrieben von plasmaenergy

Gangwechsel unter Last beim Beschleunigen sind m.E. eine WESENTLICH höhere Belastung für das Getriebe als das durch das Motorbremsen verursacht wird.

Ähm, meinst Du das jetzt unter irgendwelche besonderen Umständen ? Weil ohne Last schaltet eine TT wohl recht selten... ;)

Und irgendwie macht Ihr mir alle Angst...ich darf also auf der AB praktisch nicht runterschalten ohne Angst um meine TT zu haben ? Letztens nervte nämlich so ein 4F 3.0 TDI mit völlig unnötigem Drängeln bei 200. Und dann bin ich halt voll draufgelatscht und hab zugesehen, wie er kleiner wurde...sagt mir jetzt nicht, dass so ein Spaß auf Kosten meines Getriebes geht... :(

am 9. September 2006 um 9:37

Woher weißt du denn, das es ein 3.0TDi war? Hast ihn wohl doch von hinten sehen müssen? ;)

Und überhaupt: am besten garnicht fahren, dann gibts auch keinen Verschleiß. Ansonsten ist das nunmal so, das sich Teile mehr oder weniger abnutzen. Und runterschalten sollte bei einem Getriebe schon möglich sein & solange das nicht in irgendwelchen aberwitzigen Drehzahlbereichen passiert, dann ist das halt ok.

Grüße, rene

mhhh, Ok. Aber im ersten Moment wird ja mit den Bremsbändern im Getriebe gebremst. Das sind die die ein bestimmtes Zahnrad festhalten um den gewünschten Gang einzulegen. Und genau in diesem Augenblick wird alle Kraft genau auf diese Bremse gelegt.

So ähnlich ist es doch beim Handschalter, wenn man da herunterschaltet und die Kupplung sanft kommen lässt, da wird diese doch auch "abgehobelt"

Der Automatikspezialist bin ich nu nicht, das sind meine Gedanken dazu, korrigiert mich wenn ich daneben liege

Steve

Beim Schalten verschleißt z.B. ein Bremsband im Automatikgetriebe - aber es ist genau dafür ist es ausgelegt, eine ausreichende Lebensdauer zu haben (ich meine für's ganze Autoleben).

Also keine Sorge - die ist unbegründet.

Die Automatikgetriebe halten bei angemessener Verwendung jedenfalls lange genug, erheblich länger als eine Kupplung.

Gruss

EasygliderBeim Schalten

@mA3b

nett, so bei 200 im Rückspiegel "Große Augen" zu sehen.

Ich kenne noch einen netteren "GAG"

Statt drauflatschen mal mit dem Fuß das Pedal nur "antippen"

Da sieht man schnell das Weiße im Auge des Dränglers - auch im Rückspiegel. Das Pedal ist allerdings das andere ;)

Hat schon mal ein BMW-Fahrer seine Räder in Panik eckig gebremst, weil der unbedingt bei 190 den Buchstabencode meiner Hängerkupplung entziffern wollte.

wahrscheinlich ein TÜV-Mann :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Runterschalten mit Tiptronic schädlich ?