ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Rupes Duetto lhr12e Exzenter - Erfahrungen?

Rupes Duetto lhr12e Exzenter - Erfahrungen?

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 21:43

Hallöle,

mal sone Frage. Hat schon jemand mit obiger Maschine gearbeitet? Interessant für mich wären in erster Linie Beobachtungen zu folgenden Punkten z.B. im Vergleich zum weit verbreiteten Lupus Exzenter, bzw. den üblichen Verdächtigen der gleichen Bauart wie LE, Kestrel, Vossner etc. :

Zeitersparnis? höhere Effektivität (weniger Durchgänge)? besseres Handling?

Komme auf die Maschine, da sie noch effektiver sein soll als die lhr 21, Sie hat bei geringerem Hub von 12 mm aber mehr Umdrehungen als die Große, dafür aber nur 400 Watt Leistungsaufnahme.

Weiß auch jemand, ob man andere als nur den 125-er Teller nutzen kann. Der Teller der bei der Bigfoot 75 mini dabei ist, wird nicht empfohlen, bzw. passt auch nicht, da anderes GEwinde.

VG

Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fschroedie

Kommt schon Leute, hat noch niemand die Maschine gefahren oder kennt jemand, der einen kennt, der es getan hat?

Frag mal MonaLisa, ich meine, die hatte schon mal eine Rupes in der Hand, welche weiß ich aber nicht.

Ich selbst habe mich auch mit dem Thema befasst und viele Profi Detailer raten immer wieder zur Flex 3401VRG wenn es um Excenter geht. die Maschine ist einfach effektiver, die Rupes hat zwar mehr Hub, aber weniger Power. Um es mal frei zu übersetzen: "Hub ist nicht alles, er hilft dir zwar, aber wichtiger ist die Leistung!".

Die Firma Rupes gibt es ja schon lange, in der Szene waren sie immer eine Randerscheinung, bis einige Shops in Deutschland die Maschinen ins Programm aufgenommen haben. Im Moment ist ein regelrechter Hype entstanden und jeder schreibt zum Thema mit. Für mich ist es genauso wie mit den MF Pads, jeder lobt sie, keiner hat sie wirklich getestet. Leute die sie dann wirklich testen sind irgendwo enttäuscht davon, weil die bessere Defektkorrektur und das entspanntere Arbeiten ganz weg fällt und plötzlich wird auch in den Foren zurück gerudert, dass der Vorteil von MF nur marginal ist.

Weitere Beispiele sind sicher Bouncers und Angelwax Wachse, erst hoch gelobt und ein paar Monate später nutzt sie kaum noch jemand?!

Um verlässliche Informationen zur Rupes zu bekommen, musst du sie wahrscheinlich selbst testen, oder jemanden finden, der das für dich übernimmt, dem du auch trauen kannst.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 8. Juni 2014 um 20:05

Kommt schon Leute, hat noch niemand die Maschine gefahren oder kennt jemand, der einen kennt, der es getan hat?

Dafür bist du im falschen Forum. Im de-Forum wirst du fündig.

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Dafür bist du im falschen Forum. Im de-Forum wirst du fündig.

Wieso falsches Forum? Wir sind doch hier im Fahrzeugpflegeforum, oder nicht:eek: Wäre ja möglich, dass hier schon jemand Erfahrungen mit dem Teil hat...

Zitat:

Original geschrieben von fschroedie

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Dafür bist du im falschen Forum. Im de-Forum wirst du fündig.

Wieso falsches Forum? Wir sind doch hier im Fahrzeugpflegeforum, oder nicht:eek: Wäre ja möglich, dass hier schon jemand Erfahrungen mit dem Teil hat...

er meint das "www.fahrzeugpflegeforum.de oder "www.detailing-forum.de oder "www.autopflegeforum.eu/forum/

denn hier werden dir RUPES äußerst selten beschrieben , in den anderen Forum gibt es etliche Beiträge mit Bildern usw...

Falsches Forum deshalb, weil die Rupes-Maschinen schon sehr hochpreisig sind. Hier sind deutlich mehr Einsteiger als Profis unterwegs, daher wirst du kaum jemanden mit diesen Maschinen hier im Forum finden.

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 20:56

Ok, das leuchtet ein.

Zitat:

Original geschrieben von fschroedie

Kommt schon Leute, hat noch niemand die Maschine gefahren oder kennt jemand, der einen kennt, der es getan hat?

Frag mal MonaLisa, ich meine, die hatte schon mal eine Rupes in der Hand, welche weiß ich aber nicht.

Ich selbst habe mich auch mit dem Thema befasst und viele Profi Detailer raten immer wieder zur Flex 3401VRG wenn es um Excenter geht. die Maschine ist einfach effektiver, die Rupes hat zwar mehr Hub, aber weniger Power. Um es mal frei zu übersetzen: "Hub ist nicht alles, er hilft dir zwar, aber wichtiger ist die Leistung!".

Die Firma Rupes gibt es ja schon lange, in der Szene waren sie immer eine Randerscheinung, bis einige Shops in Deutschland die Maschinen ins Programm aufgenommen haben. Im Moment ist ein regelrechter Hype entstanden und jeder schreibt zum Thema mit. Für mich ist es genauso wie mit den MF Pads, jeder lobt sie, keiner hat sie wirklich getestet. Leute die sie dann wirklich testen sind irgendwo enttäuscht davon, weil die bessere Defektkorrektur und das entspanntere Arbeiten ganz weg fällt und plötzlich wird auch in den Foren zurück gerudert, dass der Vorteil von MF nur marginal ist.

Weitere Beispiele sind sicher Bouncers und Angelwax Wachse, erst hoch gelobt und ein paar Monate später nutzt sie kaum noch jemand?!

Um verlässliche Informationen zur Rupes zu bekommen, musst du sie wahrscheinlich selbst testen, oder jemanden finden, der das für dich übernimmt, dem du auch trauen kannst.

ich habe mir vor einigen tagen die rupes bigfoot bestellt und schon hier.

ausprobiert leider noch nicht.

Ist es immer gleich ein Hype, wenn mehrere Menschen zu einem Thema diskutieren? Im de-Forum beispielsweise findet man eine Diskussion, die Für und Wider dieser Maschinen beleuchtet. Von einem Hype kann ich dort nichts feststellen.

Ein Hype ist für mich, wenn Leute irgendwas empfehlen, von dem sie keine Ahnung haben und/ oder es gar nicht selbst getestet haben. Einfach nur der Masse nachdackeln und irgendwas empfehlen, weil es gerade "in" ist. Ich glaube im .de Forum im Rupes Thread war es auch, wo die Frage aufkam, warum die professionellen Detailer in den USA und in Australien zwar Rupes getestet haben, aber nicht empfehlen. Auch in Deutschland kenne ich berufsbedingt einige Profis, die aber nur mit der Flex arbeiten... meist Rota, wenn Excenter, dann die 3401. Einige haben wohl die Rupes getestet, sie ist nicht schlecht, aber eben auch nicht besser als die Flex und somit dem Aufpreis kaum wert.

Zumal der "extreme" Hub der Rupes (eigentlich Argument Nr. 1 für diese Maschinen) in Wahrheit gar nicht so extrem ist, die LHR12E ist da vergleichbar mit der 3401VRG, wobei letztere für mich den Vorteil des Zwangsantriebs hat.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Ein Hype ist für mich, wenn Leute irgendwas empfehlen, von dem sie keine Ahnung haben und/ oder es gar nicht selbst getestet haben. Einfach nur der Masse nachdackeln und irgendwas empfehlen, weil es gerade "in" ist.

Bei der Definition bin ich bei dir. Ich kann nur nicht erkennen, dass ein solcher Hype hier gerade durchs Forum schwappt. Auch durch das de-Forum schwappt er nicht. Es gibt dort einen Thread, in dem über diese Maschinen diskutiert wird. Das ist ja auch der Sinn eines produktbezogenen Threads. Von einem Hype würde ich sprechen, wenn in allen anderen Threads unreflektiert Rupes-Maschinen empfohlen werden würden. Das ist aber nicht der Fall.

Zitat:

Ich glaube im .de Forum im Rupes Thread war es auch, wo die Frage aufkam, warum die professionellen Detailer in den USA und in Australien zwar Rupes getestet haben, aber nicht empfehlen. Auch in Deutschland kenne ich berufsbedingt einige Profis, die aber nur mit der Flex arbeiten... meist Rota, wenn Excenter, dann die 3401. Einige haben wohl die Rupes getestet, sie ist nicht schlecht, aber eben auch nicht besser als die Flex und somit dem Aufpreis kaum wert.

Letztendlich entscheidet die Frage "besser oder schlechter" oftmals auch die persönliche Vorliebe bzw. die Frage, mit welcher Maschine man besser klarkommt. Für gewerbliche Aufbereiter mag auch die Betreuung durch den Hersteller eine Rolle spielen und da hat Flex in Deutschland sicherlich zu Recht einen guten Ruf. Macht das eine Rupes-Maschine für den Privatanwender schlechter? Ich glaube nicht. Davon abgesehen wird wohl kaum jemand ein allgemeingültiges für alle professionellen Aufbereiter in Deutschland, den USA und Australien abgeben können.

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 9:13

Ich habe mir den Rupes-Fred im .de durchgelesen. Leider findet man dort speziell zur Duetto nur wenig brauchbares. Ich sags mal so - die Maschine interessiert mich weil,

... durch den größeren Hub bessere Ergebnisse in geringerer Zeit erzielt werden sollen

... durch die höhere Umdrehungszahl in Verbindung mit dem Hub ein entspannteres Arbeiten ohne Druck möglich sein soll

Insbesondere Letzteres wäre eine mögliche Erklärung, warum in diesem Fall die Maschine mit weniger Leistungs auskommen könnte. Wenn ich weniger Druck ausübe, muss die Maschine auch nicht dagegen ankämpfen.

Leider findet man zur Duetto noch recht wenig brauchbare Informationen. Sie soll aber effektiver sein, als die LHR 15.

Als Hype würde ich das auch nciht unbedingt betrachten. Hier wird schließlich auch überwiegend die Lupus empfohlen, obwohl sie bauartlich mit Maschinen wie der LE, Vossner oder Krauss identisch ist.

Zitat:

Original geschrieben von fschroedie

Ich habe mir den Rupes-Fred im .de durchgelesen.

Dann beteilige dich dort doch mit konkreten Fragen. Wie schon gesagt, wirst du hier schlicht nicht die Nutzer-Basis finden.

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von fschroedie

Ich habe mir den Rupes-Fred im .de durchgelesen.

Dann beteilige dich dort doch mit konkreten Fragen. Wie schon gesagt, wirst du hier schlicht nicht die Nutzer-Basis finden.

Ja, hab ich ja verstanden. Bin dort aber nicht registriert, daher erst der VErsuch hier...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Rupes Duetto lhr12e Exzenter - Erfahrungen?