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Rupfen bei anfahren

BMW 3er E91
Themenstarteram 10. Februar 2017 um 13:04

Hallo, das gute alte Problem bei BMW: Rupfen beim Anfahren. Ich merke es in der letzten Zeit immer mehr aber wenn ich ein bisschen mehr Gas gebe (so um 1500 rpm) passt es aber es ist halt manchmal richtig nervig.

Wenn ich die Kupplung und ZMS tauschen lasse würde es das Problem lösen oder nur kurzfristig lösen?

Ich habe 318i mit knapp 150000. Von dem Vorbesitzer weiss ich dass die Kopplung von BMW bei ca. 40 000 km wegen dem Problem getauscht wurde. Die Kosten sind eventuell enorm (+1000€) für einen Wagen der höchstens viellecht 7500€ bringen würde.

Vielen dank im voraus für eure Erfahrung.

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14 Antworten

Guckst du hier... gibt genug threads, einfach mal durchlesen.

 

http://www.motor-talk.de/.../...ahren-durch-82-000km-t5929714.html?...

Das Problem mit dem Rupfen habe ich gerade hinter mir. Kupplung und ZMS wurden getauscht, und der Wagen fährt sich wieder super.

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 13:13

Ich finde es echt krass dass es so schnell kaputt geht und das ist ein teures Spaß und exotisch fahre ich nicht. Ich habe es mir überlegt den Wagen zu verkaufen und einen 3er mit Automatik holen.

Mich nervt da ich sehr viel an dem Auto schon gemacht habe:

1. Alle Stoßdämpfer selber gewechselt mit Domlager.

2. Alle Bremsen mit Scheiben wechseln lassen(ATE Keramic).

3. Zündkerzen selber gewechselt.

4. Steuerkettenspanner selber gewechselt.

5. Ventildeckeldichtung selber gewechselt.

6. Ölfiltergehäuse Profildichtungen selber gewechselt.

7. Motorlüftfilter selber gewechselt.

8. Heckleuchten abgedichtet (Feuchtigkeit).

9. Keilrippenriemen, Keilrippenspanner mit Umlenkrolle selber gewechselt.

10. Heckklappe wegen Rost auf Kulanz von BMW wechseln lassen.

11. Achsenvermessung durchgeführt (bei Pneuhage kann ich empfehlen).

12. Stoßstange und Motorabschirmung selber gewechselt nach kleinem Unfall gegen einen Pfosten.

Noch zu machen: Ölwannendichtung -> Nächstes mal sicherlich kein TÜV es ist zu viel geworden, KGE spinnt im Winter, Bremsenschläuche würde ich machen und jetzt kommt das dazu!

Oh man! :confused::confused::confused::confused:

Ich pflege mein Auto sehr gut und mag keine halbe Sachen. Aber es ist mir zu viel. Bis jetzt habe ich viel gespart da ich nahezu alles selber gemacht habe.

Ich würd den behalten, hast ja das meiste gemacht am auto. Wer sagt den dass ein neuer wagen keine dieser probleme aufweist. Beiß die Zähne zusammen, bist ja fast durch. ;)

Dieses rupfen beim anfahren und manchmal beim hoch/runterschalten habe ich leider auch. Ist halt standart bei bmw, bei welchem die über 150t km sind.

Das Rupfen hatte der E46 318i vfl mit 160tkm, das E46 fl 318i cabrio mit 100tkm und das e46 325i fl cabrio mit 120 tkm. Alle Schalter, alle normal behandelt und alles benziner. Nur der 330d als Schalter war ganz normal und leicht zu fahren, verkauft mit 240tkm mit erstem Kupplungssatz und keine Probleme. Diese Erfahrungen haben mich beim E91 zum Automatik bewegt. Und der e92 325i meines Kumpels hat das Rupfen auch und das mit 80 tkm...sobald man nicht genau aufpasst, fährt man an wie ein Fahranfänger.

Willkommen in meiner Welt!!! :)

Ich habe das genau wie du mit einem E60 und jetzt mit meinem E90 durch.

Kupplung und ZMS kannst du mit einer Bühne, etwas Hilfe und der Anleitung hier aus dem Forum in 3 Stunden selber machen und wirst danach zufrieden sein.

Meine Ölwanndichtung ist auch durch und suppt zunehmend :(

Viele verstehen hier im Forum nicht, warum einige so frustriert sind. Ich kann's dir nachempfinden.

Aber wenn du jetzt alles durch hast, solltest du ihn behalten, bevor es dir mit dem nächsten ebenso ergeht ;)

Kopf hoch

kroenchen

Ich hab zwar nicht deinen Motor. Aber: aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das bei mir, der Wechsel der zündspulen eine Besserung gegeben hat.

 

Meiner hat etwas über 200tkm runter. Erste Kupplung. Und neulich hatte ich alle zündspulen gewechselt, hauptsächlich weil ich spürbare zündaussetzer bei höherer Drehzahl bei Last hatte.

Spürbarer Nebeneffekt war, das beim anfahren mit wenig Gas, die Drehzahl nicht so stark abfällt. Dieses wiederum ist der Grund für die deutliche Minderung des rupfens beim anfahren.

Bei departo bekommst du günstig zündspulen und das wechseln ist kinderleicht.

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 22:06

Zitat:

@teddy-bär schrieb am 10. Februar 2017 um 22:45:32 Uhr:

Ich hab zwar nicht deinen Motor. Aber: aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das bei mir, der Wechsel der zündspulen eine Besserung gegeben hat.

Meiner hat etwas über 200tkm runter. Erste Kupplung. Und neulich hatte ich alle zündspulen gewechselt, hauptsächlich weil ich spürbare zündaussetzer bei höherer Drehzahl bei Last hatte.

Spürbarer Nebeneffekt war, das beim anfahren mit wenig Gas, die Drehzahl nicht so stark abfällt. Dieses wiederum ist der Grund für die deutliche Minderung des rupfens beim anfahren.

Bei departo bekommst du günstig zündspulen und das wechseln ist kinderleicht.

Danke, ich kann sie eigentlich überprüfen. Habe ich letztes mal verpeilt.

Sehe diesen Link an, finde ich interessant:

https://www.ngk.de/de/technik-im-detail/zuendspulen/wartung/diagnose/

 

Dd

Im übrigen habe ich die Teile ohne fehlerspeicher Auslesen gewechselt....

 

Was ist jetzt eigentlich aus deinem Problem geworden?

Themenstarteram 1. März 2017 um 9:52

Immer noch da, aber nicht so heftig wie bei der Kälte. Es hängt wahrscheinlich mit dem Motor zusammen. Am Wochenende werde KGE umtauschen und Alpine soundsystem reinbauen. Dann nutze ich die Chance und überprüfe alle Zündspulen und die Batterie. Wenn eine kaputt ist wechsele ich alle.

Wegen der Kopplung werde ich weiterfahren bis es nicht mehr geht!

Hab ebenfalls das alpine Soundsystem :-)

Allerdings bin ich erst seit dem Einbau der neuen tieftönern zufrieden. Audio System AX 08 BMW 20cm Subwoofer

 

Und beachte das der Verstärker einen Schieberegler hat, mit dem du den Sound verstellen kannst (nur 2 Optionen)

 

Wie willst du denn die Zündspulen testen?

Themenstarteram 1. März 2017 um 19:16

Zitat:

@teddy-bär schrieb am 1. März 2017 um 20:12:26 Uhr:

Hab ebenfalls das alpine Soundsystem :-)

Allerdings bin ich erst seit dem Einbau der neuen tieftönern zufrieden.

Und beachte das der Verstärker einen Schieberegler hat, mit dem du den Sound verstellen kannst (nur 2 Optionen)

Wie willst du denn die Zündspulen testen?

Schau oben in einem Kommentar von mir. Man misst den Widerstand. Wenn der Widerstand zu hoch ist dann fließt weniger Strom durch.

hier ist es im Video gut erklärt

Themenstarteram 2. März 2017 um 23:52

Heute ist die Kopplung wieder mehrmals ordentlich gerutscht. Ich denke bald wird es fällig. Ich muss extrem aufpassen als ob ich auf Eis laufe...

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