ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Rupfende Kupplung oder normal?

Rupfende Kupplung oder normal?

Seat Leon
Themenstarteram 6. März 2022 um 21:46

Servus Leute,

ich bräuchte nochmal eure Hilfe zur Einordnung folgenden Problems, was ich unten beschreibe.

Auto:

Seat Leon ST, Neuwagen BJ 2020, 1.5 TSI, 6-Gang-Schaltung manuell, 130 Ps, Laufleistung 22t km

Problembeschreibung:

Beim Anfahren bzw. beim vollständigen Einkuppeln im ersten Gang hört (?) bzw. spürt man ein leichtes rütteln / Zucken / stottern der Kupplung. Man hört oder spürt ein metallisches „Klack-Klack“ und es fühlt sich an als würde sich die Kupplungsscheibe noch 1-2 mal hin und her bewegen. Es tritt nicht während des Schleifens auf sondern dann, wenn die Kupplung fast bzw. vollständig losgelassen wird.

Noch mehr spürt man das Ganze, wenn ich mit 5-8kmh Rolle, in den ersten Gang schalte und mit Gas direkt einkuppel. Dann stottert die Kupplung 2-4 mal - natürlich ganz schnell hintereinander.

Beobachtungen / Sonstiges:

- Es liegt nicht an zu wenig Gas, ich fahr in der Regel mit 1500rpm an und Kuppel auch mit dieser Drehzahl ein.

- Es macht keinen Unterschied, ob ich nur die Kupplung kommen lasse oder ganz normal mit Gas anfahre

- Es tritt NICHT auf, wenn ich konsequent die Kupplung für etwa 3 Sekunden halte und schleifen lasse und erst dann vollständig einkuppel, wenn ich 15-17kmh mit entsprechender Drehzahl vorliegen habe.

- Es tritt NICHT beim Kaltstart auf, nur wenn der Motor warm ist.

- Manchmal verschwindet es nach längerer Autofahrt komplett und die Kupplung ist perfekt butterweich als wäre ich in einem anderen Auto

Prognosen von mir:

- Kupplung rupft

- Kein Problem sondern normale Symptomatik beim Einkuppeln

- Fahrfehler von mir

Fragen:

- Deutet das auf eine rupfende Kupplung hin?

- Muss ich die Kupplung bei dem Auto einfach länger schleifen lassen und darf entsprechend erst später mit höherer Drehzahl einkuppeln?

Würde mich über euren Input sehr freuen! Besten Dank vorab!

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 7. März 2022 um 22:03

Push:

Keiner, der bisschen Input liefern kann?

Würde mich freuen.

Ich hatte etwas Ähnliches mit meinem 5F mit der 1,6TDI Maschine.

Baujahr weiß ich nicht mehr genau, war damals ein Leasing Auto.

Damals kam ein neues Getriebe ins Fahrzeug.

Themenstarteram 8. März 2022 um 1:08

Was ich irgendwie überhaupt nicht einordnen kann, ist, dass das Rupfen beim Kaltstart nicht vorhanden ist, auftaucht wenn der Motor warm ist und bei 20 mal anfahren vorhanden ist, aber danach dann teilweise plötzlich komplett verschwindet, sodass man butterweich einkuppeln kann und sich Kupplung und Gas wie in einem anderen Auto anfühlt.

am 8. März 2022 um 6:51

Zweimassenschwungrad, wenn deiner eins hat?

Themenstarteram 8. März 2022 um 13:16

Zitat:

@maxwin schrieb am 8. März 2022 um 07:51:05 Uhr:

Zweimassenschwungrad, wenn deiner eins hat?

Hab kein Plan leider ehrlich gesagt.

Mich wundert es halt extrem, dass es nach längerer Fahrt und häufigem Anfahren komplett weg ist. Da ist’s dann egal ob ich die Kupplung schnell kommen lass oder wenig Gas geb - man merkt nix beim Einkuppeln.

Davor muss ich die Kupplung bewusst festhalten und schleifen lassen, bis ich ne Drehzahl von etwa 1700rpm und 15kmh anliegen habe, sonst spür ich beim Einkuppeln die Kuplungsscheibe. Das Ganze überträgt sich zwar auch nicht wesentlich auf die Karosserie aber es fühlt sich trotzdem unkomfortabel an….

Ne rupfende Kupplung müsste doch immer rupfen?

am 8. März 2022 um 13:57

Nachdem in den Katalogen ein Zweimassenschwungrad (ZMS) für dein Fahrzeug als Ersatzteil gelistet ist, gehe ich mal davon aus, dass Du eins verbaut hast:

https://www.motointegrator.de/.../...ssenschwungrad-sachs-2294-002-337

Das metallische Geräusch (Klacken), das du geschildert hast, könnte von einer gebrochenen Feder im ZMS kommen:

https://www.youtube.com/watch?v=UBs-jNYU1VI

Bist Du noch innerhalb der Garantiezeit (2 Jahre)? Dann ab zum Händler.

Themenstarteram 8. März 2022 um 14:13

Zitat:

@maxwin schrieb am 8. März 2022 um 14:57:54 Uhr:

Nachdem in den Katalogen ein Zweimassenschwungrad (ZMS) für dein Fahrzeug als Ersatzteil gelistet ist, gehe ich mal davon aus, dass Du eins verbaut hast:

https://www.motointegrator.de/.../...ssenschwungrad-sachs-2294-002-337

Das metallische Geräusch (Klacken), das du geschildert hast, könnte von einer gebrochenen Feder im ZMS kommen:

https://www.youtube.com/watch?v=UBs-jNYU1VI

Besten Dank für die Recherche!

Meine Erwartungshaltung wäre dann aber, dass das Problem immer auftaucht und nicht plötzlich verschwindet, wenn man 20x angefahren ist und die Kupplung „warm“ ist oder?

Bei der Laufzeit von etwa 25.000 km dürfte da doch eigentlich auch nichts kaputt sein?

Ein Kollege von mir fährt nen 1er BMW, da Merk ich als Beifahrer genau das gleiche kurze stottern der Kupplungsscheibe, wenn er mit höherer Drehzahl schnell einkuppelt und er meinte das wäre normal.

Ich möchte halt ein Werkstattbesuch vermeiden, wenn das normal ist und man bei dem Auto einfach länger schleifen lassen und warten muss bis eine bestimmte Drehzahl anliegt bevor man einkuppelt.

Ich bin hier leider ratlos und irritiert.

am 8. März 2022 um 14:38

Die beweglichen Teile eines ZMS sind in zähes Fett eingebettet. Sobald dieses warm und weniger zäh wird, kann sich das Verhalten ändern.

Ein Austausch des ZMS ist kostspielig. Deswegen würde ich das Fahrzeug auf jeden Fall innerhalb der Garantie beim Händler vorstellen.

Kaputtgehen kann jederzeit etwas. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist am Anfang sogar höher als in der Mitte des Lebenszyklus. Stichwort: Materialfehler.

Themenstarteram 8. März 2022 um 16:07

Zitat:

@maxwin schrieb am 8. März 2022 um 15:38:56 Uhr:

Die beweglichen Teile eines ZMS sind in zähes Fett eingebettet. Sobald dieses warm und weniger zähflüssig wird, kann sich das Verhalten ändern.

Ein Austausch des ZMS ist kostspielig. Deswegen würde ich das Fahrzeug auf jeden Fall innerhalb der Garantie beim Händler vorstellen.

Kaputtgehen kann jederzeit etwas. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist am Anfang sogar höher als in der Mitte des Lebenszyklus. Stichwort: Materialfehler.

Ich möchte ergänzen, dass im „warmen“ Zustand der Kupplung diese sich generell auch weicher anfühlt und auch die Gasannahme sich irgendwie weicher und flüssiger anfühlt und generell eine höhere Drehzahl weniger kernig klingt.

Führt das eventuell noch zu einer weiteren Erkenntnis?

am 8. März 2022 um 16:26

Das metallische Klackern beim Einkuppeln und Anfahren ist eigentlich typisch für einen Defekt am ZMS. Ich hatte dieses Geräusch ebenfalls an einem Fahrzeug bereits nach 12.000 km.

Eindeutig diagnostizieren kann man den Defekt aber nur, wenn man das Teil ausbaut.

Eine Ferndiagnose anhand der Beurteilung von geschilderten Geräuschen etc. ist schlicht nicht möglich. Ein guter Werkstattmeister mit viel Erfahrung kann vielleicht eine valide Einschätzung abgeben, wenn er selbst mit dem Wagen fährt. Nur das ist zielführend. Wenn Du die Sache klären willst, kommst Du nicht umhin, dich einem Fachmann anzuvertrauen. Vor Ort.

Themenstarteram 9. März 2022 um 0:33

Zitat:

@maxwin schrieb am 8. März 2022 um 17:26:27 Uhr:

Das metallische Klackern beim Einkuppeln und Anfahren ist eigentlich typisch für einen Defekt am ZMS. Ich hatte dieses Geräusch ebenfalls an einem Fahrzeug bereits nach 12.000 km.

Eindeutig diagnostizieren kann man den Defekt aber nur, wenn man das Teil ausbaut.

Eine Ferndiagnose anhand der Beurteilung von geschilderten Geräuschen etc. ist schlicht nicht möglich. Ein guter Werkstattmeister mit viel Erfahrung kann vielleicht eine valide Einschätzung abgeben, wenn er selbst mit dem Wagen fährt. Nur das ist zielführend. Wenn Du die Sache klären willst, kommst Du nicht umhin, dich einem Fachmann anzuvertrauen. Vor Ort.

Ja werde ich wohl machen, Garantie sollte sich auf 2 Jahre belaufen und geht damit noch bis November.

Nichtsdestotrotz hab ich mal 2 Videos gemacht. Würde mich interessieren was du / ihr davon haltet.

Video 1:

Hier bin ich etwa das 5 mal angefahren.

Wenn man ziemlich am Ende (dort wo der Tacho von 7 auf 11kmh springt) genau hinhört, kann man ein ganz leises „Schlottern“ raushören (mit Kopfhörern hört mans ganz gut). Hier hab ich wohlgemerkt die Kupplung noch nicht vollständig losgelassen, sondern halte diese noch leicht.

Video 2:

Hier ist die Kupplung warmgefahren. Kein Schlottern und allgemein fühlt sich hier Gasannahme und die Kupplung viel geschmeidiger an. Man sieht finde ich auch eine flüssigere Beschleunigung.

Hallo Daniel,

eine gute Freundin hatte einen T-Roc mit besagtem 1.5 l Benzin Motor und Schaltgetriebe. Ich kann dir die genaue Geschichte nicht mehr zu 100% wiedergeben, aber sie hatte auch ein ruckeln beim anfahren. Erst wurde sie belächelt vom Händler sie könne kein Autofahren, und das Ende vom Lied war eine Rückgabe des Fahrzeugs. Es war ein Softwareproblem was nicht behoben werden konnte. Sie hat mir die komplette Geschicht erzählt und der Händler, bzw. Meister reagierte mit Achselzucken er könne nichts machen ohne Software Update. Die Geschichte ist ca 2 Jahre alt. Jetzt fährt sie einen A3 mit 2l Diesel. Gruß Marcel

am 20. März 2022 um 9:17

Das Ruckeln beim Anfahren war eine Kinderkrankheit beim 1.5 TSI, die durch ein Software-Update behoben sein sollte. Es trat aber nur auf, wenn der Motor noch kalt war.

Der Threadersteller hat aber das Problem gerade dann, wenn der Motor nicht mehr kalt ist. Ausserdem hört er ein metallisches Klacken.

Wie so oft werden hier im Forum einfach Dinge in Zusammenhang gebracht, die nichts miteinander zu tun haben. So trägt eine Diskussion mehr zur Verwirrung bei als zur Problemlösung. Erkenntnis-Gewinn gleich Null.

Die Verantwortung dafür trägt zum grossen Teil auch der Threadersteller, weil er zwar ein Problem anreisst. Es aber dann der Spekulation von vielen überlässt, die die Sache letztendlich gar nicht überprüfen können.

Es wäre das mindeste, dass ein Threadersteller sein Thema auch abschliesst. Diese Mühe sollte es ihm schon wert sein. Schliesslich beansprucht er auch die Hilfe seiner Mitmenschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Rupfende Kupplung oder normal?