ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Ruppige Schaltung/ Durchrutschen/ Verschalten 8 Gang Automatik

Ruppige Schaltung/ Durchrutschen/ Verschalten 8 Gang Automatik

Opel Insignia B
Themenstarteram 6. Februar 2022 um 19:30

Hallöchen,

 

ich habe jetzt fast 100tkm auf der Uhr und bemerke mehr und mehr, dass das Automatikgetriebe nicht mehr so butterweich schaltet wie früher. Besonders in niedrigen Gängen, verstärkt bei halbwarmen Motor, sind die Gangwechsel doch sehr ruppig und spürbar. Ich höre zwar keine Geräusche, merke aber, dass es immer "schlimmer" wird.

Auf der Autobahn konnte ich zudem feststellen, dass die Drehzahl im 6. Gang beim Gasgeben (kein Kickdown) um ca. 1000-2000 Umdrehungen steigt, ähnlich einer durchrutschenden Kupplung. Nach einer ca. 3-4 sekündigen Beschleunigungsphase fängt er sich dann.

Bei ca. 150 km/h im Kickdown kann ich außerdem ein Verschalten reproduzieren, d.h. die Automatik schaltet in den 6. Gang zurück, um dann bereits vor dem Ausdrehen des Ganges in den 7. zu schalten, nur um dann festzustellen, dass der Gang doch zu hoch gewählt ist. Der nächste Schaltvorgang zurück in den 6. beendet dann das Wirrwarr und er dreht ordnungsgemäß hoch.

Ich habe bereits einen Termin zur Getriebespülung und hoffe, dass es danach besser wird. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bei der Laufleistung bzw. konnte eine Verbesserung nach der Spülung feststellen?

Das Auto ist ein 2.0 D 170 PS Modelljahr 19.

Danke

Ähnliche Themen
23 Antworten

Getriebe Spülung hätte ich auch erst mal gemacht.

Was hat er gemacht wenn man mit Hand schaltet. Ausprobiert?

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 19:51

Hi, mit dem manuellen Modus ist es dasselbe.

Eine Getriebeölspülung macht wirklich Sinn, wenn es noch nicht zu spät ist...

Wenn die Hydraulik Leitungen unf Ventiel wieder sauber sind sollte es wieder funktionieren. Außer es ist mehr kaputt als verschmutzt

Ganz genau, wenn mechanisch schon was ist wars das.

Ich will dir keine Angst machen, aber Rucken lässt sich noch richten, aber der Rest den du beschreibst klingt nicht so vielversprechend....

Ich habe bei mir um die Ecke eine freie Werkstatt. Da hat der gute Mann mir geraten eine Spülung bei dem Getriebe bei 60tkm zu machen.

Das Schild, das sie das jetzt anbieten war ganz neu. War mir da nicht sicher ob dieser Rat nicht einfach daher kam, dass sie das jetzt können. Wenn ihr versteht was ich meine.

Ansonsten merke ich aber auch, dass die Automatik jetzt mit knapp 80tkm sich hin und wieder etwas anders verhält. Wie das unsanfte schalten hin und wieder oder das "durchrutschen" auf der Autobahn oder beim rangieren.

Wäre interessant zu hören, was das Spulen bei dir gebracht hat und was es kostet.

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 20:22

Zitat:

@Harpi schrieb am 6. Februar 2022 um 21:19:51 Uhr:

Ganz genau, wenn mechanisch schon was ist wars das.

Ich will dir keine Angst machen, aber Rucken lässt sich noch richten, aber der Rest den du beschreibst klingt nicht so vielversprechend....

Wie gesagt, bin nächste Woche damit beim Händler zum Spülen. Hab zum Glück die Flexcare abgeschlossen und noch ein halbes Jahr Garantie...

Lasse das Ding erst mal richtig spülen. Schmutz in der Hydraulik sind die meisten Fehler.

die Aisin 8-Gang Automatik schaltet vor allem bei Kälte (so ist es bei mir) Anfangs etwas ruppig, das gibt sich aber nach einer Zeit, wenn das Getriebeöl sich entsprechend erwärmt hat......(KM Stand 78T)

Zitat:

@philkinzigtal schrieb am 6. Februar 2022 um 21:22:16 Uhr:

Zitat:

@Harpi schrieb am 6. Februar 2022 um 21:19:51 Uhr:

Ganz genau, wenn mechanisch schon was ist wars das.

Ich will dir keine Angst machen, aber Rucken lässt sich noch richten, aber der Rest den du beschreibst klingt nicht so vielversprechend....

Wie gesagt, bin nächste Woche damit beim Händler zum Spülen. Hab zum Glück die Flexcare abgeschlossen und noch ein halbes Jahr Garantie...

@philkinzigtal Hast du die Spülung schon vornehmen lassen? Wenn ja, was hat's gebracht und was hat's gekostet?

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 21:51

Hi. Mit der Spülung fährt sich das Getriebe wie neu. Kann es nur jedem empfehlen. Gezahlt habe ich 340 Euro.

340 € ist ja Super Preis. Spülung und Getriebe Öl. Wie lange hat alles gedauert?

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 7:34

2 Stunden insgesamt.

Wurde da dad gesamte System gespült mit Ölkühler? Weil das kommt mir so schnell und so günstig vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Ruppige Schaltung/ Durchrutschen/ Verschalten 8 Gang Automatik