ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Ruppige Schaltung und Geräusche beim Schalten

Ruppige Schaltung und Geräusche beim Schalten

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 1. August 2023 um 10:47

Moin zusammen,

hatte lange keine Probleme mehr, daher ist mein alter Account scheinbar verschwunden. :-(

Seit etwas über 3 Jahren habe ich einen Touareg 3 im Leasing.

Nun nähert sich der Tag der Trennung oder Übernahme...

Dass der Touareg eine Anfahrschwäche hat, ist hier ja bereits ausreichend besprochen worden.

Ich habe aber das Problem, dass die Schaltung seit Anfang an ruppig ist und zwischendurch beim Schalten Geräusche macht. Hört sich wie ein *Schlurp* an.

Kent das einer?

Der Wagen hat man gerade 50tkm auf dem Tacho.

Vielen Dank und Grüße,

Matthias

Ähnliche Themen
8 Antworten

Moin. Genau diese Problematik hatte ich beim Audi A6 C8 3.0 TDI mit der 286 PS Maschine, sowie aktuell bei meinen VW Touareg CR7 mit der 3.0 Liter TDI Maschine.

Beim Anfahren im Lastwechsel zwischen dem 1-3 Gang (Automatik) ist ein deutliches kratzend/mahlendes Geräusch hörbar.

Beim A6 wurde nach einem Gutachten das Getriebe getauscht. Das Geräusch war gemindert, aber nicht weg. Nach erneuter Reklamation im Audi Zentrum Hannover, kippte die Stimmung trotz ausreichender Garantieansprüche und sie verweigerte die weiteren Reparaturen. Das Fahrzeug wurde kaufmännisch gewandelt.

Nun geht das Spiel beim Touareg weiter. Höchstwahrscheinlich ist es neben dem Getrieben der Wandler. Warten wir es ab.

Themenstarteram 22. August 2024 um 13:14

Moin,

dann habe ich ja alles richtig gemacht:

Ich habe das Fahrzeug abgegeben und einen neuen mitgenommen.

Baujahr 2023.

Der Wagen fährt komplett anders, viel besser!

Grüße,

Matthias

Noch.

Erste Untersuchungen nach liegt ein Defekt im Getriebe und dem Wandler vor. Genaue technische Untersuchungen erfolgen im Oktober weiter. Lassen wir uns mal überraschen. Aber für die Zukunft heißt es für mich kein Audi oder VW mehr.

Zitat:

@VWT3 schrieb am 23. August 2024 um 12:34:51 Uhr:

Noch.

Deiner Aussage nach müsste ja jeder dieses Geräusch irgendwann bekommen. Ich bin mit meinem BJ 10/19 über 100tkm und hab nix. Fährt wie am ersten Tag.

Gruß

Silvio

Das war ein Spaß.

Zitat:

@bella_b33 schrieb am 23. August 2024 um 22:34:39 Uhr:

Zitat:

@VWT3 schrieb am 23. August 2024 um 12:34:51 Uhr:

Noch.

Deiner Aussage nach müsste ja jeder dieses Geräusch irgendwann bekommen. Ich bin mit meinem BJ 10/19 über 100tkm und hab nix. Fährt wie am ersten Tag.

Gruß

Silvio

Hallo Silvio,

ich weiß nicht von welchem Satz Du Deinen Post ableitest, aber bei meinem Fahrzeug stellen sich diese Probleme nachweislich dar.

Vielleicht hast Du das Glück, dass alles passt. Mein Audi war 08/2019 und zeigte genauso diese Anfahrgeräusche.

Dennoch hatten mir auch andere schon über dieses geräuschbehaftete Fahrverhalten beim Lastwechsel zwischen dem 1. und 3. Gang und die schläfrige Anfahrschwäche berichtet, was sich bei meinem Auto reproduzierbar machen lassen hat.

Viele Grüße

Patrick

Zitat:

@VWT3 schrieb am 23. August 2024 um 22:41:15 Uhr:

Das war ein Spaß.

Ahso, danke für die Aufklärung :)

@RackiHM

Mahlzeit,

Ja, ich versteh dass das bei Dir so ist. Hatte nur VWT3s Posting so gedeutet, daß es irgendwann jeden treffen könnte. Hoffen wirs nicht. Gute Fahrt weiterhin!

Deine Antwort