1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. Mercedes CLE
  7. Ruppiger Schaltvorgang 3 > 4

Ruppiger Schaltvorgang 3 > 4

Mercedes CLE C236
Themenstarteram 29. Januar 2025 um 11:37

Moin zusammen,

mein 450er hat sich über die letzten Wochen angewöhnt, den Schaltvorgang von 3 auf 4 immer ruppiger zu gestalten. Das fühlt sich mit Teillast an, als dauert es etwas zu lange. Unter Volllast gibt es einen richtigen "Verschlucker", so als wären da ein paar Fehlzündungen dazwischen gewesen. Irritiert Beifahrer und ist 100% reproduzierbar, egal ob es draußen eisekalt oder frühlingswarm ist. Es ist auch so deutlich, dass man es nicht als gegeben hinnehmen sollte.

In dem Zuge fällt auf, dass das runterschalten von 5 auf 4 auch immer unrunder wird.

Mir ist aus dem C Forum bewusst, dass die modernen Getriebe eine Adaption durchlaufen und sich da manchmal Irrtümer einschleichen. Vielleicht bin ich im Winterwetter zu sanft gefahren, wer weiss das schon. Die Frage ist aber eben, ob man das auch wieder rausbekommt, ohne gleich in die Werkstatt zu müssen. Termine sind rar und ob nicht am Ende etwas verschlimmbessert wird... ich bin da gerne skeptisch.

Kennt das noch jemand und kann dazu berichten?

4 Antworten

5 auf 4 ruckt sehr oft bei der 9G, davon sind auch andere Baureihen betroffen.

In Sport müsste es stärker rucken als im Comfort.

Kalt 1 auf 2 ist ebenfalls oft ruppig.

Ich nenne es mittlerweile Charakter.

Themenstarteram 6. Februar 2025 um 22:30

Ich hab jetzt einen Werkstatttermin vereinbart. Das schalten 3 auf 4 ist derart 'falsch' geworden, dass der Motor richtig aufheult bevor der vierte rein geht. Mal schauen, der Serviceannahme war das nicht unbekannt und man geht von einer neuen Adaption aus.

Themenstarteram 19. Februar 2025 um 13:30

Update: der Wagen hat eine neue Standadaption des Getriebe erhalten. Das heftige Rucken unter Volllast ist vollständig weg. Geblieben ist ein spürbarer Ruckler bei Teillast in niedrigen Geschwindigkeiten. Das kann ich aber unter den oben genannten Charakter verbuchen.

Also alles wieder gut, Kiste schnurrt.

Interessant, bei meinem 53er schaltet er im Comfort m.E. sehr weich und ruhig in jedem Gang. In Sport+ und Race sind die Schaltvorgänge ruppig aber dies ist gewollt, um mehr Sportlichkeit und mehr Emotion zu vermitteln.

Deine Antwort