1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ruß (?) am Turbo und schütteln...

Ruß (?) am Turbo und schütteln...

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. April 2007 um 6:37

Nach 2 Jahren absoluter Zufriedenheit mit meinem Signum sind mir 2 Dinge aufgefallen:

- Am Turbolader lagern sich regelmäßig schwarze "Schmutzpickel" ab - siehe Foto. Ist das Ruß? Wenn ja woher? ist das normal?

 

- Seid ein paar Tagen kann man beobachten/fühlen, wie sich der Motor nach dem Abschalten noch einmal schüttelt. Macht er ja sicher nicht aus Freude?!?

Hat da Jemand ne Idee?

Ach ja - KM-Stand liegt bei ca. 35.000

Ähnliche Themen
19 Antworten

die se russpartikel hatte ich auch bei meinem turbo am y 22 dtr im vectra b...und es hat nie probleme gemacht...denke es kommt aus dem bereich der vtg verstellung...meiner lief 170tkm und läuft immer noch problemlos....würde mir darüber keine sorgen machen...

was das schütteln angeht...der hat glaube ich ne frosselklappe die sowas verhindern soll beim ausmachen....evtl hängt die...???

Themenstarteram 11. April 2007 um 6:48

Direkt Sorgen hab ich mir wegen dem Ruß nicht gemacht - ist halt nen optischer "Mangel" :)

Wo genau finde ich denn diese Frosselklappe?

Also, ich halte das eher für Ölspritzer als für Ruß - probier mal mit dem Finger, ob das Zeug eher krümelt oder sich beim Reiben zwischen den Fingern zu eine eher homogenen Flüssigkeit mischen lässt.

Was es auch ist, es gehört da nicht hin, und es kommt irgendwo her, wo etwas nicht ganz so dicht ist, wie es sein soll.

Die üblichen Verdächtigen wäre da natürlich die Ölleitungen zum un vom Turbolader aber auch alle anderen Dichtungen in diesem Bereich, sowie die allseits beliebte AGR: Wenn da was undicht ist und nach außen abbläst, dann kann es sehr wohl Ruß sein - und das würde u.U. auch das Schütteln beim Abstellen erklären ... ab zum FOH und reklamieren, ads sollte bei der Laufleistung nicht auftreten.

Themenstarteram 11. April 2007 um 7:16

Hab grad noch mal eine Fingerprobe gemacht: Es ist nichts feucht oder schmierig - einfach nur schwarzer Staub.

Die Ölleitung nehme ich mal an, ist die Stahlleitung zum Turbo. Da ist alles Trocken und sauber. Die meiste Verschmutzung ist im Bereich des Turbos um das Gestänge herum. Werde nachher gleich mal zum FOH, mal sehen was der dazu meint.

Themenstarteram 11. April 2007 um 13:18

So wie es aussieht, kommt das schwarze etwas aus dem Gestänge vom Turbo.

Beim FOH sagte man mir nach anfänglicher unsicherheit - das wäre normal. Es wären alle Turbolader nicht 100%ig dicht. Aus der Garantie ist der Wagen auch, also abwarten...

Kann jemand bei seinem 2.2er ähnliches feststellen - oder sind die Turbos bei Euch alle sauber?

natürlich heisst das ding drosselklappe.....nicht fosselklappe...kommt vom zu schnellen tippen.....

die drosselklappe schließt die luftzufuhr vom motor und lässt ihn quasi am luftmangel sterben...

in dem bereich deiner unterdruckdose zu vtg verstellung gibt es nichts was so rußen könnte...

agr sitzt weiter vorne und fällt damit schonmal raus...

bin und bleibe bei der überzeugung das es harmloser russ aus der vtg verstellung ist

Wenn's nur Ruß ist, ist das an sich ja noch kein größeres Problem - nur: der gehört da einfach nicht hin. Käme er tatsächlich aus dem Lader, dann ist das Teil schlicht und einfach undicht, und wenn's 'nur' die Durchführung für das Verstellgestänge ist; wenn da Partikel durchpassen, dann auch Teile vom Abgas, und das soll nicht sein. Da soll die Werkstatt mal genau hinsehen.

Von weiter vorne kann der Dreck jedenfalls nicht kommen, sonst wäre das Abschirmblech (rechts im Vordergrund) nicht so sauber - vorausgesetzt der Lader sitzt auch beim 2.2DTI mit der Welle quer zur Fahrtrichtung (beim V6 sitzt er nämlich längs).

Themenstarteram 11. April 2007 um 15:04

@macke28: Mit ner Drosselklappe auch ich was anfangen :D

@wodaso: Ja, beim 2.2DTi sitzt die Welle quer zur Fahrtrichtung. Rings herum ist alles penibel sauber. Kann also nur von der Welle kommen.

Ist halt die Frage, wie kulant Opel da reagiert, da die Werksgarantie ja bereits abgelaufen ist. Viel reparieren wird man da wohl nicht können und ein neuer Turbo kostet ja ein paar Euronen. Wäre halt mal Interessant, wie das bei anderen, baugleichen Motoren aussieht.

Diese kleine schwarzen Punkte waren bei meinem Signum beim Kauf (13.200km) schon da und sind jetzt bei 61000km immer noch da.....

Ist wohl kein Grund sich Sorgen zu machen :D

Themenstarteram 11. April 2007 um 18:43

Dann ist das wohl hoffentlich Stand der Technik. Wenn´s weiter keine Auswirkungen hat und nicht schlimmer wird, geh ich da auch gern mal ab und zu mit der Zahnbürste zum putzen ran ;)

Jetzt muss ich nur noch schauen, warum es den Dicken ab und zu schüttelt :D Werd morgen mal zur Drosselklappe gucken...

am 11. April 2007 um 19:47

Das Rußen um den Lader herum ist bei dem 2.2DTI Stand der Technik. Hat halt alles viel spiel, immer noch besser, als wenn es klemmt.

Schütteln: Drosselklappe könnte defekt sein. Evtl auch (zweimassen-)Schwungrad ausgeschlagen oder Motorlager (eher selten).

Themenstarteram 11. April 2007 um 20:23

Na ich will mal nicht hoffen, dass nach 35Tkm schon ein Lager defekt ist. Hast Du einen Tip, wo bei der Drosselklappe speziell drauf zu achten ist?

Themenstarteram 12. April 2007 um 11:14

So, nach den Tips mit der Drosselklappe habe ich mal alles untersucht, was da mit dran hängt.

Da ein Verbindungsschlauch an den beiden Magnetventilen verdächtig porös war, wollte ich diesen abziehen und hatte ich ohne großen Kraftaufwand in der Hand. Auf der Unterseite war er schon eingerissen - so konnte vom Unterdruck auch nicht mehr viel an der Unterdruckdose der Drosselklappe ankommen :(

Schlauch getauscht, Motor an, Motor aus, kein ruckeln - wie neu :D

Vielen Dank noch mal für die schnelle Hilfe!

am 12. April 2007 um 11:41

Ich finde es interessant, dass einige Russspuren am Turbo für unbednklich, fast normal halten :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen