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Ruß bzw.öl aus dem auspuff!!
Also mein Golf 3 1,4l 60PS Motorcode ABD schon einiges runter leuft aber super! Das einzige was komisch ist, ist das ich öl hinten rauspuste erst seit gestern oder ruß ich denke aber öl.. was ist das? Was ist schrott?? Und ein lautes ansauggerausch von richtung ansaugkrümmer oder so. Bitte um hilfe..
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13 Antworten
Hallo und willkommen im Forum !
erst ein mal parr kleine fragen!
--> Haste mal nach deinem Öl stand geschaut ?
--> Haste Öl verlust wenn ja ,wieviel ungefähr ?
weil wenn du "wie du schreibst" öl aus dem Auspuff kommt ,kein gutes zeichen wäre .
ich meine hir auch gehört und gelesen zu haben ,das wenn öl hinten aus dem auspuff rausgeblasen wird (nicht lieter weise..grins) das es "eventuell die Ventielschaft Dichtungen sein Könnten oder eventuell Kolbenringe (die verschlißen sind) , wie gesagt es ist schwer genaueres zu sagen ,nur vermutungen .Aber ein kleiner hinweiß zum anfang und es kann auch ganz Harmlos sein. hir werden sicher noch der eine oder andere, seinen beitrag hinzufügen.
MFG
winston310365
Hmm, den ölverlust kann ich so noch nicht feststellen aber mir sind sofort die kleinen scharzen flecken an der hecklappe aufgefallen.. ganz viele kleine.. und ja dies laute ansauggereusch...
giebt es ein additiv vieleicht den motor nochmal was gutes zu tuhen..??
Zitat:
Original geschrieben von Kannixue
Hmm, den ölverlust kann ich so noch nicht feststellen aber mir sind sofort die kleinen scharzen flecken an der hecklappe aufgefallen.. ganz viele kleine.. und ja dies laute ansauggereusch...
giebt es ein additiv vieleicht den motor nochmal was gutes zu tuhen..??
Hallo !
Additive sind zwar gut "für die Hersteller" ,aber ich habe bei meinen noch nie son zeug reingehauen ,wie zum z.b. : bevor mann einen öl wechsel macht ,da haun die oder besser versuchen die von ATU (ich weiß jetzt was kommt..grins) ,immer sone Motorspülung mit anzubieten und das ganze für 15,00€ ,ich habe immer gesagt nein danke ! VW-hat auch zu mir gesagt motorspülung kann gut sein fürn Motor ,aber auch schlecht (wenn älteres auto) für dichtungen (habe es nur gehört). eiso eins weiß ich bei mir kommt sowas nicht rein, was andere machen und welsche erfahrungen sie gemacht haben , ob gut oder schlecht weiß ich nicht .
kann auch sein das dein motor nur sehr "gering" öl zieht , des halb auch die flecken hinten .
zum ansaug Prob. kann ich nicht viel sagen !
MFG
winston310365
Ps: ich habe ja auch geschrieben ,kann alles harmlos sein . wenn nicht ein öl verlust feststellbar ist (bis jetzt)(wie gesagt vermutung war Ventielschaftdichtungen oder Kolbenringe ) ,welches Baujahr hat dein Auto ? und was haste für Öl drinne z.b. 10W 40 oder 15W 40? hängt manchmal auch damit zusammen ,weil es zu dunne im erwährmten zustand ist !
hm so ein mittel hatte ich den motor schon gegeben:
"Whynn´s Formula ONE Gold Ölzusatz Additiv wie Slick 50"
so eine art teflon...
naja und vor ca. 600 km ein chiptuning von aber nur 25 nm..
bj.92
vileicht sollte ich eine art dichtmitte besorgen so wie für kühlsysteme giebt es das auch für olkreislaufe..??
Zitat:
Original geschrieben von Kannixue
hm so ein mittel hatte ich den motor schon gegeben:
"Whynn´s Formula ONE Gold Ölzusatz Additiv wie Slick 50"
so eine art teflon...
naja und vor ca. 600 km ein chiptuning von aber nur 25 nm..
bj.92
vileicht sollte ich eine art dichtmitte besorgen so wie für kühlsysteme giebt es das auch für olkreislaufe..??
na ja ,ich habe auch nicht gesagt das Additive verkehrt sind ,bloß ich stimme nicht so damit überein "wie viele es gibt davon" und jeder verspricht oh meins ist gut ,ein anderer Hersteller sagt ,mann meins ist noch besser ....das eigentliche ist doch wemm mann und ob mann das zeugs vertrauen kann ! natürlich gabs hir auch ein Großen Beitrag ! es war schon länger herr und es gab viele unterschidliche meinungen darüber ,genau das meine ich .
aber zurück zu dir..grins ,na ja Baujahr 92 ist eigentlich nicht schlecht (meiner ist auch nicht ,oder nur wenig Jünger) wie deiner.
Geben tuts auf jedenfall was ,aber empfählen kann ich keins ,danne müßte ich "Lügen " grade weil ich sowas noch nie bei mir ,reingeschüttet habe . aber wate mal ein wenig ,ich denke eine antwort würste sicher "schnell " kriegen
MFG
winston310365
Ps: Bloß wenn dein Öl zu dünne ist ,kann es sein das dein Motor es "Zieht " weil die Dichtungen nicht dafür Ausgelegt sind , die Läute von VW machen nicht um sonst eine "Hersteller vorgabe" was du für dein Motor ,an Öl Reinschütten sollst .klar kann mann viele Öl sorten benutzen ,aber genau das ist es ,bei elteren Fahrzeugen (nicht alle) aber einige Verträgt das Öl nicht und so ist es mit "Fast" allem
MFG
winston310365
Hmm, ich schau mir das heute nochmal an mit dem Öl. Vileicht hilft ja ein ölwecksel... hatte ich zwar esrt vor ein paar tausend km...nehme eigendlich immer 15w40 für 10€ oder so..
vileicht hat ja auch einer günstig nen 60PS Motor ABD günstig abzugeben? Sollte aber aus dem norden sein damit der abholweg nicht teurer ist wie der Motor..
ja dieses additiv hab ich nur mal testen wollen aber von überzeugt bin ich natürlich bis jetzt nicht...
Hallo Kannixue
das mit dem Öl oder den besagten dichtungen ist wie gesagt nur ein verdacht , du könntest natürlich "zur ersten"genaueren einschätzung, mal zu werkstatt fahren und die fragen ob es mit dem zusammen hängt !
des weiteren bin ich mit dem öl nur deshalb darauf gekommen, weil ich selber son Problem hatte ,bloß bei mir war ein öl verlust zu verzeichnen (am anfang waren es 1,0 L ca auf 1000 Km,das ist zwar noch normal) und da hatte ich das 5W40 drinne ,da ich aber kein leck hatte weder öl wannendichtung kaputt oder sonst irgend was ,wo das öl hin konnte bin ich mich nähmlich "zu meiner VW-Werkstatt" gefahren und die haben gesagt ,das es mit meinen Öl susammen hängt und ich wieder auf das minimum von 10W40 hochgehen soll . Gesagt getan und siehe da der öl Verbrauch ist mächtig gesunken, weil einfach das Öl auch zu dünn geworden ist bei der Ewährmung des motors und dieses hat mein Motor danne gezogen , (verantwortlich hatten sie zu mir gesagt ist auch ,das meine Kolbenringe nicht mehr die Jüngsten sind) na ja ,klar dachte ich mir ,Baujahr 94 / fast 12 jahre alt das Auto und die laufleistung ,kann schon sein.meine Ventilschaftdichtungen konnten es "nicht sein" ,habe damals grade einen Neuen Kopf (komplett mit allem drinne )bekommen, weil meiner ausgewaschen war (jedenfalls fix und alle...grins.
und der Öl verbrauch liegt und darf laut VW-Buch ,auf 1000 km = 1L Öl das ist völlig im rahmen ,aber da streiten sich die geister drüber mit dem darf und kann.....
MFG
winston310365
Zitat:
Original geschrieben von winston310365
Hallo Kannixue
das mit dem Öl oder den besagten dichtungen ist wie gesagt nur ein verdacht , du könntest natürlich "zur ersten"genaueren einschätzung, mal zu werkstatt fahren und die fragen ob es mit dem zusammen hängt !
des weiteren bin ich mit dem öl nur deshalb darauf gekommen, weil ich selber son Problem hatte ,bloß bei mir war ein öl verlust zu verzeichnen (am anfang waren es 1,0 L ca auf 1000 Km,das ist zwar noch normal) und da hatte ich das 5W40 drinne ,da ich aber kein leck hatte weder öl wannendichtung kaputt oder sonst irgend was ,wo das öl hin konnte bin ich mich nähmlich "zu meiner VW-Werkstatt" gefahren und die haben gesagt ,das es mit meinen Öl susammen hängt und ich wieder auf das minimum von 10W40 hochgehen soll . Gesagt getan und siehe da der öl Verbrauch ist mächtig gesunken, weil einfach das Öl auch zu dünn geworden ist bei der Ewährmung des motors und dieses hat mein Motor danne gezogen , (verantwortlich hatten sie zu mir gesagt ist auch ,das meine Kolbenringe nicht mehr die Jüngsten sind) na ja ,klar dachte ich mir ,Baujahr 94 / fast 12 jahre alt das Auto und die laufleistung ,kann schon sein.meine Ventilschaftdichtungen konnten es "nicht sein" ,habe damals grade einen Neuen Kopf (komplett mit allem drinne )bekommen, weil meiner ausgewaschen war (jedenfalls fix und alle...grins.
und der Öl verbrauch liegt und darf laut VW-Buch ,auf 1000 km = 1L Öl das ist völlig im rahmen ,aber da streiten sich die geister drüber mit dem darf und kann.....
MFG
winston310365
XW40 bleibt XW40 wenn es warm ist egal ob da ne 5 oder ne 10 vorsteht!
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
XW40 bleibt XW40 wenn es warm ist egal ob da ne 5 oder ne 10 vorsteht!
ja du hast auf einer weiße recht ,aber VW-sieht es etwas anders und deshalb auch meine Aussage hir , ich meine das ich das denne auch nicht anzweifeln sollte...grins ,Aber gebracht hat es auf jeden fall ,mein Öl verlust/brauch ist gesunken , eiso muß ja trotzdem was dranne sein denke ich.
denn Großen Öl -Beitrag hir im forum habe ich auch gelesen und bin eigentlich auch zu der ansicht gekommen, das xW40 = xW40 bleibt ,
womit hängt es denne deiner meinung zusammen ,das nach meinem Öl wechsel auf eine anderen sorte ,mein verbrauch gesunken ist ? und das noch was VW mir gesagt hatte ! ich möchte es nur verstehen und Lernen...grins
MFG
winston31365
Du sagst es ja selbst , eine andere Sort, wohl auch Hersteller gewechselt.
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
Du sagst es ja selbst , eine andere Sort, wohl auch Hersteller gewechselt.
genau ! un zwar von Hellix auf schell ...grins ,liegt es deshalb darann ,kann es das gewesen sein ?
MFG
winston310365
Ps: möchte lernen und vieleicht auch mal an andere weitergeben.
wirksame Ölzusätze
sollte tatsächlich Öl durch die Ventilschäfte in den Brennraum gelangen (die Ölflecken am Heck des Fahrzeuges deuten darauf hin), kann ein "verdickender" Zusatz tatsächlich helfen. "Verdickend" heißt in diesem Fall, dass im Zusatz eingebaute Polymere die Viskosität bei Beteriebstemperatur erhöhen und damit den Ölfilm verdicken. Die Abdichtung wird dadurch u.a. im Ventilschaftbereich verbessert. Die Produkte sind honigzäh und müssen auf gut 20 °C vorgewärmt in den betriebswarmen Motor dem Öl zugegeben werden.
Das geschilderte Problem haben wir wirksam behandelt mit "NoSmoke" oder "MaxciCompression" von Bardahl.
Siehe auch: www.bardahl.de/navigator/produkte/kraftstoffsp.html
Ich kann diesen Tip mit dem Zusatz nicht wirklich ernst nehmen , da stellen sich bei mir die Nackenhaare hoch !
Ich persönlich finde das sind Sachen für die Tonne , aber nicht für einen Motor !
Ich kann kein Billigöl mit sowas zu einem Guten machen und ein Gutes braucht sowas nicht !