Russ im Auspuff
Hi,
Warum hab ich Ruß im Auspuff? Trotz Dpf?... Auto fährt normal, keine Fehler eingetragen... Aber dennoch Auspuff ist schwarz... Habt ihr ein Rat für mich?.... E61 525d 177ps VfL
Danke im Voraus, Gruß tobbjas
Ähnliche Themen
17 Antworten
Finde ich Interessant und würde mich auch Interessieren.
Mir ist das nämlich auch aufgefallen, das manche Diesel Verrusste Endrohre haben und andere wieder nicht.
Mein 525d VFL mit 177PS hat Blitzblanke Endrohre. Da kannste mit nem Taschentuch dirchgehen und das bleibt sauber.
Evt. hat der Vorbesitzer den RPF umgebaut. ;-) Rußt es beim fahren denn?
Zitat:
@Vaterx25xe schrieb am 25. September 2015 um 08:18:39 Uhr:
Finde ich Interessant und würde mich auch Interessieren.
Mir ist das nämlich auch aufgefallen, das manche Diesel Verrusste Endrohre haben und andere wieder nicht.
Mein 525d VFL mit 177PS hat Blitzblanke Endrohre. Da kannste mit nem Taschentuch dirchgehen und das bleibt sauber.
DITO, meiner ist auch Blitz sauber.
Wenn ich da andere 5er in Stadt sehe, hab ich mich auch schon paar mal Gewundert.
Da muss man aber auch wissen, obs nen Diesel oder Benziner ist.
Die Benziner sind sowieso alle Zugerußt.
Und auf den ersten Blick sieht man das ja nicht.
Zitat:
@Vaterx25xe schrieb am 25. September 2015 um 08:55:10 Uhr:
Da muss man aber auch wissen, obs nen Diesel oder Benziner ist.
Die Benziner sind sowieso alle Zugerußt.
Und auf den ersten Blick sieht man das ja nicht.
Dat stimmt wohl, aber wenn hinten 530d oder 535d steht, bin ich mir schon ziemlich sicher. :-)
Hallo Leute,
bei meinem 535 D wurde bei etwa 170 000 der DPF bei BMW erneuert, seit damals sind meine Endrohre auch immer leicht rußbedeckt, was sie vorher definitiv nicht waren. Netter Nebeneffekt, mein Verbrauch hat sich fast um 1l/100km verringert.
Hab mal unters Auto geschaut, da ich dachte die haben mir den DPF einfach freigeräumt, aber die ersetzten Teile sahen neu und unbenutzt aus.
viele Grüße
Garner
Zitat:
Dat stimmt wohl, aber wenn hinten 530d oder 535d steht, bin ich mir schon ziemlich sicher. :-)
Der Punkt geht ganz klar an Dich!!!
Villeicht hast du ja auch ganz einfach VW software drinn???
Der wa gut.... Wenn mir jemand einen plausiblen Grund sagen kann wäre ich ja ruhig??????
Mach mal nen Bild davon. Ich kann von meinem auch nen Bild machen. Hab da noch nie so drauf geachtet aber bissle ist bei meinem auch dran wenn ich mich richtig erinnere.
Eigentlich kommt der Ruß ja nur durch, wenn der Dpf nicht mehr ganz geschlossen ist, sprich ein Riß oder so hat.
Ansonsten gibt es da ja kein Durchkommen.
Meine Rohre sehen blitz blank aus.
Mal nen Bild von meinem Rohr.
Dann wird wohl der Dpf einfach nicht mehr ganz dicht sein. Hier mal ein Bild von nem X5 mit M57TÜ mit DPF.
Aber deswegen würde ich nix unternehmen, wenn sonst alles paßt.
Wagen fährt einwandfrei, der RPF ist zwar schon etwas betagter und wird wohl in den kommenden zwei Jahren irgendwann fällig sein. Das bissle Ruß, einmal mim Lappen drüber und es ist weg. Bei ner Laufleistung von 150 tKm dürfen die Endrohre ruhig so aussehen.