ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Russablagerung am Endrohr 2.5 TDI?

Russablagerung am Endrohr 2.5 TDI?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 21:10

Wenn man den Wagen gewaschen hat sind die Endrohre hinten immer blitzeblank.

Nach einer bis zwei Tankfüllungen bildet sich meisstens am Ende des Rohres ein leichter schwarzer Russrand.

Ist das bei euch auch so?

Das ist auch trotz nachgerüstetem Partikelfilter so geblieben.

Ähnliche Themen
10 Antworten

das ist normal. TDI rußt immer. egal wie sauber er verbrennt.

ich helfe immer wie folgt ab: putzlappen von MEWA :D

hartnäckige teerbatzen tu ich mit ner ganz ganz feinen polierwolle aus stahl entfernen.

grüße hannsemann

am 19. Oktober 2010 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Wenn man den Wagen gewaschen hat sind die Endrohre hinten immer blitzeblank.

Nach einer bis zwei Tankfüllungen bildet sich meisstens am Ende des Rohres ein leichter schwarzer Russrand.

Ist das bei euch auch so?

Das ist auch trotz nachgerüstetem Partikelfilter so geblieben.

...bei mir auch

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 8:59

OK, danke an euch BXX ler :-)

Dann benutze ich auch weiterhin meine Autosol Poliercreme nach dem Waschen...

Wo ich euch schonmal hier beisammen habe. Kann man bei euch auch ein Luftgeräusch hören wenn man beschleunigt und das Beifahrer Fenster auf hat? Ich meine auch ein ganz leichtes Turbo heulen zu hören nachdem der Partikelfilter drin ist oder ist es doch z.B. etwas in der TT5 was da leicht jault?

Habe im Motorraum schonmal alles nach Undichtigkeiten abgesucht, kann aber nichts finden. Auch nicht in den Knicken vom Gummirohr was die Ansaugluft vom Luftfilter fördert.

Verbrauch, Leistung und sonst alles ist perfekt.

Wozu läßt Du denn bei einem in DK zugelassenen Fahrzeug einen DPF einbauen? Bei Euch gibts doch diesen ganzen Feinstaub-Irrsinn gar nicht, oder?

Staudruck hinter dem Turbolader zu schaffen ist das schlimmste, was man bei einem aufgeladenen Motor machen kann. So hat es der Turbo viel schwerer, seinen Ladedruck zu erzeugen. Evtl. hörst Du ihn deswegen jetzt mehr als sonst, oder er macht Anstalten seinen Dienst zu quittieren.

Hallo,

 

meiner war ohne DPF sehr schwarz, jetzt ist es etwas weniger geworden. Wenn ich bei überholen mal voll drauf drücke sind die Wolken die sich ins Tal legen auch nicht mehr so dicht, aber immer noch vorhanden.

 

Das Propellerfahrzeug von meinem Vater (X3 3,0 TDI) hat innen gar nichts, und das auch nach mehreren tausend Kilometern. 

 

Trotz allem mag ich mein Dickerchen. :D

 

VG

 

Klaus 

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von daric

Wozu läßt Du denn bei einem in DK zugelassenen Fahrzeug einen DPF einbauen? Bei Euch gibts doch diesen ganzen Feinstaub-Irrsinn gar nicht, oder?

Staudruck hinter dem Turbolader zu schaffen ist das schlimmste, was man bei einem aufgeladenen Motor machen kann. So hat es der Turbo viel schwerer, seinen Ladedruck zu erzeugen. Evtl. hörst Du ihn deswegen jetzt mehr als sonst, oder er macht Anstalten seinen Dienst zu quittieren.

Hier in Dänemark ist das so:

Im Dezember 2009 wusste man erst mit Sicherheit welcher Partikelfilter überhaupt anerkannt wird um einer Mehrsteuer zu entgehen. Demnach fiel die Entscheidung auf alle Partikelfilter, die auch eine Deutsche ABE haben. Man hatte also ganze 3 Monate zeit überhaupt was zu machen und die Informationen um das Thema waren so schlecht dass der Otto Normalverbraucher sogar im März noch einen Wagen vom Händler ohne Filter gekauft hat. Weiterhin gibt es auch keinen Zuschuss. Erdenke Dir das mal in Deutschland ?!

Wenn man nicht bis April 2010 den richtigen DPF eingebaut hatte musste man ab dem 1. April eine Mehrsteuer von 1000 Kronen bezahlen. Das sind ziemlich genau 134 EUR.

Jetzt kommt es: Alle Autos, egal wie alt, müssen die Strafabgabe zahlen auch wenn gar kein Filter nachgerüstet werden kann.

Umweltzonen gibt es keine für PKW. Bisher nur in 5 Grossen Städten für LKW's und Busse. Aber meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit, dann kommt das hier auch für PKW.

Ich vermerke hier nur mal am Rande, dass die KFZ Steuer für den 2.5 TDI Quattro hier ohne die DPF Mehrsteur schon bei 1.291,00 EUR jährlich liegt. Der gelassene Däne unternimmt deshalb eher nichts und fährt für 134 EUR mehr im Jahr weiter.

Grund genug für mich dem ein Schnippchen zu schlagen. Da ich den Filter sehr sehr günstig bekommen habe, habe ich dazu nicht nein gesagt und meinen Allroad damit aufgerüstet. Ich bin auch oft mit dem Allroad in Deutschland und es ist schon toll wenn man sich keine Gedanken mehr machen muss wo man noch hinfahren darf oder nicht. Wenn ich erst nein gesagt hätte und dann doch die Umweltzone kommt dann hätte ich eh ein paar Jahre zuviel gezahlt.

am 22. Oktober 2010 um 6:53

@ Klaus Quattro

Wenn Deiner rußt, solltest Du Dir mal Gedanken über Deinen Motor/Deine Einspritzung machen!

Meiner produziert nach 200TKM keinen für das Auge sichtbaren Ruß.

Wenn ein relativ moderner TDI rußt, ist das regelmäßig ein Hinweis auf verschlissene/defekte Teile im Bereich der EP (z.B. Injektoren) oder Turbo. Möglicherweise hilft auch eine Reinigung der Injektoren.

Durch AGR verrußter Ansaugbereich? EP einstellen? Who knows...

Sichtbar rußen sollte er jedenfalls nicht - mit oder ohne DPF! Mit Filter wohl schon gar nicht.

Nur mal so...

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 7:48

Ja schon korrekt. Also sichtbar ist das auch nicht. Allenfalls nur als Qualm wenn man mal lange im Teillast Betrieb gefahren ist und man dann von der Ampel im Dunkeln wegbeschleunigt. Dann kann man eine kleine Wolke durch den Rückspiegel erkennen. Das denke ich ist aber normal.

Das was Du meinst ist bestimmt wenn man auf der Autobahn einen Kickdown macht und dann kann man durch die Heckscheibe die schwarze Fahne erkennen. Das macht meiner nicht.

Trotzdem kann ich hinten im Auspuff aber mit dem Finger Russ abstreichen.

muss mich dazu auch mal melden, auch wenn ich den dicken nicht mehr habe, aber meiner hat nach dem einbau des DPF keinen sichtbaren russ mehr produziert und auch beide endrohre waren absolut sauber auch nach langer strecke, keine ablagerungen und ähnliches am chromrohr, hatte mich damals ziemlich verwundert kann aber z.B: klausquattro bestätigen. seiner wiederum rust, und das ist uns auch schon öfters aufgefallen, trotz DPF noch ziemlich stark und gut sichtbar wenn man hinterherfährt. es gibt scheinbar schon relativ große unterschiede beim rußen, obwohl z.B. dem klaus seiner wesentlich neuer vom motor her ist als meiner es am schluss war..

aber ich muss sagen dass meiner allgemein sehr wenig schwarz rußte, auch ohne DPF, denke dass er immer mit luftüberschuss gefahren ist und nichts unverbrannt gelassen hat :)

gruß,

ho.hu

@ fernschnellgut

So mein ich das! Wobei meiner auch nach langem Teillastbetrieb nicht rußt! Ist halt ne Einstellungssache - pansche aber auch mit 2-T Öl. Will deshalb aber keinen neuen Fred aufmachen!

Bei etwas älteren Dieseln ist der Endschalldämpfer eben eher Rußfänger und qualmt bei Volllast dann eben.

Die AGR ist mit Sicherheit ein Teil des Problems.

Meiner Erfahrung nach laufen Diesel am Besten, wenn sie wirklich Strecke bei Drehzahlen über 3000/min laufen - was sehr subjektiv ist! Die aktuellen Temperaturen tun ihr Übriges...

Mein Tipp: Nen Liter 2-Takt-Öl vor dem Tanken, warm fahren und dann mal 200km zügig (über 3000U/min) die Buden "frei"fahren. Wirkt Wunder - ob Ihr das glaubt oder nicht.

Naja, für die "Endrohrpolierer": WTF?

Is halt so....

 

P.S.: Fahrt Eure Buden so, wie es bestimmt ist - 4B = zügiges Reisen! Die Karre verreckt in der Stadt oder auf Kurzstrecken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Russablagerung am Endrohr 2.5 TDI?