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Rußausstoß 1.9TDI 130PS ?

Themenstarteram 24. April 2005 um 17:53

Hallo,

was ist noch als normal zu bezeichen, bzw. ist es normal, dass beim Anfahren eine Wolke so breit wie das Auto ist entsteht? Welche Abhilfen gibt es?

Gruß Andreas

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17 Antworten
am 24. April 2005 um 18:03

Ne...normal ist das nicht, bei Vollgas darf er etwas rußen aber nicht beim normalen anfahren.

Abhilfe? Kommt auf die Ursache an.....

Wird Öl verbrennen.....

Themenstarteram 25. April 2005 um 7:25

Hallo,

Ölverbrauch ist aber nicht feststellbar auf den nun 6000km. Lässt sich der Förderbeginn der PD-Einheiten verstellen?

also..meiner rußt auch wenn ich anfahre.

am meisten, wenn der Turbo seinen Druck aufbaut und der Druck einsetzt, kommt eine größere Wolke.

aber wenn er eine Fahne hinterherzieht, stimmt was nicht.

das hatte ich nämlich, da war der luftzuführungsschlauch abgegangen, die Schelle hatte sich gelöst.

Aber das ging auch mit einem Leistungsverlust einher..aber sonst ist der 96 KW motor schon ein rauchender Kamerad :-)))

auffallend russen tut meiner nur dann, wenn ich mit sehr niedriger Drehzahl einige Kilometer rumgecruist bin, und dann das erste mal wieder bisserl stärker Gas gebe. Dann nebelt er richtig brutal. Ansonsten eben bei Vollbeschleunigung, aber nicht so wild wie in o.g. Fall

am 25. April 2005 um 10:52

Ich hab noch keinen 1.9er oder auch 2.0er gesehen, der beim strammen Anfahren nicht rußt... Auch der 2.0er ist diesbezüglich irgendwie nicht besser.. Konnte man von Anfang an schon gut beim Touran beobachten.

Kommt dabei auch noch immer stark auf die Wetterlage an.. Bei warmen Wetter rußen die Dinger meiner Meinung nach eindeutig mehr und öfter, da reicht schon Anfahren mit 3/4 Gas und man hat sichtbare Rußentwicklung.

meiner "qualmt" auch unangenehm.

beim flotten anfahren (nicht mit durchdrehenden reifen nur flott, nicht mal über 3t touren)

oder beim beschleunigen z.b. wenn ich auf die bab auffahre und so mit 40 auf dem beschleunigungsstreifen gas gebe.

ist richtig peinlich :(

aber die tdi`s sind ja bekannt dafür?

oder ist es nicht normal?

am 25. April 2005 um 16:13

Also mein alter Passat 1.9 TDI (81KW) qualmte nur bei Vollgas etwas, selbst jenseits von 230.000 KM war dies nicht weiter auffällig.

Mein 2.0 TDI qualmt auch auch nicht beim anfahren. Jedenfalls nicht im Innenspiegel erkennbar....

im innenspiegel erkenne ich es auch nicht.

am besten sehe ich es im linken außenspiegel morgens wenn es noch nicht richtig hell ist und hinter mir ein fahrzeug mit eingeschaltetem licht fährt.

am 25. April 2005 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von hihiman

im innenspiegel erkenne ich es auch nicht.

am besten sehe ich es im linken außenspiegel morgens wenn es noch nicht richtig hell ist und hinter mir ein fahrzeug mit eingeschaltetem licht fährt.

Dito! Manchmal aber auch im Innenspiegel! Mal bewusst drauf achten!

Das mit dem Licht hinter einem ist bekannt, wurde schon in anderen Foren ausgiebig diskutiert, die "10-Cent-Tuner" mit der wilden Widerstands-Löterei-Geschichte haben das früher immer gemacht, um die Rauchgrenze ganz grob zu testen.... einer mußte dann immer mit Licht hinterherfahren.

Ist meines Wissens normal, wenn auch unschön.

Übrigens:

Kurios, in der letzten AMS haben sie einen A8 mit und ohne Partikelfilter getestet.. der mit Partikelfilter hatte mehr Leistung (!!!) als der "mit ohne".. Begründung der Techniker: Durch den Partikelfilter kann der Motor nun mehr an die Rauchgrenze geführt werden, da ja der Filter das Ruß eh rausfiltert... Dafür gabs dann aber auch einen satten Liter mehr Verbrauch!

am 25. April 2005 um 20:36

Qualm im Rückspiegel zu sehen? Das kenne ich. Antwort der Werkstatt: "Ist halt ein Diesel...". Habe mir das aber nicht gefallen lassen. Denn selbst bei Anfahren im "Leg-den-Hut-in-die-Ablage"-Stil konnte ich Rauch aufsteigen sehen.

Ausgang nach einem Jahr: Wandlung!

Mit meiner Rechtsschutzversicherung bin ich mal wieder gut bedient.

am 27. April 2005 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von ruvi

Qualm im Rückspiegel zu sehen? Das kenne ich. Antwort der Werkstatt: "Ist halt ein Diesel...". Habe mir das aber nicht gefallen lassen. Denn selbst bei Anfahren im "Leg-den-Hut-in-die-Ablage"-Stil konnte ich Rauch aufsteigen sehen.

Ausgang nach einem Jahr: Wandlung!

Mit meiner Rechtsschutzversicherung bin ich mal wieder gut bedient.

Also, den Qualm im Rückspiegel habe ich ja nicht dauernd.. Sondern je nach Wetterlage bei bestimmten Lastzuständen.. Und ich habe noch keinen VW-Diesel (und nicht nur die) gesehen, der das nicht hin- und wieder macht.

Wie stark war denn das bei dir, dass da eine Wandlung durchging? Richtige Wolke bei Gaspedalstreicheln?

Geht mir genau so. Allerdings russt er nur morgens bzw. nach langem stehen auch bei mässiger Beschleunigung erkennbar (Blick in die Seitenspiegel oder halt im Dunkeln). Wenn der Wagen betriebswarm ist, russt er "normal" (Kickdown und beschleunigen bis an die Haftungsgrenze der Reifen). Sonst erkennbar nicht. Ich bin aber auch nicht gerade ein "Schleicher".

Gruß g601.

am 28. April 2005 um 19:53

"...Richtige Wolke beim Gaspedalstreicheln..."

Das ist genau die richtige Bezeichnung. Bin mir aber sicher, dass ohne Anwalt nix passiert wäre. Warum auch... ist doch ein Diesel... Toll!

Eine gute Erfahrung war, dass es vor dem Schritt zum Anwalt einen Termin im Autohaus gab, mit Serviceleiter, Werkstattmeister, Verkäufer und einem "Technischen Mitarbeiter" von Audi. Er moderierte ein faires Gespräch, fuhr meinem Fahrzeug hinterher, um zu schauen was zu sehen ist. Danach legte er klar dar, dass da was nicht hin haut.

Dann ließ er mir die Entscheidung offen, ob das Autohaus noch eine Reparatur-Chance bekommt und ich sollte am nächsten Tag eine Entscheidung mitteilen.

Nach 2 Stunden rief mich das Autohaus an und sagte mir, dass sie sich das Thema nochmal bei anderen Fahrzeugen angeschaut haben und es sei doch normal!!!

Klare Entscheidung dann von mir: ANWALT.

am 29. April 2005 um 5:44

Zitat:

Original geschrieben von ruvi

Eine gute Erfahrung war, dass es vor dem Schritt zum Anwalt einen Termin im Autohaus gab, mit Serviceleiter, Werkstattmeister, Verkäufer und einem "Technischen Mitarbeiter" von Audi. Er moderierte ein faires Gespräch, fuhr meinem Fahrzeug hinterher, um zu schauen was zu sehen ist. Danach legte er klar dar, dass da was nicht hin haut.

Also war in dem Fall mal Audi bzw. der verantwortliche Techniker recht kompetent und fair, aber der Händler spielte nicht mit....

Tolle Wurst... Obwohl, irgendwie habe lieber Ärger mit dem Händler als mit dem Hersteller .....

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