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Rußen beim 1.3 CDTI
Hallöchen , ich habe zeit kurzen das Phänomen dass mein kleiner Corsa leicht rußen tut. Gerade beim leichten beschleunigen kommen leichte rußwolken heraus im dunkeln sieht man es auch . Stärker wirds wenn mann richtig Beschleunigt dann rußt er stärker .
1) darf der 1.3 CDTI überhaupt rußen ??? hat ja die grüne <umweltplakette
2) kann das rußen durch den Sportasupuff kommen ( Duplex 4 Endrohre )
3) Oder kann es auch am Öl liegen vorher war ja 5w30 drin jetzt 10w40 aufgrund der laufleistung von ca 150 000km
Habe sehr große Angst , dass mir mein Motor stirbt bzw der Turbo :-( Ich hoffe hier kann mir jemand Helfen
Beste Antwort im Thema
Das bestimmt nicht die HD-Pumpe als Hardware, sondern die SW, welche der Pumpe und den Injektoren quasi die Befehle erteilt. > Pumpentausch als Ursache unwahrscheinlich, davon ausgehend, das an der SW nichts geändert wurde. Folgendes setzte ich voraus: LuFi+LMM i.O.
Momentan ist es obendrein sehr heiß, das begünstigt das Rußen deutlich.
Den Tipp mit dem 2Töl gab ich Dir ja bereits...
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37 Antworten
Frage vorweg: Hat der 1.3er nen Partikelfilter? (hat im Übrigen nichts mit der grünen Plakette zu tun)
Wenn du beim Einbau des Sportauspuffes den DPF nicht ausgebaut hast, würde ich sagen, das ist kein Grund für stärkeres Rußen.
Und dass das 10W40 so direkt das richtige Öl für den Motor ist, wage ich mal zu bezweifeln.
Nur wegen der Laufleistung von 150 tkm dickeres Öl einzufüllen würde ich als nicht sinnvoll bezeichnen. Wenn er vorher mit dem 5w30er ohne Öldruckprobleme lief, wird er das auch in Zukunft tun, auch wenn du die 200 tkm mit dem Dingens vollmachst. Aus ölqualitativer Sicht ist der Umstieg aufs 10w40er auf jeden Fall ein Rückschritt. Kurzfristig wahrscheinlich nicht, auf längere Sicht könnte es aber schon sein, dass es nicht gut für den Turbo ist. Gerade Turbomotoren sind auf das richtige Öl in Bezug auf Qualität, Freigaben, Viskosität und Wechselintervalle angewiesen.
Wer hat den Ölwechsel gemacht bzw. dir geraten, dickeres Öl einzufüllen?
Wie sieht der Luftfilter aus? Wenn dieser verstopft ist, bekommt der Motor zu wenig Sauerstoff und kann auch zu Rußen anfangen.
Zitat:
Original geschrieben von s-m-n
Und dass das 10W40 so direkt das richtige Öl für den Motor ist, wage ich mal zu bezweifeln.
Das bezweifelst Du zu recht.
Das Öl ist wirklich nicht optimal für den Motor. Der mag viel lieber 5w40 oder konsequenter noch 0w40, spätestens im Winter macht das wirklich sogar beim Startverhalten einen Unterschied aus. Die Starterdrehzahl ist bei dem eh recht niedrig, was sich mit einem 10W Öl noch verschlimmert. Basis der Aktion war denn wohl der Mythos des "dünnen" Öls, welches bei alten Motoren angeblich leichter raus sifft...ist natürlich Käse, bei Betriebstemperatur ist ein 0w40 nicht dünner, als ein 10w40. Komischerweise halten sich solche falschen Annahmen hartnäckig und tauchen immer wieder auf. Sollte der schnöde Preis der Grund gewesen sein, so ist die Öl-Bezugsquelle mutmaßlich zu teuer.
Ein gutes 5w40 bekommt man unter 6€/L, selbst ein 0w40 ist unter 7€/L zu bekommen (beide mit offizieller 025er Freigabe, welche ich beim o.g. und verwendeten 10w40 stark bezweifle).
Zum Rußen: Der Auspuff macht es allenfalls (im schlimmsten Fall) deutlicher sichtbar, die Rußmenge als solche nimmt dadurch aber nicht zu. Warum deutlicher sichtbar? Das hängt mit den Strömungsgeschwindigkeiten des Abgases zusammen. Der Sportauspuff wird mutmaßlich durch größeren Querschnitt weniger Staudruck erzeugen, dadurch sinkt die Strömungsgeschwindigkeit des Abgases, das kann tatsächlich zur Folge haben, den Ruß "besser" sehen zu können.
Der Wagen hat übrigens keinen DPF, sofern nicht einer nachgerüstet wurde, wozu auch, er hat eh eine grüne Plakette.
Weiter zum Ruß: Minderung möglich durch Verwendung von 2T-Öl im Verhältnis 1:200. Also beim vorhandenen 40L Tank des C-Corsa 200 ml Öl dazu...der Rußausstoß geht dadurch bei der überwältigenden Mehrzahl von Dieselfahrzeugen zurück, so auch beim C-Corsa. Nebenbei läuft er damit geschmeidiger und Deine Injektoren danken es Dir auch.
Zitat:
Original geschrieben von s-m-n
Frage vorweg: Hat der 1.3er nen Partikelfilter? (hat im Übrigen nichts mit der grünen Plakette zu tun)
Nun, es gibt schon einen gewissen Zusammenhang zwischen Partikelfilter und grüner Plakette. Richtig ist aber auch, dass jeder Euro 4 Diesel die grüne Plakette erhält.
der luftfilter dürfte sauber sein . das Öl hat die FOH durchgeführt ,wegen dem alter und laufleistung
Warum du auf einmal wegen der Laufleistung zu einem anderen Öl greifst, erschließt sich mir nicht. Meine Mutter hat auf ihren 1.3CDTI 202000km (Zwischenbericht kommt bald) oben und sie fährt wie gehabt mit dem 5W30 Dexos und mit dem Longlifeintervall. Rußen tun unsere 1.3CDTI (haben 2 davon) je nach Fahrbedingung schon mal. War aber immer schon so und haben beide neu gekauft.
Zur Auspuffanlage:
Vielleicht sieht man den Ruß etwas mehr, da ja die Anlage keine nach unten gebogenen Endrohre hat. Bei dem Serienendrohr wird das Abgas Richtung Boden geleitet. Mehr Ruß wird es aber nicht, da ja das Abgasvolumen gleich geblieben ist.
Jedenfalls würde ich wieder auf die 5W30 Viskosität zurückwechseln, steht aber eigentlich alles im Serviceheft.
Grüße, Ewald
Zitat:
Original geschrieben von corsa2989
1) darf der 1.3 CDTI überhaupt rußen ??? hat ja die grüne <umweltplakette
2) kann das rußen durch den Sportasupuff kommen ( Duplex 4 Endrohre )
3) Oder kann es auch am Öl liegen vorher war ja 5w30 drin jetzt 10w40 aufgrund der laufleistung von ca 150 000km
1) Ein Turbodiesel ohne DPF rußt immer. Besonders bei hoher Last und niedriger Drehzahl. Gerade deshalb ist es ja auch eigentlich Unsinn, dass die eine grüne Plakette bekommen.
2) Auf keinen Fall.
3) Ist auch auszuschließen. Dieselkraftstoff selber produziert schon genug Ruß.
Trotzdem kann sich durch eine verstärkte Rußbildung natürlich auch ein Defekt ankündigen, z.B. ein undichter Turbolader, defekte Injektoren oder auch nur ein verstopfter Luftfilter.
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
1) Ein Turbodiesel ohne DPF rußt immer. Besonders bei hoher Last und niedriger Drehzahl. Gerade deshalb ist es ja auch eigentlich Unsinn, dass die eine grüne Plakette bekommen.
Du meinst wohl ein Direkteinspritzer-Diesel rußt immer.
Daher ist es ja auch Unsinn, dass die Direkteinspritzer-Benziner eine grüne Plakette bekommen. Die emittieren ja bekanntlich auch die gefürchteten, lungengängigen Feinstaubpartikel.
Bei Vorkammer-/Wirbelkammerdieseln und Saugrohreinspritzer- und Vergaser-Benziner gibts keine Partikel....
Natürlich emittieren auch Dieselmotoren mit Wirbelkammer, - oder Vorkammerindirekteinspitzung jede Menge Rußpartikel. Ein alter Mercedes Saugdiesel (z.B. der OM 601 im W 124) emittiert z.B. im EU - Lauf rund 80 bis 100 mg / km an Ruß. Ein moderner Turbodiesel mit Direkteinspritzung liegt bei bestenfalls 20 mg / km, einer mit DPF bei rund 1 bis 3 mg / km. Bei den Ottomotoren mit DI hast du allerdings recht, die dürften eigentlich keine grüne Plakette bekommen.
Übrigens emittieren auch Ottomotoren mit Saugrohreinspritzung oder Vergaser Partikel, vor allem dann, wenn sie nicht mit Lambda 1 laufen.
Zitat:
Original geschrieben von s-m-n
Daher ist es ja auch Unsinn, dass die Direkteinspritzer-Benziner eine grüne Plakette bekommen. Die emittieren ja bekanntlich auch die gefürchteten, lungengängigen Feinstaubpartikel.
Es kommt auf die Menge an. Die Direkteinspritzer liegen unter dem PM-Grenzwert von Euro 4. Warum sollen sie dann keine grüne Plakette erhalten?
Übrigens orientieren sich die Plaketten am PM-Wert und den NOx Werten. Und bei letzterem sind auch die Direkteinspritzer erheblich besser.
Also ich denke mal das der Luftfilter io ist .diesel , öl verbrauch ist alles okay läuft auch normal .
Habe aber mal nen Test gemacht . ich bin diese Woche mal nen Meriva 1.7 CDTI gefahren . bin auf Atobahn schön 120 /130 km/h gefahren dass 7 Tage lang und habe gesehen , dass da auch Rußwolken raus kommen .schöne schwarze wölkchen , dann gings auf die autobahn mal 190 Km/h drauf gehabt , später waren die Wolken wieder weg
Bei meinen C Corsa fahre ich nur Sparsam und das schon seit 2 Jahren . Also wird sich da auch sehr viel Ruß in der auspuff anlage abgesetzthaben ( besonders hinten an den 4 endrohren ) :-) Daher auch diese Rußwölkchen
Werde mal von Liqui Moly das Super Diesel ausprobieren mit dem 2-T Öl bin ich vorsichtig :-( weil es ja nicht dafür bestimmt ist
Deiner Beschreibung nach, fährst Du sehr viel im Bereich, wo das AGR-Ventil offen ist. Folglich rotzt der sich stärker zu. Das betrifft mittelfristig auch Teile des Ansaugtrackt, nicht nur den Auspuff.
Das mit dem 2Töl funktioniert hervorragend. Es ist obendrein sehr schonend.
Meine Frau fährt den gleichen Motor, wie Du. Daher weiß ich, wie gut das bei dem funktioniert.
Wichtige Frage ??? Kann das Rußen auch an der diesel hochdruckpumpe liegen. denn die wurde im januar neu eingebaut und danach hat es ja auch angefangen , das er rußwolken auswirft. die FOH sagt es wäre okay , es sei normal da er kein dpf hat . die andere FOH meinte das ein bissel viel ruß ausgestoßen wird.
was ist , wenn die diesel HD Pumpe zu viel diesel befödert und dadurch das gemich zu fettig ist im brennraum
ich weis langsam nicht mehr weiter ...... alle sagen was andres
Das bestimmt nicht die HD-Pumpe als Hardware, sondern die SW, welche der Pumpe und den Injektoren quasi die Befehle erteilt. > Pumpentausch als Ursache unwahrscheinlich, davon ausgehend, das an der SW nichts geändert wurde. Folgendes setzte ich voraus: LuFi+LMM i.O.
Momentan ist es obendrein sehr heiß, das begünstigt das Rußen deutlich.
Den Tipp mit dem 2Töl gab ich Dir ja bereits...
habe letzte woche mal das super diesel von liqui molly in den Tank zugegeben . danach ist das rußen stärker geworden. ich habs vor allem nachts gesehen ,als die rauchschwaden aufzogen. wenn es am agr ventiel liege oder lmm müsste doch eine warnlampe angehen