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Rußen beim Anfahren, Klackern unter Last

Themenstarteram 20. April 2009 um 10:46

Liebes Forum,

ich bin ein Neuling hier und habe keine Ahnung von Autos. - Ich fahre einen V70, Bj. 12/2004 mit aktuell ca. 170 tkm Laufleistung. - Ein phantastisches Auto, wie ich finde.

Leider ist mir in der letzten Zeit aufgefallen, dass der Gute beim Anfahren unter unter Vollast im mittleren Drehzahlbereich zum Einen relativ stark rußt, zum Anderen (ist ja jetzt die passende Jahreszeit) aus dem Motorbereich ein leicht klackerndes Geräusch von sich gibt.

Inspektion (nicht bei Volvo) ist erst vor 3 tkm gelaufen, danach habe ich ihn auf der Bahn ein bißchen (ca. 300) km Vollgas gefahren bei sonst eher moderater Fahrweise. - Seither ist mir sein verändertes Verhalten aufgefallen, was mich beunruhigt, da ich den Guten noch ein bißchen fahren möchte.

Gibt es irgendwelche Ideen, was vorliegen könnte? - Kann ich das Ganze eher vernachlässigen?

Im voraus Danke für Antworten.

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12 Antworten
am 20. April 2009 um 12:05

Diesel oder Benziner?

Den Zusammenhang, was das Klackern mit der Jahreszeit zu tun hat, habe ich irgendwie nicht? Weil Du es bei offenem Fenster hörst?

Willst Du den Wagen nicht mal einer vertrauenswürdigen Werkstatt vorführen?

Hallo,

zunächst einmal ein "WILLKOMMEN im Forum" von mir.

Ich würde mir schon Gedanken machen.

Ist bei der Inspektion eigentlich der bei 160tkm fällige Zahnriemen gewechselt worden?

Gruß Manfred

Moin,

also wenn ich lange keine Autobahn gefahren bin und auf der Landstraße stark Gas gebe (also Pedal auf Bodenblech), rust mein D5 auch ziemlich stark. Das finde ich bei einem Diesel (ohne DPF) aber nicht besorgnis erregend.

Gruß Thomas - der das seinem Elch bei 260 tkm auch nicht mehr verbieten möchte ;)

Themenstarteram 20. April 2009 um 16:10

Hallo nochmal,

zunächst einmal Danke für die Antworten.

=> Stelo: ...war von mir unglücklich ausgedrückt: Der Zusammenhang mit dem Wetter besteht tatsächlich durch die geöffneten Fenster. - Der Wagen ist für meine Begriffe sehr gut geräuschgedämmt, so dass mir dieses Geräusch jetzt erst auffällt, wobei ich eben nicht sicher bin, ob es jetzt erst im Zusammenhang mit dem vermehrten Rußen aufgetreten ist, oder nicht. - Die Sache mit der Werkstatt ist sicherlich eine gute Idee, jedoch mit ein bißchen Problemen in der Vergangenheit behaftet, insbesondere mit der Sache "vertrauenswürdig" - Aufgrund einer nohc laufenden Cargarantie bin ich auf eine Fremdmarken-Firma angewiesen, die sich mit Volvo nicht auskennen, so dass ich zunächst dorthin muß. - Die probieren dann ein bißchen herum, stellen hinterher fest, dass sie es nicht können, erst dann kann und muß ich zum Freundlichen fahren, nachdem ich dort einen neuen Termin vereinbart habe. - Leider ist das zeitlich sehr aufwendig.....

Es ist übrigens ein D5, Bj. 2004 (12/2003) mit der 163 PS-Maschine ohne Partikelfilter und ja, es ist sowohl die Inspektion (erst Fremdfirma, dann Volvo) durchgeführt worden und der Zahnriemen ist bei 160 tkm ebenfalls (dann von Volvo) gewechselt worden.

Gruß ans Forum von Karsten

am 20. April 2009 um 16:18

Hört sich stark nach den Injektoren an.

am 20. April 2009 um 18:08

Tja, um den Ärger kommst Du so oder so nicht herum. Auch nicht mit unseren Ferndiagnosen. Ich würde trotzdem erstmal eine vertrauenswürdige Werkstatt befragen, bevor der "Garantiegeber" irgendwelchen Mist produziert.

Themenstarteram 21. April 2009 um 8:44

Danke Stelo,

eine gute Idee, die Reihenfolge zu ändern, erst zu Volvo, dann zum Garantiegeber, um dann erneut zu Volvo zu fahren, wahrscheinlich spare ich mir damit doch Zeit und Ärger (´zumal, z.B. Injektoren eh' nicht über Garantie abgedeckt, bei meinem Glück auch alles Andere, was defekt sein könnte...).

Dass ich um den Werkstattbesuch nicht herumkomme, habe ich auch schon befürchtet, war etwas naiv....

Also trotzdem Danke!!

Themenstarteram 21. April 2009 um 17:00

...war heute noch beim Freundlichen.

War eine nette Bedienung. Haben, obwohl schon ganz kurz vor Feierabend noch schnell Fehlercode ausgelesen (kein Fehler!!), dann auch noch Probefahrt gemacht! - Feststellung: Ladeluftkühler defekt (natürlich nicht auf CarGarantie machbar!).

Vielen Dank für die Infos und den Versuch der Ferndiagnose,

Karsten

Ladeluftkühler wäre auch meine Idee gewesen - das hatte ich vor zwei Jahren als ich meinen Elch gekauft habe auch (allerdings sofort am ersten Tag reklamiert und dann ging das auf Kosten des Freundlichen - Werkstattrechnung hab ich trotzdem gesehen - der Spaß kostet Dir knappe 500€ (Material und Arbeit))

Themenstarteram 22. April 2009 um 9:52

Ja, mein Freundlicher sprach von ca. 450 €, allerdings werde ich mal gucken, ich habe eine freie Werkstatt an der Hand. Da diese Reparatur ja außerhalb der Garantie ist, kann ich sie auch in einer freien Werkstatt machen lassen und ich denke, dort wird es billiger werden und v.a. nicht schlechter.

am 4. Mai 2009 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von falconino

Ja, mein Freundlicher sprach von ca. 450 €, allerdings werde ich mal gucken, ich habe eine freie Werkstatt an der Hand. Da diese Reparatur ja außerhalb der Garantie ist, kann ich sie auch in einer freien Werkstatt machen lassen und ich denke, dort wird es billiger werden und v.a. nicht schlechter.

Ladekühler habe ich heute auch gewechselt,gebraucht bei ebay 75 € allerdings habe ich sehr viel Öl-Ruß in den Luftkanälen und Schläuche entdeckt nur noch 2/3 DURCHMESSER das ich dann beseitigte.Auch den Kopfdeckel musste ich abschrauben um den Rußbelag zu entfernen .Jetzt läuft er wieder wie neu (230T Km).

Wer hat dies auch schon festgestellt und warum platzen die Ladeluftkühler mittig oben immer auf?

Arbeitszeit 8 Stunden.

Mfg Siggi

am 4. Mai 2009 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von falconino

zum Anderen (ist ja jetzt die passende Jahreszeit) aus dem Motorbereich ein leicht klackerndes Geräusch von sich gibt.

Wahrscheinlich das berühmte - ungefährliche - Volvo-Klacken das hier schön öfters diskutiert wurde , immer bei Lastwechsel. Es gibt zwei ungefährlich Arten davon und eine die etwas riskanter ist:

Klack Nr. 1: die Radnaben klacken gegen einen Widerstand, Volvo kennt das. Bei mir wurde es mit "Kleben" behoben - kostenlos.

Klack Nr 2: wenn die Ummantelungen der Federbeine durchgescheuert sind und Metall auf Metall klockt. Kann man einfetten lassen (machte unser Freundlicher umsonst), hält ein paar Monate, dann wieder einfetten (so war es bei unserem Dickelch - seit Monaten klackt es nicht mehr). Oder neue Ummantelungen, weiß nicht was das kostet.

Klack Nr 3: das etwas riskantere Klacken: kommt aus dem Motorbereich, wenn eine Motor-Gummilagerung gebrochen oder verschlissen ist und in Kurven gibt die Lagerung nach und es klackt irgendwo. Reparatur kostet rund 150,- Euro.

ringino

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