1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Rußentwicklung 525d, an die Dieselexperten

Rußentwicklung 525d, an die Dieselexperten

BMW 5er E39
Themenstarteram 11. März 2007 um 23:59

Tach zusammen,

ich hab´n kleines Problem mit nem 525d, Ez 07/00, 130.000 km

Er rußt sehr stark, vor allem beim Beschleunigen, aber es ist auch bei normaler Fahrt eine deutliche Rußfahne sichtbar. Auch nach längerer Fahrt, wenn er richtig warm ist, ändert sich daran nichts.

Ölverbrauch, höherer Dieselverbrauch, mangelde Leistung oder irgendwelche sonstigen Auffälligkeiten sind keine.

Keine Einträge im Fehlerspeicher. Injektoren und Turbolader per Diagnose geprüft: Alles ok.

BMW hat die Ansaugbrücke gereinigt und den Ölabscheider getauscht. Keine Verbesserung.

BMW sagt, es seinen 3 Glühkerzen defekt und es läge daran. Mich wudert das heftig, denn erstens hat der Motor keine Kaltstartprobleme, und zweitens wüsste ich nicht, wieso defekte Glühkerzen für Rußbildung nach längerer Fahrt verantwortlich sein sollen.

Der Werksattmensch meinte, es würde ständig, also auch während der Fahrt mit verminderter Leistung geglüht, weswegen die defekten Glühkerzen für das Rußen verantwortlich seien.

Ich glaub´ das nicht ... oder kann das jemand bestätigen? Oder gibts andere Ursachen für den Ruß?

thx Göölf

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 12. März 2007 um 9:08

Was spricht denn dagegen, mal die Kerzen wechseln zu lassen? Wenn die dann doch die Ursache waren, biste günstig weggekommen.

Und das mit dem Ruß beim Diesel war schon oft Thema in der letzten Zeit. Fazit: Die qualmen alle, mal mehr, mal weniger; kann ja auch am subjektiven Eindruck liegen. :)

Themenstarteram 12. März 2007 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von 530dAt blau

Was spricht denn dagegen, mal die Kerzen wechseln zu lassen?

Gegen den Glühkerzenwechsel spricht, dass mir das a) höchst unlogisch erscheint und ich b) den Eindruck habe es sollen nach der Methode "Versuch und Irrtum" auf Kosten des Kunden Teile getauscht werden. Was dann wohl als nächstes dran ist ... ?

Zumal es keine Garantie dafür gibt, dass es anschließende besser wird - das Autohaus lehnt jede schriftliche Zusicherung ab.

Und: Nein, es rußt so sehr, dass man es unmöglich so lassen kann. Vor allem aber will ich die Ursache wissen, um evtle. Folgeschäden auszuschließen.

Nochmal @all meine Frage bzgl. der Glühkerzen: Wird tatsächlich ständig während der Fahrt geglüht? Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Dieselfilter erneuern---Ist neue Software aufgespielt worden , wenn ja ist die Software vieleicht nicht richtg drauf.--- Wie sieht es mit dem Luftmassenmesser aus ?--- Der Raildruckschalterstecker hat vielleicht eine Kontaktstörung (durch rütteln prüfen ).

 

Viel Glück

hi!

ja ich hatte das gleiche problem und die haben fein für viel geld die kerzen gewechselt. hatte auch keine probleme mit kaltstart oder so.. dann waren die noch festgegammelt und ich hab richtig viel geld gelassen dafür dass es nicht das thema war.

also im endeffekt war es der komplett verdreckte luftfilter. hab den dann getauscht und fertig. also immer beim einfachen anfangen

Russ ist eigentlich immer zu viel Diesel oder zu wenig Luft.

Das naheliegendste wäre der Luftfilter.

Wenn das Auto besonders gut geht, könnte es ein zu hoher Druck im Common Rail oder zu lange Öffnungszeit der Injektoren oder ein undichter Injektor sein, aus welchem Grund auch immer, wobei ich letzteres eher ausschließen würde.

Eine Powerbox oder so einen Scheiß hast Du ja hoffentlich nicht drin oder? Das würde nämlich auch Russbildung erklären.

Themenstarteram 13. März 2007 um 8:36

@all - Danke erstmal.

Raildruckschalter - wo find´ ich den ? Ansonsten: Neue Software Nein, Dieselfilter bei 120.000 neu, Luftfilter ist neu. Irgendwelches "Tuning" oder "Powerboxen": Im Leben nicht.

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Russ ist eigentlich immer zu viel Diesel oder zu wenig Luft.

Seh ich ja genauso.

Ich kenn´mich bei den BMW-Motoren leider nicht gut genug aus. Ich weiss z.B. nicht, ob man einen defekten LMM im Fehlserspeicher sehen würde. Vermuten könnte man auch irgendeinen defekten Temperaturgeber, der letzlich zu einer zu hohen Einspritzmenge führt - hier weiß ich ebenfalls nicht, ob man das per Diagnose herausbekommt.

Normalerweise müssten ja diese Fehler auch zu Leistungsverlust und/oder höherem Verbrauch führen, das ist aber alles nicht der Fall, zumindest nicht wahrnehmbar.

Die Injektoren, mein erster Verdacht, sind lt. BMW alle in Ordnung.

Dem Glükerzentausch würde ich ja zustimmen, wenn ich glauben könnte dass diese tatsächlich während der Fahrt arbeiten. Ich kann´s aber nicht glauben - die längste max. Nachglühzeit, von der ich je gelesen habe lag bei 3 Minuten zur Verbesserung der Kaltlaufphase am Anfang.

am 13. März 2007 um 18:21

Hallo,

habe ein änliches Problem.Aber meiner, 525d BJ 2003 ,rußt extrem stark beim Starten des Motors, und nach 5-10 sec. nicht mehr.Und das trotz neue, beim Freundlichen gewechselten Glühkerzen.Habe auch kein Ölverbrauch, Leistungsverlust etc festgestellt.Verbrauch:6-8 l.

Gruß

R.L.

Wie werden Eure Autos eigentlich eingesetzt.

Eher Kurzstrecken, geringe oder höhere Drehzahlen?

Meine Nachbarn haben das gleiche Auto wie ich (von der Motorisierung her).

Während meiner 80% seiner Kilometer auf der Autobahn herunterspult (20.000 in 5 Monaten), rollt das Auto meiner Nachbarn nur wenige Kilometer am Tag und das überwiegend in der Stadt.

Mein Auto rußt überhaupt nicht, während das meiner Nachbarn bei Anlassen eine kleine Rußwolke in den Hof stellt.

Es könnte ja sein, dass sich Eure Autos einfach zusetzen und wieder mal vernünftig auf die Straße müssen.

Bei Ford gibt es öfter mal Probleme mit zusetzenden bbzw. versottenden AGR-Ventilen, ich weiß nicht, ob das beim BMW CDI-Motor genau so ist. Das betrifft aber überwiegend Fahrzeuge, die auf kürzeren Strecken gefahren und nicht richtig warm werden.

Bei über 120000km sind das eventuell verstellte Steuerzeiten weil sich die Steuerkette gelängt hat.

Gruß Kalle

Themenstarteram 13. März 2007 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Es könnte ja sein, dass sich Eure Autos einfach zusetzen ...

Kann ich ausschließen, der hat grad 1500 km BAB hinter sich, und nicht unbeingt langsam. Er hat davor gerußt und danach auch. Ansonsten normaler Mix, kaum Stadt, eher zügige Fahrweise als Bummelei.

@kalle

Klingt logisch ... nur: wie könnte man´s feststellen?

Und Weisst du zufällig ob die Glühanlage tatsächlich während der Fahrt arbeitet?

Der Raildrucksensor sitzt an der rückseite vom Motor mittig oben .

Ich würde auch mal den Schlauch vom AGR Ventil abziehen und mit einer Schraube verschließen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen