ForumMotorrad Reisen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Russland 2012

Russland 2012

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 22:40

Hi Zusammen,

Fahre nächstes Jahr mit einer XTZ660 tenere nach Russland. (Smeinagorsk Altai) ist kurz vor der Mongolei. ca. 6000km.

Wer hat sowas schonmal gemacht wer war in Russland?

Welche Navigationsgeräte sind da gut?

Gibt es detailierte Strassenkarten? Google maps muß bei der Route leider passen... :)

Viel wichtiger:

Gibt es evtl. Gruppen die so gegen Juni 2012 auch in die Richtung fahren?

Kennt jemand wen der evtl. ein Teil der Strecke mitfahren will, oder plant Russland zu durchfahren?

Fahre bis zur Mongolei und fliege anschließend zurück, so ist bisher der Plan.

Grüße

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 8. Oktober 2011 um 10:08

Moin, ich heisse Alex, komme aus Russland, Sankt Petersburg , der zeit wohne in Bremen, fahre moped Honda cbf 600, plane mir auch motorrad reiise, aber weiss ich noch nicht wochin, teoretisch nach russland kann ich auch fahren.

am 8. Oktober 2011 um 18:10

Hi Murene81, welchen Zeitrahmen hast Du eingeplant?

Grüße zurück

am 9. Oktober 2011 um 9:54

Hallo Leute,

habe diesen Thread und den vom Ural Ranger mal bisserl mitverfolgt, da diese Gegend für mich noch ein völlig weißer Fleck auf der Weltkarte ist und ich großes Interesse hätte auch Russland bzw. die russische Föderation mal bisserl kennenzulernen. Und eine bessere Chance, sich "anzuhängen" wenn sich paar Muttersprachler - die also auch Land und Leute bisserl kennen - auf diesen Weg machen, gibt es ja gar nicht, wenn diese Muttersprachler so freundlich sind, an jeder Ecke den Dolmetscher zu spielen.

Mongolei wäre mir persönlich evtl. für eine Motorradtour doch etwas zu weit, ich dachte immer nur an eine Tour so bis Odessa an's schwarze Meer, also so etwa bis in die Ukraine, aber ich lasse mich da gerne zu anderem auch überreden, da ich auch sehr fasziniert bin von China/Mongolei.

Also wenn ich darf, werde ich diese beiden Threads gerne mal weiter mitverfolgen, und falls ich mich anschließen darf, 2 Wochen Urlaub für eine solche Tour sollte ich irgendwann im Sommer 2012 immer mal irgendwie rausquetschen können (man kann ja zurückfliegen und das Motorrad zurück transportieren lassen oder evtl. auch dort verkaufen), bloß bis in die Mongolei oder gar bis China (auch ein äußerst interessantes Land), da wären ja eher mindestens 6 Wochen für die einfache Strecke - ohne jegliche Pannen - zu veranschlagen und viel anstrengender als im Auto ist's auf'm Motorrad auch, man braucht also viel mehr Pausen als mit dem Auto.

Auch zu bedenken, mit dem Motorrad kann man auch mal nen kleinen Rutscher haben und sich bloß irgendwas blödes Verrenken, Fußgelenk/Handgelenk, also eigentlich ne Kleinigkeit, und schon ist man mitten in der Wüste gewaltig angeschissen, wenn man nicht mehr Motorradfahren oder sogar gar nicht mehr laufen kann ... dieses Risiko gibt's im Auto kaum. Will sagen, ich würde solch eine schöne Tour auch im Auto in Erwägung ziehen, nur da hätte ich das Problem, dass ich meinen alten Jaguar wieder in einem Stück heimbringen wollen würde, und ein Ersatzsteuergerät falls bei meinem mal irgendwelche Kontakte oxydieren sollten, gibt's dann am Wegesrand in der Mongolei wohl sicher nicht; dagegen ein robustes Reiseklepper-Motorrad dagegen könnte man sich ja extra für solch eine Tour besorgen und dann wie gesagt am Ziel verkaufen und heimfliegen.

Langer Rede kurzer Sinn, so eine weite Tour will wohl sehr sehr sorgfältig geplant werden, die Sprache dort zu können ist sicher schon deutlich mehr als die "halbe Miete", aber halt doch evtl. nur die halbe Miete. Ein sehr viel kürzerer Trip nach Odessa wäre da wohl viel unkritischer, also wahrscheinlich würde ich dann, wenn ich darf (man sollte sich vielleicht vor solch einer langen Tour mal kurz kennenlernen), erstmal nur bis dorthin mitfahren, denn ihr wollt ja aus familiären Gründen weiter bis in die Mongolei ... nun bin ich nicht ganz sicher, ob Odessa bzw. die nördliche Schwarzmeerküste da überhaupt am Weg liegen würde ? Die Flieger fliegen ja nach Peking einen nördlichen Großkreis (also die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten auf einer Kugeloberfläche) ... aber dort wäre es mir für's Motorradfahren definitiv zu kalt.

Beste Grüße

PS: Derzeit hätte ich für solch eine weite Reise eine alte GPZ900 zur Verfügung, würde die aber auch nicht "opfern" wollen, da die in 5 Jahren mein Oldtimer werden soll ... evtl. würde ich mir für solch eine Tour eine erschwingliche alte aber bequeme Reise-Enduro zulegen, an der man im Notfall mit einfachen Mitteln noch rumreparieren kann .... als "Rucksack-Tourist" mit dem Supersportler solch eine Reise zu machen, wäre zwar vielleicht auch irgendwie cool, aber da würde mir nach 200km vermutlich bereits der Hintern schmerzen und es wäre vielleicht auch bisserl ein Provokation den vielen jungen Leuten dort in der Gegend gegenüber, die sich alle vermutlich solch eine Maschine auch erträumen würden aber halt bisher vermutlich nicht leisten können.

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 21:51

Hallo Zusammen,

freue mich sehr, dass ich bereits jetzt eine solche Resonanz bekomme!

Klar jeder ist wilkommen!

@Kawa_Harlekin

Kein Problem, komm mit bis nach Odessa. Eine GPZ900R habe ich auch! Ich denke bis zum schwarzen Meer kommst auch locker mit der durch! "Opfern"! auf keinen Fall, man opfert keine gpz. :) das würde mir wehtun.

Klar komm mit wie es dir passt. Falls doch ganz mitfährst solltest evtl. nach ner "Opferenduro" schauen.

Meine hat auch nur kleines Geld gekostet ist aber soweit fit.

Evtl. ne XTZ660 Yamaha. die habe ich. Ein Severin möchte ebenfalls mitfahren, hat bisher auch noch kein bike. Dachte wäre gut wenn wir alle das selbe bike hätten, zwecks Ersatzteilen und Werkzeug. Kein Muß ist nur ein +

@confoundyou

siehe Antwort Ural Ranger.

@remsev

Klar komm mit! Die genaue Strecke liegt noch nicht fest!

PS: Habe im Facebook eine Seite gegründet, -Russland 2012 Motorrad- das macht die Komunikation einfacher! Bitte namen hinterlassen.

 

 

anbei meine Antwort an Ural Ranger.

Hallo Ural Ranger,

sehr gut, dass du dich meldest, habe eine gute Resonanz bekommen bisher.

Ich plane min. 3 Wochen für die Tour. 6-7 Wochen habe ich mir freigemacht. Bekomme jedoch noch Infos über die genaue Dauer per Auto/LKW. Kenne Leute die früher öfter rübergefahren sind und eine Firma die Pakete liefert nach Russland. Kann da mit den LKW Fahrern sprechen zwecks der Strecke. Welche die schönste/schnellste/beste ist. Kanns bisher schlecht abschätzen. Finde das kann man auch echt schlecht planen, denn man weis nicht was passiert und passieren wird definitif was..

Ja mitte Juni habe ich mal so angedacht. Ja eine kleine Gruppe wär genial.

Wegen deinem Gespann ists kein Problem denke ich, in der Gruppe ist schnelleres fahren ehh nicht drin. Geht aber auch nicht um Geschwindigkeit. Will schon mal zwischendurch eine Pause einlegen wenns sich anbietet. Drei Wochen am Stück fahren kann man nicht. denke alle 4-5 Tage ist min. ein Ruhetag drin. So bisher meine Erfahrung mit der GPZ900.

Der Severin hat mich angeschrieben ist 23 Jahre alt. Will auch mit (ist sehr entschlossen) muß sich aber erst noch ein Bike besorgen genauso wie Kawa_Harlekin. Weitere Anfragen siehe Forum.

Ich habe im Facebook eine Gruppe gegründet "Russland 2012 Motorrad". Das macht die Komunikation leichter.

Zu meinem Ziel:

"Russland, Altai, Smeinogorsk" liegt westlich von dem Punkt wo sich Kasachstan, Mongolei und China grenzen.

 

PS. bitte Facebooknamen hinterlassen falls vorhanden.

 

Grüße Juri

 

Facebook

Alex Muss

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 15:08

Hallo,

habe mir eben die von mir bestellten Russlandkarten abgeholt in 1 : 2 000 000. Bald kommen die ersten Routenvorschläge. Bin natürlich für Wünsche eurer seits offen.

WICHTIG: ich möchte vermutlich einen Schlenker nach Kasachstan machen in das Dorf in welchem ich geboren bin (Konstantinowka). Ist aber kein allzu großer Umweg ist bei Pavlodar im Norden Kasachstans und wenige hundert kilometer vor meinem Endziel..

@alex

kann dich nicht adden! Vermutlich hast du es so eingestellt. Kein ding mich findet man auch nicht.

Gebe einfach - Russland 2012 Motorrad - ein. Die Gruppe ist offen. Ich lade dich dann ein.

 

Grüße Juri.

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 1:18

Hallo Zusammen,

so anbei wie versprochen meine erste Routenplanung. Habe es in 3 Etappen unterteilt alle ungefähr 2500km. lang. Ich denke wir sollten das jeweils in einer Woche packen, d.h. 7.350km in 21 Tagen. Das heißt im Schnitt 350km. pro Tag.

Denke jedoch das wir am Anfang, auf europäischen Strassen auch locker 500km. pro Tag machen können. 350km. sollten immer das Minimum sein wenn es geht…

Plane ca. 3 – 5 Ruhetage ein, an welchen das Moped steht. Diese werden sich vermutlich durch Reparaturen oder Ähnlichem ergeben.

So nun genug geschrieben anbei die Städte in dessen Richtung wir dann Fahren werden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Etappe 1

• Nürtingen (Baden – Württemberg)

• München

• Wien (Österreich) sollten wir wegen teurer Übernachtung evtl. meiden.

• Budapest (Ungarn)

• Arad (Rumänien)

• Bucharest (Rumänien)

• Odessa (Ukraine)

Gefahrene Strecke bis dorthin 2300km. 5 Tage nach Plan.

In Odessa schlage ich vor einen Tag das Moped stehen zu lassen und auf das erste Drittel anzustoßen.

Die 2300km. sollten in 5 Tagen erledigt sein, dann hätten wir 1,5 Tage gutgemacht.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Etappe 2

Ab geht es nun nach Russland!

Hier will ich entlang der Wolga fahren, stelle ich mir einfach nur schön vor. Außerdem könnten wir uns hier evtl. das Abendessen angeln…

• Odessa (Ukraine)

• Rostov-on-Don

• Volgograd (Stalingrad sollte man gesehen haben)

• Saratov

• Samara

• Ufa (Kurz vor dem mächtigen Ural)

Gefahrene Strecke 2600km. 8 Tage Fahrt nach Plan für Etappe2.

1-2 Tage Pause. Stalingrad ist auf jeden Fall sehenswert.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Etappe 3

Das Uralgebirge und das westsibirische Tiefland.

• Ufa

• Chelyabinsk

• Kurgan

• Krutinka (Pause am See??)

• Omsk

• Konstantinovka [(Kasachstan) mein Geburtsort. Visum für Kasachstan erforderlich.]

• Zmeinogorsk [(Ist mein Ziel!!!) 2 Wochen Aufenthalt bei Oma und Onkel.]

Gefahrene Strecke Etappe drei 2450km. nochmals 8 Tage Fahrt nach Plan.

Pausen wie in Etappe 2 individuell gestaltbar. Wenn ich den Abstecher nach Kasachstan mache werde ich wohl auch dort 2-3 Tage verbleiben wollen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ural Ranger fährt dann noch weiter bis Ulan Bator Mongolei, falls jemand nicht genug hat.

Es ergibt sich also insgesamt die Strecke von 7350km. in 21 unvergesslichen Tagen.

Es gibt auch eine kürzere Strecke allerdings dann ohne dem schwarzen Meer und der Tour an der Wolga entlang. Dies ist mein allererster Entwurf. Ihr könnt gerne Verbesserungsvorschläge oder Wünsche zusenden. Kritik ist immer willkommen, kann nur hilfreich sein also her damit!

Detaillierte Routenplanung ist noch in Arbeit, das heißt ich werde noch sämtliche Strassen ausschreiben wie z.B. A8 + Sehenswürdigkeiten. Die Route wird sich also demnach bestimmt noch hier und da etwas ändern.

Rückfahrt ist hier nicht geplant da ich vermutlich nur hinfahre und zurück dann fliegen werde.

Moped bleibt in Russland! 42 Tage auf dem Bike ist auch für mich etwas viel.

Für die Navigation habe ich maps.nokia.com verwendet.

 

Grüße

murene

am 1. November 2011 um 1:30

Hallo,

danke für die ausführliche Antwort, die Tourplanung klingt wirklich extrem interessant und reizvoll.

Also jedenfalls für die Etappe bis Odessa würde ich großes Interesse bekunden (ob ich mich auch weiter traue, weiß ich noch nicht) und meine GPZ wird über den Winter eine technische Überholung bekommen, also bis Odessa würde sie es bestimmt schaffen (und ich auch).

Ich würde dann halt meine GPZ in Odessa irgendwie per Post wieder heimschicken wollen, aber das läßt sich sicher machen, evtl. gibt's ja sogar nen Autoreisezug zurück.

Die Strecke München-Budapest kenne ich ganz gut, das ist komplett eine hervorragend ausgebaute Autobahn, man könnte aber natürlich auch ab und zu Landstraße fahren, wenn man Zeit hat, und Budapest ist sicher auch ein paar Tage wert, falls es jemand nicht kennt. Im Sommer bin ich fast jedes Jahr in der Gegend, also wenn's sich die Planung irgendwie in den Sommer verschieben sollte, würde ich evtl. in Ungarn "zusteigen", sonst irgendwo in Süddeutschland, egal wo.

Falls man also eine längere Motorradtour plant, fände ich es auch eine sehr gute Idee, wenn man sich auf einen Maschinentyp einigt, denn dann könnte man wirklich alle möglichen Ersatzteile auf die Gruppe verteilen und ein einiziges erweitertes Bordwerkzeug würde für alle genügen.

Würde also sehr gerne mit Euch in Kontakt bleiben; öhm, mit facebook kenne ich mich noch nicht so aus, habt Ihr da irgendwie was bzgl. Routenplanung gepostet ?

Viele Grüße

Themenstarteram 5. November 2011 um 0:33

Hi,

Im Facebook habe ich die selbe Route gepostet. Werde hier stets die wigtigsten Infos reinstellen.

Klar komm soweit mit wie du magst. Ansonsten evtl, ne 660 Tenere ersteigern und ein Stück weiter fahren.. :)

Grüße

am 6. November 2011 um 13:12

Hallo,

prima, vielen dank, ich werde immer gerne regelmäßig hier reingucken. Und 660iger Tenere ist also das (Gruppen-)Motorrad der Wahl für die Weiterfahrt hinter Odessa ? Ich gucke schon immer bei ebay und mobile und motoscout etc. rein, bin da völlig flexibel. Evtl. gibt's ja sogar einen Motorradhändler/-verkäufer in Odessa, der paar Tenere's nebst Ersatzteilen verkaufen will, dann könnten wir unsere GPZ's in Odessa "zur Post bringen" und heimschicken und auf den Tenere's weiterfahren. Halten Enduroreifen so weit ? Reifenwechseln ist vielleicht auch nicht ganz ohne entlang des Weges. Meine GPZ wird neue (Tourensport-)Reifen bekommen und bis Odessa halten die sicher locker, aber ob sie noch legale Profildicke hätten nach dem Rückweg auf eigenen Rädern wieder in Deutschland, da wäre ich mir schon nicht mehr ganz so sicher.

Viele Grüße

Themenstarteram 16. November 2011 um 1:24

anbei wichtige Infos. Sehr gute Seite wie ich finde.

Ich "freue" mich schon auf den Grenzübergang....

 

http://www.visa-online.de/fahren_in_russland.htm

 

Grüße

PS. Falls jemand was lesenswertes im Netz findet bitte hier oder bei Facebook unter

"Russland 2012 Motorrad" posten.

Hi Murene,

 

schau mal hier, vielleich gibt das ein paar Inspirationen ...

 

www.umdiewelt.de/.../Kapitel-0.html

 

www.cologne-shanghai.de/

 

Greetz

 

Bobber Willy

am 17. November 2011 um 0:06

Apropos 'Grenzübergang', also da habe ich für Russland schon auch von Kuriositäten gehört, aber ich dachte, diese Kuriositäten fallen evtl. alle weg, wenn Einheimische dabei sind ? Also von sehr peniblen Zöllnern hörte ich da, was Visa-Papiere anbelangt, oder auch, dass Ersatzteile und Werkzeug verzollt werden mussten. Oder man brauchte sogar eine lokale Fahrerlaubnis ... obwohl, da hätte ich gar nichts dagegen, ne russische Fahrerlaubnis zu bekommen, nur hält einen solcher Papierkram natürlich unter Umständen viele Tage auf ... aber was soll's, wenn's in ner schönen Gegend ist, sagen wir Odessa oder auch anderswo am schwarzen Meer oder in der Nähe, ... da ließe ich mich durchaus gerne paar Tage aufhalten ... :cool:

Gruß

Themenstarteram 17. November 2011 um 23:01

Hallo Zusammen,

ja ich habe auch nicht schlecht gestaunt beim lesen.

Das Bike muss in jedem Fall auf dich gemeldet sein. Meins ist es versicherungstechnisch nicht! Und und und.

@kawa harlekin.

Ja bin in Kasachstan geboren, spreche fließend russisch bin aber deutscher staatsbürger. Für den russischen Pass muß ich teuer bezahlen wenn ich den haben will. mache es also auch mit Visa. Wir werden vermutlich bei Mariupol nach Russland einreisen. Also ja am schwarzen Meer. :)

Will aber dennoch nicht unnötig Zeit verplempern ich denke ab da geht der Spaß dann richtig los.

Die Fahrt nach Odessa ist eher eine art warm up.

Ja schaut alle mal gelegentlich rum im Netz und teilt die Infos. Je mehr Schwulitäten wir im Vorfeld wegräumen um so besser.

Grüße Murene

Deine Antwort
Ähnliche Themen