1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Rußparikelfilter 2.2 DTI Nachrüstung

Rußparikelfilter 2.2 DTI Nachrüstung

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. April 2004 um 20:21

Hallo,

mich plagt ein wenig mein Umweltgewissen. Gibt es die Möglichkeit den 2.2 DTI mit einem Rußpartikelfilter naczurüsten?

Welche unterschiedlichen Hersteller gibt es und mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Gruß

Mik

Ähnliche Themen
14 Antworten

Schau mal hier : www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=5317

HJS bietet ihn wohl nur an, wenn eine Steuerermäßigung für den DPF kommt. Twintec ist da weiter und hat auf der Homepage eine aktuelle Liste der nachrüstbaren Dieselmodelle. Aber Achtung wenn ich mich richtig erinnere, dann säubert der DPF von Twintec nur ca. 50%.

Gruss Browning

am 8. April 2004 um 9:46

Re: Rußparikelfilter 2.2 DTI Nachrüstung

 

Zitat:

Original geschrieben von MIK01

Hallo,

mich plagt ein wenig mein Umweltgewissen. Gibt es die Möglichkeit den 2.2 DTI mit einem Rußpartikelfilter naczurüsten?

Welche unterschiedlichen Hersteller gibt es und mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Gruß

Mik

Welches Gewissen??? :D

@ Peter Müller

Bin auch schon verzweifelt am Suchen....irgendwie find ich da nix...

Gruß

Hallo,

ja so ist das mit den Dieseln. Wirklich umweltfreundlich sind sie wohl doch nicht :rolleyes:.

Wie wäre es mit der Umrüstung auf 2.2direkt. Von der Sparsamkeit kommt das schon fast an den Diesel 'ran :). Beim Kraftstoffpreis leider noch nicht :(.

Nichts für ungut ;).

mfg.

bauto

Themenstarteram 8. April 2004 um 17:05

Mit dem Verbrauch sehe ich das ein bischen anders. Meinen Diesel fahre ich in Abhängikeit von Laune und Strecke zwischen 6 und 7 Litern Diesel auf 100 Km. Das habe ich mit dem 2.2 Benziner nicht hinbekommen. Da lag mein Verbrauch auf meiner Arbeitsstrecke im Mittel bei 10 Litern auf 100 Km.

Ich denke von der Ökobilanz ist der Diesel zur Zeit die bessere Alternative. Leider gibt es dort das Problem mit den Feinstpartikeln, denen man mit einem entsprechenden Partikelfilter beikommen kann.

"Liebe Marketingmitarbeiter von Opel -"Ich denke dieses Forum ist für Euch Pflichtlektüre"- für Nachrüstpartikelfilter gibt es einen Markt. Bietet die Nachrüstlösung für Eure Fahrzeuge zu einem vernünftigen Preis selbst an. Das Know How sollte bei Euch im Hause vorhanden sein.

Also macht doch besser Ihr das Geschäft, bevor es ein anderes Unternehmen macht.

Ihr wisst ja "Nur der frühe Vogel fängt den Wurm".

Gruss

Mik

am 9. April 2004 um 6:47

bei mir kommt son Ding net dran, da kann ich die Kohle auch gleich zum Fenster raushauen, Anschaffung, mehr Sprit , weniger Leistung...

Wenn neben mir an der Ampel ein 40igTonner voll aufs Gas latscht kommt soviel Zeug aus dem Auspuff das du Tage brauchst um das vom Auto abzubekommen, da mache ich mir wegen dem bißle Zeuch was bei mir raus kommt überhaupt keine Gedanken. :D

Mittlerweile werden auch LKWs mit Russpartikelfiltern (Additiv-System) ausgestattet ! Das Argument zieht nicht mehr unbedingt.

Einen richtig rußenden LKW hab ich schon lange nicht mehr gesehen (Osteuropäische ausgenommen).

MfG BlackTM

am 9. April 2004 um 6:53

bei uns gibt es leider überwiegend letztere..:(

 

Nur aus welchem Grund sollte ich in etwas investieren, von dem dem ich keinen direkten Nutzen habe?

Ich glaube nicht, das man damit auf Euro4 kommt, denn die innermotorischen Massnahmen sind auch dafür recht entscheidend, aber wer weiss, was der Gesetzgeber in Zukunft noch so ausheckt....

Also... wenn man bei manchen älteren Diesel-PKW die Rußschwaden so sieht, könnte einem schon schlecht werden. Deswegen finde ich diese Entwicklung eigentlich nicht schlecht.

MfG BlackTM

am 9. April 2004 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Also... wenn man bei manchen älteren Diesel-PKW die Rußschwaden so sieht, könnte einem schon schlecht werden. Deswegen finde ich diese Entwicklung eigentlich nicht schlecht.

MfG BlackTM

da hast du natürlich Recht, wenn im neuen Auto der Filter drin ist, ist es in Ordnung, nur ist es wie gesagt mir persönlich zu teuer für ca. +/- 1000 Euros mir so nen Filter einzubauen der als Nachrüstsatz im schlimmsten Fall nur 50 % der Rußpartikel zurückhält.

 

Mfg Peter

Ps: Da baue ich mir eher einen Chip von Irmscher rein.Hab mich gestern mit einem Seat rumgeärgert wo hinten ein TDI dran war. :(

@Peter

nicht ärgern...einer ist immer der schnellere.

@all

Aber zum Thema...wenn man damit auf E4 kommen könnte, würde ich es mir überlegen. Ansonsten finde ich daß meiner nicht allzu sehr rußt. Da sind die angesprochenen LKW schon heftiger...und von denen gibt es noch reichlich auf europäischen Straßen.

grüsse

Themenstarteram 9. April 2004 um 12:50

Zum einen der sichtbare Russ ist nicht schön aber gesundheitlich eher unbedenklich.

Zum anderen sind es genau die Partikel, die Ihr nicht seht, die mit hoher Wahrscheinlichkeit Krebsauslösend sind.

Wenn alle mit dem Finger erst auf andere Zeigen und erst dann etwas tun wenn es auch die anderen machen wird keiner anfangen.

"Mehrverbrauch" Es ist richtig dass viele Neufahrzeuge mit Parikelfilter einen Mehrverbrauch aufweisen. Dies liegt aber daran, dass die Fahrzeughersteller in Kombination von fetterem Gemisch und Partikelfilter Euro 4 einhalten können. Mit weniger fettem Gemisch arbeitet der Filter genauso gut aber dann nur Euro 3.

Ein Nachrüstfilter hat nicht zwingend einen Mehrverbrauch und Minderleistung zur Folge.

"ich habe nichts davon"

Wohl dem der glaubt, dass sein Abgas nicht auch in den eigenen Lungen landet.

Ich denke über kurz oder lang wird uns der Gesetzgeber schon dazu bringen nachzurüsten. Eventuell über eine steuerliche Begünstigung oder wahrscheinlicher durch höhere Steuersätze für Partikelschleudern.

Gruss Mik

@MIK01

Ich bin ansich schon sehr umweltbewusst. Uns Dieselfahrern jetzt ein "schlechtes Gewissen" einzureden ist der falsche Weg (kommt mir bei deiner Argumentation jedenfalls so vor).

Wenn alle erst dann etwas tun wenn es auch die anderen machen wird keiner anfangen

...hat ja auch immer etwas mit Kosten und zur Verfügung stehendem Geld zu tun, oder? Von der Machbarkeit mal abgesehen... Alle die keinen Filter haben, werden dafür vom Staat zu Kasse gebeten und somit "abgestraft".

Und abschliessend mal pauschal in den Raum geworfen....: Auch wenn ich stets auf dem neuesten Stand der Dinge bleiben will, wird mir Papa-Staat garantiert die nächste Neuerung um die Ohren hauen...und mir mein Gewissen von neuem zu verschlimmern. Irgendwann ist auch mal Schluß....

grüsse

am 10. April 2004 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

@Peter

nicht ärgern...einer ist immer der schnellere

grüsse

ja sicher, aber man könnte versuchen diese zu minimieren.. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen