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Rußpartikelfilter beim B6 ja oder nein

Themenstarteram 12. März 2007 um 11:17

Hallo,

 

es geht um den Einbau um eine´n Rußpartikelfilter beim b6 avant tdi 96 kw.

Was kostet der Rußpartikelfilter ?

Kann man ihn selber einbauen?

Was kostet deer einbau ?

Hab gehört dass manche rußpartikelfilter nach 60.tkm zu sind und diese ausgetauscht werden müssen.

Wenn ich bedenke dass man so wie man mir es gesagt hat rund 800 euro für den filter mit einbau zahlt und dann vom staat 330 euro bekommt rechnet sich das ganze doch gar nicht oder??

Wenn man davon ausgeht dass man pro jahr 1,20 auf je angefangene 100ccm aufgeschlagen bekommt dann sind das im 1. jahr 22,75 im 2. jahr dann 45,50 und im dritten 68 und im 4 jahr 91 euro was man mehr zahlt.

Also kommt man nach 4 jahren auf einen mehrbetrag von gerundeten 230 euro.

Wenn man denkt 800 euro einbau - 330 vom staat sind 470 euro minus die 230 das sind dann 240 was man sich gespart hat, davon ausgegangen dass der partikelfilter keine reinigung bzw kein austausch notwendig wird.

 

Was soll man machen??

Rußi ja oder nein??

Und wenn ja nimmt er was an der leistung des wagens??

 

Gruß

Matze

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22 Antworten

nach meiner persönlichen meinung ist der nachträgliche einbau eines dpf nur ein kleiner, persönlicher beitrag zum umweltschutz. er verursacht nur kosten und ist aus meiner sicht überflüssig.

kurzum: ich werde bei meinem 5er bmw nicht nachrüsten! nur weil son paar clowns in berlin darum einen affen machen? never!

Themenstarteram 12. März 2007 um 11:33

Hallo,

hab gerade etwas im netz gesucht nach rußis,

und wisst ihr was die kasten ohne einbau 630 euro bei remus .

 

Aber die können mich am A.... L..... ja, weil die nur für max 5 jahre oder max. 80.000 km zugelassen sind und dann muss a neuer rein.

Da sch... ich auf die 330 euro vom staat wenn ich alle 2 jahre dafür 650 hämmer ohne einbau ausgeben muss.

Hart ausgedrückt, aber so isses!!!

Was bringen mir die 330 Okken, wenn ich dafür mal niedrig gerechnet 600 für den Filter ausgebe, ab 80Tkm noch einen neuen Kat brauche und dann gegenüber vorher nur 4 Jahre lang einen Steuervorteil von 25 Okken pro Jahr habe, denn mehr sind 1,20€/100ccm beim 1,9er nun mal nicht.

Man vergesse auch nicht den Leistungsverlust und damit hergehenden Mehrverbrauch nicht. Und ob das dann so ökologisch wertvoll ist................ ???

Es sollte lieber der Biodiesel verboten werden, denn ich als hauptsächlicher Radfahrer falle jedes mal fast vom Bike wegen Atemlähmung, wenn so´n Stinker an mir vorbeifährt! Das kann auch nicht so gut sein.

Und mit den Fahrverboten würde ich erst mal abwarten. Ich hatte jahrelang die allseits beliebte G- Kat- Plakette im Auto, weil´s auch mal verlangt wurde- das wurde nie kontrolliert!

Ich sag´ mal Abwarten bis zur nächsten Furzidee aus Berlin!

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von antichrist666

Hart ausgedrückt, aber so isses!!!

Was bringen mir die 330 Okken, wenn ich dafür mal niedrig gerechnet 600 für den Filter ausgebe, ab 80Tkm noch einen neuen Kat brauche und dann gegenüber vorher nur 4 Jahre lang einen Steuervorteil von 25 Okken pro Jahr habe, denn mehr sind 1,20€/100ccm beim 1,9er nun mal nicht.

Man vergesse auch nicht den Leistungsverlust und damit hergehenden Mehrverbrauch nicht. Und ob das dann so ökologisch wertvoll ist................ ???

Es sollte lieber der Biodiesel verboten werden, denn ich als hauptsächlicher Radfahrer falle jedes mal fast vom Bike wegen Atemlähmung, wenn so´n Stinker an mir vorbeifährt! Das kann auch nicht so gut sein.

Und mit den Fahrverboten würde ich erst mal abwarten. Ich hatte jahrelang die allseits beliebte G- Kat- Plakette im Auto, weil´s auch mal verlangt wurde- das wurde nie kontrolliert!

Ich sag´ mal Abwarten bis zur nächsten Furzidee aus Berlin!

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Gute Idee, wie ich finde, abwarten und Kaffee trinken.

Habe heute im Radio gehört, dass viele Handwerksbetriebe zu machen könnten, weil viele von denen noch alte Dieselmotoren in ihren "Transportern" verbaut haben, die man aus heutiger Sicht nicht min einem DPF nachrüsten kann. Da viele Handwerksbetriebe sich kein neues Fahrzeug leisten können, ist bei den Politikern schon im Gespräch, Sonderregelungen zu treffen.

Ich finde das irgendwo schwachsinnig.

Wo ist den ein Fahrzeug, das mit einem nachgerüsteten DPF einen Mehrverbrauch von 0,5 bis 1 l mehr hat, umweldfreundlicher, bzw sauberer wie eines, das keinen DPF hat, dafür aber sparsamer ist.

Weiterhin sollte man beachten, dass Fahrzeuge mit DPF auch weiterhin noch rußen. Die erwähnten reduzierten Rußemissionen mit DPF betragen so zwischen 30 und 70%. Es kommt also immer noch genügend Ruß raus. Ein Auto mit nachgerüstetem DPF braucht aber mehr wie 0,5l auf 100km. Die CO2- Emission steigt!!!!!!!!!

Letzte Woche habe ich bei meinem Audi HU und AU gemacht. Meiner hat zur Zeit ca 170 tkm und Euro 3. Der Tüfprüfer meinte, dass die Rußpartikel-Emission bei meinem fast so hoch sei wie bei einem modernen Diesel mit Euro 4. Somit kann die Rußemission bei Dieselmotoren mit Euro 3 nicht viel schlechter sein.

Diesen Schwachsinn mit DPF zum nachrüsten haben sich Politiker ausgedacht, die keinen Bezug zur Praxis haben. Z.B. verursacht Reifenabrieb oder Bremsstaub genauso Partikel/Feinstaub.

Umweltschutz ist wichtig. Nur muss ich das Problem an den Wurzeln packen um in dieser Hinsicht erfolgreich zu sein. Mit dem DPF zum Nachrüsten werden in meinen Augen die Bürger verblödet: keiner weiß genau bescheid, ob wie und wann.

Also in Sachen AU muß ich aus dienstlicher Erfahrung ehrlich zugeben, daß bei den DPF- Fahrzeugen wirklich nichts aus dem Auspuff kommt, was das AU- Gerät als Trübungswert verwerten kann. Die DPF- Fahrzeug bestehen immer mit 0% Trübungswert.

Ansonsten sind wir wahrscheinlich alle ähnlicher Ansicht, daß hier wieder mal die allgemeine Melkkuh Autofahrer, die sich eh nicht wehrt, geschröpft wird und die großen Umweltverpester in der Industrie schön weiter stinken.

Was nützt mir ein sauberes Deutschland, wenn Länder, wie USA, China ... die Umwelt 1000fach verpesten.

Das Problem ist nur global zu lösen!

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Freunde Freunde ... informiert Euch doch erstmal bevor Ihr hier so viel Müll posted. Ich habe seit Samstag nen DPF drin. Dieser muss NIEMALS ausgetauscht werden und ist absolut wartungsfrei. Habe einen von HJS (CityFilter) einbauen lassen. Man muss den Kat mit austauschen, WENN diese älter als 80.000km oder 5 Jahre ist. Je nach Fahrzeugtyp ersetzt der Rußfilter aber auch den Kat, dann ist die Laufleistung egal.

330 Euro Förderung sind ja inzwischen sicher - bleiben je nach Gesamtkosten noch 300 - 400 Euro an einem hängen. Ich spage zusätzlich noch 30€ Steuern pro Jahr und fahre den Wagen noch maximal 2 Jahre - macht weitere 60€. Bleiben also noch maximal 300€ an Kosten auf einem sitzen - diese holt man beim Wiederverkauf doppelt wieder raus.

Schöner Nebeneffekt: Man tut was für die Umwelt (war für mich nicht der Hauptgrund) und die Kiste Qualmt nicht mehr so.

Gruß

Achja, bin mit dem Ding erst ca. 500km gefahren, aber konnte weder Leistungsverlust noch Mehrverbrauch feststellen. Fahre allerdings viel Autobahn, sodass der Filter sich nicht großartig zusetzt sondern sich immer wieder regeneriert und die angesammelten Partikel umwandelt.

Re: Rußpartikelfilter beim B6 ja oder nein

 

Zitat:

Original geschrieben von Happy Rescue

... aufgeschlagen bekommt dann sind das im 1. jahr 22,75 im 2. jahr dann 45,50 und im dritten 68 und im 4 jahr 91 euro was man mehr zahlt.

Dat wird doch nicht jedes Jahr mehr :confused: 1,20€ drauf und das wars.

Zitat:

Original geschrieben von derJan

Achja, bin mit dem Ding erst ca. 500km gefahren, aber konnte weder Leistungsverlust noch Mehrverbrauch feststellen. Fahre allerdings viel Autobahn, sodass der Filter sich nicht großartig zusetzt sondern sich immer wieder regeneriert und die angesammelten Partikel umwandelt.

Dann warten wir mal 1-2 Jahre und dann geb doch nochmal kurz Bscheid ob die Rechnung aufging :-)

Gruß

Worauf willst du da warten? :confused:

Themenstarteram 12. März 2007 um 21:58

@ der jan,

 

es geht jedes jahr um 1,20 rauf und das 4 jahre lang

Zitat:

Original geschrieben von Happy Rescue

@ der jan,

 

es geht jedes jahr um 1,20 rauf und das 4 jahre lang

Ne, es bleibt bei den 1,20 €. Hast du ne Quelle für Deine Aussage?

Themenstarteram 13. März 2007 um 9:59

Hi,

also im radio und fernsehen wurde meiner meinung nach gesagt das es 4 jahre lang jedes jahr um 1,20 pro angefangene 100 ccm steigt.

da binn ich mir ziemlich sicher.

Nein, FÜR 4 Jahre um 1,20 ... aber nicht jedes Jahr 1,20€ mehr ... so ist mein Kenntnisstand da. So stehts auch überall beschrieben, wenn man mal googelt...

Aber egal, ich hab jetzt so´n Ding, mir wursch :D :D

Erster Eindruck nach 3 Tagen damit: Kein Mehrverbrauch, keine Leistungseinbuße, weniger Ruß. Nur bei Vollgas beim Anfagren rußt es noch ein wenig, da quetschen sich wohl ein paar böse Partikelchen einfach durch den Filter durch ... Frechheit :D

am 13. März 2007 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von derJan

Man muss den Kat mit austauschen, WENN diese älter als 80.000km oder 5 Jahre ist. Je nach Fahrzeugtyp ersetzt der Rußfilter aber auch den Kat, dann ist die Laufleistung egal.

Wie muss man das verstehen? Der Kat muss nicht gewechselt werden, wenn bei Einbau nicht älter als 5 Jahre / 80000km und danach egal. Oder müßte er dann auch nachträglich gewechselt werden, wenn nach dem Zeitpunkt des DPF-Einbaus das Alter dann irgendwann erreicht wird? Sprich: Man bekommt den DPF bei 60tkm eingebaut, ein Jahr später bei 80tkm muss dann aber auch der Kat gewechselt werden.

MFG

Neofight

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