- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Rußpartikelfilter-Einbau wird wieder gefördert
Rußpartikelfilter-Einbau wird wieder gefördert
Moin,
habe gelesen, dass Vadder Staat ab 2012 wieder den Einbau von Rußpartikelfiltern per Steuernachlass i.H.v. 330 EUR fördert. Das gab es ja bis 2009 schon einmal, aber die T3er hatten nix davon, da die Hersteller das passende Teil wg. der geringen Nachfrage nicht gebaut haben.
Hat jemand etwas Neues dazu gehört? Welche Hersteller müsste man da anschreiben?
Gruß aus Hamburg
Donschek
Ähnliche Themen
28 Antworten
also den filter gibts u.a. beim jäger
aber der preis is nich grad günstig
http://www.vw-t3-bus-shop.de/.../...er-gruene-feinstaubplakette-2.html
Uups! Das ist wahrlich ´ne Menge Holz.
Aber ich danke Dir für den Hinweis.
Gruß
Moin!
Auch wenn's nicht ganz hier reinpasst: gibt es so etwas mittlerweile auch für den AAB-Schiffsdiesel (T4)?
Grüße, Ulfert
Ja, unter www.sk-partikelfilter.com wird ein sog. Uniflter angeboten. Für KFZ zwischen 2,0 und 3,0 Liter Hubraum und ab 2500 kg zGG. Ich hab son Angebot für meinen LT- kostet mit Kat wechsel 2300,-
Ist genau das selbe wie beim Jäger, mit Fläschchen Additiv usw.
Zitat:
Original geschrieben von 2814
Ja, unter www.sk-partikelfilter.com wird ein sog. Uniflter angeboten. Für KFZ zwischen 2,0 und 3,0 Liter Hubraum und ab 2500 kg zGG. Ich hab son Angebot für meinen LT- kostet mit Kat wechsel 2300,-
Ist genau das selbe wie beim Jäger, mit Fläschchen Additiv usw.
Danke schonmal. Ich habe da jetzt nur Geländewagen gefunden für 1600 EUR. Hab' aber auch den Schein nicht da.
Die Bedingungwäre erfüllt (2,4l/2805kg).
Grüße, Ulfert
Hallo Ulfert,
ich habe es damals auch nicht gefunden und habe per Tel. eine direckte Anfrage gestellt und bekam einen Tag später mein Angebot. Das einzige was mich stört ist "Abnahme nur bei uns im Hause" und Keine Automatische Dosierung für dieses Fläschchen "Wundermittel".
Ist doch irgend wie nur halb ausgegoren- das sowas zugelassen wird zeigt das es nur um Geld geht.
Wichtig ich hab meine "grüne"
Gruß
Andy
Zitat:
Original geschrieben von 2814
Wichtig ich hab meine "grüne"
Genau.
So,
Angebot liegt vor. Preis ist derselbe wie bei Dir.
Da es ja das Auto von meinem Vater ist, werde ich ihn dazu überreden. Denn was er einmal hat, nimmt ihm keiner mehr weg.
Schätze aber dass es den Wert des Fahrzeugs verdoppeln wird.
Danke, Ulfert
interessiert das hinterher jemanden, ob man das Additiv noch verwendt?
Mahlzeit!Ja deinen Kat.Gruß Frank!
Hier eine Pressemitteilung vom 18. November:
http://www.bafa.de/bafa/de/presse/pressemitteilungen/2011/17_pmsf.html
Zitat: "Eine rückwirkende Förderung für Nachrüstungen in 2011 ist ausgeschlossen. "
Wer, so wie ich, im Oktober 2011 einen Partikelfilter nachgerüstet hat (1,9 TDI), hat eben Pech gehabt. Vielleicht sollte sich unsere Regierung in "Agentur zur Förderung von Politikverdrossenheit" umbenennen.
Gruß Jan
Ich habe die neue Schlüsselnummer nicht im Angebot gefunden. Kennt die jemand? Oder die neue Schadstoffklasse für Wohnmobile mit nachgerüstetem Partikelfilter?
@PapaJan: die 300 Ohren, die sie da jetzt ausloben, sind ja kein ernsthafter Beitrag. Eine Steuerersparnis pro Jahr wirkt da weit mehr.
Grüße, Ulfert
Die Schadstoffklasse ändert sich durch die Nachrüstung eines Partikelfilters nicht. Nur die Schadstoffgruppe ändert sich.
Na ja, die Nachrüstung hat Summa Summarum 1100 Euro für Material und Gebühren gekostet - ohne die Arbeitszeit und ohne Reisekosten nach Berlin zum Eintragen. 330€ "Zuschuss" hätten mir da schon gefallen.
Die Steuererstparnis beim Womo liegt bei 170 pro Jahr. Die Gesamtkosten hab ich also so in etwa 9 bis 10 Jahren raus - WENN die Nasen nicht die Gesetze wieder ändern....
Aber wie heißt es so schön: Hauptsache Grün!
Gruß Jan