ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rußpartikelfilter Empfehlung BJ 2001

Rußpartikelfilter Empfehlung BJ 2001

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. August 2012 um 12:19

Hallo,

gar nicht so einfach hab schon ATU usw. durch ;) Gibt es wohl nicht.

Suche einen Rußpartikelfilter für mein A4 4b Avant 2,5 TDI

Schlüsselnummer: 0588 731

132 KW

Kann mir jemand einen guten günstigen empfehlen ?

Es werden ja glaube ich nur offene verbaut ? Da ich nicht der Langstreckenfahrer bin ;/

Möchte dieses Jahr noch umrüsten um die 330€ Mitzunehmen :P

Kann auch jemand was zur Steuerersparnis sagen ? Hab irgendwo gelesen nur 10€ im Jahr Ersparnis ???

Beste Antwort im Thema

bei meinem Trecker (ebenfalls 0588 731) hab ich nen Filter von HJS drunter.

 

http://www.hjs.com/lieferprogramm

 

Der Hauptkat fliegt raus und wird durch den DPF ersetzt. Bei manchen anderen Herstellern muss der Kat sonst noch ausgetauscht werden, wenn er mehr als 80 TKM drin war. Bei dem HJS-Filter eben nicht (spart auch nochmal Geld).

 

Steuerersparnis gibts da glaube ich keine - es ist nur die alte Strafsteuer weggefallen und man darf eben überall hin fahren.

 

Nur deswegen hab ich auch nachgerüstet, weil hier in Leipzig direkt von nix auf nur noch grün beschränkt wurde (...)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich glaube du meinst den Diesel-/Rußpartikelfilter oder? Weil wenn es für Kats eine Förderung geben sollte, würde ich meinem Benziner auch gern 2 neue Kats gönnen ^^.

Gruß

Micha

Themenstarteram 1. August 2012 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von Micha_x87x

Ich glaube du meinst den Diesel-/Rußpartikelfilter oder? Weil wenn es für Kats eine Förderung geben sollte, würde ich meinem Benziner auch gern 2 neue Kats gönnen ^^.

Gruß

Micha

Hast recht ;)

bei meinem Trecker (ebenfalls 0588 731) hab ich nen Filter von HJS drunter.

 

http://www.hjs.com/lieferprogramm

 

Der Hauptkat fliegt raus und wird durch den DPF ersetzt. Bei manchen anderen Herstellern muss der Kat sonst noch ausgetauscht werden, wenn er mehr als 80 TKM drin war. Bei dem HJS-Filter eben nicht (spart auch nochmal Geld).

 

Steuerersparnis gibts da glaube ich keine - es ist nur die alte Strafsteuer weggefallen und man darf eben überall hin fahren.

 

Nur deswegen hab ich auch nachgerüstet, weil hier in Leipzig direkt von nix auf nur noch grün beschränkt wurde (...)

Themenstarteram 1. August 2012 um 14:25

Ui mit Steuern bei 800€ :D

Naja würd es eig. nur machen um die 330€ abzugreifen und eine Wertsteigerung zu haben beim späteren Verkauf vll ?

Einbau kann man ja selbst machen denke ich?

am 1. August 2012 um 14:37

Leider ist bei HJS nur "außer Quattro" zu lesen...

 

Gibt es das System (ohne Vorkat zu erneuern) auch für Quattros (sogar Allroads?), vielleicht von einem anderen Hersteller?

 

Grüße

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von SyberX

...

Einbau kann man ja selbst machen denke ich?

Du musst den Einbau aber zumindest von eine Werkstatt bescheinigen lassen auf dem Formular, um die Förderung zu erhalten.

Die Fa. TwinTec bietet den DPF für den 2.5 Quattro an ;)

Zitat:

Original geschrieben von SyberX

Möchte dieses Jahr noch umrüsten um die 330€ Mitzunehmen :P

Da bist du zu spät. Die Fördermittel sind aufgebraucht.

Zitat:

Original geschrieben von SyberX

Kann auch jemand was zur Steuerersparnis sagen ? Hab irgendwo gelesen nur 10€ im Jahr Ersparnis ???

Die Ersparnis liegt bei 0€, denn seit dem 31.03.2011 wird keine Strafsteuer mehr erhoben.

Themenstarteram 2. August 2012 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von SyberX

Möchte dieses Jahr noch umrüsten um die 330€ Mitzunehmen :P

Da bist du zu spät. Die Fördermittel sind aufgebraucht.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von SyberX

Kann auch jemand was zur Steuerersparnis sagen ? Hab irgendwo gelesen nur 10€ im Jahr Ersparnis ???

Die Ersparnis liegt bei 0€, denn seit dem 31.03.2011 wird keine Strafsteuer mehr erhoben.

höö ? Wurde doch vor kurzem erst wieder aufgefüllt das es dieses Jahr reicht. Sogar für 2013 aber da nur mit 230 glaub ich.

Zitat:

Original geschrieben von SyberX

höö ? Wurde doch vor kurzem erst wieder aufgefüllt das es dieses Jahr reicht. Sogar für 2013 aber da nur mit 230 glaub ich.

Die zugeteilten Mittel für 2012 sind seit dem 25.07.2012 aufgebraucht (siehe hier ).

Man kann seine Anträge weiterhin einreichen, aber die Förderung bekommt man erst wieder ab 2013.

Der große Andrang ist schon etwas verwunderlich, da es bereits die zweite Verlängerung eines Programms ist, dass ursprünglich ''nur'' 5 Jahre laufen sollte.

Themenstarteram 2. August 2012 um 6:26

hmm bekommt man dann noch die 330€ 2013 oder nur den satz für 2013 ??

Tzz da sparen die aber am falschen Ende ;) Vielleicht wird ja nochmal gefüllt.

meine auch gelesen zu haben, dass es verlängert wurde für 2013 jedoch mit o.g. verminderten Förderung von ca. 260,- oder 270,-.

Die Auszahlung gibt es aber erst weit verzögert im neuen Jahr.

Gilt der neue Betrag dann für Nachrüstungen die nach Erschöpfung der Fördermittel gemacht werden oder gibt es evtl. für alle Nachrüstungen in 2012 noch die 330,- und alle in 2013 den geringeren Betrag?

danke und gruss

TazaTDI

Zitat:

Original geschrieben von SyberX

hmm bekommt man dann noch die 330€ 2013 oder nur den satz für 2013 ??

Tzz da sparen die aber am falschen Ende ;) Vielleicht wird ja nochmal gefüllt.

Schreib der BAFA einfach ne Mail. Die reagieren eigentlich immer recht zügig.

Ich tippe darauf, dass man ab 2013 einen geringeren Betrag bekommt, auch wenn man jetzt noch nachrüstet.

am 2. August 2012 um 9:08

Ich hab mich auch schon kurzzeitig aber eingiebig mit dem Thema beschäfftig !

Und am Ende kam immerwieder das gleiche dabei raus:

Man zahlt nur drauf, Förderrung und "Steuerersparniss" hin oder her.

Ich sag mal, zum Glück gibts bei mir keine Umweltzone,

und wenn ich mal in eine rein muss, fahr ich da auch rein.

Und ich zähl mich zu den Plakettenverweigerern !

 

Zum Thema Förderrung, der Tag zählt, an dem das Formular abgeschick wurde.

Und die Förderrung soll eben auch ab 2013 geringer sein, aber den Betrag weiß ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rußpartikelfilter Empfehlung BJ 2001