- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- Mercedes Motoren
- Rußpartikelfilter/Euro2 für 200D W124
Rußpartikelfilter/Euro2 für 200D W124
Hallo Leute !
547 € Steuer sind einfach zu viel !!!
Habe im W124 Forum schonmal gefragt, möchte es aber hier im Motorenforum auch probieren!
Möchte in nächster Zeit in einen 200D W124 Baujahr 03/1993 einen KAT einbauen! Nun bieten viele Hersteller einen KAT an, der EURO 2 erreicht!
Nun meine Frage: Soll ich den KAT verbauen oder ist in Zukunft damit zu rechen, das ein Partikelfilter für den 200D entwickelt wird? Sollte dies der Fall sein, werde ich diesen verbauen! Weis jemand etwas genaues?
Danke Gruß Holger
P.S. Hat jemand seinen Diesel mit nen EURO2 KAT aufgerüstet und kann mir den Preis nennen???
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass für diesen vergleichsweise recht alten Motor ein RPF gebaut wird. Selbst für den 270CDI soll es keinen geben, da es sich um einen Auslaufmotor handelt.
Ich denke, du solltest einfach abwarten, bis genau bekannt ist, welche Kostenbelastung uns der Staats aufs Auge drückt, welche Förderungen es geben wird und wie sich der Verbrauch bei eingebauten RPF ändert. Dieser soll ja den Verbrauch mehr als deutlich erhöhen, teilweise ist die Rede von bis zu zwei Litern.
Du merkst schon an meinen "Signalwörter" wie "soll, ist die Rede von, angeblich etc". Auf gut deutsch: Nix genaues weiss man nciht!
Hallo Holgi,
du schreibst, das du 547€ Steuern bezahlst, das sieht mir aber mehr dannach aus, das du die 2,5Liter Maschine hast.
Ich hätte bei meinen 250D - W124 auch 547€ zahlen sollen. Ich habe dann mit einen Kat der Firma Twintec auf Euro 2 nachgerüstet. Nun zahle ich ca. 400€ pro Jahr. Wenn ich die Kosten für den Kat (ca. 300€) aufrechne, dann bin ich nach 1 1/2 Jahren auf der Plusseite. Mit den Einbau und Umschreibung denke ich mal sind es ca. 2 Jahre bis ich wieder auf der Plusseite bin.
Gruß
Timeshift
@Holgi230KSport
für die alten vorkammerdiesel wird es wohl nie rpf geben.
1. entsteht bei denen kaum feinstaub.
2. ist der markt viel zu klein
Moin,
Eine Euro 2 Nachrüstung von Euro gar nix oder Euro 1 ist schon löblich und ziemlich einfach durchzuführen.
Kostenpunkt je nach Hersteller, Umrüster etc.pp. zwischen
300 und 500 Euro.
Für den 200D gibt es meine Ich aus der Erinnerung bei Vitkus, HJS und GAT einen Nachrüstsatz. Von Twintec weiß ich nix, aber ist ja nicht unmöglich deshalb.
MFG Kester
Hi Leute !
@citizen
Das es für den 270CDI keinen Filter geben soll wundert mich !!! Auf www.twintec.de findet sich ein Angebot für den C220D ! Der Motor ist ja definitiv noch älter!
Du hast schon recht, ich muss wohl abwarten bis der Staat eine neue Regelung verabschiedet! Wenn mir allerdings jemand sagen würde, dass es für den 200D definitiv keinen Filter geben wird, dann kann ich durch einen anderen KAT auf EURO2 umrüsten ohne ewig auf nen Filter zu warten...! Wenn sich natürlich der Verbrauch bei nen Filter um 2 Liter erhöhen würde, dann kommt ein Einbau beim besten Umwelt- und Sparwillen nicht in Frage!!!
@Timeshift
Mein Onkel zahlt sie Ich hab nen C230K mein Onkel einen 200D ! Seit 01.01.2005 beträgt die Steuer 27,35 € pro 100ccm ! 20 x 27,35 € = 547 €
Du verwechselst die Summe jetzt wahrscheinlich mit der aus deinem letzten Steuerbescheid! Der müsste bei dir 576,50 € ausgewiesen haben da der Steuersatz im letzten Jahr noch bei 23,06 € lag! Da unser Staat aber Geld brauchst müsstest du jetzt für deinen 250D 683,75 € Zahlen ! Mit EURO2 zahlst du "nur" 401,25 € ! Du sparst also jetzt sogar 282,50 € pro Jahr !!!
Habe den KAT von Twintec auch schon in Erwägung gezogen! Bis jetzt liegt das beste Angebot bei 299,90 € für den KAT! Das würde sich relativ schnell relativieren! Wenn jatz aber für den 200D ein Partikelfilter kommt und der Staat die "alten" Diesel mit einer Zusatzsteuer bestraft, dann wäre der Einbau des EURO2 KAT`s umsonst gewesen! Alles Mist
@fx123
Bei TWINTEC www.twintec.de gibt es für den C220D einen Partikelfilter zum nachrüsten! Der 2,2 Liter Motor ist ja auch noch kein Einspritzmotor soviel ich weis...
Deswegen dachte ich, wenns für den 220er einen Filter geben wird, warum dann nicht auch für den 200er! (Der Motor im W202 C200D ist ja relativ baugleich mit dem im W124 200D soviel ich weis)
Zu 1: Ich dachte es geht bei dem Partikelfilter nicht nur um den Feistaub sondern um die Rußpartikel an sich... (Hauptsache weniger)
Zu 2: Der Markt wird denke ich sehr groß werden wenn der Staat eine "Strafsteuer" für ältere Diesel einführt oder einen Steuerbonus für Filterfahrzeuge! Mit den "alten" 200/220/250 und 300er Motoren fahren ja noch sehr viele Fahrzeuge herum!
@Rotherbach
Umrüsten ist löblich ja Aber bei dieser Wuchersteuer auch nötig...
Hatte mir bereits EURO2 Angebote geholt! Schreibe hier gerade mal die Adressen rein:
www.vitkus.de 336,40 €
www.gat-kat.de 348 €
www.carkat.de 299,90 €
www.twintec.de soll rund 300 € kosten!
bei www.hjs.com konnte ich im Internet keinen Preis finden... bei www.wurm-kat.de gibts wohl nur für Benziner eine Lösung!
Wird aber alles hinfällig wenn eine Rußpartikelfilterlösung angeboten wird...
----------------------------------------------------
Danke euch schonmal allen für die Tipps
Gruß Holger
Moin,
Nun ... ob man an sein Portemonaie denkt, wenn man umrüstet, oder an die Umwelt ... das ist ja egal Es nützt beiden.
Die älteren Diesel sind, was Feinstaub und Dieselpartikel angeht tendenziell ungefährlicher als die Partikel, die aus einem hochmodernen Diesel rauskommen. Sie sind zwar auch gefährlich, aber nicht so schlimm wie die Partikel neuer Fahrzeuge.
Bevor die Euro 5 Norm verabschiedet wird, denke Ich, wird sich an der Besteuerung von PKWs nicht viel Ändern. Es gibt eventuell eine Strafe oder Belohnung bezüglich des Partikelausstosses. Müssen wir uns aber überraschen lassen. Im übrigen wird es nicht viel bringen einen Partikelfilter nachzurüsten, ohne einen effektiven Oxikat. Denn der Partikelfilter senkt ja nicht den Ausstoss an CO, HC und Stickoxiden, die ja für die steuerliche Schadstoffeinstufung ebenfalls notwendig sind. Fahrzeuge die bereits ab Werk mit einem Partikelfilter ausgerüstet sind, sind im Fahrzyklus meist nur 0.2-0.3 Liter Verbrauchsintensiver als Fahrzeuge ohne diese Systeme. Halte Ich hier also für Vertretbar, wie es sich bei Nachrüstlösungen verhält, weiß Ich aber noch nicht. Von HJS wurde der Autobild ja bereits ein Nachrüstfilter verbaut, dort wurde allerdings nichts von einem beträchtlich erhöhtem Verbrauch geschrieben. Müssen wir also ebenfalls abwarten.
MFG Kester
also es ist ja sehr löblich darauf zu spekulieren das irgendwann mal ein partikelfilter für ein auto entwickelt wird, das seit 10jahren nicht mehr gebaut wird...
aber die chance steht wohl eher sehr gering, bis überhaupt nicht rellevant für einen hersteller, das er in etwas entwicklungskosten steckt, wovon es jeden tag weniger gibt...
außerdem: wie lange willst du denn mit der umrüstung warten? ein jahr bis das gesetz zur steuerentlastung fertig ist, dann nochmal ein jahr bis es VIELLEICHT einen filter gibt? dann kommt er rein, und braucht nochmal zwei drei jahre bis er sich abbezahlt hat.
sicher ist der 124er diesel ein langlebiges und zuverlässiges auto, aber ein bischen realistisch sollte man schon an die sache gehen!
Es gibt ja auch Oxi-Kat´s für die alten Diesel. Die werden sicher bei der Entwicklung hinten an stehen, aber es gibt m.E. noch genug, damit sich das für den einen oder anderen Hersteller lohnen könnte. Zumindest wenn es einen Steueranreiz auch für alte Diesel gibt wird die Nachfrage kommen.
Aber klar, den Oxi-Kat hat man in max. 2 Jahren wieder raus, eine Fehlinvestition ist das sicher nicht.
Gruß Meik
na nen oxykat hab ich schon seit zwei jahren drin.
ist ja auch kein geheimniss das man sich damit SCHON JETZT gutes geld sparen kann!
aber ich befürchte das mit der einführung der E5 die E2 wieder teurer wird.
irgendwie müssen sie das ja finanzieren...
Wer den Oxi-Kat nicht drin hat ist doch selber schuld. Den hat man schnell raus, meiner ist bereits seit 6 Jahren drin und hat seit dem der Umwelt und meinem Portemonaie geholfen
Gruß Meik
immer noch auf den Russfilter für den 201 hoffend
Hi Leute !
Habe mal eine Anfrage an den Filterhersteller geschickt um in Erfahrung zu bekommen ob ein Filter für die älteren Motoren in Planung ist! Jetzt warte ich auf die Antwort und wenn diese "Nein" lautet dann werde ich einen anderen KAT verbauen um den Wagen auf EURO2 zu bekommen!
Gruß Holger
Ich würd erstmal abwarten und TEE trinken.
Die Russpartikelfilterhersteller haben im Moment alle Hände voll zu tun.
Wenn die anderen mit Russpartikelfiltern fahren, dann seid auch ihr dran. 200Ds gibts ja noch massenhaft.
Also, 1-2 Jahre warten und dann wirds was.
Jetzt nen Oxi-Kat einbauen hallte ich für Blödsinn, da ja noch keiner weis, was wird.
mfg, Mark
Hallo!
Ich hab grade einen 250D von meiner Oma übernommen, dieser hat natürlich noch keinen Kat und kostet ja mittlerweile mehr als 700 € Steuern im Jahr. Mit Einbau eines Kat von Heil und Sohn für 320 € lassen sich daher mittlerweile 280 € im Jahr sparen. Hochwirtschaftlich...
Nun nach Lektüre diese Forenbeitrages hab ich allerdings wiederum Zweifel...
Wie ist denn im Moment die Situation? Kommt noch was nach (steuerlich bzw. rechtlich) oder ist die Gefahr besiegelt? Eine Plakette kann man ja eh nicht bekommen, aber nach z.B. Hannover muss ich auch nicht hin ;-))) Oder gibts mittlerweile nen Partikelfinter für das Auto?
Also: Lohnt sich der Einbau oder gibts noch einen Grund zu warten was passiert?
Danke schon mal im Voraus für die Antworten.
Matze
mit Umrüstung auf einen Oxi-Kat wird dein Fzg zu Euro 2 umgeschlüsselt und du erhältst eine rote Feinsstaubplakette. Damit ist das Problem mit dem Fahrverbot natürlich nicht aus der Welt sondern nur aufgeschoben! Wenn du dich mit deinem Fzg in Regionen bewegst in welchen noch keine Umweltzonen eingerichtet wurden, solltest du auf jedenfall auf Euro 2 umrüsten !
P.S.: einem Partikelfilter wird es nie für diesen Motor geben