ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Rußpartikelfilter; Extra ÖL !!!

Rußpartikelfilter; Extra ÖL !!!

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 17:59

Hey, bei der Abgabe meines CDI zur Inspektion haben wir mal wieder dazu gelernt, wenn ein Diesel einen Rußpartikelfilter hat, muss er ein spezielles Öl (.31) bekommen, damit er nicht kaputt geht. Weniger Schwermetalle oder so sind dann im Öl. Steht angeblich in dem Handbuch, nur so als Tipp, denn einfach Öl nachkippen ist nicht! Und nicht jeder Dieselfahrer ist wie mein Kollegen Maschinenbauer, der schon fast beleidigt war, als ich ihm die Frage danach stellte.

Bei Mercedes werden je nach Motor sechs verschiedene Motoröle eingesetzt.

Gruß Bobenzi

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. Februar 2006 um 18:30

und wenn du längeres serviceintervall haben möchtest, verwendest du öl nach mb blatt .51

Re: Rußpartikelfilter; Extra ÖL !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von bobenzi

Hey, bei der Abgabe meines CDI zur Inspektion haben wir mal wieder dazu gelernt, wenn ein Diesel einen Rußpartikelfilter hat, muss er ein spezielles Öl (.31) bekommen, damit er nicht kaputt geht. Weniger Schwermetalle oder so sind dann im Öl. Steht angeblich in dem Handbuch, nur so als Tipp, denn einfach Öl nachkippen ist nicht! Und nicht jeder Dieselfahrer ist wie mein Kollegen Maschinenbauer, der schon fast beleidigt war, als ich ihm die Frage danach stellte.

Bei Mercedes werden je nach Motor sechs verschiedene Motoröle eingesetzt.

Darüber würde hier im Forum schon öfters diskutiert, denke das war schon fast allen bekannt. Trotzdem Danke. Mit den weniger Schwermetall im Öl hast du fast Recht.

Öle nach MB-Norm 229.31 und 229.51 bezeichnet man als Low-SAPS(Low Sulfated Ash, Phosphorus and Sulfur) oder als Low-Ash-Motoröle. Dies sind Motorenöle mit geringem Schwefel- (0,08%), Phosphor- (0,2%) und Sulfatascheanteil (0,8%). Einfach Öl nachkippen geht schon, Nachfüllungen sind auch mit Öl nach 229.3 oder 229.5 möglich, ob dies sinnvoll und richtig ist, ist eine andere Geschichte.

Einige Fahrer benutzen trotz Dieselpartikelfilter nur Öl nach 229.5 wie z.B. Mobil1 0W-40. Der Grund ist, dass als es die Norm 229.51 noch nicht gab, ihnen Öl nach 229.31 zu Minderwertig von der Qualität war. Jetzt mit der 229.51 ist das natürlich anders.

Du sagst es gibt sechs Verschiedene ÖL-Normen, mir sind nur fünf bekannt: 229.1, 229.3, 229.5, 229.31 und 229.51.

Welches soll den die sechste sein?

Zitat:

Original geschrieben von Pacifica

und wenn du längeres serviceintervall haben möchtest, verwendest du öl nach mb blatt .51

Stimmt genau, allerdings wird dies noch nicht von so vielen Herstellern verkauft.

Außerdem soll es bald (oder vielleicht auch schon jetzt bei ganz aktuell gebauten Fahrzeugen) bei Öl nach 229.51 ein Startintervall von 25.000km statt wie bisher von 20.000km zu bekommen.

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 8:54

Hey sternfreak, bei den Öl-Sorten können es auch fünf gewesen sein. Bin mir da nicht mehr so sicher.

Gruß bobenzi

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 8:57

Hey pacifica, wie lange wäre denn ein Serviceintervall mit .51? Ehrlich gesagt, habe ich null Ahnung was Öl angeht.

Danke noch mal zu der Ausführung von Sternfreak.

Gruß bobenzi

am 16. Februar 2006 um 10:55

hier mal aus einem anderen forum:

Zitat:

Nehmen wir also an es steht ein Assyst A nach dem ersten Jahr bei Km Stand 21.000 (Service1-Kleiner Wartungsumfang+Service3-Motoröl-Filter wechsel) an. Dieser wird dann durchgeführt und Assyst wird danach zurückgesetzt.Beim zurücksetzen wird dann auch die MB-Norm des eingefüllten Öl ausgewählt.

Die Öl-norm tragt entscheident zum Intervall zwischen den Assysts bei.

Bei MB-Norm 229.3 = 15.000km (nicht dynamisch)

229.5 = 20.000km plus/minus xxxxkm (dynamische berechnung wie in meiner vorherigen Antwort genannt)

229.31(bei Dieselpartikelfilter) = 15.000km (nicht dynamisch)

229.51(bei Dieselpartikelfilter) = 20.000km plus/minus xxxxkm (dynamisch)

MB-Norm 229.51 ist allerdings im Ölmenü noch nicht auswählbar, die Werkstatt verwendet deshalb 229.5. Später wird dann auch 229.51 zur Auswahl stehen.

Nach dem zurücksetzen errechnte Assyst dann in Abhängigkeit von Jahresfahrleistung, Tagesfahrleistung und der vergangenen Zeit(Tage) seit dem letzten Service welche arbeiten wann als nächstes anstehen. Nehmen wir nun also an das wieder ein Jahr vergangen ist und einen KM-Stand von 43.000km hast und ein Assyst C ansteht. Hier werden dann z.B. Service2 großer Wartungsumfang+Service3 Motoröl-Filter wechsel+Service4 Bremsflüssigkeit+Service5 Kombifilter+Service16 Feststellbremse nachstellen durchgeführt.

Die Assyst Daten gehen wenn z.B. neue Motorsteuerungssoftware aufgespielt wird nicht verloren und brauchen auch nicht von Hand wieder eingegeben werden. Diese werden im Steuergerät Zentrales Gateway gespeichert. Dieses Steuergerät ist unter anderem auch für die Diagnose des Fahrzeug und die Variantencodierung zuständig.

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 19:38

Hey pacifica, das kann aber nicht für die neue A-Klasse gelten. Wir kommen gerade aus der Werkstatt, und uns wurde versidhert, dass die neue A-Klasse mit partikalfilter unabhängig vom Öl ab der 2. Inspektion nur noch 15.000 km-Intervalle hat, die sich je nach Fahrweise noch reduzieren können (s. meinen neuen Beitrag dazu).

am 16. Februar 2006 um 22:52

doch, das gilt auch für die neue a-klasse.

Habe einen B180CDI DPF, bis zum Assyst A waren es 24.460 km, nach dem Ölwechsel zeigte der Bordcomputer 15.000 bis zum nächsten Assyst, die Anzeige ist aber dynamisch und derzeit rechne ich mit ca. 20.000 km.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von wmh

Habe einen B180CDI DPF, bis zum Assyst A waren es 24.460 km, nach dem Ölwechsel zeigte der Bordcomputer 15.000 bis zum nächsten Assyst, die Anzeige ist aber dynamisch und derzeit rechne ich mit ca. 20.000 km.

Bist du dir sicher, das die Anzeige trotz eines Startintervalls von 15.000km dynamisch ist. Ich habe bislang immer die Informationen gehabt, die sagt das bei einem Intervall von 15.000km keine dynamische Berechnung möglich ist.

Schau doch mal im KI nach der Assyst-Anzeige und poste dann die Daten hier.

Danke und Gruß

sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Bist du dir sicher, das die Anzeige trotz eines Startintervalls von 15.000km dynamisch ist. Ich habe bislang immer die Informationen gehabt, die sagt das bei einem Intervall von 15.000km keine dynamische Berechnung möglich ist.

Schau doch mal im KI nach der Assyst-Anzeige und poste dann die Daten hier.

/B]

Hi Sternfreak,

die Anzeige ist dynamisch. Der Assyst A wurde bei 24664 km durchgeführt, danach wurde ein Intervall von 15.000 km angezeigt. Inzwischen bin ich 2061 km gefahren und das KI zeigt mir 13553 km bis zum Assyst C. Nach jetzigen Stand sind das 15614km bis zum nächsten Assyst. Wenn ich das hochrechne dürfte ich auf rund 20.000 km kommen.

Ist Assyst C = Service 3 und lt. Wartungsheft nur ein Öl-/Filterwechsel?

Als Öl wurde ein vollsynth. ARAL 5W30 eingefüllt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von wmh

die Anzeige ist dynamisch. Der Assyst A wurde bei 24664 km durchgeführt, danach wurde ein Intervall von 15.000 km angezeigt. Inzwischen bin ich 2061 km gefahren und das KI zeigt mir 13553 km bis zum Assyst C. Nach jetzigen Stand sind das 15614km bis zum nächsten Assyst. Wenn ich das hochrechne dürfte ich auf rund 20.000 km kommen.

 

Als Öl wurde ein vollsynth. ARAL 5W30 eingefüllt.

Danke für deine Antwort.

Es überascht mich, dass der 15.000er Intervall dynamisch ist. Bislang hieß es immer wenn Öl nach 229.31 verwendet wird, ist das Intervall fest auf 15.000km da das Öl durch die schlechtere Norm nicht so altersstabil und belastbar ist und deshalb immer nach 15.000km raus muss. Da das von dir genannte Aral 5W30 wenn ich richtig liege ein 229.31 Öl ist, müsste die Anzeige eigentlich nicht dynamisch sein.

Deshalb bin ich über diese Tatsache auch sehr erstaunt!

Zitat:

Ist Assyst C = Service 3 und lt. Wartungsheft nur ein Öl-/Filterwechsel?

Nein, ein Assyst C ist nicht nur Service 3 Öl-/Filterwechsel.

Ein Assyst C dauert max 3 Stunden, der Arbeitsaufwand ist also schon etwas größer.

Den Wartungsumfang der zur Zeit vom Assyst-Rechner vorgegeben wird lässt sich nur aus den Daten vomm Werkstattmenüe oder dem Werkstattcode genau sagen. Der Wartungsumfang(größer oder kleiner) kann sich mit der Zeit auch noch ändern, da die Komponenten Kilometer/Zeitabhängig sind.

Kannst ja mal nach dem Werkstattmenüe nachsehen und den genauen Umfang/Positionen oder den Werkstattcode hier dann posten.

An hand deiner Angaben schätze ich das folgende Wartungsarbeiten anstehen:

Service 2 Großer Wartungsumfang

Service 3 Öl-Filter wechsel

Service 6 Staubfilter erneuern

Service 16 Feststellbremse nachstellen

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Den Wartungsumfang der zur Zeit vom Assyst-Rechner vorgegeben wird lässt sich nur aus den Daten vomm Werkstattmenüe oder dem Werkstattcode genau sagen.

Danke für die ausführliche Antwort.

Ein Werkstattmenü gibt es bei mir nicht oder nur über eine nicht beschriebene Tastenkombination.

Gruß

Hallo wmh,

habe dir mal eine PN geschickt!

Gruß

sternfreak

Sternfreak,

Danke für die Info. Derzeit werden bei die Services 2, 3, 5 und 16 angezeigt und ich werde mal beobachten ob und wie sich die Anzeigen ändern. Ein feine Sache ist auch der 1/10 genaue Ölstand.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Rußpartikelfilter; Extra ÖL !!!