ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Russpartikelfilter Kosten, Tausch hat schon jemand Erfahrung

Russpartikelfilter Kosten, Tausch hat schon jemand Erfahrung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. März 2013 um 19:37

Liebe VW Gemeinde, hat schon jemand seinen Russpartikelfilter austauschen müssen? Oder hat schon jemand Erfahrung mit einer Reinigung gemacht. Wird zum Beispiel hier angeboten: www.russfilterreinigung.de

Im Zubehörhandel habe ich nichts gefunden (z.B KFZTeile24.de). Das Originalteil der Abgasanlage, welches den Filter enthält kostet für meinen Golf VI TDI 81KW, gut festhalten, 1.701,70 Euro!!

ABGASROHR

ArtNr.: VW1K0254707KX

Gewicht: 9.95 kg

Maße BxHxT: 119 x 60 x 23.5 cm

1.701,70 EUR inkl. MwSt

1.430,00 EUR zzgl. MwSt

zzgl. Altteil-Steuer: 27,17 EUR

zzgl. Altteil-Pfand:

952,00 EUR inkl. MwSt

800,00 EUR zzgl. MwSt

 

Also nur zu, wer kann was zum Thema beitragen. Danke.

:)

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Vmax08

Liebe VW Gemeinde, hat schon jemand seinen Russpartikelfilter austauschen müssen? Oder hat schon jemand Erfahrung mit einer Reinigung gemacht. Wird zum Beispiel hier angeboten: www.russfilterreinigung.de

Im Zubehörhandel habe ich nichts gefunden (z.B KFZTeile24.de). Das Originalteil der Abgasanlage, welches den Filter enthält kostet für meinen Golf VI TDI 81KW, gut festhalten, 1.701,70 Euro!!

ABGASROHR

ArtNr.: VW1K0254707KX

Gewicht: 9.95 kg

Maße BxHxT: 119 x 60 x 23.5 cm

1.701,70 EUR inkl. MwSt

1.430,00 EUR zzgl. MwSt

zzgl. Altteil-Steuer: 27,17 EUR

zzgl. Altteil-Pfand:

952,00 EUR inkl. MwSt

800,00 EUR zzgl. MwSt

 

Also nur zu, wer kann was zum Thema beitragen. Danke.

:)

Die Preise sind doch nicht neu.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Die Preise sind doch nicht neu.

Für die meisten Autofahrer schon. Der überwiegende Teil der Autobesitzer mit DPF ab Werk weiss doch noch nicht mal, daß der DPF irgendwann mal "voll" ist und für schlappe 2000 bis 3000 Euro gewechselt werden muss. Wobei es bei bestimmten Modellen noch teuerer geht.

Aber zum Glück gibt es ja mittlerweile diese Firmen, die einen DPF wieder aufbereiten können.

Grüße

Selbst die meisten deutschen Hersteller setzen seit 2005 Partikelfilter ein. Man darf natürlich nicht blind der Herstellerpropaganda (''wartungsfrei'' oder ''Der Partikelfilter hält ein Autoleben lang'') glauben.

Die hohen Kosten entstehen meist bei den sog. CDPF Systemen, da hier Kat und Partikelfilter eine untrennbare funktionale Einheit bilden. Die Kosten bei anderen Systemen mit separatem Partikelfilter sind erheblich geringer (neuer Partikelfilter ~750€).

Ob diese Reinigungen immer so erfolgreich ist, steht noch auf einem anderen Blatt. Zudem spielt es auch eine Rolle, ob der Partikelfilter ''nur'' mit Ruß voll sitzt oder ob es Asche ist.

Der genannte Preis entspricht den tatsächlichen Tatsachen:D. Bei meinem 5er kam ich damals incl. Arbeitslohn auf etwas über 1.800 €uro. Hab ich mir persönlich zu Weihnachten 2009 zum Geschenk gemacht. :D Fällig wurde der Partikelfilterwechsel nach 240.000 km.

Themenstarteram 15. März 2013 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von hellakopf

siehe auch hier: http://www.motor-talk.de/.../...elfilter-reinigen-lassen-t4396767.html

....hatte "Partikelfilter" als Suchbegriff eingegeben, leider kam der o. g. Beitrag dabei nicht in den Suchergebnissen :eek:

Ok, daß es etwas kostet weiss ich nun, aber ein "Teil" der Abgasanlage für ca 10% des Preises eines neuen Golf VII TDI?!! ( http://konfigurator.netcar.de/1nc/car-data-page.seam?... )

 

1. Warum gibt es den Filter nur "original" von VW und nicht im Zubehörhandel?

2. Wer hat schon diese "Reinigung" gemacht und kann darüber berichten?

Gruß

Im Prinzip müsste es im Wartungsheft stehen, z.B. DPF-Tausch bei 150-240 tkm je nach Fahrweise und Streckenprofil. Der Wechsel vom Zahnriemen ist auch bekannt, der DPF-Tausch dürfte für viele eine böse Überraschung werden.

In meinem Serviceheft steht es drin:

Nach 180000km, dann alle 30000km Aschebeladung des DPF überprüfen. Wenn der Grenzwert überschritten wird, muss gewechselt werden.

Zitat:

Original geschrieben von navec

In meinem Serviceheft steht es drin:

Nach 180000km, dann alle 30000km Aschebeladung des DPF überprüfen. Wenn der Grenzwert überschritten wird, muss gewechselt werden.

Rrrrrrrrrröchtöch. Und der Grenzwert is bei 60 % Befüllung erreicht!

Zitat:

Original geschrieben von Jettafix

Rrrrrrrrrröchtöch. Und der Grenzwert is bei 60 % Befüllung erreicht!

Wie sollte man das verstehen?

Zitat:

Original geschrieben von bingoman2000

Zitat:

Original geschrieben von Jettafix

Rrrrrrrrrröchtöch. Und der Grenzwert is bei 60 % Befüllung erreicht!

Wie sollte man das verstehen?

Rrrrrrrrrröchtöch = Richtig ;)

Und der Grenzwert is bei 60 % Befüllung erreicht! = Der Filter ist zu 60% verstopft und durch 40% des Filters müssen 100% der Abgase durch.

Aaaaah!

Wenn also der Grenzwert wie bei mir auf 60 Gramm steht, würde trotzdem erst bei einer Befüllung mit 100 gr Asche der DPF theoretisch "voll" sein. Wobei es dazu natürlich nicht kommen darf.

Mensch, sag das doch gleich :D

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Jettafix

Zitat:

Original geschrieben von navec

In meinem Serviceheft steht es drin:

Nach 180000km, dann alle 30000km Aschebeladung des DPF überprüfen. Wenn der Grenzwert überschritten wird, muss gewechselt werden.

Rrrrrrrrrröchtöch. Und der Grenzwert is bei 60 % Befüllung erreicht!

Wir sind hier im G VI-Forum. Im G VI sind nur noch CR-Diesel verbaut. Bei denen wird die Aschefüllung im Messwertblock "Ölaschevolumen" gespeichert. Dieses Volumen wird in ml gemessen, nicht in g. Deswegen haut das mit den 60% hier nicht hin.

Im Labelfile zu meinem CBBB steht als Maximum 175ml drin. Und mit aktuell 72tkm habe ich 39ml davon erreicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Russpartikelfilter Kosten, Tausch hat schon jemand Erfahrung