- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Rußpartikelfilter. Lohnt sich das?
Rußpartikelfilter. Lohnt sich das?
Hallo!
kann mir jemand sagen, was für mein Volvo V70, Diesel, 140PS, 2,5l (EZ 2000, mit roter Plakette ) ein Rußpartikelfilter inkl. Einbau kosten würde?
- ob sich sowas lohnt?
- Wieviel Steuerersparnis ich hätte? (Armortisationszeit)
- und ob ich damit rechnen muß, dass ich sonst irgendwann das Auto (ausg. Städte mit Umweltzonen) nicht mehr bewegen darf.
Danke!
Beste Antwort im Thema
"Rot" ist in den meisten Zonen eh nicht mehr erlaubt,selbst bei "Gelb",die Dein Wagen MIT Filter maximal erreichen könnte, wird es schon eng....
Mach Dir da keinen Kopf mehr drum,fahre ihn,bis er auseinanderfällt und dann weg damit.
Verkaufen lohnt sich eh nicht mehr.
Martin
Ähnliche Themen
14 Antworten
Für den gibt es, nach meinem Wissensstand, keinen.
Zitat:
Original geschrieben von astra_schlumpf
Für den gibt es, nach meinem Wissensstand, keinen.
Ich fahr zwar keinen Diesel, aber das Thema wurde hier schon x-mal diskutiert ... immer mit dem selben Ergebnis: auf legalem Weg bleibt es leider bei der roten Plakette, da keine Rußpartikelfilter o.ä. für S/V70I-TDI verfügbar sind.
Und: den darfst Du bereits heute nicht mehr in den entsprechend gekennzeichneten Umweltzonen (gelb oder grün), welche im Lauf der Zeit wohl immer weiter ausgedehnt werden, bewegen!
Gruß
NoGolf
ups,
das mit dem Bewegen in der entspr. Umweltzone ist klar. Damit kann ich als Landei wohl leben,
aber ich hatte eigentlich ans "Steuernsparen" gedacht und möchte wissen wie lange ich mit dem Wagen
ansonsten überhaupt noch fahren darf, bis man die "roten" komplett aus dem Verkehr nehmen will.
Ich weiß auch nicht was sich in Sachen Steuern tut, ob ich noch mit höheren Kosten in absehbarer Zeit rechnen muss
"Rot" ist in den meisten Zonen eh nicht mehr erlaubt,selbst bei "Gelb",die Dein Wagen MIT Filter maximal erreichen könnte, wird es schon eng....
Mach Dir da keinen Kopf mehr drum,fahre ihn,bis er auseinanderfällt und dann weg damit.
Verkaufen lohnt sich eh nicht mehr.
Martin
Spar Dir die Mühe und fahr wenns sein muss in die grüne Zone,V70 schaut sowas von brav und solide aus,da muss erst mal einer drauf kommen. Spreche aus eigener Erfahrung ,schön im Verkehr mitschwimmen,habe sogar einen ganzen Abend in der Zone geparkt. Natürlich kann man nicht wenn die Polizei hinter einem fährt den berühmten Tintenfischeffekt machen.Gruss aus Oberbayern.
Die Polizei interessiert die Plakette nicht...wenn überhaupt bekommst du ärger mit der Ordnungsbehörde...
Zitat:
Original geschrieben von gromi
Die Polizei interessiert die Plakette nicht
Darauf würde ich keinen Eid leisten, mich haben die Stuttgarter Polizisten innerhalb einer Nacht 4 mal angehalten..
Lag aber vllt auch daran, daß gar keine Plakette vorhanden war und ich in der Umweltzone unterwegs war
Ich warte jetzt nur, dass wieder jemand die glorreiche Idee mit den falschen HSN/TSN Angaben und Bestellung einer grünen Plakette via Internet postet ... was, wie ebenso schon anderswo erwähnt eine Urkundenfälschung darstellt. Dann wäre der Thread (so wie alle anderen zu dem Thema) komplett ...
@heulgetriebe: dann frag mal z-B. Terwi ... Osnabrück ... der hatte nur 1x nach Frontscheibenwechsel ohne Plakette in der Innenstadt geparkt und schon einen Strafzettel hinter der Scheibe! Du hast sicher recht, bei uns in Bayern wird das noch nicht soooo sehr kontrolliert. Aber das kommt bestimmt hier auch noch.
Gruß
NoGolf
Von Urkundenfälschung rate ich auch ab! Dann schon lieber die schwarze Plakette mit "Automobile Randgruppe" in der Scheibe.
Richtig ist, dass die Polizei für den fliessenden und das Ordnungsamt für den ruhenden Verkehr zuständig ist! Ein TDI-Typenschild am Heck des parkenden Fahrzeugs und dann noch ohne grünen Berechtigungsaufkleber dürfte also immer auch Indiz dafür sein, dass ein "Umweltschwein" in die Innenstadt gelangt ist!
In Berlin, so meine Erfahrung, interessieren sich am allerwenigsten die Bauleute dafür, ob nun Gelb, Rot oder Grün oder einfach mal garnichts in der Scheibe klebt...Urkundenfälschung kann man so und so sehen! Ich hab erlebt, dass die Leute einfach ne Blankoplakette aufs Armaturenbrett gelegt haben und wenns Fragen gab wurde irgendwas von "hab ich noch nicht eingeklebt!" erzählt. Allerdings nur auf den Parkplätzen im Umfeld der Baustellen...und wir haben immer noch nen Zettel mit unserer Handynummer aufm A-Brett liegen gehabt. Nur so für alle Fälle....
Ich hab grad heute mal wieder was von zivilem Ungehorsam gelesen...welcher aber denkbar schlecht umzusetzen ist, wenn die Staatsmacht den Joker in der Hand hat!!!!
Ergo: Zieht aufs Land und macht so die Städte(insbesondere Berlin) für das zugezogene pseudobebrillte Radfahrerpack ausm Saarland frei, dass schon dreimal mitm Rad in die Strassenbahnschiene gerutscht ist und auf Asphaltflechten steht!!!
Dann juckt weder der Mietspiegel noch die fehlende Plakette!!!!
Gruss Jan....ja, heute bin auch mal politisch!
Zitat:
Die Polizei interessiert die Plakette nicht...wenn überhaupt bekommst du ärger mit der Ordnungsbehörde...
Das scheint wohl stadtabhängig zu sein. In Bremen wird durch die Polizei nicht kontrolliert, das ist Aufgabe vom Stadtamt. Ich jedenfalls befahre seit über 3 Jahren regelmäßig die Bremer Zone, bisher ohne Nebenwirkungen.
Ansonsten wurde zum Filter alles gesagt: 1) Es gibt keinen und 2) selbst wenn, bringt es höchstens Gelb und ist somit sinnlos.
PS: Wo gibts überhaupt Blankoplaketten
Ein paar kleinere Werkstätten haben sich auf dem Lande darauf, sagen wir mal, "spezialisiert!
Zumindest hab ich das so im südöstlichen Brandenburg schon so erlebt....
Zitat:
Original geschrieben von herzwerk2
Ein paar kleinere Werkstätten haben sich auf dem Lande darauf, sagen wir mal, "spezialisiert!
Zumindest hab ich das so im südöstlichen Brandenburg schon so erlebt....
Da haben sich auch welche direkt in der Berliner City drauf spezialisiert .... Erfahrung!!!
Hi,
außer wegen den Umweltplaketten lohnt sich die Rußfilternachrüstung sowieso finanziell nicht, da es keinen Unterschied in der Kfz-Steuer gibt. Es gab mal einen geringen Steuerzuschlag für Fahrzeuge ohne Filter, der ist aber wieder weggefallen.
Da es bei einer Nachrüstung von Euro2-Pkw i.d.R. nur eine gelbe Plakette gibt, die in den meisten Zonen bald auch nicht mehr gilt, kann man das durch Nicht-Nachrüstung gesparte Geld auch gleich für eventuelle Strafgebühren zurücklegen...
Grüße
Was habt ihr denn gegen "Park&Ride"?