ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Rußpartikelfilter mit Tech2 überprüfen?

Rußpartikelfilter mit Tech2 überprüfen?

Themenstarteram 9. November 2005 um 19:32

Hallo Forum ;)

fahre nun seit Mai 2004 einen 1.9er Signum Sport schwarz mit 150PS und dies ist mein erster Beitrag/Frage.

Na dann mal los:

In der Anleitung zum Siggi steht das sich der Rußpartikelfilter nach einer gewissen Zeit von selber reinigen muss da bestimmte Sensoren den Druck des Abgases vor und nach dem DPF messen. Entspricht der Druck nach dem DPF nicht mehr bestimmten Werten wird ein Verbrennungsvorgang in Gang gesetzt und eine Anzeige im Cockpit ausgegeben.

Nun bin ich mittlerweile bei 25000km und habe die Anzeige noch nicht wahr genommen. Nach Rückfrage beim FOH wollten die mir einreden mein Modell hätte noch keinen serienmäßigen DPF. Nun habe ich aber Preislisten, Pressemeldungen und viele offizielle schreiben von Opel zum Start (24.02.04) des 1.9 CDTI vorliegen. In diesen wird geschrieben das dieser Motor vom Produktionsstart an mit serienmäßigen DPF geliefert wird. War in diesem Autohaus übrigens der erste Kunde der diese Auto/Motorkombination geliefert bekommen hat.

Was ist nun richtig :confused: ? Ich gehe davon aus das der DPF im Auto verbaut ist. Da jetzt der erste Ölwechsel ansteht und ich damit zum FOH muss kann man dort mittels Tech2 prüfen lassen ob der DPF richtig funktioniert? Wieviel muss man eigentlich für den Ölwechsel kalkulieren?

Ich hoffe im Forum findet sich jemand der eine Antwort geben kann.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
37 Antworten

Erst mal ein Herzlich willkommen an Board :)

Dein Signum hat schon einen PDF !

Aaaber , er hat keine Leuchte im Armaturenbrett .

Offensichtlich läuft bei Dir die PDF-Reinigung problemlos ab ........sonst wärst Du mit einem Sack Fragen hier schon eher aufgetaucht :D

mfg

Omega-OPA

Erstmal herzlich willkommen im forum!

ob der dpf verbaut ist, hängt auch davon ab, wo du zu hause bist, denn meines wissens nach, war/ist der dpf nicht in allen ländern serienmäßig verbaut.

andererseits ist mir nicht bekannt, dass der verbrennvorgang angezeigt wird - also vielleicht ist eh alles in ordnung ;)

lg mrIllo

mist, OPA war schon wieder mal schneller :D :D :D

Themenstarteram 9. November 2005 um 19:55

@ Omega-OPA

Danke für eine wirklich schnelle Antwort da muss ich mrIllo recht geben.

Pass auf jetzt komm ich :D :D

Aaaber siehe Signum Anleitung stand 01/2004 Seite 26 (Erklärung Anzeigen im Cockpit):

Vorglühanlage *, Diesel-Partikelfilter *

Leuchten: Während des Vorglühens Vorglühsystem schaltet sich nur bei sehr tiefen Außentemperaturen ein

Blinken (bei Fahrzeugen mit Dieselpartikelfilter):

Diesel-Partikelfilter muss gereinigt werden. Sobald die Straßen- und Verkehrsverhältnisse es zulassen Geschwindigkeit für kurze Zeit auf über 40km/h erhöhen. Die Kontrollleuchte erlischt sobald die Reinigung abgeschlossen ist.

Vertseh ich jetzt die Anleitung falsch und interpretiere die Kontrolleuchte falsch?

@ mrIllo Schön das bei meinem ersten Beitrag gleich ein "Kampf" um die schnellste Antwort entsteht *g*

Komme aus Deutschland/Sachsen (aber nicht gebürtig -> die arbeit verschlägt einen hier hin).

Vielen Dank Euch beiden schon einmal aber vielleicht könnt ihr mir das mit der Kontrolleuchte doch etwas näher bringen ;)

Und noch mal die Frage was kostet mich ein Ölwechsel?

Das mit der Lampe ist ein "Druckfehler"

Zitat:

Original geschrieben von ms2707

..........Aaaber siehe Signum Anleitung stand 01/2004 Seite 26 (Erklärung Anzeigen im Cockpit):............

Lesen von Bedienungsanleitungen verwirrt mich immer so :D

Zum Ölwechselpreis kann ich Dir im Moment nichts sagen , da ich die Rechnungen zu Hause habe .

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 9. November 2005 um 20:08

@ SoulOfDarkness

Kann man denn das Teil wenigstens auf seine Funktion hin überprüfen (z.B. Tech2) wenn schon eine Anzeige im Auto als "Druckfehler" ausgegeben wird ;)

Was macht eigentlich mein Ölwechsel *grins*

Der PDF läßt sich mit dem TECH2 überprüfen und auch zum Freibrennen desselbigen benutzen .

mfg

Omega-OPA

Wie gesagt: die Lampe existiert im Vectra nicht. Seltsamer Weise aber genau so, wie beschrieben, im Astra (glaub ich jedenfalls).

Ölwechsel? Hmm...kann ich nix zu sagen. Dürfte nicht deutlich teurer oder billiger, als bei anderen Werkstätten sein. Schätze so zwischen 150 bis 200 Eus...

Themenstarteram 9. November 2005 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Der PDF läßt sich mit dem TECH2 überprüfen und auch zum Freibrennen desselbigen benutzen .

mfg

Omega-OPA

Dann werd ich das mal prüfen lassen. Aber müßte man nach 25.000km nicht wenigstens 1x mitbekommen haben das der DPF irgend etwas tut? Es wird doch immer geschrieben das er beim ersten mal ausbrennen "stinkt". Aber nicht seit nun 1,5 Jahren nichts :confused: :eek: :(

Hoffe ich nerve nicht aber die haben mich im Autohaus so verwirrt mit ihrem "Sie haben keinen DPF. Den gibt es erst seit MJ 2005. Da würde ich meinen Monatslohn drauf verwetten....."

Das war kein Druckfehler.

Die Lampe ging bei einigen Fahrzeugen tatsächlich irgendwann mal. Da gibt es sogar ein schreiben von Opel das man die Lampe nicht mehr ansteuert da es bei vielen Kunden zu " Iretationen" :D gekommen sein soll.

Fragt micht nicht wieviele Fahrzeuge diese Funktion mit der Lampe hatten, aber das muß recht schnell wieder entfernt worden sein.

Stand das nicht mal sogar hier im Forum??

Hatte auch wie blöd auf die Lampe gewartet das es so im Handbuch steht und hab dann meinen FOH befragt der mir das gleiche sagte.

Gruß

Goolsworld

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Wie gesagt: die Lampe existiert im Vectra nicht. Seltsamer Weise aber genau so, wie beschrieben, im Astra (glaub ich jedenfalls).

Ölwechsel? Hmm...kann ich nix zu sagen. Dürfte nicht deutlich teurer oder billiger, als bei anderen Werkstätten sein. Schätze so zwischen 150 bis 200 Eus...

Ne die Lampe (ist ja eigendlich keine Lampe sondern nur eine Funktion die eine Lampe ansteuert) gab es nur beim Vectra Signum.

Dafür macht aber mein Astra "DingDong" wenn ich mich nicht anschnalle und ne Lampe blinkt. Im Vectra tut sich nix :(

Gruß

Goolsworld

ich fahre meinen Siggi jetzt 82.000 km seit dem 16.09.2005 und habe während der Fahrt noch nie mitbekommen wenn der den PDF abfackelt .

Mit dem TECH2 kann man das letzte Freibrennen Überprüfen , weiterhin wird auch der Füllgrad ( die Beladung des PDF ) in % angezeigt .

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 9. November 2005 um 20:37

Hallo Goolsworld

endlich jemand der zustimmt. Wie ich anfangs schon geschrieben habe ist die offizielle (Bestell)Freigabe des Motors am 24.02.04 in die Presse gegangen. Ich habe dann in der letzten Märzwoche 2004 das Auto bestellt. Wie gesasgt der erste Wagen mit diesem Motor bei meinem FOH.

Dann müßte Opel von Freigabe des Motors bis Lieferung (20.05.04) schon sehr viele verwirrte Kunden gehabt haben um diese Kontrollleuchte gleich wieder zu deaktivieren ;)

Hast du einen Idee ob man das Teil mit Tech2 wieder auf die in der Anleitung beschriebene Funktion bringen kann. Mir ist das so wichtig um auch nach Ende der Garantiezeit den DPF etwas unter Kontrolle zu haben. Wer weiß ob die Teile zum Serienstart wirklich zu 100% ausgreift waren/sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Rußpartikelfilter mit Tech2 überprüfen?