1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rußpartikelfilter nachrüsten für Allroad V6 TDI

Rußpartikelfilter nachrüsten für Allroad V6 TDI

Audi
Themenstarteram 10. Mai 2006 um 9:15

Hi!

Weiss jemand, ob man den V6 TDI von Audi schon mit einem Rußpartikelfilter nachrüsten kann?

Die Steuer wird mir irgendwie zu hoch... ;-)

 

Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bislang steht der noch nicht bei Audi auf der Lieferliste - nur auf der "geplante nachrüstlösung"...

am 11. Mai 2006 um 7:00

Hallo!

HJS bietet den für den V6 meines Wissens an.

Liegt so bei 600-700 Euro incl. Einbau.

Nicht zu empfehlen, es sei denn man ist echt ein Umweltfreak. Man bekommt vom Staat ja max. 200 Euro dazu. Einmalig. Und so schnell wird der V6 TDI nicht hochgestuft, um den Rest wieder reinzufahren.

Partikelfilter sind in meinen Augen nur Augenwischerei.

Was sagt wohl die Sonde, wenn man sie während der Regenerationsphase an den Auspuff hält?

Irgedwo muss das zeug ja hin.

Hat schonmal jemand in Frankreich bei Peugeot/renault nach einem Fahrzeug mit Partikelfilter gefragt? Kennen die Garnicht!

Alles nur Politik.

Grüße!

Martin

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Hallo!

Hat schonmal jemand in Frankreich bei Peugeot/renault nach einem Fahrzeug mit Partikelfilter gefragt? Kennen die Garnicht!

Alles nur Politik.

Grüße!

Martin

Hä?

gibt es dort serienmässig seit 5...6 Jahren, bzw. Kat

Einverstanden, ist dann natürlich schon längst kein Gesprächsthema mehr.

"Der grösste PKW- Dieselmotor Hersteller ist nicht der, an den Sie jetzt denken......." , lol

am 11. Mai 2006 um 7:50

Die würden hier in Deutschland mit ihren Buden ohne Filter mit Ach und Krach Euro 4 schaffen.

Im Gegensatz zu z.B. Audi.

am 11. Mai 2006 um 7:51

Und ich bleibe danei, dass ein Partikelfilter NICHTS mit Umweltschutz zu tun hat.

am 11. Mai 2006 um 7:53

Vor drei-vier Jahren war man noch DER Saubermann mit einem V6 TDI.

Und jetzt?

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 14:30

Hi!

Verstehe ich das also richtig, dass ich gar nichts machen kann um irgendwie Steuern zu sparen?

Der neue kommende Allroad ist doch auch mit einem Rußfilter und in der Steuer wesentlich günstiger, oder?!

Dann müsste doch irgendein Nachrüster sowas produzieren!

Hoffentlich...

Grüße

Hi,

Wie schon mal in anderem Beitrag hier von mir erläutert ist Russpartikelfilternachrüstung der grösste Schwachsinn den man machen kann. Bevor ich so einen kostspieligen Mist in mein Auto reinschraube verkauf ich den in den Ostblock und hol mir wieder einen Benziner. Besonders wenn man bedenkt dass durch Russpartikelnachrüstung nichtmal ein Steuerbonus gewährt wird, zahlst genausoviel wie vorher.

Bei Umweltbewusstsein hörts bei mir langsam aber sicher sowieso auf wenn es an meinen Geldbeutel geht .Wer nicht ganz blöd im Kopf ist sollte langsam aber sicher merken dass das alles nur noch Abzocke ist. Dieselanteil ist viel höher wie vor 10 Jahren, also alles potenzielle Melkkühe des deutschen Staats der absolut pleite ist.

MFG

Selbst wenn es eine Lösung für den A6 V6 gibt, heißt das noch lange nicht, dass das auch für Deinen Allroad geht.

Meiner hat z.B. Motor und Kats aus einem 2002er A6 (Mj03) bekommen; gleicher Hubraum, gleiche Leistung; bessere Schadstoffklasse. Nur: die bekommt man beim Allroad nie eingetragen. Grund: größere Masse, anders abgestuftes Getriebe usw. Ergo: höherer Schadstoffausstoß.

Zudem kann man mit DPF nur noch Diesel fahren (also kein RME oder PÖL), da nur damit die nötigen Abbrenntemperaturen erreicht werden können.

am 7. Juni 2006 um 17:45

Hallo

Meines Wissens gibt es für den V6 Tdi bei HJS eine Nachrüstlösung, aber nicht für die V6 Tdi QUATTRO.

Der Quattro hat eine andere Abgasführung mit 2 Endtöpfen im Gegensatz zum Frontangetrieben.

 

mfg Greini

PS lasse mich gerne eines besseren belehren

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Vor drei-vier Jahren war man noch DER Saubermann mit einem V6 TDI.

Und jetzt?

Seit wann ist irgeindein Diesel je ein Saubermann gewesen?

Wieso ist z.B in Nordamerika (Kanada und USA) Diesel überhaupt nicht verbreitet? ...

am 8. Juni 2006 um 10:08

Amerika ist mir egal.

Fakt ist, das vor paar Jahren, also 3-4, sämtliche E3 Diesel supersauber waren. Und jetzt plötzlich nicht mehr?

Diese ganze Frinstaubdiskussion geht mir echt hinten vorbei.

Reine Politik.

Früher konnte man es bloss nicht messen.

Ich würde mir das ding NUR für Geld einbauen.

mit umwelt hat das teil nichts zu tun.

Kostet bei HJS knapp 600 Dinger.

Vom Staat gibts 250 dazu. Das wars. Spinnen die?

sind schon mal 350 Euro, die bei mir hängen bleiben.

sollte irgendwann in VIELEN Jahren mein Audi zu denen gehören, die dann pro Jahr 40 Eur "Strafe" zahlen müssen, könnte ich ab diesem tag ja noch knapp 9 Jahre fahren, bis die ersparnis beginnt.

Nervt mich bloss nicht mit Sprüchen wie "immer nur das geld" oder sonstwas.

Ich wiederhole:

DPF schonen NICHT die Umwelt. Sie sind REINE Geldmache.

 

Grüße

nicht vergessen: Nachrüstlösungen schaffen beim derzeitigen Stand der Technik gerade mal PM2 bis PM3, ab Werk bis PM5 möglich. Die dafür nötige Technik ist aber nicht nachrüstbar. Mit welcher PM man dem Fahrverbot entgehen kann, hängt erst mal vom Good-Will der Dorfältesten ab. Die Kommunen sollen das selbst entscheiden können - Chaos pur.

So ein PM5 ist schon eindrucksvoll, meiner hat jetzt gut 4000 km runter und der Aupuff ist am Endrohr innen metallisch blank, keine sichtbare Spur von Ruß. Mit Papiertaschentuch mal drüber gewischt und die Verschmutzung war dort geringer als man sie gewöhnlich von der Scheibe (Innenseite) eines Nichtraucherautos zieht.

Aber nachrüsten? Ob sich das irgendwie lohnt, finanziell wie ökologisch, dass darf getrost bezweifel werden.

re

am 13. Juni 2006 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von remanuel

nicht vergessen: Nachrüstlösungen schaffen beim derzeitigen Stand der Technik gerade mal PM2 bis PM3, ab Werk bis PM5 möglich. Die dafür nötige Technik ist aber nicht nachrüstbar. Mit welcher PM man dem Fahrverbot entgehen kann, hängt erst mal vom Good-Will der Dorfältesten ab. Die Kommunen sollen das selbst entscheiden können - Chaos pur.

So ein PM5 ist schon eindrucksvoll, meiner hat jetzt gut 4000 km runter und der Aupuff ist am Endrohr innen metallisch blank, keine sichtbare Spur von Ruß. Mit Papiertaschentuch mal drüber gewischt und die Verschmutzung war dort geringer als man sie gewöhnlich von der Scheibe (Innenseite) eines Nichtraucherautos zieht.

Aber nachrüsten? Ob sich das irgendwie lohnt, finanziell wie ökologisch, dass darf getrost bezweifel werden.

re

Sicherlich. Man bedenke nur den Ausstoss während der Regenerationsphase.

Ich denke, je feiner, desto gefährlicher`?

Und was kommt da wohl raus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen