ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Rußpartikelfilter nachrüsten

Rußpartikelfilter nachrüsten

Themenstarteram 3. April 2007 um 17:26

Hallo,

ich war heute bei der Werkstatt meines Vertrauens (kein FOH) und wollte meinen Zafira A 06/04 mit einem Rußpartikelfilter das Rauchen abgewöhnen. Die Mitarbeiter sagten es gibt derzeit noch keinen Filter für mein Auto.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder muss ich zum FOH damit ich einen Filter bekomme.

Hab keine Lust eine Steuererhöung zu bekommen oder in die innenstädte nicht mehr fahren zu dürfen. Obwohl ich es schwachsinnig finde, das LKW und Busse zur Zeit keinen Filter benötigen weil es keine gibt. Für mein Auto gibt es lt. Werkstatt auch keinen. Kann ich mich etwa vom Fahrverbot befreien lassen? Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hier hin.

Mir geht es um die Frage ob schon jemand in Deutschland seinem Zafira Diesel erfolgreich das Rauchen abgewöhnt hat, wenn ja mit welchem System.

Starsilberne Grüße aus Wanne-Eickel

Ähnliche Themen
13 Antworten

6/04 - ist also ein 2,0 oder 2,2 DTI.

guck mal nach der genauen bezeichnung, also Y22DTR oder so.

sollte aber für alle einen filter geben. entweder den von twintec oder gat-kat, je nachdem. hjs könnte auch noch ein treffer sein.

laufleistung sollte man auch noch wissen.

meiner ist bereits nachgerüstet seit juli 2006.

Hallo,

mit Sicherheit wird Dir der FOH eine Filternachrüstung anbieten. Mittlerweile gibt es Nachrüstsätze für den 2,0 oder 2,2 DTI. Da gibt es nach nach meinen Infos so vom Hörensagen noch etwas. Ist die Kilometerleistung über 80 tkm, muss noch ein weiteres Teil nachgerüstet werden. Welches, das fällt mir momentan nicht ein. Jedenfalls ist das natürlich wieder mit Mehrkosten verbunden. Mein Zaffi 2,2 DTI liegt jetzt bei knapp 90 tkm. Vorläufig ziehe ich keine Nachrüstung in Erwägung. Der Grund, es "rechnet" sich für mich nicht mehr. Mehrsteuern pro Jahr sind 1,20 Euro auf 100 Kubikmeter Hubraum, macht bei meinem Zaffi ca. 26 Euro pro Jahr.

Vom Staat bekäme ich, so weit ich weiß, 330 Euro. Die Umrüstung käme so ca. 600 Euro. Also musss ich momentan ca. 300 Euro drauflegen. Dafür kann ich ohne Umrüstung noch ca. 10-12 Jahre fahren. Den angeblich schlechteren Wiederverkaufswert mag es ohne Umrüstung in gewisser Weise geben, wird aber, so meine ich, als Argument zur Umrüstung bzw. zum Fahrzeugneukauf hochgepuscht. Der Händler will ja schließlich weiterhin "gut" leben. Also lass ich mich nicht heiß machen und lasse es die nächsten Jahre erst einmal auf mich zukommen. So weit mein rein rechnerisches Kalkül. Aus ökologischer Sicht liege ich sicherlich total daneben und müsste umgehend nachrüsten.

Gruß flightlevel

Zitat:

Original geschrieben von flightlevel

Ist die Kilometerleistung über 80 tkm, muss noch ein weiteres Teil nachgerüstet werden. Welches, das fällt mir momentan nicht ein. Jedenfalls ist das natürlich wieder mit Mehrkosten verbunden.

Bei einer Kilometerleistung vom mehr als 80.000 km muss zusätzlich zum DPF auch der Kat ausgewechselt werden, aber Hersteller wie HJS usw. bieten auch kombinierte "Reinigungssysteme" an...

am 5. April 2007 um 8:58

Re: Rußpartikelfilter nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von firecounter

Hab keine Lust eine Steuererhöung zu bekommen oder in die innenstädte nicht mehr fahren zu dürfen. Obwohl ich es schwachsinnig finde, das LKW und Busse zur Zeit keinen Filter benötigen weil es keine gibt.

moderne lkw und busse haben euro4 bzw euro5 was dein zaffi nicht hat

am 6. April 2007 um 14:20

DPF Erfahrungen???

 

Hallo Zusammen,

Gibt's hier überhaupt schon jemanden, der seinen Opel-Diesel hat nachrüsten lassen?

Bei meiner Recherche für unseren Zafira 2.0 DTI (74 kW) fielen TwinTec und HJS raus, weil wie oben schon beschrieben der Oxykat auch gewechselt werden muss... Interessant sind Vitkus, GAT-kat und Walker/Tenneco, die als Ersatz einen Rußpartikelfilter in Kombination mit dem Oxykat als Ersatz anbieten. Die ersten zwei kosten so ca. 600 EUR. Ein großes Opelhaus im Umkreis (Darmstadt) baut wohl so ein System ein.

Wer hat Erfahrungen mit irgendwelchen dieser System und kann berichten?

Viele Grüße

Peter

am 9. April 2007 um 18:57

Hallo Zaffi Fans !

Ich habe meinen 2.2 DTI vor 8 Wochen umrüsten lassen.

Der Rußpartickelfilter von GAT Kat ist zur Zeit der günstigste

den ich gefunden habe. Der Filter mit Einbau hat mich 640€

gekostet,dazu kommen noch die Kosten auf der Zulassungsstelle und die Grüne Plakette.

 

Der Vorteil:

Die Umwelt wird geschont

Höherer Verkaufswert

Kein Fahrverbot

und keine Steuerliche Mehrbelastung.

 

Der Nachteil:

Nach allen Abzügen kostet der Filter immer noch 300€

und mir ist aufgefallen der Verbrauch steigt um ca. 0,2 Liter auf 100Km.

Das Rauchen gewöhnt mann dem Diesel deshalb immer noch nicht ab.Beim Gasgeben pustet er immer noch Schwarze Wolken in die Luft.

 

MFG.Kügelchen

Zitat:

Original geschrieben von Kügelchen

 

und mir ist aufgefallen der Verbrauch steigt um ca. 0,2 Liter auf 100Km.

Das Rauchen gewöhnt mann dem Diesel deshalb immer noch nicht ab.Beim Gasgeben pustet er immer noch Schwarze Wolken in die Luft.

also eine verbrauchssteigerung konnte ich bei meinem twintec system nicht bemerken.

wenn er noch raucht, dann stimmt was nicht.

am 10. April 2007 um 18:47

Hallo Robert !

 

Es wurde der vordere Teil der Auspuffanlage gewechselt.

Also Kat gegen Rußfilter.

Leistungsverlust kann ich keinen feststelen.

Aber er Raucht halt.

Sieht man aber nur wenn man hinterher Fährt.

Gruß Kügelchen

zum gat system kann ich nichts sagen.

meiner hat aber vor der filternachrüstung dank 2taktöl auch kaum geraucht. jetzt sieht man da gar nichts mehr.

kannst ja mal versuchen, über einen längeren zeitraum ca. 0,25 liter 2taktöl auf 50 liter diesel zuzugeben.

info dazu u.a. hier:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=156131

am 10. Juli 2007 um 19:16

Ich habe auch einen Partikelfilter im Februar nachrüsten lassen. Ich habe bis heute noch keine Gutschrift über die 330 € erhalter. Ich war heute beim Finanzamt und habe nachgefragt wo das Geld bleibt. Das Finanzamt hat mitte Mai meine KFZ Steuer eingezogen. Die beim Amt haben die mir gesagt das das Programm noch nicht soweit war und das sie Gestern angeblich den Bescheit losgeschickt haben, es kam aber heute nichts an. Es ist ein dummer Zufall das gerade ,wenn man nachfragt, angeblich der Berscheit losgeschickt wurde. Ob man das glauben kann, immer liegen zwischen den Einbau und heute 5 Monate. Achtet darauf das ihr euer Geld bekommt.

Grüße aus Braunschweig

www.HJS.com

www.gat-kat.de

www.twintec.de

Vor der Umrüstung hat der Zafira Euro3 gelbe Plakette nach der Umrüstung PM2 = Euro 3 grüne Plakette

am 12. Juli 2007 um 23:44

bei kat-versand kostet der dpf 560,- euro inkl. mwst. und versand

ich habe meine steuergutschrift ohne nachfrage kürzlich erhalten.

allerdings hab ich ja schon 2006 nachgerüstet und bereits ca. 50.000km mit filter abgespult.

Deine Antwort
Ähnliche Themen