1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rußpartikelfilter Nachrüstung E270 CDIT

Rußpartikelfilter Nachrüstung E270 CDIT

Mercedes E-Klasse W211

Ich fahre ein Modell E270 CDI T, Zulassung Jan. 2004. Die DB Niederlassung bietet eine RPF Nachrüstung für 999 € an. Der Verbrauch soll sich um 0,5 - 1,0 Ltr. erhöhen. Vorteil wäre eine grüne Plakette, 300 € staatlichen Zuschuß für den Umbau, kein Steuerzuschlag 1,20 € / 100 ccm und ein hoffentlich höherer Wiederverkaufsert. Gibt es Erfahrungen mit diesem Umbau? Vielen Dank für Informationen.

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2008 um 14:40

-ein normaler pkw dieselmotor muss unter last dauerhaft mind 100 stunden betrieben werden bis von der feinstaubmenge her eine menge entsteht, welche auch ganz genau beim rauchen einer einzigen zigarette entsteht !!!

wieviel raucht ihr ca am tag ?

10 zigaretten ? = 1000 std dieselmotorenlauf unter last !

15 zigaretten ?? = 1500 std dieselmotorenlauf unter last !!

20 zigaretten ??? = 2000 std dieselmotorenlauf unter last !!!

wieviele 100std stunden läuft euer dieselmotor im monat wo er so achso riesige mengen feinstaub produziert? ;)

die politik verarscht uns und verdient sich unter dem "feinstaubvorwand" gemeinsam mit den partikelfilterherstellern dumm und dümmer!

achja, was ist mit den bus, lkw, flugzeugen und schiffen/fähren, den richtigen liter durchbläsern ????

und ein nachgerüstetes pkw rpf-system schafft im neuzustand max 40%-45% filterleistung, gezwungener maßen hat man dann den tausender zu halber 45%iger maximal filterleistung schön brav nachgerüstet ;)

steve

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich fahre auch einen E 270 CDI und habe mir Gedanken gemacht, ob ich einen Einbau vornehmen lassen soll. Ich habe mich dagegen entschieden, weil es aus Kostengründen keinen Sinn macht. Rechne mal die einmalige Unterstützung von 300,00 EURO und das jährliche Einsparpotenzial von 32,40 EURO (+ ggf. Mehrpreis für Diesel wegen hörerem Verbrauch) gegen die Einbaukosten. Das lohnt wohl eher nicht.

Allerdings hat mein ruhigeres Gewissen gegenüber der Umwelt, obwohl es auch dazu schon mehrere Diskussionen gab.

Andreas

Genau aus diesen Gründen habe ich es auch sein gelasssen. Dazu kommt, daß man noch teures Öl einfüllen muß. Alles in allem ein Verlustgeschäft, zumal bisher keiner weiß, wie wartungsfrei die Dinger wirklich sind.

Hallo zusammen,

ich habe den Partikelfilter einbauen lassen (offenes System) für besagte 999 €, bei diesem System kann weiter das Öl der Freigabe 229.31 verwendet werden.

Mir ginge es auch weniger um den Preis den man sich sparen könnte sondern um die Tatsache daß man früher oder später nicht mehr in die Großstätde (ich Stuttgart) reinfahren darf.

Zum Öl kann ich nur sagen daß ich das Aral Super Tronic 0 W 40 verwende das eine Freigabe 229.51 besitzt.

Ich habe es hier gekauft für 6,39 €/Ltr. bei 15 Liter Abnahme.

Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen.

Gruß Rainer

am 14. März 2008 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von Rainer561

Hallo zusammen,

ich habe den Partikelfilter einbauen lassen (offenes System) für besagte 999 €, bei diesem System kann weiter das Öl der Freigabe 229.31 verwendet werden.

Mir ginge es auch weniger um den Preis den man sich sparen könnte sondern um die Tatsache daß man früher oder später nicht mehr in die Großstätde (ich Stuttgart) reinfahren darf.

Zum Öl kann ich nur sagen daß ich das Aral Super Tronic 0 W 40 verwende das eine Freigabe 229.51 besitzt.

Ich habe es hier gekauft für 6,39 €/Ltr. bei 15 Liter Abnahme.

Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen.

Gruß Rainer

Hallo Rainer!

Bist Du sicher das Du anstelle der gelben Plakette nach dem Umbau eine grüne bekommst? Nach meinem Kenntnisstand, so glaube ich, ist dem nicht so. Ich habe den gleichen Motor wie Du. Deshalb würde mich das interessieren.

Gruß, JürgenP

Zitat:

Original geschrieben von JürgenP

Hallo Rainer!

Bist Du sicher das Du anstelle der gelben Plakette nach dem Umbau eine grüne bekommst? Nach meinem Kenntnisstand, so glaube ich, ist dem nicht so. Ich habe den gleichen Motor wie Du. Deshalb würde mich das interessieren.

Gruß, JürgenP

Hallo Jürgen,

ich habe die grüne Plakette schon an der Scheibe kleben, hab sie übrigens bei der Zulassungstelle bekommen als ich meine PDF eintragen hab lassen.

Das hat mit den 6 € für die Plakette 17,40 € gekostet.

Gruß Rainer

P.S. Wenn ich die gelbe Plakette danach auch noch gehabt hätte, wäre der Einbau Blödsinn.....den der Umweltaspeckt ist mehr als umstritten :eek:

am 14. März 2008 um 14:40

-ein normaler pkw dieselmotor muss unter last dauerhaft mind 100 stunden betrieben werden bis von der feinstaubmenge her eine menge entsteht, welche auch ganz genau beim rauchen einer einzigen zigarette entsteht !!!

wieviel raucht ihr ca am tag ?

10 zigaretten ? = 1000 std dieselmotorenlauf unter last !

15 zigaretten ?? = 1500 std dieselmotorenlauf unter last !!

20 zigaretten ??? = 2000 std dieselmotorenlauf unter last !!!

wieviele 100std stunden läuft euer dieselmotor im monat wo er so achso riesige mengen feinstaub produziert? ;)

die politik verarscht uns und verdient sich unter dem "feinstaubvorwand" gemeinsam mit den partikelfilterherstellern dumm und dümmer!

achja, was ist mit den bus, lkw, flugzeugen und schiffen/fähren, den richtigen liter durchbläsern ????

und ein nachgerüstetes pkw rpf-system schafft im neuzustand max 40%-45% filterleistung, gezwungener maßen hat man dann den tausender zu halber 45%iger maximal filterleistung schön brav nachgerüstet ;)

steve

am 14. März 2008 um 15:17

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von JürgenP

Hallo Rainer!

Gruß, JürgenP

Hallo Jürgen,

ich habe die grüne Plakette schon an der Scheibe kleben, hab sie übrigens bei der Zulassungstelle bekommen als ich meine PDF eintragen hab lassen.

Das hat mit den 6 € für die Plakette 17,40 € gekostet.

Gruß Rainer

Danke für die Auskunft. Da habe ich wohl was verwechselt.

Gruß JürgenP

P.S. Wenn ich die gelbe Plakette danach auch noch gehabt hätte, wäre der Einbau Blödsinn.....den der Umweltaspeckt ist mehr als umstritten :eek:

Hi,

also momentan kommt man mit der roten Plakette in die relevanten, sprich ausgewiesenen Städte rein. Als nächstes wirds dann gelb und später grün. Ich werde mit meiner gelben Plakette noch lange in die diversen Innenstädte fahren können. Wer jetzt nachrüstet wird bis zu dem Zeitpunkt, wenn nur noch die grüne Plaketten eine Einfahrerlaubnis haben, seinen Filter bestimmt nochmal erneuern müssen. Diese Kosten spar ich mir und rüste um, wenns notwendig wird. Oder kauf mir dann halt den 212er. Das Thema ist ja auch schon hier kontrovers (mit Zigaretten und ohne:)) diskutiert worden und das ist sicherlich nicht das letzte mal.

Gruß

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von autoralf12

Hi,

also momentan kommt man mit der roten Plakette in die relevanten, sprich ausgewiesenen Städte rein. Als nächstes wirds dann gelb und später grün. Ich werde mit meiner gelben Plakette noch lange in die diversen Innenstädte fahren können. Wer jetzt nachrüstet wird bis zu dem Zeitpunkt, wenn nur noch die grüne Plaketten eine Einfahrerlaubnis haben, seinen Filter bestimmt nochmal erneuern müssen. Diese Kosten spar ich mir und rüste um, wenns notwendig wird. Oder kauf mir dann halt den 212er. Das Thema ist ja auch schon hier kontrovers (mit Zigaretten und ohne:)) diskutiert worden und das ist sicherlich nicht das letzte mal.

Gruß

Ralf

Hallo Ralf,

da hast Du Recht aber es kann Dir keiner sagen wie lange es noch dauert bis die Innenstädte dicht sind für rot und gelb. Es hat sich auch der Einstieg der Plaketten verzögert.......aber wer weiß, vielleicht holen die das alles schnell wieder ein. Wie gesagt, es wird keiner genau wissen wie es weiter geht.

Ich hab ihn und es kann kommen wann es will.

Gruß Rainer

P.S. Wie lange er hält kann ich Dir sagen wenn er getauscht wird :D

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von autoralf12

Hi,

Gruß

Ralf

Hallo Ralf,

da hast Du Recht aber es kann ir keiner sagen wie lange es noch dauert bis die Innenstädte dicht sind für rot und gelb. Es hat sich auch der Einstieg der Plaketten verzögert.......aber wer weiß, vielleicht holen die das alles schnell wieder ein. Wie gesagt, es wird keiner genau wissen wie es weiter geht.

Ich hab ihn und es kann kommen wann es will.

Gruß Rainer

P.S. Wie lange er hält kann ich Dir sagen wenn er getauscht wird :D

Hallo Rainer,

alles klar. In die Zukunft kann man nicht sehen. Viel Glück mit der Nachrüstung.

Ralf

am 14. März 2008 um 19:01

@Steve_A6quattro

genau aus diesem grund baue ich mir auch keinen filter ein. ausser es kommt das gesetzt raus das man mit der gelben plakette nicht in die innenstadt darf...

aber es gibt auch kein gesetz das man mit der gelben oder roten 2009 nicht in die stadt darf. jedenfalls nichts schriftliches. es ist ja nur geplant. aber bis ende 2009 kann sich noch vieles ändern.

letztens habe ich in der zeitung gelesen das 2007 der feinstaub in der luft so gering wahr das ein gesetzt für umweltzonen gar nicht nötig währe. (wegen dem vielen wind in D und alles in andere länder weck geweht wurde)

es sei aber noch zu früh das gesetz mit der umweltzone anzufechten sollte man noch 1-2jahre beobachten..

Zitat:

Original geschrieben von Nokia8910

@Steve_A6quattro

genau aus diesem grund baue ich mir auch keinen filter ein. ausser es kommt das gesetzt raus das man mit der gelben plakette nicht in die innenstadt darf...

aber es gibt auch kein gesetz das man mit der gelben oder roten 2009 nicht in die stadt darf. jedenfalls nichts schriftliches. es ist ja nur geplant. aber bis ende 2009 kann sich noch vieles ändern.

letztens habe ich in der zeitung gelesen das 2007 der feinstaub in der luft so gering wahr das ein gesetzt für umweltzonen gar nicht nötig währe. (wegen dem vielen wind in D und alles in andere länder weck geweht wurde)

es sei aber noch zu früh das gesetz mit der umweltzone anzufechten sollte man noch 1-2jahre beobachten..

sag ich doch. Hab mit dem rauchen aufgehört und schon bin ich ein Umweltschützer:D.

am 14. März 2008 um 19:21

du hast mit dem rauchen aufgehört ???

dann darfst du nun täglich mehrere dutzend 420cdi durch die gegend scheppern lassen und deutschland hat immernoch feinstaubkontingente eingespart ;)

steve

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6quattro

du hast mit dem rauchen aufgehört ???

dann darfst du nun täglich mehrere dutzend 420cdi durch die gegend scheppern lassen und deutschland hat immernoch feinstaubkontingente eingespart ;)

steve

hab nur einen kleinen 270iger S211. Bin halt ein Umweltschützer :D

Deine Antwort