Russpartikelfilter-Skandal: Vectra B - Wer ist noch betroffen
Hallo,
ich bin einer der Leidtragenden im aktuellen Russpartikelfilterskandal. Genauer gesagt ich habe einen Russpartikelfilter der Firma Gat-Kat in meinem Wagen verbaut.
Wer hat noch einen dieser Filter in seinem Wagen drin?
Die lächerliche Kulanzregelung der Bundesregierung greift in meinem Fall mal überhaupt nicht, da ich das Teil über einen Online-Shop bezogen habe, den es inzwischen nicht mehr gibt. Die Einbau-Werkstatt hat mir zwar Hilfe angeboten aber Gat erstattet nur den Filterbetrag + eine Einbaupauschale von sage und schreibe 48 Euro! (wow-ich selbst habe 85 Euro für den Einbau bezahlt und da musste ich schon 5 Werkstätten anfragen um diesen Preis zu bekommen). Mal abgesehen davon, dass die Kosten für die Umschlüsselung der Papiere auch noch mal mit 25 Euro zu Buche schlagen.
Gibt es aktuell ein Kombi-Tauschsystem was funktioniert und auch in etwa die Kosten auffängt? Twin Tec hat seines ja leider vom Markt zurückgezogen, obwohl es viele Online-Shops noch in Ihrem Angebot führen.
Den originalen Kat hab ich natürlich auch nicht mehr und einen neuen Kat und zusätzlich noch einen neuen Filter zu Kaufen (HJS würd mir hier einfallen) plus noch die Einbaukosten und die Umschlüsselung der Papiere bin ich bei 1200 Euro - wie gesagt wenn ich Glück habe zahlt Gat insgesammt 619 Euro - super da bleib ich dann auf die Hälfte der Kosten sitzen. Von wegen Kostenneutraler Tausch.
Ach ja Gat hat angeboten mich auf eine Art Warteliste zu setzen - Sie geben Bescheid, sobald Sie ein funktionierendes System auf dem Markt haben und dann auch tauschen werden - was Sie aber schon seit Monaten ankündigen und sich dabei mal rein gar nichts tut! Allein schon auf Grund der schlechten Presse die Gat inzwischen hat bin ich hierbei schon sehr skeptisch, ob das nicht nur eine Hinhaltetaktik ist.
Eine Rückrüstung auf einen "normalen" Kat würd auch gehen, wobei ich hier die 330 Euro an den Staat zurückzahlen müsste und ich im Ergebnis wiederum draufzahlen würde!
Also was tun spach Zeus - abwarten und weiter russen (das Gat-Ding hält einem echt die Autobahn-Drängler vom Hals - der Vecci russt damit viel mehr wie vorher) oder in den sauren Apfel beissen und jetzt tauschen - aber gegen was bitte schön???
Vielleicht war ich ja nicht der einzige mit nem Vectra B der was für die Umwelt tun wollte und so ein Ding hat einbauen lassen.
Wär prima wenn mir irgend jemand weiterhelfen könnte - und bitte von irgenwelchen Sprüchen absehen - ich bin schon genug gear...t!
Gruß Krautero
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Vielleicht war ich ja nicht der einzige mit nem Vectra B der was für die Umwelt tun wollte und so ein Ding hat einbauen lassen.
Klar - und ich bin der Weihnachtsmann. Gib doch einfach zu, dass es dir hauptsächlich um die Steuern ging, wenn die nicht wären, hättest du nicht mal im Traum dran gedacht, dir einen RPF zuzulegen.
Zitat:
Gat erstattet nur den Filterbetrag + eine Einbaupauschale von sage und schreibe 48 Euro! (wow-ich selbst habe 85 Euro für den Einbau bezahlt und da musste ich schon 5 Werkstätten anfragen um diesen Preis zu bekommen). Mal abgesehen davon, dass die Kosten für die Umschlüsselung der Papiere auch noch mal mit 25 Euro zu Buche schlagen.
Abgesehen davon, dass dich die 40€ Differenz bestimmt nicht in den Ruin treiben (ich weiß, es geht ums Prinzip), was sollen die dir denn noch erstatten?
Zitat:
Den originalen Kat hab ich natürlich auch nicht mehr
Siehst du, selbst verbockt. Verkauft oder der Werkstatt überlassen? So ein Kat kostet auch noch gebraucht einen ganzen Haufen Geld und den kann man wunderbar bspw. bei ebay verkaufen. Rechnest du jetzt den Verkaufserlös den du vielleicht hattest (anderenfalls war das ganz schön dumm) auf die rückerstatteten Kosten, kannst du damit schon etwas anfangen.
Zitat:
Eine Rückrüstung auf einen "normalen" Kat würd auch gehen, wobei ich hier die 330 Euro an den Staat zurückzahlen müsste und ich im Ergebnis wiederum draufzahlen würde!
Also was tun spach Zeus - abwarten und weiter russen (das Gat-Ding hält einem echt die Autobahn-Drängler vom Hals - der Vecci russt damit viel mehr wie vorher) oder in den sauren Apfel beissen und jetzt tauschen - aber gegen was bitte schön???
Und wenn du das Ding einfach so lässt genießt du weiterhin die Steuervorteile? Das Auto fährt sonst ganz normal?
Wenn ja, würde ich mir da weiter keinen Kopf machen...
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14 Antworten
Zitat:
Vielleicht war ich ja nicht der einzige mit nem Vectra B der was für die Umwelt tun wollte und so ein Ding hat einbauen lassen.
Klar - und ich bin der Weihnachtsmann. Gib doch einfach zu, dass es dir hauptsächlich um die Steuern ging, wenn die nicht wären, hättest du nicht mal im Traum dran gedacht, dir einen RPF zuzulegen.
Zitat:
Gat erstattet nur den Filterbetrag + eine Einbaupauschale von sage und schreibe 48 Euro! (wow-ich selbst habe 85 Euro für den Einbau bezahlt und da musste ich schon 5 Werkstätten anfragen um diesen Preis zu bekommen). Mal abgesehen davon, dass die Kosten für die Umschlüsselung der Papiere auch noch mal mit 25 Euro zu Buche schlagen.
Abgesehen davon, dass dich die 40€ Differenz bestimmt nicht in den Ruin treiben (ich weiß, es geht ums Prinzip), was sollen die dir denn noch erstatten?
Zitat:
Den originalen Kat hab ich natürlich auch nicht mehr
Siehst du, selbst verbockt. Verkauft oder der Werkstatt überlassen? So ein Kat kostet auch noch gebraucht einen ganzen Haufen Geld und den kann man wunderbar bspw. bei ebay verkaufen. Rechnest du jetzt den Verkaufserlös den du vielleicht hattest (anderenfalls war das ganz schön dumm) auf die rückerstatteten Kosten, kannst du damit schon etwas anfangen.
Zitat:
Eine Rückrüstung auf einen "normalen" Kat würd auch gehen, wobei ich hier die 330 Euro an den Staat zurückzahlen müsste und ich im Ergebnis wiederum draufzahlen würde!
Also was tun spach Zeus - abwarten und weiter russen (das Gat-Ding hält einem echt die Autobahn-Drängler vom Hals - der Vecci russt damit viel mehr wie vorher) oder in den sauren Apfel beissen und jetzt tauschen - aber gegen was bitte schön???
Und wenn du das Ding einfach so lässt genießt du weiterhin die Steuervorteile? Das Auto fährt sonst ganz normal?
Wenn ja, würde ich mir da weiter keinen Kopf machen...
Zitat:
Und wenn du das Ding einfach so lässt genießt du weiterhin die Steuervorteile? Das Auto fährt sonst ganz normal?
Wenn ja, würde ich mir da weiter keinen Kopf machen...
Tja wenns so wäre: wie gesagt russt der Wagen wie blöd - ausserdem ist ja bereits bekannt, das der Abgasgegendruck von Gat-Filtern fast doppelt so hoch ist wie beim normalen Kat. Was zuf Folge hat das mit der Zeit wohl der Turbolader die Grätsche machen wird.
Deine erwähnten Steuervorteile (Du meinst sicher die 21 Euro weniger Steuern im Jahr von denen ich jetzt locker einmal im Jahr bei McDonalds Essen gehen kann!! ) sind ein Witz - jeder weiss doch das man bei der Russpartikelfiltergeschichte ordentlich draufzahlt - gelohnt hat das wirklich nicht.
Die 330 Euro, die ich vom Staat dazubekommen habe, decken noch nicht mal annähernd die Kosten eines Russpartikelfiltereinbaus!
Also frag ich mich - was soll der Angriff??? Ich habe um Hilfe gebeten - Blöde Sprüche kann ich hier echt nicht brauchen!
Nicht nur der Turbo, ich möchte auch nicht wissen, wie alles, was nach dem Turbo kommt, aussieht.
Zitat:
gelohnt hat das wirklich nicht
Siehst du, doch der finanzielle Aspekt - ob sich das gelohnt hat oder nicht steht auf einem anderen Blatt - die Umweltnummer kaufe ich dir nicht ab. Daher war das eigentlich auch nicht als Angriff gemeint. Ich finde nur, dass man ruhig zugeben kann, dass man nicht unbedingt bereit ist, 1000€ zu investieren, wenn man vom Staat nichts dazubekommt.
Also lass die Heuchelei und lass uns dein Problem doch ganz sachlich anpacken - egal in welche Richtung diese Diskussion laufen würde, würde dir das sowieso nicht weiterhelfen.
Zum Problem:
An deiner Stelle würde ich zusehen, dass ich wieder einen normalen Kat da reinbekomme, so extrem teuer sind die aus dem Zubehör auch nicht bzw. gebraucht in gutem Zustand. Da sollten die 600€ von GAT locker ausreichen, um die Sache wieder ruckgängig zu machen.
Auch vom Umweltaspekt her sind nachgerüstet Rußpartikelfilter sehr zweifelhaft, da sich durch die Erhöhung des Staudrucks auch noch der Verbrauch erhöht (abgesehen davon, dass es für den Motor nicht gut ist, wie du schon gemerkt hast) und er zwangsläufig Abgas zurückdrückt und dadurch sogar noch mehr Ruß ensteht, als vorher. Betrachtet man mal nur den Verbrauch, frage ich mich, was wichtiger ist. Zumal die angebliche Rußverminderung durch den Anstieg des Verbrauchs zu einem Teil wieder kompensiert ist.
Nachrüstfilter sind einfach Blödsinn, weil die nicht vom Motormanagement gesteuert werden können und das "Freibrennen" wie bei den Werkssystemen nicht funktioniert.
In welchen Online Shop hast du den gekauft???
Ich würde das Ding ganz rausschmeißen. Dann nen Originalen Kat wieder besorgen und fertig. Wenn das Ding den Rückstau so extrem erhöht würde ich mein Auto damit nicht bewegen.
Und um dein Umweltgewissen zu beruhigen würde ich an deiner Stelle einen Sack Mutterboden holen und in den Wald schmeißen. Damit kannste der Umwelt mehr helfen als mit einem RPF.
Zitat:
An deiner Stelle würde ich zusehen, dass ich wieder einen normalen Kat da reinbekomme, so extrem teuer sind die aus dem Zubehör auch nicht bzw. gebraucht in gutem Zustand. Da sollten die 600€ von GAT locker ausreichen, um die Sache wieder ruckgängig zu machen.
Klar bekomme ich für 500 Euro einen neuen Kat - dazu kommen die Einbaukosten von ca. 100 Euro + 25 Euro für die Umtragung der Fahrzeugpapiere + Rückzahlung der 330 Euro an den Staat = 955 Euro.
Von Gat bekomme ich (mit viel Glück) sagen wir mal 620 Euro - ergo zahl ich 335 Euro drauf!
In dem Schreiben, was ich vom KBA erhalten habe ist jedoch von einem kostenneutralen Tausch dei Rede.
Nun die 335 € sind aber weitaus günstiger als mal irgendwann ein neuer Turbo!
Zitat:
In welchen Online Shop hast du den gekauft???
www.auspuff-preiswert.de
In Simmertal ???
Zitat:
Original geschrieben von regda
....und um dein Umweltgewissen zu beruhigen würde ich an deiner Stelle einen Sack Mutterboden holen und in den Wald schmeißen. Damit kannste der Umwelt mehr helfen als mit einem RPF.
Ich schmeiß mich weg! Der Vergleich sollte in die Presse kommen!!
Zitat:
Original geschrieben von krautero
Zitat:
An deiner Stelle würde ich zusehen, dass ich wieder einen normalen Kat da reinbekomme, so extrem teuer sind die aus dem Zubehör auch nicht bzw. gebraucht in gutem Zustand. Da sollten die 600€ von GAT locker ausreichen, um die Sache wieder ruckgängig zu machen.
Klar bekomme ich für 500 Euro einen neuen Kat - dazu kommen die Einbaukosten von ca. 100 Euro + 25 Euro für die Umtragung der Fahrzeugpapiere + Rückzahlung der 330 Euro an den Staat = 955 Euro.
Von Gat bekomme ich (mit viel Glück) sagen wir mal 620 Euro - ergo zahl ich 335 Euro drauf!
In dem Schreiben, was ich vom KBA erhalten habe ist jedoch von einem kostenneutralen Tausch dei Rede.
Unabhängig davon ist da Mist gelaufen und du musst sehen, wie du aus der Sache möglichst unbeschadet wieder rauskommst.
Ein gebrauchter Kat bzw. einer aus dem Zubehör kostet bestimmt keine 500€, mir schwirren da eher so Größenordnungen um 300€ im Kopf herum.
Dass das alles dumm gelaufen ist, bestreitet ja keiner. Bloß musst du einfach das beste daraus machen - von der ganzen Aufregung wird es nicht besser und die bringt dir gerade mal gar nichts außer vielleicht einen Nervenschaden
Schreibe doch einfach mal eine Anfrage an das KBA und hänge den Kostenvoranschlag einer Werkstatt dran, mal sehen, was dabei rauskommt.
Die Firma gibt es noch sie heißt nur anders. Der neue Name ist, Auspuff.com Hauptstrasse 8 in 55618 Simmertal . Denn würde ich Luft in den Hintern blasen.
MfG Andre
Zitat:
Original geschrieben von hades86
Zitat:
Vielleicht war ich ja nicht der einzige mit nem Vectra B der was für die Umwelt tun wollte und so ein Ding hat einbauen lassen.
Klar - und ich bin der Weihnachtsmann. Gib doch einfach zu, dass es dir hauptsächlich um die Steuern ging, wenn die nicht wären, hättest du nicht mal im Traum dran gedacht, dir einen RPF zuzulegen.
Logo, ich fahre auch nicht nur deswegen auf LPG, weil es umweltfreundlich ist, sondern weil es Kosten spart.
Nur Idealisten machen das vielleicht aus Umweltgründen. Aber wer hat heutzutage schon was zu verschenken?
cheerio
Welche Katalysator-Hersteller sind denn zu empfehlen?
Die Preisspanne geht ja von 270 Euro bis 700 Euro.