ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. rußpartikelfilter Störung ? reinigen starten raum München !!! Hilfe wer kann mir Bitte Helfen

rußpartikelfilter Störung ? reinigen starten raum München !!! Hilfe wer kann mir Bitte Helfen

BMW X3 E83
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 23:07

Hallo Grüße

Hilfe wer kann mir Bitte Helfen

Rußpartikelfilter reinigen starten Programiren oder anschauen.

raum München osten

Ich habe Störung immer Rußpartikelfilter

BMW X3 2,0 Diesel Bj: 9.2005 Km 196000 Km

meine Tel Nr 01777539334 Bitte

oder ihre Tel oder Email hu.20@web.de

Mit freundlichen Grüßen

Vielen Dank

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 14. Januar 2014 um 5:18

Zitat:

Original geschrieben von uzel

Rußpartikelfilter reinigen starten Programiren oder anschauen.

raum München osten

Ich habe Störung immer Rußpartikelfilter

Wen ich nicht gerade 6 Stunden bis M hätte würde ich vorbeikommen. Ziemlich sicher erscheint mir, Auto Ölverdreckt. Hierzu gibt es ein Duzend Threads. Das reinigen startet automatisch sobald der Motor/Auspuff warm ist. 1x Augsburg und zurück flott gefahren reicht? Reinigen kann man auch manuell anstoßen mit dem Tester. Wenn er reinigen meldet, ist es meist schon richtig übel. Suche mal unter Ölvermehrung, Ölabscheider, DPF usw. Alle paar Wochen einer momentan.

Den DPF kann man reinigen lassen, die meisten bzw. Alles andere auch wenn man es nicht selbst tut....manche Werkstätten machen es nicht, weil reinigen zu viel Zeit kostet dann wird ein Neuteil günstiger.

Wenn sich keiner meldet, frag mal rum bei verschiedenen Werkstätten, das tritt häufig auf.

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 11:41

Ich fahre öfter nach Österreich ca. 200 Km hin und zurück je de Monat 1X oser 2X

Jetzt beim Fahren Leistung ist ok nur beim starten stottert 1x stopt manchmal wens kalt ist

Sonst beim fahren alles Ok

Nur beim Störung Ablesung Rußpartikelfilter Störung ???

am 14. Januar 2014 um 12:11

Ich denke der Partikelfilter ist überladen. Das Symptom, daß der Motor nach dem 1. Starten wieder ausgeht deutet auch darauf hin.

Bei einer Laufleistung von ca. 200tkm kann es durchaus vorkommen, daß der DPF auch mit Asche derart überladen ist, daß er erneuert werden muß. Da nützt dann auch keine Regeneration mehr, da bei der Regeneration nur der angesammelte Ruß freigebrannt wird. Die Asche jedoch nicht.

Ein zugesetzter DPF erhöht die Abgastemperatur vor dem Filter durch den erhöhten Abgasdruck. Dies ist auf Dauer auch schädlich für den Turbolader. Ich würde den DPF-Füllstand bei BMW auslesen lassen. Hier kann auch ausgelesen werden ob und wann die letzte abgeschlossene Regeneration stattgefunden hat.

Wenn trotz stattfindender Regeneration der Partikelfilter nicht frei wird oder der Abgasdruck (Differenzdruck vor und nach dem DPF) nicht sinkt, sollte der DPF erneuert werden. Beim M47-Motor sagt man auch, daß der Filter ca. 200tkm hält.

Nach dem Filterwechsel sollte der Service Filtertausch BMW-Tester durchgeführt werden, damit das Steuergerät weiß, daß der DPF erneuert wurde.

am 14. Januar 2014 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von pewoka

Da nützt dann auch keine Regeneration mehr, da bei der Regeneration nur der angesammelte Ruß freigebrannt wird. Die Asche jedoch nicht.

Genauer gesagt wird der Ruß zu Asche.

am 14. Januar 2014 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Genauer gesagt wird der Ruß zu Asche.

...und nicht nur das. Ein gewisser Anteil der Asche kommt auch mit der Zeit zwangsläufig vom verbrannen Motoröl. Deshalb sind auch bei werksverbauten Partikelfiltern (geschlossenes System) Low-SAPS-Motoröle, also Motoröle die ölaschearm verbrennen, vorgeschrieben. Bei BMW sind es Motoröle die die Lonlife-04-Freigabe haben. Gerade der M47-Motor neigt ja, auf Grund des verbauten Zyklon-Ölabscheiders, dazu einen erhöhten Ölanteil aus den Blow-By-Gasen (Kurbelgehäuseentlüftung) der Ansaugluft zuzuführen. Ich empfehle daher immer den alten (blauen) Fließölabscheider aus dem alten M57-Motor zu verbauen und diesen bei jedem Ölwechsel auszutauschen.

am 14. Januar 2014 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von pewoka

Bei einer Laufleistung von ca. 200tkm kann es durchaus vorkommen, daß der DPF auch mit Asche derart überladen ist, daß er erneuert werden muß.

Oder DPF ausbauen, den Kärcher nehmen und spülen, wieder einbauen nochmals 200tkm damit drehen. :). Das Spülen erfolgt entgegen der Abgasrichtung, vorwärts geht die Asche nicht durch. Aufwand ca. 60 -120 Minuten je nachdem wie gerne man spült, allerdings sind die Schrauben M8x30(35) 8 Stück welche den DPF zwischen Rohren halten in schlechten Zustand (unter Garantie) und es sollten neue her. Auch die Dichtung zum Abgasrohr muss neu, zumindest von der einen Seite, also vorher besorgen.

am 14. Januar 2014 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

...Oder DPF ausbauen, den Kärcher nehmen und spülen, wieder einbauen nochmals 200tkm damit drehen. :). ....

Ob das so lange gutgeht wage ich zu bezweifeln.;)

am 15. Januar 2014 um 5:33

Zitat:

Original geschrieben von pewoka

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

...Oder DPF ausbauen, den Kärcher nehmen und spülen, wieder einbauen nochmals 200tkm damit drehen. :). ....

Ob das so lange gutgeht wage ich zu bezweifeln.;)

Guck mal im Forum herum. Taxifahrer machen das und drehen dann eine halbe Million km damit.

Es geht auch mit Pressluft aber mit Wasser ist es nicht solch eine Sauerei wie auf dem Video.

http://youtu.be/H7V1z1Zslec

Schon lustig manchmal aber es ist auch nur Russ und Asche. Die hat man im Ofen genauso.

am 15. Januar 2014 um 7:40

Daß es eine Zeitlang gut geht streite ich nicht ab. Aber selbst eine professionelle Reinigung ergibt nicht die Laufleistung eines neuen DPF. Ich habe auch in Foren noch nie gelesen daß einer geschrieben hat er hätte vor 200tkm seinen ascheüberladenen DPF ausgewaschen und er funktioniert immer noch.

am 15. Januar 2014 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von pewoka

Daß es eine Zeitlang gut geht streite ich nicht ab. Aber selbst eine professionelle Reinigung ergibt nicht die Laufleistung eines neuen DPF.

Das hängt wohl sehr stark von der Reinigungsmethode ab. Da es nicht die eine Methode gibt, sind allgemeine Angaben schwer zu treffen.

Fakt ist aber, dass es Reinigungsmethoden gibt, die den Filter in Neuzustand versetzen. PSA setzt Keramikfilter ein und reinigt diese auch selbst. Man kann sie beim Händler als generalüberholte Bauteile kaufen. Nach den Erfahrungen in einigen Foren sind damit die gleichen Laufleistungen zu erreichen wie mit einem Neufilter.

am 15. Januar 2014 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Fakt ist aber, dass es Reinigungsmethoden gibt, die den Filter in Neuzustand versetzen. PSA setzt Keramikfilter ein und reinigt diese auch selbst. Man kann sie beim Händler als generalüberholte Bauteile kaufen. Nach den Erfahrungen in einigen Foren sind damit die gleichen Laufleistungen zu erreichen wie mit einem Neufilter.

Ei sicher geht das reinigen auch chemisch. Russ und Asche, das ist Fett pur. Mit dementsprechenden fettlösenden Reiniger wird das Zeug ausgewaschen. Wenn man sich so ein DPF Ding genau ansieht ist es ein Microfilter aus Metall oder Metall und Keramikzellen welcher verstopfen tut, wie ein Staubsaugerbeutel irgendwann. Mehr Schaden ist dann auch nicht dran, als dass er verstopft ist. Technisch passiert sonst nicht viel spannendes in so einem DPF.

Dass wir alle nun DPF fahren, heißt wir speichern den krebserregenden Dreck in einer Dose für eine Weile und kippen ihn dann gesammelt weg. Ob nun gleichmäßig verteilen oder gesammelt kippen, Arbeitsplätze schafft der DPF.

am 15. Januar 2014 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

Mehr Schaden ist dann auch nicht dran, als dass er verstopft ist. Technisch passiert sonst nicht viel spannendes in so einem DPF.

Es können auch mechanische Schäden (Zerstörung des Filterkerns) geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. rußpartikelfilter Störung ? reinigen starten raum München !!! Hilfe wer kann mir Bitte Helfen