Russpartikelfilter
Wer hat Erfahrung in der Nachrüstung für Bj 03
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13 Antworten
So lange die fettesten Benzinschleudern alle eine grüne bekommen, tut's mir nur leid für die Umwelt. Diese Regelung ist komplett sinnfrei.
Man wird es in ein paar Jahren an den Messwerten sehen:
Wenn man an 12% der Feinstauberzeuger (=PKW-Abgase) angreift und versucht, dort um 20% zu reduzieren, dann wäre eine Verbesserung um 2.4% rechnerisch ein voller Erfolg.
Jedoch wird es im Vergleichzeitraum 10% mehr Autos geben. Viele davon SUVs und Vans, Sportstourer, Crossovers und so weiter. Schon man überlegt, wie viel Feinstaub eigentlich von den Reifen kommt? Wo bleibt der Gummi?!
Ich bin so enttäuscht von dem Riesenquatsch, den unsere Gewählten da beschlossen haben, dass ich darauf pfeifen werde.
Die gelbe Plakette gibt's ja auch so schon. Und wenn ich 2012 oder so nicht mehr nach Stuttgart darf, dann kaufe ich eben woanders ein.
Viele Grüße und schönen Sonntag,
Timo
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
[...]
Die gelbe Plakette gibt's ja auch so schon. Und wenn ich 2012 oder so nicht mehr nach Stuttgart darf, dann kaufe ich eben woanders ein.
Viele Grüße und schönen Sonntag,
Timo
Nur eine Gelbe?
Das ist ja, was mich echt ärgert... ich bekommen 'ne grüne Plakette, aber zahle trotzdem den "Partikelfilterfehlt-Steueraufschlag". Oder ist das nicht mehr aktuell?
mfg Jan
Wieso bekommst du eine GRÜNE?! Wegen Euro4...!?
Gib mal deine Daten z.B. HIER ein. Würde mich schon wundern, ohne DPF - welches Baujahr hast du?
Gruß, Timo
Ja, E4. Das heißt grün...und Strafsteuer, eigentlich ganz schön frech. Zudem ich ja sogar unbedingt E4 kaufen wollte.
BJ ist 08/2004
Da hast du noch einen Link zum selbst überprüfen.
Abgas-SN ist 62. Brauchst du aber bei dem Link nicht.
mfg Jan
Jup,
kann ich bestätigen.
Mein 320D Bj 06/2004 hat Euro4 und bekommt auch ohne DPF die grüne Plakette ... und darf auch die Strafsteuer zahlen :/
Zitat:
Original geschrieben von jpbiker
Ja, E4. Das heißt grün...und Strafsteuer, eigentlich ganz schön frech. Zudem ich ja sogar unbedingt E4 kaufen wollte.
hmm trotz Euro 4 musst du noch Strafsteuer zahlen. Das ist hart...
Mfg
Compact86
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
So lange die fettesten Benzinschleudern alle eine grüne bekommen, tut's mir nur leid für die Umwelt. Diese Regelung ist komplett sinnfrei.
Die fetten Benzinschleudern bekommen die grüne, weil sie keine so ekligen Rußschwarden von sich lassen wie die Heizölgurken.
Ich krieg jedesmal das kalte Kotzen, wenn ich mit meinem Cabrio offen hinter so nem Stinker herfahren muß.
Eure KITTEN190980
Zitat:
Original geschrieben von kitten190980
Die fetten Benzinschleudern bekommen die grüne, weil sie keine so ekligen Rußschwarden von sich lassen wie die Heizölgurken.
Ich krieg jedesmal das kalte Kotzen, wenn ich mit meinem Cabrio offen hinter so nem Stinker herfahren muß.
Eure KITTEN190980
Muhahaha Seh ich genauso...
Also entweder den Stinker überholen oder auf Umluft schalten
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Denni944
Muhahaha Seh ich genauso...
Also entweder den Stinker überholen oder auf Umluft schalten
Gruß
Auf Umluft schalten nützt beim offenen Cabrio nichts. Überholen ist gut, aber meistens hat man viel Gegenverkehr.
KITTEN190980
Zitat:
Original geschrieben von kitten190980
Die fetten Benzinschleudern bekommen die grüne, weil sie keine so ekligen Rußschwarden von sich lassen wie die Heizölgurken.
Ich krieg jedesmal das kalte Kotzen, wenn ich mit meinem Cabrio offen hinter so nem Stinker herfahren muß.
Eure KITTEN190980
Schon mal drüber nachgedacht, dass die Benziner genau so viel Müll aus ihrem Auspuff rauspusten? Bei der Verbrennung entsteht schließlich nicht nur Feinstaub... Da jetzt so sehr drauf rum zu reiten, ist total lächerlich.
Außerdem sind die Euro4 Diesel alles andere als Drecksschleudern...
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Schon mal drüber nachgedacht, dass die Benziner genau so viel Müll aus ihrem Auspuff rauspusten?
Mmmh ...
Schauen wir mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Grenzwerte
Der Benziner darf mehr CO rauswerfen als der Diesel - doppelt so viel. Kohlenstoffmonoxid ist zwar giftig, aber heutzutage kann man sich in der Garage noch nichtmal mehr damit umbringen ... größte CO-Verursacher ist die Brandrodung im Urwald.
Auch darf der Benziner mehr unverbrannte Kohlenwasserstoffe im Abgas enthalten. Die sind aber nicht wirklich giftig.
Aktuell reitet man auf Feinstaub herum. Natürlich gibt es dabei erkannte Gesundheitsgefahren. Dass man die Partikel mit Nachrüstfiltern nur zu 30% aus dem Abgas bekommt, ist klar. Erst geschlossene Systeme erlauben eine Partikelreinigung von 90% und mehr.
Die Regeneration des Filters ist alle paar Hundert km notwendig - natürlich nur beim geschlossenen System. Dass dabei auch fleißig Abgase produziert werden, die niemand messen wird, weil sie nur sporadisch in extremen Mengen auftauchen, ist klar.
Soweit, so bekannt ...
Schauen wir mal auf die Stickstoffoxide ... oh, saurer Regen ... naja, wen juckt's, wenn die NOX-Belastung durch die Verbrennung im Straßenverkehr ebenso gering ist wie die Feinstaubbelastung (bei Feinstaub < 20%), dann juckt es doch keinen ...
Schauen wir weiter beim Umweltbundesamt. Nanu? 50% des NOX entstehen im Straßenverkehr und man ist schon seit Jahren dran diese Emissionen zu verringern. Aber es sind immernoch 50%.
Klar, da kann sich jeder seine eigene Meinung bilden, aber ich finde, dass der zunehmende Dieselanteil die NOX-Emissionen von aktuell 50% noch weiter erhöhen wird.
Aber da hat man mit Euro5 und Euro6 schon still und heimlich vorgesorgt und die NOX-Emissionsgrenzwerte massiv runtergeschraubt.
Und gerade Dieselfahrzeuge haben damit ein Problem. Die Automobilhersteller nehmen die CO2-Diskussion als "Modeerscheinung" hin, die NOX-Grenzwerte bereiten jedoch mehr Kopfzerbrechen.
Wenn es nach mir ginge, würde es mehr hubreimkleine doppeltaufgeladene Motoren geben, die mit Erd- und Flüssiggas betrieben werden - den Diesel würde ich für die Zukunft aus Umweltgesichtspunkten killen.
Da das aber nicht so einfach geht, müssen die Automobilhersteller immer mehr Aufwand in die Abgasreinigung stecken, da gibt es also den Kat, den Partikelfilter, die externe Nacheinspritzung um den DPF zu regenerieren, den SCR mit AdBlueeinspritzung, einen Sperrkat und den Nachschalldämpfer. In dieser Kette hängen zwei Lambdasonden eine Düse für die Nacheinspritzung, eine AdBlue-Düse, Differenzdruckleitungen und Sensoren für den Kat, eine NH-Sonde ... wieviel mögliche Fehlerquellen das sind, dürfte nun auch Laien deutlich werden ...
Heute gibt es Threads wie "Hilfe, mein Turbo ist hin" und "welches Öl brauche ich?" - morgen sind es "hilfe, meine Motorkontrollleuchte leuchtet" oder "wieso leuchte die DPF-Regenerationleuchte?" oder "was für AdBlue soll ich tanken?"
Benziner brauchen außer ihrem Oxikat und den beiden Lambdasonden (je Kat) nur ihre Schalldämpfer in ihrer Abgasanlage - mehr nicht, auch für Euro6 nicht.
... sorry für das lange Posting ...
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von jpbiker
Ja, E4. Das heißt grün...und Strafsteuer, eigentlich ganz schön frech. Zudem ich ja sogar unbedingt E4 kaufen wollte.
BJ ist 08/2004
Da hast du noch einen Link zum selbst überprüfen.
Abgas-SN ist 62. Brauchst du aber bei dem Link nicht.
mfg Jan
In deinem Link sind ja einige Hersteller von Nachrüstfiltern genannt. Von welchem Hersteller bezieht BMW eigentlich seine Nachrüstfilter?
Mfg
Compact86