- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- Russpartikelfilter
Russpartikelfilter
Hallo. war heute unterwegs Ulm/Neu-Ulm um mir paar Angebote für den DPF zu holen. ML 270 CDI Bj.2004 155 Tkm mit dem Ergäbnis
Auto-PLus : 1100,-
Bosch Lorch : 1400,-
MB Fricker : 1000,-
MB Schall : 912,-
Kann mir jemand sagen warum da so ein preisunterschied?
Ähnliche Themen
19 Antworten
moin,
zu den preisunterschieden kann ich nicht wirklich viel sagen -- MB baut wohl einfach die bevorzugten Zuliefer-Teile ein, Bosch wohl nur Bosch-Teile. Wo bei den beiden MB- die 82 euro unterschied herkommen, kann ich dir nicht sagen, sollte jedenfalls nicht an den AW liegen.
aber mal ne doofe frage: rüstest du nach? wenn ja, warum? gibts jetzt doch ne steuerliche entlastung in DE? oder ist das originalteil abgeraucht, und du besorgst ersatz?
ansonsten fiele mir nur noch das ökologische gewissen ein (was ich durchaus nachvollziehen könnte), oder gehts um die umweltzonen?
sorry für die fragerei, interessiert mich einfach nur so.
Habe ebenfalls ein Angebot von MB vorliegen, abzüglich der Förderprämie soll ich 630 Euro bezahlen. Wohne in Neuss.
Zitat:
Original geschrieben von grom5
Kann mir jemand sagen warum da so ein preisunterschied?
Könnte es die Gewinnspanne sein
Wir hatten in unseren 270er auch beim den Partikelfilter nachrüsten lassen, Kosten hierfür 930 Euro(leider letztes Jahr und somit ohne Förderung, blöd gelaufen )...meine freie Werkstatt wollte 1500^^
Komme aus Aalen...
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von timmi74
sorry für die fragerei, interessiert mich einfach nur so.
Kann mich noch dran erinnern das sich in
Deutschland die Städte mehren,
wo nur noch mit einer grünen Plakette gefahren werden darf .
In Kombination mit der Förderung ergibt sich dann auch bei der Kfz Steuer ein Sinn der sich in etlichen Hinsichten amortisiert.
Beispiel:
Gespartes Taxi in die Innenstadt zum Theater oder die Parkgebühren draußen vor der Stadt .......
Gruß Husky
Mein DPF hat 550 Euro gekostet und 50 Euro Einbau. Inkl. Bestätigung dass der Vorkat noch gut ist.
Zitat:
Original geschrieben von grom5
Hallo. war heute unterwegs Ulm/Neu-Ulm um mir paar Angebote für den DPF zu holen. ML 270 CDI Bj.2004 155 Tkm mit dem Ergäbnis
hast du dir mal die mühe gemacht um nach zu sehen wie dein Wagen den in der Liste (Umweltplakette) eingestuft wird?
Den die Preise sind ja wirklich heftig und ob sich das ganze überhaupt lohnt!
Hallo,
- es gibt wieder eine Förderung von 330 Euro
- Eine Bestätigung dass der Kat noch gut ist braucht man nicht. Der serienmäßige Oxi Kat wird durch den Partikelfilter ersetzt.
- Plakette ist grün
- Partikelfilter gibt es bei eBay für 799.- Einbauen kann man der selbst.
- Lohnen tut es sich dann wenn man in Ulm mit Gelb nicht mehr fahren darf und jetzt würde ich die Förderung halt noch mit nehmen.
Viele Grüße
Michael
Eine Ursache für die Preisunterschiede könnten unterschiedliche Systeme sein (Austausch- oder Zusatzsystem). So etwas sollte man aber eigentlich aus dem Kostenvoranschlag ersehen können.
Zitat:
Original geschrieben von huskycrosser
In Kombination mit der Förderung ergibt sich dann auch bei der Kfz Steuer ein Sinn der sich in etlichen Hinsichten amortisiert.
An der KFZ-Steuer ändert sich durch die Nachrüstung nichts.
Das ''Sparen'' durch eine Nachrüstung ergibt sich durch den nicht erforderlichen Fahrzeugwechsel.
Zitat:
Original geschrieben von MichaelV12
Hallo,
- es gibt wieder eine Förderung von 330 Euro
- Eine Bestätigung dass der Kat noch gut ist braucht man nicht. Der serienmäßige Oxi Kat wird durch den Partikelfilter ersetzt.
- Plakette ist grün
- Partikelfilter gibt es bei eBay für 799.- Einbauen kann man der selbst.
- Lohnen tut es sich dann wenn man in Ulm mit Gelb nicht mehr fahren darf und jetzt würde ich die Förderung halt noch mit nehmen.
Viele Grüße
Michael
Ja, es gibt wieder eine Förderung
Nein, Der Mittelschaldämpfer wird gegen den Partikelfilter eingetauscht. Auf der Abnahmebescheinigung von HJS mus der der gute Zustand des Oxikat bestätigt werden
Plakette kann evtl auch nur Gelb ergeben.
Einbau kann man selber machen aber eine werkstatt muss den Einbau bestätigen damit eine Förderung beantragt werden kann und eine Umschlüsselung in den Papieren vorgenommen werden kann.
Siehe HJS Einbauhinweis
Hallo,
mein ML 270 Baujahr 2003 hat vor ein paar Jahren einen DPF von HJS bekommen.
Dabei wurde der Oxi Kat gegen den Filter getauscht. Der ML 270 hat gar keinen Mitteltopf.
Die Plakette war grün.
Ich gehe mal davon aus, dass Deine Einbaubestätigung ein universelles Papier für alle Autos ist und dehalb der Punkt mit dem Oxi Kat drauf ist.
Den Einbau kann man sich auch beim TÜV bestätigen lassen und damit zur Zulassungsstelle gehen.
Viele Grüße
Michael
Namen sind wie Schall und Rauch.
OK, nicht der Mittelschalldämpfer sonder der Hauptkat. Der Oxi bleibt aber, zumindest bei HJS.
So steht es in der Homepage speziell zum 270er CDI ab 09/2000
Bin doch nicht doof
Zitat:
Original geschrieben von huskycrosser
Kann mich noch dran erinnern das sich in
Deutschland die Städte mehren,
wo nur noch mit einer grünen Plakette gefahren werden darf .
In Kombination mit der Förderung ergibt sich dann auch bei der Kfz Steuer ein Sinn der sich in etlichen Hinsichten amortisiert.
moin huskycrosser,
oha, na dann ist es klar. bin momentan kaum in DE unterwegs, und die umweltzonen-vermehrung war mir nicht klar.
so machts natürlich sinn.
grüsse aus CH!
Zitat:
Original geschrieben von timmi74
grüsse aus CH!
Hihi eine Seite von euch CH
Lies das besser bevor du nach D einreist
Spart so zumindest die Überraschung am Zielort .............
Bei euch kommts dann auch noch siehe hier
Den alltäglichen Wahnsinn gibts aber auch bei uns schon lange
Gruß Husky