1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Russpartikelfilter, Umweltzone Stuttgart

Russpartikelfilter, Umweltzone Stuttgart

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 16:03

Hallo Gemeinde

da hat mich doch jetzt mein Freundlicher angeschrieben, und ein nettes Angebot zur Nachrüstung für einen DPF gemacht...

Begründung: "man plant in Stuttgart ein Fahrverbot für rote UND GELBE Plaketten ab Jan 2010"

Ist mir da was entgangen?

Ok, das Vorziehen von 2012 auf 2010 für dir Roten hab' ich schon mitbekommen. Aber für die gelbe gab's bisher ja noch überhaupt keinen Plan ob wann und wie.

Ein andere Freundlicher hatte mir im Sommer sogar noch geraten, da überhaupt nix zu unternehmen, wer weiß, ob das noch weiterverfolgt wird..

Sieht zB in Berlin anders aus, die machen das ja wirklich 2010.

Und jetzt soll das in 3 Monaten hier in S Fakt werden ???

(Ein Arbeitskollege hat im Frühjahr noch seinen VW-Bus aufgerüstet, um endlich mal gelb zu bekommen, den 1000er könnte er jetzt gerade in den Auspuff stecken..)

Hab ich da jetzt eine wichtige Meldung versäumt, oder will da nur jemand ein wenig Umsatz kreieren?

Was ich bisher in den Medien gefunden habe ist allerdings nur

Presse-Geraschel:

Stuttgarter Zeitung

Weiß da jemand mehr?

Peter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 15:16

Um das nochmal kurz hochzuholen, interessiert ja andere evtl. auch

Beim letzten KD hab ich mich entschlossen, den DPF jetzt einzubauen.

(Womöglich fällt ja nächstes Jahr die Förderung tatsächlich weg)

Bei der Terminvereinbarung ging mein Freundlicher noch davon aus, dass der alte KAT ersetzt werden muß, und so wurde auch kalkuliert.

Erfreuliche Überraschung beim Abholen:

HJS bietet seit einiger Zeit auch einen Kombifilter an!

Hat jetzt 780 + ~50 Einbau gekostet (netto)

Nach Abzug der Förderung (und Steuerückzahlung) bleiben

jetzt noch ~645,- an mir kleben.

Naja, damit kann ich leben..

(das hätte auch für ein paar Knöllchen in S gereicht ;-)

Peter

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Du rufst wohl am besten gleich morgen mal beim Umwelt- oder Ordungsamt an. Die können Dir bestimmt weiterhelfen.

Gruß Lejockel

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 17:21

Hmm..

Die werden mir bestenfalls den jetzigen Stand mitteilen können.

Und den kenn' ich auch so.

Das ist auch nur die Verwaltung, die ausführt was der Stadtrat beschließt.

(Auf der Homepage der Stadt ist noch nicht mal das Vorziehen der Sperre für rote Plaketten auf 2010 dokumentiert, da steht immer noch 2012...)

Der Rest ist ne politische Entscheidung, die laut EU bis Ende des Jahres getroffen sein muß.

Bisher stand das alles in den Sternen, aber seit den Wahlen hat S nen Grünen Stadtrat. Die legen sich auch mächtig ins Zeug, mit mobilen Staubsaugern, stationären Luftwasch-Anlagen usw.

Tempo 30 im gesamten Stadtgebiet steht in der Diskussion (völliger Horror..) und anderer Firlefanz.

Da würde natürlich die Sperre für gelbe Plaketten innnerhalb 3 Monate prima dazupassen...

Peter

Da mich das auch betrifft in Stuttgart: Was hat er dir denn angeboten? Bisher war bei meinem Freundlichen immer die Rede von 1700 Euro....

Uli

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 4:58

Hi Uli

Tja 1700 ist wohl etwa der Listenpreis, wenn man die Kats mit tauschen muß.

Bei mir steht hier jetzt:

DPF: 690

Kat: 560

abzügl. 330 Förderung

= 920.-

Ist ne Aktion bis 30.11.

Peter

Zitat:

Original geschrieben von hummelbrumm

DPF: 690

Kat: 560

abzügl. 330 Förderung

= 920.-

Ist ne Aktion bis 30.11.

Das klingt ja vielversprechend! Aber von Arbeitslohn steht hier leider nichts. Ist der da mit drin? Welcher Freundliche ist das denn?

Uli

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 9:43

Hi

Preise sind incl. Montage

(und ich geh auch mal davon aus, incl. Märchensteuer. Der kann ja eigentlich kein Angebot ohne Mw an Endkunden verschicken)

allein der Twintec DPF kostet um 600,-

Da sind 690 incl Einbau ja eigentlich ok.

mein Freundlicher ist hier:

Freundlicher

Ist von dir aus gesehen allerdings am anderen Ende von S, also Richtung Flughafen zu.

ÖPNV ist ganz ordentlich (120er, 35er), aber er besorgt dir auch gerne nen Mietwagen (kostenpflichtig)

Bin zwar noch nicht so oft dort gewesen (hab den Elch ja auch erst seit 4 Monaten..), wurde aber jedesmal freundlich, schnell und unbürokratisch geholfen :-)

Peter

Zitat:

Preise sind incl. Montage

(und ich geh auch mal davon aus, incl. Märchensteuer. Der kann ja eigentlich kein Angebot ohne Mw an Endkunden verschicken)

allein der Twintec DPF kostet um 600,-

Da sind 690 incl Einbau ja eigentlich ok.

Ja, das klingt vernünftig!

Zitat:

Ist von dir aus gesehen allerdings am anderen Ende von S, also Richtung Flughafen zu.

ÖPNV ist ganz ordentlich (120er, 35er), aber er besorgt dir auch gerne nen Mietwagen (kostenpflichtig)

Nicht wirklich... Ich hab zwar ein Waiblinger Kennzeichen, aber ich komm täglich am Flughafen vorbei und wohne direkt an der S-Bahn ;-)

Danke!

Uli

am 28. Oktober 2009 um 1:47

Ich bin mal gespannt wenn 2012 die bemessung nach CO2 kommt ob sich dann die Investition eines DPF(s) überhaupt gelohnt hat.

Bei einem 2,4l Diesel wird wohl so einiges an CO2 rausblubbern

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 6:33

Hi

"gelohnt" hat sich da steuertechnisch natürlich nix.

von den 920,- kann man sich jetz nochmal

1,20 "Strafsteuer" x 2401 ccm x 2 Jahre = 60.- Euronen abrechnen, die man noch spart.

Co2-mäßig bringt der DPF natürlich nix, ändert also bei der Berechnung nach dem neuen Verfahren auch nix.

Allerdings sollten wir da nicht jammern, da dürfte für den D5 im Schnitt 50 Euronen billiger kommen...

Bin nur noch nicht dahinter gestiegen, wie die verschiedenen Angaben von 171-177 g/m3 zustande kommen.

Wo bekommt man da verlässliche Angeben her?

( In meiner Zulassung steht in V.7 nix drin)

Peter

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 15:16

Um das nochmal kurz hochzuholen, interessiert ja andere evtl. auch

Beim letzten KD hab ich mich entschlossen, den DPF jetzt einzubauen.

(Womöglich fällt ja nächstes Jahr die Förderung tatsächlich weg)

Bei der Terminvereinbarung ging mein Freundlicher noch davon aus, dass der alte KAT ersetzt werden muß, und so wurde auch kalkuliert.

Erfreuliche Überraschung beim Abholen:

HJS bietet seit einiger Zeit auch einen Kombifilter an!

Hat jetzt 780 + ~50 Einbau gekostet (netto)

Nach Abzug der Förderung (und Steuerückzahlung) bleiben

jetzt noch ~645,- an mir kleben.

Naja, damit kann ich leben..

(das hätte auch für ein paar Knöllchen in S gereicht ;-)

Peter

am 1. Dezember 2010 um 15:39

Zitat:

Begründung: "man plant in Stuttgart ein Fahrverbot für rote UND GELBE Plaketten ab Jan 2010"

2010??? Das stimmt definitiv nicht, auch wenn die SZ diesen Quatsch (versehentlich) geschrieben hat.

1. Januar 2012 ist auch weiterhin der Stichtag für "ab jetzt nur noch grün", siehe hier .

Gruß

xc90er

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 16:00

Is schon klar...

Wir haben jetzt Ende 2010 und sehen, dass es nicht realisiert wurde.

Wollte damit nur kundtun, dass es zwischenzeitlich Kombifilter gibt, die wohl vor nem halben Jahr immer noch nicht verfügbar waren.

Und damit die Kosten für die Nachrüstung von LP ~1700,- auf unter 1000,- drücken.

Peter

Hallo Hummelbrumm, habe am 29.12.2009 meinen HJS Filter bei ATU einbauen lassen. Ich glaube 700 € minus 1 Jahr volle KFZ Steuer. Habe den Wagen aber jetzt im Oktober verkauft. Also Filter schon 2009 erhältlich. Im Übrigen gibts nicht nur Knöllchen, sondern auch ein kleines Pünktchen, oder ist das geändert worden?

Lejockel

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 16:44

Das mit dem halben Jahr stammt vom meinem Freundlichen vor 3 Wochen.

Ich selber hab mich mit dem Thema äähh.. im Oktober 09 beschäftigt und bei HJS und .... twintec rumgeschaut. Da gabs nix....

(Hab aber keine Ahnung, wie gut deren Datenbanken im Netz gepflegt sind)

In diesem Oktober 09 war auch für meinen Freundlichen ganz klar, dass es keine andere Lösung gibt.

Naja, vielleicht wollte er auch nur sein Geld verdienen....

Von Pünktchen weiss ich nix, ist aber durchaus zuzutrauen.

Naja, ich bin 5x im Jahr in S x einmal erwischt x hochgerechnet mit der Rest-Lebenszeit des Elchs...

Könnte man auch damit leben

(wer sonst nix auf dem Kerbholz hat ;-)

Jedenfalls:

Erledigt!

Deine Antwort