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Rußpartikelfilter wechseln

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 27. September 2021 um 9:18

Ein freundliches Hallo an die Gemeinde.

Mein kleiner Hugo geht nun auf die 200TKm und ich möchte mal den RPF wechseln. Wenn ich mich recht erinnere solle beim CAYD ( 1,6TDI MJ 12 ) wohl bei 65g Asche Schluss mit Lustig sein. Meiner hat 62,5g.

Die rein mechanische Angelegenheit ist nicht so das Problem, ich habe ja auch schon das AGR gewechselt. Keine schöne Arbeit, aber durchaus machbar - sogar ohne VCDS.

Was muss ich alles machen, um den Steuergerät mit VCDS mitzuteilen das ein neuer RPF verbaut ist?

Ich bin für alle Hinweise dankbar.

Einzig der Hinweis auf den Freundlichen ist nicht gut. Ich bekam zum Kostenvoranschlag weder einen Stuhl, noch ein Glas Wasser. Wie soll ich da meine Herztabletten runter bekomen?

Vielen Dank schon mal

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13 Antworten

Ich hatte meinen DPF bei 250 Tkm auslesen lassen, Grenzwert 70 g, meiner hatte 75 g.

DPF wurde ausgebaut und zur Reinigung geschickt, Reinigung alleine 294 € + Steuer, laut Bericht hatte der DPF eine mittlere Beladung, hätte wohl noch einige Kilometer funktioniert.

Reinigen wäre evtl. eine günstigere Lösung als ein Neuteil.

Genau, nach all den Erfahrungen würde ich mich heute auch nicht mehr heiß machen und einfach so lange fahren, bis die Lampe kommt oder das Auto Mucken macht. Da gehen noch einige km bis es wirklich nötig wird.

Ich hatte das damals mehr oder weniger vorsorglich gemacht, hatte Urlaub und konnte auf den Caddy verzichten.

Hatte bedenken das der Filter genau dann voll ist, wenn ich das Auto wirklich brauche und die Werkstatt wo möglich keine Zeit hat.

Ist ja doch etwas zeit intensiv.

Wir hatten damals an unseren Firmen Touran mit 1,6 TDI die DPF reinigen lassen, anschließend waren 3 von 4 DPF nach wenigen Km unwirksam und mussten doch ersetzt werden. Ich hoffe nicht dass das reinigen heute immer noch so problematisch ist. Die Km-Stände lagen bei 340-395tkm und jeder wurde gefahren bis die Lampe anging und die Leistung deutlich reduziert wurde.

Also ich würde erstmal solange fahren wie es geht, wir haben bei unserem 2L. PD einen Reiniger in den Dieseltank geschüttet, und anschließend erneut ausgelesen. Der war knapp 60g niedriger als vorher. Da ging nach knappen 220tkm die Lampe an

Zitat:

@4-Maxi schrieb am 27. September 2021 um 17:53:24 Uhr:

Wir hatten damals an unseren Firmen Touran mit 1,6 TDI die DPF reinigen lassen, anschließend waren 3 von 4 DPF nach wenigen Km unwirksam und mussten doch ersetzt werden.

Bei einem solchen Ergebnis wären Angaben zur Art der Reinigung sicher hilfreich.

Zitat:

@4-Maxi schrieb am 27. September 2021 um 17:53:24 Uhr:

Also ich würde erstmal solange fahren wie es geht, wir haben bei unserem 2L. PD einen Reiniger in den Dieseltank geschüttet, und anschließend erneut ausgelesen. Der war knapp 60g niedriger als vorher. Da ging nach knappen 220tkm die Lampe an

Asche kann im eingebauten Zustand nicht entfernt werden.

Themenstarteram 28. September 2021 um 9:05

Gut.

Ich brauche das Auto leider täglich, habe gut 60 Km Arbeitsweg und mit Öffentlichen hier auf dem Dorf ist es nicht so. Also muss ich es machen wenn ich Zeit dafür habe.

Zurück zur eigentlichen Frage: was muss ich mit VCDS machen, wenn ich einen neuen einbaue?

@Meigrosoft nach dem Einbau eines neuen DPF musst du nur den Aschewert per VCDS auf 0 setzen. Ein neuer DPF kostet ab 1500 Euro, ob es da nicht günstiger ist den Caddy mal eine Woche stehen zu lassen und den DPF reinigen zu lassen für nur Circa 400 Euro?

Mal blöd gefragt: Wenn der Aschewert nur im Steuergerät errechnet wird und auch nur dort zurückgesetzt wird, was passiert, wenn der Filter nicht gereinigt, oder ersetzt wird, sondern nur der Aschwert auf Null gesetzt wird?

Deswegen hat man danach immer noch keinen neuen Filter und bekommt am Ende die selben Probleme mit der Regeneration wie mit dem hohen Aschewert.

Zitat:

@buffgrimmel schrieb am 28. September 2021 um 16:32:04 Uhr:

Mal blöd gefragt: Wenn der Aschewert nur im Steuergerät errechnet wird und auch nur dort zurückgesetzt wird, was passiert, wenn der Filter nicht gereinigt, oder ersetzt wird, sondern nur der Aschwert auf Null gesetzt wird?

Dann wird der Filter irgendwann so voll Asche sein, das keine Abgase mehr durchkommen, Leistungsverlust bis zum Motor stillstand.

Zitat:

@buffgrimmel schrieb am 28. September 2021 um 16:32:04 Uhr:

Mal blöd gefragt: Wenn der Aschewert nur im Steuergerät errechnet wird und auch nur dort zurückgesetzt wird, was passiert, wenn der Filter nicht gereinigt, oder ersetzt wird, sondern nur der Aschwert auf Null gesetzt wird?

Es kann ggf. zu logischen Fehlern im Steuergerät kommen, wenn der errechnete Wert nicht mit Werten der Drucksensoren übereinstimmt.

Und an der tatsächlichen Aschebeladung ändert sich nichts.

Man kann sich einen (aktiven) Partikelfilter wie ein Bündel Strohhalme vorstellen, bei denen abwechselnd die Front oder das Ende verschlossen ist. Das Abgas muss also durch die Zwischenwände und so lagert sich der Ruß ab.

In diesen Kanälen sammelt sich dann auch die Asche und begrenzt die Filterleistung.

Zitat:

@206driver schrieb am 28. Sept. 2021 um 18:15:11 Uhr:

Es kann ggf. zu logischen Fehlern im Steuergerät kommen, wenn der errechnete Wert nicht mit Werten der Drucksensoren übereinstimmt.

Ah, vielen Dank! Es wird also nicht nur errechnet, sondern auch noch über Sensoren die Druckdifferenz ermittelt und somit die Plausibilität überprüft!

Nur das Berechnen im Steuergerät konnte ich mir auch nicht vorstellen.

Themenstarteram 30. September 2021 um 6:24

Das Erechnete muss mit der Realität nicht viel gemeinsam haben.

Zum einen ist ja, wenn ich mich recht erinnere, der Differenzdrucksensor zuständig, zum anderen die Sonden am Eingang und Ausgang.

Aber wo stelle ich welche Lernwerte zurück?

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