ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Rutschen über die Vorderachse

Rutschen über die Vorderachse

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 9. November 2016 um 7:29

Grade jetzt wo es draußen etwas feuchter und rutschiger wird, merke ich vermehrt wie mein Fahrzeug bei langsamen Geschwindigkeiten und vollem Lenkeinschlag immer wieder über die Vorderachse rutscht.

Auf der Arbeit im Parkhaus rutscht der Wagen in jeder Kurve vorne weg bzw. schiebt über die Vorderachse.

Aber auch auf nasser/feuchter Fahrbahn rutscht der Wagen bei eingeschlagener Lenkung.

Die Reifen waren zuletzt an den Außenflanken stark abgefahren, so dass die etwas verstellte Spur neu eingestellt wurde. Das rutschen hat sich dadurch leider nicht verbessert.

Ist das bekannt bzw. ist das bei euch auch so?

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 9. November 2016 um 9:34

Ich kenne es nur aus unserem Mitarbeiterparkhaus, da ist es aber überhaupt sehr rutschig, war vorher mit der B Klasse auch schon so.

am 9. November 2016 um 9:42

Liegt an der Fahrwerkgeometrie. Der Abrollumfang ist beim vollen Lenkeinschlag unterschiedlich, daher schiebt er ueber die VR.

Themenstarteram 9. November 2016 um 9:51

Zitat:

@crazycow schrieb am 9. November 2016 um 10:42:17 Uhr:

Liegt an der Fahrwerkgeometrie. Der Abrollumfang ist beim vollen Lenkeinschlag unterschiedlich, daher schiebt er ueber die VR.

also ist normal wenn ich dich richtig verstehe... sonderlich komfortabel ist das allerdings nicht und in einem engen Parkhaus muss man doppelt aufpassen nicht irgendwo dagegen zu rutschen.

kenne ich von anderen Fahrzeugen so nicht.

Dafür ist der Wendekreis kleiner... Hat alles vor und nachteile

Mein Erstfahrzeug macht es permanent, und sehr deutlich, man gewoehnt sich daran.

Hat aber auch eine komische Mischbereifung (19v, 20h).

Bei MB, soweit ich das in Erinnerung habe, wird zumindest versucht das auszugleichen.

Das sieht man von aussen ganz gut, wenn der maximale Lenkeinschlag eingetreten ist:

Die beiden Raeder neigen sich unterschiedlich.

Das Ganze wird natuerlich durch die Rad/Reifenkombination limitiert.

Daher ist es bei einigen mehr, bei anderen ist es weniger.

Bei meinem W205 ist mir das noch nicht aufgefallen (schlage aber auch eigentlich nie völlig ein um eine Kurve zu fahren - außer ich rangiere).

Beim R172 MOPF den ich derzeit bewege, habe ich das mit der Sommerbereifung in Verbindung mit der Nässe bei stärkerem Rangieren die ganze Zeit... aber vornehmlich wenn man rückwärts ausparkt.

Ist normal und haben andere Hersteller ebenfalls. Gründe wurden bereits genannt!

Sternengruß.

Themenstarteram 10. November 2016 um 7:12

okay wenn das normal ist bin ich ja beruhigt, komme bei Nässe das Parkhaus nur sehr langsam hoch, weil der Wagen sonst komplett über die Vorderachse schiebt.

Ich hoffe es wird mit den Winterreifen die nächste Woche drauf kommen etwas besser,

Ist mein erster Benz, ich bin bisher nur BMW gefahren und da gab es ein solches "Problem" im gleichen Parkhaus nicht annähernd.

Das ist normal wenn die Reifen kalt sind.

Ich hatte schon mehrere Mercedes und auch in der Familie haben wir einige. Noch nie rutschte ein Fahrzeug im Parkhaus über die Vorderachse. Ich kann mir das nicht vorstellen. Tut mir leid, aber irgendwas kann da nicht stimmen. Entweder die Reifen oder der Belag im Parkhaus oder eben einfach zu schnelle Geschwindigkeit.

Es liegt meistens am Belag im Parkhaus.

Parke seit 15 Jahren im selben Parkhaus. 5- 6 mal die Woche. Sobald es feucht und relativ kühl wird fängt die Vorderachse an zu schieben. Bei Vollanschlag ( sowohl beim Hochfahren + Runterfahren) "stottert und rutscht" es über der Vorderachse.

Hatten meine 2 Golfs, meine 5 BMWs und meine 3 Mercedes-aktuell auch mein W205.

Ist allen Arbeitskollegen auch bekannt - unabhängig vom Hersteller.

Ist nicht schön- keine Frage- kann allerdings nur mit einem neuen Fahrbahnbelag vermieden werden.

In den letzten Tagen habe ich den gleichen Effekt auch bei meinem Wagen (S205). Das hat sich extrem verstärkt, nachdem ich den Luftdruck auf 2,7 bar erhöht habe und es zudem nun deutlich kälter ist (ab Samstag wieder Winterreifen). Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Vorderräder außen deutlich erhöhten Verschleiß haben, obwohl ich nicht schnell durch Kurven fahre oder stark bremse. Es handelt sich um die Originalräder der Avantgarde-Version 225/50 R 17 mit ca. 47.000 km und ungefähr 3 mm Restprofiltiefe.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass den Leuten es gar nicht interessiert, was bereits zum Thema beigetragen wurde?

Wenn es euch stört, dann zieh andere Räder/Reifen drauf. Einfach so Pauschal behaupten, dass das nicht sein kann/darf ohne die vorherigen Beiträge mal zu verarbeiten spricht schon Bände.

225 ist nicht "normal", nur weil es mittlerweile als Serienbereifung kommt.

Belag ändert nur den Reinwert, kann je nach Fahrwerksgeometrie auch bei 0.9 auftreten.

Ich frage mich ob eine Änderung am Sturz was bringt.

Ich habe mal die Foren durchsucht, bis ich auf diesen Thread gekommen bin. Fahre ein C 250 Coupé, und diese Problematik tritt bei mir nicht im Parkhaus auf sondern auf sämtlichen Straßen. Langsame Fahrt, je mehr Lenkeinschlag, desto mehr schiebt er über die Vorderräder - wobei sich das als sehr unangenehmes und lautes Rumpeln/Poltern im Fahrzeuginneren bemerkbar macht. Ich habe lange überlegt, woher das kommen könnte, insbesondere weil ich das im Sommer nicht hatte. Deshalb gehe ich davon aus, dass es an nassen, glatten und mit Laub bedeckten Straßen liegt. Außerdem habe ich noch meine Sommerbereifung drauf. Und nachdem ich gestern den Reifendruck etwas erhöht habe, weil ich dachte, dass das das Problem lösen wird, ist mir aufgefallen, dass die zum Rand hin stärker abgefahren sind.

Ich beobachte das ganze mal noch ein wenig und schaue, ob das auch mit meiner Winterbereifung passiert, die am Montag drauf kommt.

Von allen 20 Autos welche ich bisher fuhr kenne ich ein solches rutschen eigentlich nicht. Nur vom Trabant 601. Der neigte auch dazu extrem über die Vorderräder zu schieben.

Vermutlich liegt es an einer ungünstigen Gewichtsvertteilung, so dass die Vorderachse zu wenig Last hat. Stellt sich dann das kurveninnere Rad bei vollem Lenkeinschlag schräg geht noch mehr Haftung verloren.

Img-3208
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Rutschen über die Vorderachse