ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rutschende Kupplung oder Straßenverhältnisse?

Rutschende Kupplung oder Straßenverhältnisse?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 22:02

Hallo,

bin eben mit meinem Golf über die Autobahn gefahren. Bei Beschleunigung im Bereich von ca. 2200 Umdrehungen im 6.gang habe ich bemwerkt dass die Drehzahl auf dem Tacho sehr schnell nach oben ging, bzw. manchmal aber auch ganz leicht zurück. DaAbei ist der Wagen aber definitiv schneller geworden. Also es war nicht so, dass der Wagen bei den kleinen drehzahlsprüngen nicht weiter beschleunigt hat.

Habe dann ein paarmal hintereinander die Drehzahl auf ca. 1600 Umdrehungen fallen lassen und dann Gas gegeben und nur auf die Geschwindigkeit geachtet. Keine Probleme 80 - 120 im 5.Gang 7,5 und bis 140 11,2 Sekunden ohne Beschleunigungslöcher.

Habe mal eine rutschende Kupplung bei einem Bekannten im Golf 3 erlebt. da ist beim Gasgeben die Drehzahl sehr stark angestiegen, der Motor wurde lauter aber kien bisschen schneller.

kann ich eine rutschende Kupplung erstmal ausschließen und kann es evtl. an den Straßenverhältnissen liegen (leichter Schneematsch)

Es fühlte sich ein wenig so an, wie wenn man in den unteren Gängen beschleunigt und dann die ASR eingreift. Allerdings hat dabei nicht das Symbol geleuchtet. Bis wieviel km/h arbetet die ASR?

danke damien

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DamienV6

Hallo,

bin eben mit meinem Golf über die Autobahn gefahren.

danke damien

fragt sich nur welcher`!`?

ein chipgetunter laut signatur, nur welcher?? evtl 130er auf 150ps getrimmt?

und das mit dem chip ist schonmal nicht grad förderlich fürs kupplungleben.....was jetzt nicht automatisch heißt das sie rutscht.

 

ich würde weiterfahren und bei vernünftiger starßenbeschaffenheit aufmerksam sein wie sich das verhält. kein grund zu wilder panik

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 22:23

Hallo,

ist ein AJM mit serienmäßigen 115PS. Aber das sollte doch für die Symptome erstmal egal sein oder?

Die Leistungssteigerung wurde erst vor ca. 2000km gemacht, habe ihn danach auch nie getreten.

Wie gesagt, bei Drehzahlsprüngen hat der Motor definitiv beschleunigt.

Ich glaube bis die Witterungsverhältnisse wieder normal sind oder es mal wieder trocken ist dauert es noch mehrere Wochen :D

Das Problem lässt mir keine Ruhe.

gruß damien

Für wechlches max. Drehmoment ist denn die Kupplung im AJM ausgelegt!?!?

Zitat:

Original geschrieben von DamienV6

Hallo,

ist ein AJM mit serienmäßigen 115PS. Aber das sollte doch für die Symptome erstmal egal sein oder?

Finde ich nicht. 115 auf 150 ist schon 'ne Menge. IMHO ist das zu viel und kann durchaus zu den Kupplungsproblemen führen.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Original geschrieben von DamienV6

Hallo,

ist ein AJM mit serienmäßigen 115PS. Aber das sollte doch für die Symptome erstmal egal sein oder?

Finde ich nicht. 115 auf 150 ist schon 'ne Menge. IMHO ist das zu viel und kann durchaus zu den Kupplungsproblemen führen.

eben, das tuning ist für die serienkupplung zuviel, dachte ja basis währe 130er..aber so..

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 8:58

Hallo,

bin heute morgen nochmal gefahren (c. 100km Autobahn) und konnte folgendes beobachten.

Das Phänomen trat nur bei feuchter Straße auf. Konnte dass dann auch im 3. Gang erzeugen. Als die Straße trocken war trat das nicht mehr auf.

Und selbst als das mit der Drehzahl passiert ist, der Motor hat ohne Zugkraftverlust weiter beschleunigt. Konnte in jedem Gang problmelos beschleunigen ohne das Gefühl zu haben nicht orwärts zu kommnen.

Daher denke ich dass es nicht an der Kupplung liegt. Aber mal abwarten.

Dachte vorher dass das die Kupplung locker mitachem müsste. Mein Audi A4 1,8T mit Serie

150 PS/210Nm wurde auf 215 PS/285 Nm getunt. Als Benziner mit Fünfganggetriebe. Gemessenwurden sogar 323 Nm.

Das hält von 1997 bis heute und über 180.000 km.

gruß damien

 

nur weil die eine in anderem modell hält, auch zu glauben die eigene hält deshalb auch ist schon etwas naiv. die kupplungen im golf 4 sind für solche sprünge definitiv nicht ausgelegt

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 9:06

rundsätzlich sind doch die Kupplungen bei Dieseln stärker ausgelegt. habe nochmal aufs Leistungsdiagrammm geschaut. Vorher waren es 293 Nm , jetzt sind es 344 NM.

Da der Golf aber beschleunigt ohne mal die Kraft auch nur kurzzeitig zu verlieren, schließe ich eine defekte Kupplung erstmal aus.

Zitat:

Original geschrieben von DamienV6

rundsätzlich sind doch die Kupplungen bei Dieseln stärker ausgelegt. habe nochmal aufs Leistungsdiagrammm geschaut. Vorher waren es 293 Nm , jetzt sind es 344 NM.

Da der Golf aber beschleunigt ohne mal die Kraft auch nur kurzzeitig zu verlieren, schließe ich eine defekte Kupplung erstmal aus.

die kupplungen bei den golf 4 dieseln sind so ausgelegt das z.b der 100ps serie, mit der eigenleistung stellenweise nicht klarkommt, sobald er etwas nach oben streunt, das kann man hier auch massenhaft nachlesen. es wird gespart wo es nur geht, reserven einbaun kostet geld....

am 28. Dezember 2010 um 9:14

stell dich auf eine trockene geschobene Straße (ok, der war für die derzeitigen Wetterverhältnisse gut :D), ziehe die Handbremse an und versuche anzufahren. Wenn du merkst, dass dein Auto los will (aber durch die Handbremse daran gehalten wird), ist die Kupplung noch ok. Der Test ist aber bissl Rabiat ;)

Ansonsten mal versuchen im zweiten Gang anzufahren, das wird vmtl. klappen - sofern du genug Gas gibst. Wenn du im 2. Gang genauso anfahren kannst, wie im ersten, könnte man einen Kupplungstausch in Betracht ziehen.

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 13:16

Hallo,

aslo im zweiten Gang anfahren ist fast unmöglich, da quält sich der Motor nur nei mir.

Was mir noch eingefallen ist, vermute auch ein wenig die Reifen, habe 195er Winterreifen Dunlop Wintersport 3 aus 2006 montiert. Die sind auch bei leichter Schneedekce total überfordert.

Auf dem A4 sind die selben Reifen montiert, aber die machen bei Schnee eine viel bessre Figur. Evtl. schlechte Charge oder evtl falsch gelagert.

gruß damien

Bei mir drehen auf nasser Fahrbahn auch im 6. Gang die Reifen bisschen durch.

Liegt am hohen Drehomoment. Vor allem wenn du deinen Motor noch gechippt hast.

Hast du im Sommer eine größere Rad - Reifen kombi?

Ich würd da garnicht viel testen, wenn es die Kupplung ist, dann merkst du das früh genug. Sie jetzt sinnlos zu beanspruchen um etwas in Erfahrung zu bringen, ist sinnfrei.

EDIT:

Kupplungsproblem vom AXR kann man mit der alten Methode nicht testen, da funzt alles wie es soll.

Problem tritt im 4. und 5. Gang auf zw. 1600 und 2500 U/min. auf.

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 21:48

ok, nur mal eine Verständnisfrage

wenn dei Kupplung tatsächlich rutscht und es nicht woanders dran liegen sollte, rutscht sie dann nur bei vollgas oder auch schon wenn man nur wenig Gas gibt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rutschende Kupplung oder Straßenverhältnisse?