ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rutschende Kupplung?

Rutschende Kupplung?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 17:08

Guten Abend,

Kurze Daten zu meinem Fahrzeug:

Golf 6 GTD 2.0L 204 PS 411 Nm

EZ 08/2011

Laufleistung ~156tkm

Motorcode CFGB

Manuelles Schaltgetriebe 6 Gang

Getriebecode zuvor: NFN

Getriebecode nach Tausch: KRM

im August diesen Jahres habe ich Getriebe samt Kupplung + ZMS tauschen lassen, da das Differential im Getriebe gerattert hat und somit ein neues her musste. Habe das alles auch von einer Werkstatt einbauen lassen, nach einigen Kilometern und speziell bei der ersten ausgiebigen Fahrt auf der Autobahn ist mir dann folgendes Phänomen aufgefallen:

Baustellenausfahrt, 80km/h aufn Tacho und im 6. Gang den Stempel durchgedrückt. Bei circa 2000U/min und ~115km/h fängt es plötzlich heftig zu ruckeln an! Zuerst war ich geschockt, da ich schon wieder vom schlimmsten ausgegangen bin und habe die Situation wiederholt, in der Hoffnung dass es eine einmalige Sache war. Pustekuchen...

Durch ein bisschen ausprobieren habe ich dann festgestellt, dass wenn dies auftritt und ich kurz vom Gas gehe und anschließend wieder trete, das Problem behoben ist. Zudem sind auch der 4. und 5. Gang betroffen, je höher der Gang, desto heftiger ist aber diese Vibration oder wie man das nennen mag.

Warum ich mich mit dem Problem erst 2 Monate später melde?

Ganz einfach, habe bereits 4, 5 Werkstätten besucht und keiner konnte mir so wirklich eine Diagnose geben. Die eine meint, es sei die Kupplung bzw. das ZMS, die andere meint, es gäbe Probleme mit dem Chip durch den Getriebewechsel (?), die andere meint, es seien die Injektoren, und widerrum die andere vermutet Probleme mit der Luftzufuhr im Bereich LMM.

Warum ich mich jetzt an euch wende?

Vielleicht hatte schon jemand diese Situation unter gleichen Bedingungen und würde mir so eine sehr kostspielige Reperatur ersparen, denn Injektoren sowie Kupplung neu sind jetzt nicht die günstigsten Bauteile um ein bisschen "Try & Error" zu spielen.

Desweiteren möchte ich noch auf mein vorheriges Problem zwecks der Gangempfehlung im MFA erwähnen, vielleicht hat das Ganze damit was zu tun?!

Bei weiteren Infos bitte fragen :)

Danke schon im Vorraus!

Grüße

Marco

Ähnliche Themen
53 Antworten

Ich würde die Rücklaufmenge der Injektoren messen, ist erstmal das günstigste und kannst damit eines der vielen Punkte abhaken.

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 1:25

Okay, lass ich machen. Wäre aber ein komischer Zufall irgendwie, wenn die Injektoren direkt nach einem Getriebewechsel versagen würden oder sehe nur ich das so? :D Schließlich ist das Problem mit altem Getriebe + alter Kupplung nicht aufgetreten...

Melde mich wenn ich das machen hab lassen.

Morgens die Reifen gewechselt, mittags zum TÜV, Feder gebrochen. Beim Reifenwechsel nix zu sehen. Sowas ist Zufall...

Themenstarteram 5. November 2018 um 16:38

So guten Abend,

hat jetzt etwas gedauert aber habe vorhin die Rücklaufmenge der Injektoren messen lassen, im Anhang ist das Ergebnis.

Zylinder 1: ~30ml

Zylinder 2: ~52ml

Zylinder 3: ~30ml

Zylinder 4: ~25ml

Reicht das denn, den Injektor von Zylinder 2 zu tauschen? Die Werkstatt wusste nicht zu 100% ob die anderen 3 den Sollwerten entsprechen, da ihnen keine vergleichbaren vorliegen und sie somit nicht ausschließen können, ob die auch einen Treffer haben oder nicht...

Hat da vielleicht wer mehr Ahnung?

Img-20181105-152523

Ich wüsste nicht das es Sollwerte gibt. Es geht dabei einfach nur um die Differenzen zwischen den Rücklaufmengen der einzelnen Injektoren da dies nur begrenzt durch das Steuegerät ausgeglichen werden kann. Deswegen kann auch eine große Rücklaufmenge okay sein - wenn die bei allen Injektoren gleich ist.

Ich kenne die Faustregel: Geringste Rücklaufmenge x 3 = maximale Rücklaufmenge - auf dieser Basis wären deine Injektoren in Ordnung.

Ich würde hier erstmal einem neuen Luftmassenmesser eine Chance geben.

Themenstarteram 5. November 2018 um 18:02

LMM ist bestellt. Ich frag mich nur, warum es meinem Steuergerät wohl gänzlich egal ist, da keine Fehler reinzuschreiben, wenn die Luftmasse nicht passt. :D

Hoffe der kommt bis Donnerstag. Werde den dann selber gleich einbauen und berichten.

Sieh es erstmal als Versuch.

Luftmassenmesser können mit der Zeit "träger" werden, d.h. schnelle Änderungen werden nur zeitlich verzögert registriert. Auf Basis deiner Beschreibung mit dem zweimal Gasgeben geht das so ein bisschen in diese Richtung.

Wenn ich dich recht verstanden habe ist der Wagen "gechippt" - deswegen fällt da höchstwarscheinlich eine mögliche Fehlerursache weg - sprich diesbezüglich und wegen der anderen Getriebeübersetzung mal mit deinem Tuner.

Themenstarteram 5. November 2018 um 20:02

Inwiefern fällt eine mögliche Fehlerursache bezogen auf den Chip weg? Versteh den Satz nicht ganz.

Die Messung habe ich heute bei meiner Tuning-Werkstatt machen lassen, hab auch mit ihm über die Möglichkeit gesprochen, die Software mal runter zu schmeißen um zu schauen, wie sich das Problem verhält. Seiner Meinung nach vermutet er da aber den Fehler definitiv nicht, weil er keinen Grund sieht, wieso auf einmal die Software spinnen sollte. Die Software wäre wohl automatisch lernfähig und würde sich zum Beispiel im Falle einer anderen Getriebeübersetzung langsam selbst anlernen. Er wäre aber dennoch bereit, diese zurückzusetzen und wieder aufzuspielen für den normalen Stundenlohn ohne weitere Kosten.

Themenstarteram 7. November 2018 um 16:25

Soo, LMM hab ich verbaut, allerdings ging dann sofort die Leuchte für die "Vorglühkerze" an und hat geblinkt. Hat mich jetzt etwas stutzig gemacht und hab dann erstmal wieder zurückgebaut.

Wieso blinkt die denn auf einmal sobald der neue dran ist? Ist der kaputt? Oder symbolisiert das einfach nur den Anlernvorgang? Hab dazu nichts im Bordbuch finden können.

Bau mal auf den neuen LMM um und lösch den Fehlerspeicher, mach dann mal eine Testrunde und ließ den Speicher nochmal aus. Wenn eine Fehlerwarnung im Tacho aufleuchtet hast du auch eine Meldung im Speicher. Vielleicht war das Steuergerät noch nicht runtergefahren als Du den LMM gewechselt hast?

Themenstarteram 7. November 2018 um 17:33

Das kann natürlich sein, hab den Schlüssel nämlich stecken lassen, während ich den umgebaut habe. Werde das morgen nochmal probieren.

Mit dem Fehlerspeicher löschen muss ich mal schauen, hab nur so einen Bluetooth OBD Adapter mit dem das vermutlich nicht möglich ist, solche Fehler zu löschen. Da hab ich immer nur Fehlercodes gefunden, wenn die MKL geleuchtet hat.

Für Android gibt es z.B. OBD Fusion welches auch den Fehlerspeicher löschen kann. Du kannst ja mal ausprobieren ob diese App mit deinem vorhandenen OBD-Adapter zusammenarbeitet.

Themenstarteram 10. November 2018 um 22:12

War heute bei der Werkstatt, die das Problem auch nicht beheben konnte. VCDS meldet im Fehlerspeicher, dass der LMM ein unplausibles Signal meldet. Fehler tritt sofort nach dem Löschen wieder auf. Unterm Strich, der LMM ist wohl im Ar***.

Hab jetzt einen neuen bestellt, der kommt allerdings erst am Donnerstag, da Amazon Langstrecke (haltet mich nicht für dumm, der LMM von Hella war dort 45% günstiger als auf anderen Seiten ;))

Ich dacht Du hattest jetzt schon einen neuen LMM verbaut und nur beim Einbau nicht aufgepasst? Wurde denn schonmal gemessen ob die Betriebsspannungen belastbar anliegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen