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Schaltempfehlung MFA nach Getriebewechsel
Guten Abend liebe Community,
vorweg erstmal einige Daten zu meinem Fahrzeug:
Golf 6 GTD 2.0L 204 PS 411 Nm
EZ 08/2011
Laufleistung ~152tkm
Motorcode CFGB
Manuelles Schaltgetriebe 6 Gang
Getriebecode zuvor: NFN
Getriebecode nach Tausch: KRM
Anfang des Monats hatte ich die Diagnose, dass mein Golf an einem Getriebeschaden leidet, da nach dem Tausch der Kupplung samt ZMS immernoch ein Rattern festzustellen war, welches scheinbar vom Differential des Getriebes kam. Daraufhin wurde dann von der Werkstatt ein generalüberholtes Getriebe mit anderen Kennbuchstaben, allerdings mit identischer Teilenummer verbaut. Nun läuft er auch wieder sehr ruhig.
Allerdings konnte ich nach wenigen Tagen feststellen, dass die Schaltempfehlung im MFA überhaupt nicht mehr in den höheren Gängen übereinstimmt.
Gang 1-3 werden einwandfrei angezeigt, im 4. Gang allerdings zeigt er wenn ich kein Gas gebe auch den 4. an, beim Gas geben den 5.
Wird der 5. eingelegt, wird angezeigt dass Gang 6 eingelegt wurde und im 6. Gang wird nur für ca. 1 Sekunde der 6. Gang angezeigt, danach ist die Anzeige aber ausgeblendet, als wäre keine Empfehlung aktiviert bzw. vorhanden.
Meine Werkstatt hatte auf Nachfrage dazu nur gesagt, dass bis zur Abholung alles gepasst hat, was ich allerdings nicht nachvollziehen kann.
Meine Frage nun an euch: Wie bekomme ich das Problem behoben? In einem Skoda Forum habe ich nur gelesen, dass da nur eine Deaktivierung der Schaltempfehlung das Problem "unsichtbar" macht. Ist das dann auch auf den Golf zurückzuführen?
Sollte ich das Fahrzeug wirklich irgendwann mal verkaufen wollen, schreckt sowas ja schon etwas ab. Bin da etwas pingelig.
Bei Fragen bitte gerne melden.
Grüße
Marco
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25 Antworten
Die Ganganzeige wird errechnet aus der momentanen Fahrzeuggeschwindigkeit (vom ABS) und der Motordrehzahl. Augenscheinlich hat das Austauschgetriebe nicht genau die gleiche Übersetzung, wie das Originalgetriebe. Gruß
Die Getriebeänderung muss codiert werden. Es gibt keinen Sensor der den eingelegten Gang feststellt, der aktuelle Gang wird aus der Geschwindigkeit und der Drehzahl errechnet. Ohne wissen zum aktuellen Gang auch keine Schaltempfehlung.
Edit: hellakopf war schneller :-)
Danke für die Antworten.
Kann denn das jede Werkstatt, die VCDS hat oder ist das so ein spezielles Ding für VW zum Codieren?
@DarkMayo Hast Du das Problem lösen (lassen) können? Wir haben das gleiche Symptom bei unserem Golf. Vermutlich ist ein Besuch beim Vertragshändler nötig oder hat Deine Freie die Codierung auch hinbekommen?
Zitat:
@vinceremus schrieb am 14. Oktober 2018 um 13:07:10 Uhr:
@DarkMayo Hast Du das Problem lösen (lassen) können? Wir haben das gleiche Symptom bei unserem Golf. Vermutlich ist ein Besuch beim Vertragshändler nötig oder hat Deine Freie die Codierung auch hinbekommen?
Hi, nein. Bis heute muss ich damit leben. Habe bereits 4 verschiedene Werkstätten besucht, keiner konnte mir helfen. 3 der 4 Werkstätten haben mir aber vom Besuch bei VW abgeraten, da die vermutlich das Problem auch nicht sofort lösen können und dann erst in der Technikabteilung anfragen müssen und so dann mal schnell einige Arbeitsstunden bzw. Tage drauf gehen. Und für 250-300€ seh ich das nicht ein, das beheben zu lassen.
Wenn man Auto fahren kann, braucht man diesen Schnick Schnack auch gar nicht.
Danke für Deine schnelle Reaktion. Naja, für mich gehört das allerdings zu einem gelungenen Getriebewechsel dazu. Ich telefoniere morgen noch mal mit dem Mechaniker, noch habe ich die Rechnung nicht bezahlt, also wenigstens ein Druckmittel in der Hand. Mal sehen, ob er ne Ahnung hat. Sonst muss er halt die VW Werkstatt beauftragen ;-)
@vinceremus Hast du das bei VW machen lassen? Wenn ja, wie viel hats gekostet?
Nein, es hat eine freie Werkstatt gemacht. 1.000€ soll‘s kosten, aber noch hat er das Problem der Anzeige nicht gelöst. Er setzt sich noch mal mit dem Verkäufer des Getriebes in Verbindung. VW scheint es den Freien nicht einfach zu machen.
Würde mich über die Info freuen, wie du das Problem in der MFA dann hinbekommen hast. Vielleicht lass ich das ja dann auch machen. Der Weg über VCDS scheint wohl nicht der richtige sein, da müssen andere Geschütze aufgefahren werden...
Mal ne ganz blöde Frage.
Kann man die Schaltempfehlung eigentlich EIN-codieren?
Bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit.
Karba
Ja kann man
@A3F-devil666 Die schaltempfehlung umprogrammieren kannst du aber nicht oder? Wenn doch, Raum FO wäre perfekt, da bin ich sehr oft unterwegs. Könntest dich per PN melden wenn du nen preis für mich hast, was das kosten würde.
Erzähl mal was du mit umprogrammieren meinst ? Bei anderen Drehzahlen ?
Hätte die Empfehlung gerne etwas hoch touriger. Zb ist mir die Empfehlung bei 80 in den 6 Gang zu schalten zu brummig untertourig. Geht halt stur nach Drehzahl, aber irgendwann achtet man eh nicht mehr drauf