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Rutschende Kupplung

Opel
Themenstarteram 3. Februar 2020 um 16:45

Gude!

Basisdaten Zafira Tourer BJ 19, EZ 6/19, 1.6l Diesel 140 Pferde, Schalter, 25.000km

Seit geraumer Zeit rutscht meine Kupplung. Meist unter Last wenn man Beschleunigen möchte.

Z.B Autobahn bei 140 im 5ten oder 6ten .. ist egal. Drehzahlmesser geht kurz hoch, Tacho bleibt da wo er war, kurz drauf geht der Drehzahlmesser wieder runter und die Fuhre nimmt fahrt auf.

Nein, ich habe nicht denn Fuß auf der Kupplung die ganze Zeit. Ich Schraube genug an wesentlich älteren Autos und kenne mich in der Mechanik mehr als genügend aus ;)

Bin Heilfroh, das ich an der Möhre keine Hand anlegen muss ...

 

FOH 1. Konnte erst nichts feststellen auf ihrer eigenen Probefahrt, bei der 2ten während ich fuhr, war es mehrfahr unüberseh, hör und spürbar ( manchmal rubbelt es deutlich spürbar ). Händler Nr.1 verwies mich an einen größeren der auch ein Technikcenter hat.

Dieser hat nun eine Woche geblockt in der Werkstatt um den Fehler zu finden inkl. Leihwagen.

Mein Glück: Das Ding ist noch in der Garantie und außer Zeit und Nerven kostet es micht Gottseidank nichts. Abgesehen davon ist es ein Firmenwagen mit 1% Regelung ... egal.

 

Gibt es irgendwelche bekannten Probleme mit diesen Motoren?

Langsam habe ich generell das Gefühl ein Montagsauto zu haben; Sporradische Lenkungsausfälle ( elektronische Lenkhilfe ), Stummes Radio, abgerauchtes Quickheatsystem ... und nun Kupplung, alles binnen 6 Monaten.

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14 Antworten

Um die Frage kurz zu beantworten: nein, Montagsauto.

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 14:50

Das ist durchaus unübersehbar :D

Hoffentlich nicht so wie beim Insignia

Link

Zitat:

@martin7791 schrieb am 4. Februar 2020 um 18:21:42 Uhr:

Hoffentlich nicht so wie beim Insignia

Link

und beim astra….

ja, typisches Problem.

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 11:43

Naja .. was solls.

Nach Stop an Go letztens auf der Autobahn berghoch über einen längeren Zeitraum hinweg; quittiert mit deutlichen Geruch und Rauchsignalen ( da versteht keine Kupplung Spaß ) ist in Sachen Schlupf Ruhe. Dafür Vibrationen ab 140.

Er geht morgen zu besagten Händler Nr.2

Der hat schon angedeutet das wohl eine neue Kupplung im Rahmen der Werksgarantie fällig sein könnte ( ach echt? .. )

Ich bin da relativ entspannt: Ist halt "nur" ein Firmenwagen mit Privatnutzung, müsste ich das alles selbst zahlen würde ich mir ernsthaft Gedanken machen. Da sind selbst meine Oldies unauffälliger, wobei die auch viel Macken hatten in der ersten Zeit.

Ich halte euch mal auf dem laufenden ;)

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 9:33

So! Hat etwas länger gedauert bei mir

Auto ist zurück mit welch Wunder: Neuer Kupplung und allem was so dazu gehört

Die Bauteile waren alle blitzeblau und man könne keinen Fehler erkennen; außer das sie deutlich sichtbar durchgerutscht ist ( reicht für mich persönlich als Fehlerquelle vollkommen ).

Einmal alles neu auf Garantie: Brav so!

Schon erstaunlich wie viel "Leistung" dieser kleine Diesel plötzlich auf die Straße bringt. Der Verbrauch ging auch um einen halben Liter zurück bei selber Fahrweise und den gleichen Strecken :D

Bin mal gespannt, was dieses Montagsprodukt noch offenbart.

Ich hänge mich da mal an.

Jetzt hat es uns auch erwischt.

Bei unserem Zafira, BJ 5/2019, 1,6 l Diesel mit 136 PS, mit 22.500km. Gestern wollte das Auto an einer Kreuzung nicht mehr wegfahren. Kupplung "griff" nicht mehr.

Plötzlich ging es wieder, Weiterfahrt über 2 Kilometer. Dann deutlichen Gestank von Kupplung zu riechen.

Bin zum Händler. Der hat eine Probefahrt gemacht und gesagt, der Druckpunkt der Kupplung ist extrem weit heraußen.

Halte euch auf dem Laufenden.

Heute soll der Zafira zerlegt werden. Gut, dass er nicht in der Werksgarantie ist.

Bin neugierig. Habe das Auto zurückbekommen, es war Luft in der Kupplung. Ich soll noch weiter beobachten, eventuell hat der Geberzylinder ein Problem.

Hallo zusammen,

hab nun leider auch das gleiche Problem mit dem 1,6 CDTI 136 PS Bj. 06/2019.

Z. Bsp. im 6. Gang bei ca 1600 U/min und dann ca. 3/4 Gas geben. Drehzahl dreht kurz hoch auf 2000 bis 2200 U/min ohne dass die Geschwindigkeit zunimmt.

Hat jemand damit im Großraum Stuttgart schon gute Erfahrungen mit einem FOH der das Problem kennt oder zumindest sich darum kümmert ?

Meiner hat mal wieder keine Ahnung, es sei der erste Fall, ich würde die Kupplung versehentlich treten, ... das übliche Abwimmeln. Und das obwohl noch in der Gewährleistungszeit.

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 17:27

Beharrlich bleiben. Und ggf. nen zweiten Händler aufsuchen

Hallo,

hab jetzt einen FOH gefunden er das Thema zumindest mal nicht als "Fehlbedienung" abgetan hat und tatsächlich bei einer Testfahrt die rutschende Kupplung im 5. und 6. Gang selbst nachstellen konnte.

Heute kam das Getriebe raus und Kupplung und Druckplatte sind jetzt nicht total verschlissen, aber auch nicht mehr in so einem guten Zustand wie sie nach dem Alter üblicherweise sein sollten (Bj. 06/2019 mit 28800 km).

Jetzt muss wohl eine "Gewährleistungs-Abteilung" bei OPEL darüber entscheiden ob und wenn ja zu wieviel Prozent dies von Opel übernommen wird.

 

Ist das innerhalb der 2jährigen Gewährleistungsfrist überhaupt relevant?

Ich befürchte, dass ich da irgendeinen Anteil wegen Verschleiß selbst übernehmen muß.

Wie würdet Ihr da argumentieren?

 

Vielen Dank und Grüße

Peter

Nein, normalerweise wird die Kupplung bei diesem Kilometerstand zur Gänze auf Garantie übernommen. War bei meinem Insignia auch so, da hatte ich auch um die knapp 30.000km oben.

Hallo zusammen,

das Thema ist gut ausgegangen und es wurde eine neue Kupplung und Schwungrad eingebaut, das hatte deutliches Kippspiel. Und das ganze zu 100% auf Gewährleistung.

Das leichte Rupfen der Kupplung beim Anfahren ist jetzt auch verschwunden.

Vielen Dank für Eure Ratschläge !

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 20:36

Danke für die Rückmeldung und viel Spaß mit deinem Wagen :)

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