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Rutschende Kupplung wegen defektem ABS-Sensor
Ich hatte folgendes Phänomen. Beim Beschleunigen im hohen Gang und niedriger Drehzahl rutschte die Kupplung bis 400 U/min durch. Dieser Effekt nahm zu während das Navi immer träger wurde. Wollte schon die Kupplung erneuern lassen. Nachdem zusätzlich die Meldung ABS/ESP defekt auftrat und das Navi nur noch sporadisch reagierte, waren die häufigenMotortrennungen nicht mehr lustig. Der Zusammenhang ESP und Navi und Sensortausch ist im Forum beschrieben. Nachdem ich für 30€ den defektem ABS-Sensor hinten rechts erneuert hatte, lief mein Navi besser als je zuvor.
Und zusätzlich: Die Kupplung arbeitet hervorragend, und das mit 185.000km! Ein Durchrutschen konnte ich noch nicht einmal mehr provozieren (210 km/h, extreme Beschleunigungen, voll beladen). Jetzt meine Vermutung: wenn ein Radsensor fehlerhafte Impulse sendet, interpretiert die ESP Elektronik ein Stabilitätsproblem und trennt die Motorlast von den Rädern und zwar genau so wie man in Fahrsicherheitstrainings das Fahrzeug durch auskuppeln stabilisiert.
Meine Frage an die Community: liege ich mit meiner Vermutung richtig? Es gibt einige threats mit Kuriositäten, die vor allem den Werkstätten viel einbringt, während die Ursache nur 30€, statt einer Kupplung für 900€ kostet.
Gehört zu Peugeot 407. Laguna ist mein altes Profil. Änderung klappt nicht. Bitte an Admin: ggf verschieben
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12 Antworten
Schieb mal ins Peugeot Forum. Gruß FP mirical1
schon versucht. Nicht so einfach mit tablett. Habe im text um Hilfe gebeten
Hör ich zum ersten mal
Nehme an Automatik ?
Zitat:
Original geschrieben von Kummer-und-Sorgen
Ich hatte folgendes Phänomen. Beim Beschleunigen im hohen Gang und niedriger Drehzahl rutschte die ...........
.......
Meine Frage an die Community: liege ich mit meiner Vermutung richtig?
moin,
IMHO trennt weder ESP noch die Traktionskontrolle die Kupplung. Es werden nur gezielt einzelne Raeder gebremst. Einen Zusammenhang Kupplung/ABS Sensor gibt es nicht.
Gruss
Terr
Merkwürdiger aber schöner positiver Zufall. Ist aber ein 407 SW mit 6 Gang und 100kW. Habe inzwischen erfahren, dass es eine Motortrennung über die Bordelektronik bei mechanischer bzw. hydraulischer Kupplung nicht geben soll. Allenfalls bei einer elektrischen Übertragung Pedal - Kupplung denkbar.
...aber könnte da da nicht ein Stellmotor vor der Kupplung sitzen? Ansonsten würde ich terr zustimmen.
moin,
du hast aber eine bluehende Phantasie. Lass doch mal die Raeder durchdrehen und achte mal
auf die Traktionskontrolle. Wie willst du denn eine Kupplung so schnell trennen und wieder
einkuppeln? Wie soll die arme Kupplung denn so schnell den Kraftschluss wieder herstellen?
Und dann waere da noch das Zweimassenschwungrad....
Gruss
Terr
Also wenn die Sensorwerte nicht stimmen dann gibt es ABS/ESP-defekt Meldung und ABS, ESP und ASR gehen aus, damit das einsetzt reicht es 30cm mit kaputten Radsensor zu fahren. Ergo ich kann mir kaum vorstellen dass es so läuft wie TE schrieb. Will solche "exotischen" Störungen zwar nicht völlig ausschließen, aber halte ich für extrem unwahrscheinlich, das außer Gefecht gesetzte ABS/ESP ist eine der häufigsten Fehlerquellen beim 407 (mit verschiedenen Ursachen, nicht immer Radsensor), niemand berichtete da von so etwas wie TE. Bisher habe ich nur Totalausfall der Helfer mitbekommen aber ansonsten normal fahren können, statt so rein-regeln.
Inzwischen gibt es wieder vereinzelte aber weniger spürbare "Kupplungsschleifer". Inzwischen gehe ich also eher von "Dummen" Zufällen aus. Mit inzwischen 187000 km und erster Kupplung gelte ich wohl auch als Glückspilz (andere Beispiele gibt`s genug im Forum). Wie dem auch sei: Nach diversen Erfahrungen mit den Elektoniken an verschiedenen Autos, insbesondere Peugeot 206CC und 407SW, halte ich im ersten Step nichts für zufällig. Reicht von wundersamer Selbstheilung bis zu Anomalie Wegfahrsperre. Habe bisher aber kein Fahrzeugausfall auf freier Strecke erlebt.
Solche "Anomalien" und Fehlermeldungen die immer wieder etwas anderes betreffen aber oft (vorübergehend) wieder verschwinden, sind meist von der Batterie/Akku bedingt. Das ganze Auto ist sehr auf gute Spannung angewiesen, man kann zwar noch starten aber ist die Spannung nicht mehr so hoch, dann melden sich verschiedenste Sachen, kann auch Airbagausfall sein und Servoausfall, die letzten beiden sind aber erst wenn der Akku wirklich am Ende ist.
Natürlich ist die Meldung die dann kommt wahr, also die Sachen gehen wirklich nicht weil wenn was nicht stimmt das System das eben abschaltet, erst wenn man etwas fährt und wieder alles neu anmacht (2 Min. ruhen lassen).
Wenn sich also so komische Späße häufen nicht teuer an der Elektronik arbeiten lassen (bekanntlich zahlt man in der Werkstatt für stattfindende Tätigkeiten und nicht Erfolg), sondern die Fehlermeldung quasi nicht ernst nehmen und Akku tauschen, ist er älter als 3 Jahre würde ich es also quasi blind machen, ist billiger als fast alles andere was die Werkstatt versuchen wird.
(Womöglich, aber ich lege nicht die Hand für ins Feuer, würde in großer Kondensator vor der Elektronik das ganz entschärfen, Bastler bzw. Leute die sich mehr mit auskennen könnten es ja versuchen, denn ich vermute mal stark ein Spannungsabfall beim Starten der das System eben verwirrt, also Anlasser ohne Kondensator aber Rest so zu sagen gepuffert - klar, sollte ab Werk so sein, ist aber nicht, ergo müsste man sich eigentlich selbst behelfen).
Habe auch einen 407sw 2.0hdi 140ps
Hat das selbe problem seit ich 40000 km oben hatte nun hat er 133000 oben und es wurde nicht schlimmer
Ist meist wenns feucht ist
Im sommer eher weniger bis gar nicht
An peugeot deutschland hab ich mich gewendet die meinten nur es ist nix bekannt würde keine kupplung auf kulanz bekommen aber ich kann mir nen neuwagen kaufen und bekomme dafür einen höheren treuebonus
Werd ich natürlich nie im leben machen
Und warum prüfst du die Kupplung nicht mit der alten, bewährten Methode?:
Handbremse anziehen
5. Gang einlegen
bei ca. 2.500 U/1 die Kupplung kommen lassen.
Ist die Kupplung ok, stirbt der Motor sofort ab.
hallo,
Dieses Phänomen mit der rutschenden Kupplung in den oberen Gängen ist in anderen Threads schon wunderbar und ausführlich beschrieben.
Das ganze liegt an der Kupplung selbst und ist bei verschiedenen Modellen aber eben vorwiegend Turbo-Diesel Motoren anzutreffen, und liegt einfach am hohen Drehmoment.
Die Kupplung ist ganz einfach, für den kleinen Moment wenn der Turbo anfängt zu " Pusten " ein wenig schwach auf der Brust, um es mal so auszudrücken.
Das Problem ist beim Hersteller bekannt , aber unternommen hat er seit vielen Jahren noch nix.
( 406, 407, 3008 usw )
PS Ich hab das ganze auch aus dem Forum und kann ruhiger schlafen seitdem. Ist also nichts schlimmes.
mfg Micha
Peugeot 407 sw 2.0 HDI 135