ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Rutschsicherung ???

Rutschsicherung ???

Volvo V70 2 (S)

Moin,

heute morgen hatte ich eine Mitteilung im Display: "Rutschsicherung-Bitte Wartung durchführen".

Daraufhin rief ich meinen Freundlichen an. Der konnte mir aber aus dem Stehgreif auch nicht sagen, was das war. Nach einen Neustart war die Meldung dann auch wag und trat nicht wieder auf.

Kennt jemand von euch diesen Hinweis? Muß ich mir Sorgen machen?

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich meine, dass diese Fehlermeldung auf das DSTC hindeutet, aber dahinter können natürlich viele Ursachen stecken. Tippen würde ich auf etwas im Bereich Lenkwinkel- oder Gierratensensor, weil das DSTC-spezifische Komponenten sind. Andere Fehler in diesem Bereich würden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch das ABS beeinflussen und mit Warnhinweis auf die Bremse angezeigt werden.

Solange das nur einmalig passiert, würde ich mir keine Gedanken machen, bei häufigerem Auftreten sollte aber der Freundliche mal den Fehlerspeicher auslesen.

Gruß

Jörg

am 6. Dezember 2004 um 23:19

Diese Fehlermeldung war bei mit die Vorstufe zu ABS-Wartung erforderlich gefolgt von Bremsausfall - sicher anhalten. Laut dem Freundlichen war ein ABS Sensor defekt. Wurde auf Garantie ausgetauscht.

Gruß

Dirk

Re: Rutschsicherung ???

 

Zitat:

Original geschrieben von tuta2

Moin,

heute morgen hatte ich eine Mitteilung im Display: "Rutschsicherung-Bitte Wartung durchführen".

...

Hi!

Auch ich hatte diesen Hinweis schon zwei mal. Diese Meldung hängt - wie Jörg schon schrieb - mit dem DSTC zusammen. Fährt man die Bremsen zu heiss, kann es dazu führen, dass sich das DSTC (vorsichtshalber?!¿) vorübergehend abschaltet. Dies müsste nach kurzer Standzeit behoben sein. Sollte die Anzeige weiterhin aufleuchten, oder offensichtlich nicht mit dem Fahrstil zusammenhängen (z.B. kurz nach Start / kleinere ruhigere Strecke) wäre der Gang zum freundlichen Empfehlenswert.

Gruß

S.

P.S.: Neue Bremsen werden im Verhältnis schneller heiss als eingefahrene...

am 23. Januar 2005 um 6:18

Rutschsicherung vorübergehend aus

 

Hy,

ich habe sein einigen Wochen jeweils morgen beim Starten (kalte Bremsen) die Fehlermeldung bekommen

"Rutschsicherung - Wartung erforderlich"

- der Freundliche meinte, es wäre wohl ein SW-Fehler, das Auto wäre ansonsten in Ordnung - er fragt mal nach einem SW-Patch von Volvo .

Nun bekam ich gestern jedoch die neue Fehlermeldung

"Rutschsicherung vorübergehend aus"

- ich werde also wieder nen Termin beim Freundlichen vereinbaren

Hat da jemand noch nen Tip?

 

regards

Heiko

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 7:40

Moin,

ich war am Freitag in der Werkstatt. Vorher wurde das Diagnosegrät rangehängt und der Fehler ermittelt. Es war wohl ein Sensor im ABS-System der scheinbar defekt war und falsche Werte lieferte. Am Freitag wurde er nun ausgetauscht.

Lief alles unter Garantie.

Grüße

Bei meinem XC90 war auch die Anzeige mit der Rutschsicherung im Display. Der Fehler lag im Gierwinkelsensor, der von meinem Freundlichen auf Garantie (Preis incl. Märchensteuer 885,66 EUR)ausgetausch worden ist.

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Denti

Bei meinem XC90 war auch die Anzeige mit der Rutschsicherung im Display. Der Fehler lag im Gierwinkelsensor, der von meinem Freundlichen auf Garantie (Preis incl. Märchensteuer 885,66 EUR)ausgetausch worden ist.

Was macht denn ein Gierwinkelsensor? (außer daß er gierig ist ;) )

 

Grüße

..der gierwinkelsensor misst die wankbewgung, also die seitenneigung, des mobils und gleichzeitig die geschwindigkeit mit der sich die seitenneigung ändert..

..werden da kritische werte gemessen, kappt rops die motorleistung und wirkt mit hilfe des dstc gezielt bremsend auf die einzelnen räder ein und stabilisiert die fuhre..

..bei daimlerkreischler werden mit seiner hilfe sogar die backen des "multikontursitzes" aufgeblasen..

..ist dieser gierwinkelsensor im eimer setzt er allerdings gezielt gierig einen angriff auf deinen geldbeutel an..das ding ist ziemlich komplex und sackteuer!!..

schiffsjunge, der bei hartruderlage schon froh war, dass der gyro noch kreiselt..

Zitat:

Original geschrieben von Schiffsjunge

..der gierwinkelsensor misst die wankbewgung, also die seitenneigung, des mobils und gleichzeitig die geschwindigkeit mit der sich die seitenneigung ändert..

Hallo Schiffsjunge,

wie sicher bist Du Dir, daß der Gierwinkelsensor die Bewegung des Fahrzeugs um die Längsachse mißt? Ich war immer der Meinung , daß der Gierwinkel die Drehung um die Hochachse ist.

Gruß JJ

..ahoi jj..

..ein gierwinkelsensor misst natürlich in erster linie die winkelveränderung um die hochachse..

..da es sich bei kurvenfahrt aber um eine dynamische bewegung handelt, muss der zusammenhang zwischen der drehrate, der schwingbewegung und der corioliskraft berücksichtigt werden..dieser zusammenhang bewirkt eine bewegung der karosserie um alle 3 achsen,die vom sensor gemessen und an's dstc weitergereicht werden sollte..dieses reagiert dann bspw. mit einer veränderten dämpferrate und korrigiert die schwingungen der karosserie, bremst sie ab oder stabilisiert diese im extremfall durch beschleunigung..

..in diesem sinne: "let him swing!"..

schiffsjunge

Anbei ein kl. Zeichnung, auf der die Achsen dargestellt sind - das tauchen lassen wir mal lieber -*außer unserem XC-Fan vielleicht* :D

Die Sensoren basieren auf dem pronzip der Trägheitsmessung und liefern nur einen teil des Gesamtdatensatzes.

Dazu kommen noch die gesamten Sollwerte (Pedalvorgaben, Lenkeinschlag) und die Ist-Werte vom Tacho und den ABS-Sensoren .....

eMKay, rollt manchmal, stampft selten und giert nie - außer nach riesigen Steaks :p

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Anbei ein kl. Zeichnung, auf der die Achsen dargestellt sind -

und giert nie - außer nach riesigen Steaks

Es fehlt noch das Krängen, das aber erst eintritt, wenn Du das Steak auf hast ;)

 

Gruß

Martin

Wobei ich mir bei Dir da nicht so ganz sicher bin ;)

Wehe wenn zwei Strömungen sich begegnen...

 

@ den krängenden Emkay

Kurz vor dem Untergehen mit deinem Audi Allroad-Bötle :D fahr lieber deinen Schnorchel aus bevor dich die Kabbelung überrollt! ;)

 

Gruß

Funky

hömma, sind wir getz hier auf'm Traumschiff? :D

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Es fehlt noch das Krängen, das aber erst eintritt, wenn Du das Steak auf hast ;)

 

Gruß

Martin

Wobei ich mir bei Dir da nicht so ganz sicher bin ;)

.. :D - Kurve dank mentalem DTSC so ganz gerade noch so genommen ...... :D

eMKay, mit Bewunderung für dieses rethorische Spätmanöver

Deine Antwort
Ähnliche Themen