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Rutschsicherung Wartung erforderlich aber nur Sporadisch!!!

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 16:55

Hallo Leute,

seit es draußen Nass und kalt ist stänkert das Dickschiff mit der Rutschsicherung.

Fahrzeug: XC90 Bj 09.2011 mit Automatik und 200Ps. Er meldet ab und an bei Nass kaltem Wetter nach kurzer Fahrt " Rutschsicherung Wartung erforderlich, DSTC Abgeschaltet", anhalten Ausmachen und wieder Starten und es heißt " Rutschsicherung vorrübergehend Abschaltet" nach kurzer Strecke wieder aus und alles Funktioniert wies soll! Am Samstag bin ich danach mit dem Rechten Vorderrad durch eine Tiefe Pfütze gefahren und schwupps die Meldung hieß wieder " Rutschsicherung Wartung erforderlich, DSTC aus!". Nach Unserem Aufenthalt auf einem Weinachtsmarkt war nach dem Starten wieder die Meldung" Vorübergehend abgeschaltet" nach kurzer Fahrt alles wieder gut!

Gestern bei Sauwetter mit Starkregen und ordentlich Wasser auf der Straße nichts alles wieder I.O.

Also heute morgen mein Frauchen wieder Frohen Mutes gestartet und rums da isses wieder

"Rutschsicherung Wartung erforderlich, DSTC Aus" auch fahrzeug aus und wieder an half nur Kurz, Meldung ging von Vorrübergehend aus Direkt wieder in "Rutschsicherung Wartung erforderlich".

Gemacht habe ich bisher:

Alle ABS Sensoren ausgebaut und optisch geprüft wie auch die ABS Ringe vorn kontrolliert! Hunten hat er wohl keine Ringe wie ein Zahnrad da sind es wohl High Low Magnete?? Weil da konnte ich nix finden. Ist aber auch unauffällig.

Ich habe eine Software MaxiECU diese kann zwar nicht alles aber die Radgeschwindigkeit anzeigen und diese war auf einer Probefahrt völlig unauffällig. Lenkwinkelsensor am Lenkrad zeigt diese den Lenkwinkel und sogar die Lenkgeschwindigtkeit an. Alles Unauffällig! Bei der Probefahrt trat auch kein Fehler auf.

Hat der XC90 eine Schwachstelle?

Das einzige was mir Aufgefallen war, war die Verlegung des ABS-Kabel vorn Rechts. Dieses sollte wohl eigentlich in einem kleinen Kanal geführt werden das war bei mir nicht ganz so.

Es war nach dreiviertel der Strecke war es Seitlich eingeklemmt aber die Außenhülle ist noch in Tackt.

Könnte da ein Problem sein?

Gibt es eventuel Jemanden in der nähe von Hann.Münden mit VIDA-DICE, ansonnsten muss ich zu Freundlichen zum Auslesen. Kennt jemand vieleicht eine Frei Werkstatt in meiner nähe die Schwedenerfahrung hat.

Bin für Tips und Tricks offen und hoffe ihr könnt mir Helfen.

Danke und Gruß

Christian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Januar 2019 um 17:23

Hallo Leute,

so es hat zwar ein bisschen gedauert, aber ich komme grad vom Freundlichen. Der erste Termin ist ausgefallen da das Ersatzteil defekt war. Der neue Sensor war durchgebrochen! Selbst der Meister hat das noch nicht erlebt. Also wurde heute Repariert, nun fehlen mir zwar 450€ in der Tasche aber es geht wieder alles so wie es soll.

War auf jedenfall die richtige Entscheidung.

Gruß und noch frohes neues Jahr.

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Hatte ich auch.....

Batterie war altersschwach.(8Jahre)

Neue rein...seitdem kein Fehler am Display.

Hatte es zwei Mal.

1. Mal Tacho kalte Lötstellen

2. Mal Polring unterrostet und aufgesprungen. Konnte man gar nicht so leicht sehen. (Gibt nen Thread dazu)

 

Weitere Möglichkeit: Sems-Schraube lose und Amtriebswelle verrutscht sporadisch. Damit kein ordentliches Signal am Sensor.

 

Schmutz.

 

Vida hilft..

 

Grüße!

Haste Schiebedach?

Wenn ja, schrumpft der in dem Innenraum verlaufende Ablaufschlauch und löst sich:

Ergebnis: Wassereinbruch im Beifahrerfussraum>Strg. Giertatensensor säuft an oder Kontakte oxidiert.

Vida zeigt es aber deutlich an.

War bei mir und vielen Fahrzeugen der XC90 mit SD so und ist relativ teuer mit neuem Steuergerät.

Hab eins aus den eher sonnigen Staaten für 70$ bekommen und mit Vida neu kalibriert.

Viel Glück...aber ohne Vida wird schwer

Andreas

Auslesen mit VIDA beendet das Rätselraten.

Tue dir selbst was Gutes, such dir einen Volvo-:) in deiner Nähe oder einen User mit dem VIDA DiCE (Link siehe unten). Dann entfällt auch der teure Teileweitwurf.

(Beispiel, selbst erlebt: Sporadisches Aussteigen DSTC, vornehmlich Linkskurven bei ca. 1 Lenkraddrehung. Lt. VIDA Schleifring/ Kontaktring defekt. Sonst hätte ich ABS-Ringe, -Sensoren, Verkabelung, Gierratensensor usw usw tauschen können, das wäre teuer, zeitaufwendig und vollkommen vergeblich gewesen ...)

Zitat:

@christian-volvoxc90 schrieb am 10. Dezember 2018 um 17:55:28 Uhr:

...

Das einzige was mir Aufgefallen war, war die Verlegung des ABS-Kabel vorn Rechts. Dieses sollte wohl eigentlich in einem kleinen Kanal geführt werden das war bei mir nicht ganz so.

Es war nach dreiviertel der Strecke war es Seitlich eingeklemmt aber die Außenhülle ist noch in Tackt.

Könnte da ein Problem sein?

Danke und Gruß

Christian

Ja, könnte...

Es kann einen Bruch im Kabel geben obwohl die Außenhülle noch ok ist...

Am besten mit Vida auslesen lassen - sogar die 30 Kröten beim Volvo sind gut investiert - ersparst dir die ewige Suchen und Teiletausch auf Verdacht, was meiner Meinung nach immer schwachsinnig ist ohne Diagnose...

Gruß Didi

Ich hatte bei meinem V70 anfangs ab und an ähnliche Probleme. Sporadisch sind ABS/ESP ausgefallen obwohl offensichtlich alles ok war. Letztendlich war der Motor vom Hydraulikblock verschlissen was zu dem nicht identifizierbaren Fehler führte.

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 8:48

Hallo, Batterie kann ich denke ich Ausschließen die ist erst 3 Monate alt. Und eine Markenbatterie kann sie aber nochmal messen.

Gabs schonmal lose Massekabel?

Werde auch mal beim Freundlichen fragen was das Auslesen kostet. Mal schauen was die mir Abknöpfen wollen.

Gruß

Hab dir doch geschrieben, ca. 30 €...

am 11. Dezember 2018 um 9:39

Nicht fragen, machen.

Ohne Vida funktioniert Diagnose bei Volvo nicht.

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 16:42

Welche Teile könnte man dann selber tauschen ohne VIDA.

Gierratensensor muß Kalibriert werden?

Schleifring Lenkrad ginge ohne?

Was vieleicht noch erwähnenswert wäre ist das der Schwede gerade erst eingefahren ist mit 168 tausend Kilometers.

Ach Schiebedach hat er nicht!

Woh finde ich den Gierratensensor? Fußraum Fahrer-oder Beifahrer-seite? Mehr im Fußraum oder unterm Sitz?

Werd morgen mal beim Freundlichen nachhaken wann ich mal reinschauen kann wegen des Auslesens!

Mal schauen was der Schwede so ausspuckt!

Gruß

Christian

am 11. Dezember 2018 um 16:45

Nochmal. Warum willst du alles Mögliche tauschen ohne Vida?

Auf Verdacht?

Ich halt mich jetzt raus.

Ich auch ...

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 17:10

Hallo,

ich will nix tauschen was nicht kaputt ist.

Da habt ihr mich nicht richtig Verstanden!

Ich weiß wenn ich den Fehlerspeicher habe abfragen lassen hoffentlich was defekt ist! Und das würde ich dann ev selber tauschen wollen! Das war der Gedanke. Wenn ich recht habe werde ich 4 Wochen auf einen Termin Warten müssen und da liegt der Hase im Pfeffer!

Ich habe gerade bei Skandix mal Preise geschaut! Und einen Gierwinkel oder Gierratensensor bieten sie für meinen gar nicht an! Habe mit Fahrgestellnummer gesucht!

Ich möchte und muss einfach vermeiden Geld zu verschwenden, wenns mir egal wäre was es kostet hätt ich ihn bei Volvo hingestellt und gesagt " GANZ MACHEN".

Also würde ich gern alle möglichkeiten Prüfen die sich mir ergeben.

Bitte entschuldigt wenn ich mich da blöd ausgedrückt habe!

Gruß

Christian

Dann wiederhole ich nochmal meinen Tipp: Such dir einen VIDA-User in der Usermap ... kostet, freundlich gefragt, nichts. Und mit den Fehlercodes kommst du einfach hier wieder vorbei ...

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