ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Rutschsicherung Wartung erforderlich

Rutschsicherung Wartung erforderlich

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 7:53

Hallo zusammen,

habe seit 6 Monate einen Volvo V70 D70 Baujahr 2004 200.000 km.

Nach 2 Monaten Meldung: Rutschsicherung Wartung erforderlich.

Freie Werkstatt: Fehlermeldung ausgelesen, Lenkwinkelsensor getauscht, Fehler bleibt.

Diagnose Steuergerät defekt. Steuergerät zur Reparatur geschickt. Kein Fehler fehler gefunden,

Steuergerät trotzdem getauscht, in Fachwerkstatt angelernt. Fehler weg.

Nach zwei Tagen kommt der die Fehlermeldung sporadisch wieder.......

Hat da jemand einen Tipp wie weiter vorgehen???

Das ist ansonsten so ein tolles Auto und dieses ABS Thema aber irgendwie ein Dauerbrenner bei Volvo wenn ich das Forum so durchschaue??????

Besten Dank und Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei mir war es ein Marderbiss am Kabel zum Lenkwinkelsensor, damit war das Thema gegessen.

Schonmal drüber nachgedacht, ob eventuell wieder ein defekter Sensor eingebaut wurde?

Soetwas kann auch passieren ;)

Hi,

mein Tipp wäre (ganz grundsätzlich), bei solchen unklaren Fehlerbildern erstmal zur Volvo-Werkstatt zu fahren und dort die Fehler auslesen zu lassen. Ich bin nicht sicher, ob eine freie Werkstatt tatsächlich Zugriff auf alle Informationen des Fehlerspeichers erhält oder nur auf einen Ausschnitt. Erst mit der richtigen Diagnose kann man gezielt (und damit einigermaßen kostensparend) reparieren.

Konkret auf deine Schilderung bezogen würde bspw. auch ein defekter ABS-Sensor in Frage kommen. Das sollte dann auch im Fehlerspeicher zu finden sein.

Edit: Ah, kickdown war schneller:)

Das sowieso, würde auch erstmal zu Volvo fahren, das Problem scheint nicht unlösbar.

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 8:50

Hallo - und vielen Dank für die raschen Antworten!

Dann lass ich mal Volvo ran - vielleicht ist die freie Werkstatt da wirklich zu leicht unterwegs?

Wollte halt verhindern dass Volvo mir erstmal ein neues Steuergerät verpasst für 1500- aufwärts.....

Werde mich melden was da rauskommt!

Besten Dank und Grüße

Hi,

ist sowieso eine gute Strategie, erstmal die Fehler auslesen zu lassen. Der :) kann dich ja schließlich nicht zwingen, etwas einzubauen, was du (noch) nicht willst! Nach dem Fehlerauslesen kannst du dich ja weiter schlaumachen (bspw. bei MT, auch unter Verwendung der - mächtigen - Suchfunktion) und dann entscheiden, wie du weiter vorgehst.

Viel Erfolg!

am 4. Dezember 2012 um 9:45

Moin,

hatte ich auch schon ab und zu: das letzte mal, als der VOLVO-Mitarbeiter mein Auto NACH der Inspektion schwungvoll rückwärts vor meine Füße parkte, mein Eindruck ist - das mag völlig laienhaft und ggf. falsch sein - daß es irgendwie mit dem Rückwärtsfahren und gleichzeitigem Bremsen zusammenhängt. Ein spezifischer Fehler konnte direkt anschließend nicht ausgelesen werden. Die Fehlermeldung wurde gelöscht und ist seitdem nicht wieder im Display aufgetaucht - das ist jetzt so 3-4 Monate her.

Es ist doch jetzt häufiger mal glatt auf der Straße: einfach testen, ob das ABS anspringt

Gruß

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 12:32

Hallo - die Fehlermeldung kam tatsächlich erstmalig wieder nach rückwärts Ausparken (logischerweise mit Bremsen).

Momentan keine Fehlermeldung, Abs funktioniert (haben hier im Allgäu genug Schnee zum testen).

Wär ja zu schön wenns so bleibt - nochmals danke für die Tipps!!!!!!

Grüße

Hi,

ich hänge mich einfach mal mit einer "dummen" Frage dazwischen.

Ich habe auch die Fehlermeldung(gehabt), beim :D  auslesen lassen und anschließend löschen.

Meine Frage jetzt zum ABS oder DSTC?

Wenn ich kräftig Gas gebe auf feuchter Straße drehen die Vorderräder (Winterreifen) ziemlich haltlos durch, ohne daß irgendein "Warndreieck" im Display aufleuchtet oder ich einen Eingriff der Elektronik spüre. Ist das normal oder sollte sich was tun?

Sollte ich die Werkstatt aufsuchen?

Gruß

ATZBABY

Hi,

ich würde auf jeden Fall zur Sicherheit zur Werkstatt, sofern das Schleuder-Warndreieck irgendwann mal geleuchtet hat und sich jetzt nicht mehr meldet.

Nur nochmal zur Klärung:

- ABS regelt lediglich die Spurstabilität bei Bremseingriff, hat also mit dem von dir geschilderten "Durchdrehen" der Räder nichts zu tun.

- Frage ist, ob dein S80 über STC (Traktionskontrolle, also Schlupfregelung an der Vorderachse) oder DSTC (dynamische Stabilitätskontrolle, vergleichbar mit ESP) verfügt.

am 4. Dezember 2012 um 17:42

Kein Grund zur Panik

Meines Wissens nach gibt es diese Fehlermeldung auch mal spontan beim Anfahren auf rutschigem Grund. Die Traktions- bzw. Stabilitätskontrolle ist da wohl „kurz verwirrt“. Der Schnee bei Euch würde ja passen.

Hatte das selbst auch schon ein-zweimal, jeweils nach Kaltstart. Der :) sagte: Kein Grund zur Sorge, Motor/Zündung kurz ausmachen, die Fehlermeldung sollte dann verschwinden. Nur bei permanentem Erscheinen vorstellig werden. Es wurde auch nichts repariert oder gar erneuert.

Da war bei mir schon vor geraumer Zeit, immer bei Schneematsch und nie bei voller Fahrt. Es ergaben sich daraus auch keine Probleme.

Hi,

also mein S80 hat DSTC, und ja, das Warndreieck hat früher schon geleuchtet, ich bin mir nur nicht sicher ob bei durchdrehenden Rädern.

Und die Meldung (Codes SAS und BCM im "VIDA für ARME") ist nicht permanent. Sie kommt sporadisch.

Gruß

ATZBABY

Diese Meldung habe ich gelegentlich im XC90,

sie erscheint wenn ich das Fahrzeug mit stark eingeschlagener Lenkung abgestellt habe und wird durch losen Untergrund dann noch begünstigt. Wird also das Fahrzeug wie beschrieben abgestellt und ich möchte aus dieser Position rückwerts fahren kommt besagte Meldung, welche auch nach einem sofortigen Abschalten und Neustart des Motors wieder erscheint. Erst nach einer kurzen Fahrstrecke, wenn ich ca. 40km/h erreicht habe erlischt dann die Meldung und kommt auch nicht wieder, ähnlich wie Reinhards Beschreibung.

Das Ganze geschieht aber nicht beim einfachen Rangieren, sonder ausschließlich beim Losfahren nach dem Parken.

 

Gruß Manfred

Hi,

nicht ganz so dramatisch. Alles wie bisher. Das Warndreieck kommt wie es soll bei ausbrechendem Wagen(getestet), die Räder drehen aber weiterhin beim Gasgeben auf nasser Strasse mit(schon älteren) WR durch. Naja bei 320 NM darf man das wohl.

Gruß

ATZBABY

am 1. März 2013 um 21:47

Hi,

mein Volvo zeigt mir das gleiche Problem an. Ich kann nicht bestimmen was es dazu bringt.

Die Volvo Werkstatt bekommt beim auslesen keinen Fehler angezeigt...

ABS funktioniert aber die Rutschsicherungswarnung finde ich nicht so wirklich attraktiv,

diese kommt und geht wie es ihr passt..

Merkwürdige Sache :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Rutschsicherung Wartung erforderlich