ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. RX 350h - Autobahn ohne Elektromotor

RX 350h - Autobahn ohne Elektromotor

Lexus RX AL2

Hello!

Wir denken darüber nach, einen neuen RX350h zu kaufen. Er würde hauptsächlich auf der Autobahn genutzt werden, nicht in der Stadt. Wenn auf der Autobahn die Energie des Elektromotors ausgeht und aufgrund des wenigen Bremsens keine Rückladung möglich ist, wie schwach ist dann der Benzinmotor? Der Motor des 350h hat keinen Turbolader. Wie gut kann man ohne Unterstützung des Elektromotors mit Tempo fahren?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Servus, die Batterie wird immer geladen. Der Motor belädt die Batterie immer mit. Mind. 20% um die Haltbarkeit zu garantieren. Ich kann jetzt hier nur vom is300h sprechen, aber soweit ich weiß sind diese Motoren sehr ähnlich nur das der RX350h einen zusätzlichen E-Motor hat.

Wenn du also gleichbleibend schnell fährst lädt die Batterie auf, ich kann dir sagen bei mir ist die Batterei auf der Autobahn meistens halbvoll. Da man eh nicht mit solchen autos die ganze Zeit ballert, vorallem bei einem SUV, ist das eigentlich recht egal. Der E-Motor hat also immer zugriff auf die Batterie!

Das Hybridsystem wurde nicht für die Spielstraße oder die 30er Zone erfunden.

Es dient dazu den Benzinverbrauch gesamtheitlich niedrig zu halten - auch auf der Autobahn.

Eine Probefahrt sollte alle Fragen klären.

Bisher gab es mit meinem Lexus keine Fahrt auf einer AB bei der nicht geladen oder Ladung erhalten wurde. Wie soll das auch dank Planetengetriebe funktionieren?

Zitat:

@Blackmen schrieb am 29. September 2024 um 13:22:45 Uhr:

Das Hybridsystem wurde nicht für die Spielstraße oder die 30er Zone erfunden.

Es dient dazu den Benzinverbrauch gesamtheitlich niedrig zu halten - auch auf der Autobahn.

Eine Probefahrt sollte alle Fragen klären.

Da stimme ich dir zu, aber mit einer kleinen Bemerkung.

Natürlich soll ein Hybridsystem immer den Verbrauch senken.

Allerdings, je geringer die Geschwindigkeit, um so größer ist der Effekt, d.h. Innerstädtisch und Landstraße hat einen größeren positiven Effekt, als die schnelle Fahrt auf der Autobahn.

Wenn ich die kurze Beschreibung des TE lese, würde ich ihm eher von einem Hybrid, besonders dem schweren, großen RX als primäres Autobahnfahrzeug abraten.

Je nach Jahreskilometer kann durchaus immer noch ein Dieselfahrzeug sinnvoll sein, hier spielt es fast keine Rolle, ob man 120 oder 160 fährt, beim Benzinerhyhbrid steigt der Verbrauch im Gegensatz stark an.

Übrigens: Bei Fahrt auf der Autobahn läd sich der Akku bei meinem NX nahezu vollständig auf. (ohne Bremsen o.ä.)

Und BAB ohne Elektro heißt 190-Sauger PS, d.h. viel Drehzahl (und Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten )

Nehme auch an, dass er digital über die AB will... - eine Probefahrt wird ihm zeigen, ob ihm das Konzept gefällt oder nicht.

Zitat:

@Sziszo schrieb am 29. September 2024 um 11:03:47 Uhr:

Hello!

Wir denken darüber nach, einen neuen RX350h zu kaufen. Er würde hauptsächlich auf der Autobahn genutzt werden, nicht in der Stadt. Wenn auf der Autobahn die Energie des Elektromotors ausgeht und....

Die Energie geht nicht aus. Jedenfalls nicht, solange noch Benzin im Tank ist. Auch auf der Autobahn wirst du sehen, dass es ein ständiges Wechselspiel zwischen Laden und Entladen gibt.

Es gibt keine Fahrsituation, bei der dem Benzinmotor "die Puste ausgeht".

Merke: die zwei Elektromotoren (es sind IMMER 2!) und der Benziner sind ständig miteinander zwangsgekoppelt, und der größere der beiden E-Motoren ist direkt und ohne weitere mechanische Baugruppen mit der Antriebsachse verbunden. Du kannst mal etappenweise ohne Benzinmotor fahren, aber nicht einen Meter ohne dass die beiden E-Motoren beteiligt sind. Geht die in der Batterie gespeicherte elektrische Energie zur Neige, dann fungiert mindestens einer der beiden E-Motoren als Generator und lädt. Beim nächsten Beschleunigen werden dann die E-Motoren davon gespeist.

Da man in der Realität auch auf der Autobahn doch recht häufig kleinere oder größere Geschwindigkeitsänderungen durchlebt, funktioniert das ausgezeichnet und fast unbemerkt.

Die Drehzahl des Benzinmotors ist übrigens lastabhängig, nicht geschwindigkeitsabhängig.

Der Verbrauch ist geschwindigkeitsabhängig und wer > 160 fährt, wird auch mit so einem Auto mal ein bisschen mehr als 6 Liter verbrauchen. Das kann auch nicht anders sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. RX 350h - Autobahn ohne Elektromotor