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RX-7 FD3S verkauf
Hallo!
Ich habe ein interessantes Angebot für Tuning-Fans! Nämlich einen original Efini RX-7 aus Japan.
Link:
http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...
Gruß
Martin
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10 Antworten
Bei interesse einfach melden!
Preis=VB.
mit einem Wasserschaden noch 8.500 zu verlangen.... phew.. nun ja....
maximal 2000 EUR würde ich zahlen....
Gruß
Dann schau mal auf den Markt. Dort gibts dann Kisten mit ähnlicher Laufleistung die dann für über 12.000€ über den Tisch gehen.
Nur weiß leider der Verkäufer nicht das seine Dichtleisten oder O-Ringe bald nen Abgang machen. Jetzt kauft jemand den Wagen fährt nochmal 1000km und wundert sich warum sein Sportwagen nicht mehr zieht oder ständig Kühlwasser aus dem Behälter läuft.
Aber der Käufer hat ja nen RX für 12.000€ gekauft und darf nun noch ne Motorüberholung löhnen.
In anbetracht der Tatsache das die einzigen Dinge die altersmäßig am Wankelrumpfmotor kaputt gehen ein paar Dichtungen sind, ich weiß was die Dinger kosten und das es für ne Werkstatt mit Wankelerfahrung nicht der größte Beinbruch ist Dichtleisten und/oder O-Ringe zu wechseln empfinde ich den Preis als in ordnung. Außerdem heißt es auch Verhandlungsbasis.
Was wohl auch menschlich nach zu vollziehbar ist, nämlich die Tatasache das bei dem Wagen meinerseits auch noch eine Menge Geld in diverse Neuteile, sowie in die deutsche Zulassung geflossen ist und man deshalb solch ein Fahrzeug aus diesen Gründen nicht "verschleudern" kann.
@RX7-Driver: Bitte nicht persöhnlich nehmen, ist nur meine Meinung zur Sache.
Gruß
Martin
P.S.: Wenn du so einen FD für 2000€ sag mir bescheid.
Hallo,
ein Wasserschaden im Frühstadium ist finanziell noch überschaubar sofern noch keine innere Korrosion eingesetzt hat,der Motor selbst ist für rund 5000.- Euro ohne Einbau zu haben....da es ein rechtsgelenkter FD ist,sind die Preise Für diese Modellem eist etwas tiefer als bei den Linkslenkern.
Ein Dichtleistenbruch kann noch teurer werden,da oftmals die Turbolader mit draufgehen....dann geht es dann allerdings richtig ins Geld....
Crossfire hat insofern recht,das ein unentdeckter Wasserschaden bei einem vermeintlich ''guten Auto'' zu einem entsprechenden hoehen Preis der Supergau ist,ab 100.000km sollte man dies in Betracht ziehen.....;-)
Grüße Andy
Ich habe den wagen deshalb auch rechtzeitig stillgelegt um Schlimmeres zum Thema Wasserschaden zu verhindern.
Einen Motorschaden am Wankel zu beheben ist auch nicht das Problem, also O-Ringe und Co. Gut, Rattermarken sind ein anderes Kaliber, aber der Wasserschaden ist nicht der ultimative "Wankeltod".
Solange die Rotoren und Gehäuse keine Schäden aufweisen kann man ohne weiters auf den Tausch des kompletten Motors verzichten.
Der Rechtslenker ist ein Ding für sich, in der Zeit die ich den Wagen gefahren habe hatte ich damit wirklich ne Menge Spaß, teils auch wegen dem Rechtslenker (Polizeikontrolle z.B. sehr lustig). Die Japaner aus und für Japan haben meist noch ein tick mehr Leistung. Aber naja, ich würde fast behaupten es bleibt eben Geschmacksache, kann aber durchaus Spaß machen.
Gruß
-Crossfire-
Sicherlich ist die ein oder andere Sichtweise richtig und berechtigt. dennoch möchte ich hier mal eine kurze Rechnugn aufstellen, was so ein Schaden kosten kann......
Die verhamlosung des Schadens mit der Aussage "es ist nur das und das" mit dem Zusatz "vorausgesetzt dass dies uns Jenes noch OK ist" sollte verdeutlichen, dass es hier um weit mehr gehen kann!
Wasserschaden bei einem Wankel kommt nicht von "einfach so", dieser setzt meist folgendes voraus:
A) Die Maschine ist überhitzt worden
B) Service des Kühlssystems ist nicht eingehalten worden
ich veruche die Kostenrechnung für beide Fälle aufzustellen:
Fall A:
bei einem überhitzten Motor sind nur sehr wenige Teile zu gebrauchen..... Dies kann unter Anderem auch alle 3 Seitendeckel beinhalten. Jegliche Weiterfahrt mit einem Wasserschaden schädigt nachweislich den Rotoren, welche weitgehenden Schaden nehmen können und bei einem neue- Aufbau getauscht werden müssen. Nun zu den Preisen:
Deckel vorn: ca 560 EUR
Deckel Mitte: ca 630 EUR
Deckel hinten: 500 EUR
Rotorgehäuse vorn 1280 EUR
Rotorgehäuse hinten: 1200 EUR
Dichtsatz: 620 EUR
Dichtleisten / Öl-Kontroll-Ringe / Kleinkram: etwa 800 EUR
Rotor: 650 EUR x2 = 1300 EUR
evtl kommen Rotorlager, Hauptlager hinzu.
Arbeitszeit je nach Werkstatt bis zu 1000 EUR
Summe: etwa: 7890 EUR ! +8500 = 16390 EUR für den Wagen
Fall B:
Mit der Zeit wird das Kühlwasser agressiv, und greift die O-Ring Kanälle an, sodass alle 3 Deckel unbrauchbar werden. Da dieser Prozess recht langwierig ist, bekommt der Motor stets Wasser mit, was die Rotoren oft unbrauchbar macht. Dazu kommt es, dass die Maschine meist höherer Hitze- Entwicklung ausgesetzt ist. Nun zu den Kosten: Im Endeffekt kommt es auf etwa das gleiche wie bei dem Fall A!
Fazit: Einfach neu Abdichten ist nicht! Oder, wenn dies so "preiswet" ist wie Du es beschreibst Martin, warum nicht selbst machen?
Sorry, für knappe 17.000 EUR bekomme ich TOP Modelle, besonders als Rechtslenker.
Dies ist meine Meinung zu diesem Thema, selbstverständlich wird die Meinung von Dir Martin etwas anders ausfallen.
Gruß
Naja, einfach mal abdichten würde, wenn mans nicht selbst macht, mit etwa 2000€ zu Buche schlagen (Motor ausbauen, zerlegen, zusammensetzen)...
Ist zwar nicht soo schlimm aber immer noch teuer...
Wobei das bei einem FD natürlich teurer sein kann, da mehr Teile aus- und wieder eingebaut werden müssten...
@Rx-7_driver,
wenn das Auto ansonsten Ok ist kann die Rechnung trotzdem aufgehen,da man dann immerhin ein Auto mit quasi nagelneuem Motor hat der dann wieder für viele Kilomter gut ist,auch Topexemplare sind nicht gefeit gegen den Wasserschaden Tod /und Dichtleistenbruch und haben doch auch schon um die 70-120Tkm gelaufen.
Prophylaktisch würde ich heute beim FD sogar schon fast obligatorisch bei 80-100tkm den Motor aufmachen und rechtzeitig die Dichtlleisten und zwangsläufig die O-Ringe ersetzen und beuge damit meisten Malheur vor.....;-)
Grüße Andy
Komt hald sehr auf die Pflege drauf an. Hab schon mmal mit einen geredet der hat 270.000km auf seinen FD drauf gefahren ohne jeglich probleme mit den Motor und mit den original Dichtleisten.
War hald ein langstrecken fahrer der alle flüssigkeiten regelmäsig gewechselt hat und das Auto fast nie getreten hat. Problem ist hald das die meisten FD kurtzstrecke bewegt werden und dan fast immer getretten ,den man will ja auch spass haben mit den Auto.