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RX-8 als Gebrauchter sinnvoll?
Hallo zusammen,
ich bin dabei, mir ein neues Auto zu kaufen und habe leider nur knapp 5000€ dafür zur Verfügung. Nach intensiver Suche habe ich einen RX-8 gefunden, der in diesem Budget liegt. BJ 05/2006 mit 95.000km.
Jedoch habe ich einige Berichte und Foreneinträge gelesen, dass der Motor ab 70tkm unruhiger läuft, dass er nach 100tkm schlapp macht und man mit min. 12l rechnen sollte.
Der angebotene RX-8 hat wohl ein Problem mit der Zündspule. Die müsste also ausgetauscht werden. Ist sowas teuer?
Achso, es handelt sich um den "kleinen" Motor mit 192PS. Mehr traue ich mich auch nicht zu
Lohnt sich der Kauf überhaupt oder würde ich mich erstmal in der Werkstatt einquartieren?
Vielen Dank schon einmal
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ySteveK
naja ich bin mir nicht ganz sicher, was es für weiteren Unterhalt außer Benzin, Steuern und Versicherung. Die 150-200€ habe ich für Kraftstoff gedacht, da Steuern und Versicherung doch nur jährlich fällig werden.
Selbst bei einer angenommenen Kilometerleistung von 15.000km und einem gerechneten Verbrauch von 10ltr liegst Du bereits bei 200,-€ monatlich reinen Spritkosten und das einem extrem optimistischen Preis von 1,60€. Das alles ist bis zur beinahe völligen Verzerrung optimistisch für Dich gerechnet und zeigt eigentlich nur, dass Du mit Deiner Rechnung vorne und hinten nicht klarkommen wirst.
Steuern und Versicherung sind natürlich auch noch zu zahlen, ebenso wie wie Wartung und evtl. Reparaturen. Das alles muss in die monatlichen Kosten mit einfließen.
Zitat:
Trotzdem hätte ich auch gerne mal eine Antwort auf meine Fragen...
Welche denn?
Ich denke, die nach dem Sinn einer solchen Anschaffung bei sehr klammen finanziellen Möglichkeiten dürfte bereits beantwortet sein.
Dass der Motor allerdings nach 100.000km die Grätsche macht, gehört eindeutig in den Bereich der Wankel-Märchen.
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12 Antworten
Wie hoch ist denn deine Jahresfahrleistung und welche Summe kannst du monatlich für den Fahrzeugunterhalt aufwenden?
Ich gehe mal davon aus, dass ich ca 15-17 tkm pro Jahr fahre.
Vom Unterhalt dürften 150-200€ pro Monat drin sein.
Wie liegt der RX denn bei Steuern und Versicherung?
Zitat:
Original geschrieben von ySteveK
Vom Unterhalt dürften 150-200€ pro Monat drin sein.
Da hast Du aber hoffentlich noch keine Spritkosten mit reingerechnet, oder?
naja ich bin mir nicht ganz sicher, was es für weiteren Unterhalt außer Benzin, Steuern und Versicherung. Die 150-200€ habe ich für Kraftstoff gedacht, da Steuern und Versicherung doch nur jährlich fällig werden.
Trotzdem hätte ich auch gerne mal eine Antwort auf meine Fragen...
Zitat:
Original geschrieben von ySteveK
naja ich bin mir nicht ganz sicher, was es für weiteren Unterhalt außer Benzin, Steuern und Versicherung. Die 150-200€ habe ich für Kraftstoff gedacht, da Steuern und Versicherung doch nur jährlich fällig werden.
Selbst bei einer angenommenen Kilometerleistung von 15.000km und einem gerechneten Verbrauch von 10ltr liegst Du bereits bei 200,-€ monatlich reinen Spritkosten und das einem extrem optimistischen Preis von 1,60€. Das alles ist bis zur beinahe völligen Verzerrung optimistisch für Dich gerechnet und zeigt eigentlich nur, dass Du mit Deiner Rechnung vorne und hinten nicht klarkommen wirst.
Steuern und Versicherung sind natürlich auch noch zu zahlen, ebenso wie wie Wartung und evtl. Reparaturen. Das alles muss in die monatlichen Kosten mit einfließen.
Zitat:
Trotzdem hätte ich auch gerne mal eine Antwort auf meine Fragen...
Welche denn?
Ich denke, die nach dem Sinn einer solchen Anschaffung bei sehr klammen finanziellen Möglichkeiten dürfte bereits beantwortet sein.
Dass der Motor allerdings nach 100.000km die Grätsche macht, gehört eindeutig in den Bereich der Wankel-Märchen.
Zitat:
Original geschrieben von ySteveK
naja ich bin mir nicht ganz sicher, was es für weiteren Unterhalt außer Benzin, Steuern und Versicherung. Die 150-200€ habe ich für Kraftstoff gedacht, da Steuern und Versicherung doch nur jährlich fällig werden.
Wenn du einen Schrauber an der Hand hast, der für lau arbeitet und auch noch die Kosten für die Ersatzteile übernimmt, wären deine Überlegungen in Ansätzen realistisch.
also ich interessiere mich auch durchaus für so einen Rx-8 aber wenn du nur 5000 übrig hast,dann lass die Finger davon. Der Unterhalt ist sehr teuer,zudem der Verbrauch unglaublich hoch,der Motor ist sehr dünn und unter 5500 Touren kommt nicht das,was man von 192 PS erwartet.zudem hast du dann nur 5 Gänge mit entsprechend weiter spreizung.
ich habe auch Bedenken was die Haltbarkeit des Wankels angeht.Schade das Mazda nie einen herkömmlichen Motor eingebaut hat,der 2,3l Turbo aus dem MPS wäre ideal gewesen.
Zitat:
Original geschrieben von Alex S2000
ich habe auch Bedenken was die Haltbarkeit des Wankels angeht.
Diese Bedenken sind mittlerweile unbegründet. Die Standfestigkeit der Motoren kann inzwischen als sehr hoch beurteilt werden.
...vorrausgesetzt man behandelt ihn gut.
So, nachdem ich durch die zahlreichen, so liebevoll geschriebenen Beiträge vom bloßen Ansehen eines RX-8 vergrault wurde, kann dieses Thema hier gerne gelöscht bzw. beschlossen werden.
Ich suche mich jetzt nach etwas Kleinerem um.
Vielen Dank
Zitat:
Original geschrieben von ySteveK
So, nachdem ich durch die zahlreichen, so liebevoll geschriebenen Beiträge vom bloßen Ansehen eines RX-8 vergrault wurde, kann dieses Thema hier gerne gelöscht bzw. beschlossen werden.
Es ging nicht darum, Dich zu vergraulen (bitte nicht falsch verstehen). Es ging darum, Dich vor einer Dummheit zu bewahren. Der RX-8 ist ein tolles und auch faszinierendes Auto, erfordert aber leider ein gewisses finanzielles Fundament. Ist das brüchig, stehst Du am Ende möglicherweise mit einem kaputten Auto und Schulden da. Dann kannst Du es nicht fahren, es nicht verkaufen und hast auch kein Geld, Dir ein anderes Auto zu kaufen.
Zitat:
Ich suche mich jetzt nach etwas Kleinerem um.
Sehr vernünftig.
Was soll´s denn werden?
Was Kleines und Spaßiges würdest Du im Hause Mazda in Form eines MX-5 nämlich auch noch für weniger Geld finden und das Einstiegsbudget von 5.000,-€ würde dann auch gut reichen.
Zitat:
Original geschrieben von ySteveK
Ich gehe mal davon aus, dass ich ca 15-17 tkm pro Jahr fahre.
Vom Unterhalt dürften 150-200€ pro Monat drin sein.
nur mal als beispiel: ich fahre einen 20 jahre alten citroen, warte und repariere alles selbst, e-teile gibts fuer spottpreise im zubehoer oder beim autoverwerter. das fahrzeug ist mit knapp 8l/100km zufrieden, laufleistung im jahr etwa 15TKM. das fahrzeug hat null wertverlust. die monatlichen kosten belaufen sich auf etwa 230 euro/monat mit steuern und (haftpflicht)versicherung.
deine vorstellungen sind mit dem von dir angedachten fahrzeug nicht zu realisieren - ist leider so, auch wenn der rx8 an sich ein tolles mobil ist.
gruesse vom doc