- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- RX-8 Fragen
RX-8 Fragen
Da ich gedenke in spätestens zwei Jahren ein neues Auto zu kaufen (muß kein Neuwagen sein), interessiere ich mir für japanische Auto da die aktuellen oder zukünftigen deutschen Autos entweder zu langweilig (VW-Konzern) oder zu teuer (BMW) sind.
Habe dabei unter anderem den RX-8 im Auge, da er mir vom Design her sehr gut gefällt und das Preis-/Leistungsverhältnis wirklich sehr gut erscheint (sowohl Ausstattung als auch PS-Leistung). Probefahrt habe ich noch nicht gemacht, habe ihn mir nur beim Händler und auf Parkplätzen in der freien Laufbahn angeschut.
Jedoch habe ich da ein paar Fragen:
1. Verträgt der Wankel-Motor Kurzstrecken (mein Arbeitsweg beträgt ca. 10 km)? Wenn es nicht so kalt wie im Winter ist, steige ich zwar meistens auf das Fahrrad, aber das würde mich schon interessieren.
2. Wie sieht es mit Kulanz bei Mazda aus, wenn mal ein Nicht-Verschleissteil kaputt geht? BMW ist da recht kulant: eine Zündspule ist bei mir vor ein paar Wochen kaputt gegangen. Garantie ist seit knapp ein Jahr vorbei. Ersatzteile und Arbeitslohn wurde von BMW komplett übernommen. Wäre super wenn es bei Mazda ähnlich wäre.
3. Hat jemand seinen RX-8 _dezent_ tiefer legen lassen? Finde die "Lücke" zwischen den Reifen und Kotflügelkanten der Serienfahrzeuge etwas zu konservativ. Hat jemand Fotos?
Ähnliche Themen
45 Antworten
Re: RX-8 Fragen
Zitat:
Original geschrieben von Artchi
Da ich gedenke in spätestens zwei Jahren ein neues Auto zu kaufen (muß kein Neuwagen sein), interessiere ich mir für japanische Auto da die aktuellen oder zukünftigen deutschen Autos entweder zu langweilig (VW-Konzern) oder zu teuer (BMW) sind.
Habe dabei unter anderem den RX-8 im Auge, da er mir vom Design her sehr gut gefällt und das Preis-/Leistungsverhältnis wirklich sehr gut erscheint (sowohl Ausstattung als auch PS-Leistung). Probefahrt habe ich noch nicht gemacht, habe ihn mir nur beim Händler und auf Parkplätzen in der freien Laufbahn angeschut.
Jedoch habe ich da ein paar Fragen:
1. Verträgt der Wankel-Motor Kurzstrecken (mein Arbeitsweg beträgt ca. 10 km)? Wenn es nicht so kalt wie im Winter ist, steige ich zwar meistens auf das Fahrrad, aber das würde mich schon interessieren.
##
Kurzstrecken sind zwar nicht die Idealbedingungen für den Wankel er macht es aber klaglos mit wenn er ab und an mal freigeblasen wird,:Winterlicher Stadtverkehr bringt aber hohen Verbrauch mit sich..
-------
2. Wie sieht es mit Kulanz bei Mazda aus, wenn mal ein Nicht-Verschleissteil kaputt geht? BMW ist da recht kulant: eine Zündspule ist bei mir vor ein paar Wochen kaputt gegangen. Garantie ist seit knapp ein Jahr vorbei. Ersatzteile und Arbeitslohn wurde von BMW komplett übernommen. Wäre super wenn es bei Mazda ähnlich wäre.
#
3 Jahre Vollgarantie!!
3. Hat jemand seinen RX-8 _dezent_ tiefer legen lassen? Finde die "Lücke" zwischen den Reifen und Kotflügelkanten der Serienfahrzeuge etwas zu konservativ. Hat jemand Fotos?
siehe her nach...http://www.r-x-8.de/wbb2/board.php?boardid=28&sid=
odr hier.. http://www.speck-tuning.de/.../ref_detail.php?...
Grüße Andy
Der Wankelmotor (aufjeden der RENESIS) verträgt Kurzstrecken besser wie der HKM (auch dank zweiter Pumpe), solltest halt bei möglichkeit nicht mit kaltem Motor und gleich 7000 1/min losfahren.
In Kaltem Zustand verbraucht er sicher etwas mehr Sprit und ÖL daher solltest du im Kalten zustand vorallem im Winter mit niedriger Drehzahl fahren bis er warm ist dann ist alles ok.
Beim Kauf eines RX-8 hast du 3 Jahre Garantie, aber auch danach würde ich das Kulanz verhalten als sehr großzügig bezeichnen, weil auch nicht wirklich jeder nen rx-8 fährt.
Drei Jahre Garantie klingt sehr gut, ist doch schon mal ein Wort! D.h. wenn ich mir einen Jahreswagen beim Mazda-Händler kaufen würde, hätte ich noch 2 Jahre Garantie übrig? Gibt es von Mazda Jahreswagen? Oder haben die nur Vorführwagen? (die bestimmt ohne ende getreten und nicht warmgefahren werden)
Das mit dem Mehrverbrauch im Winter ist verständlich, das ist ja bei jedem Benziner der Fall. Warmfahren und mit wenig Umdrehungen fahren, wenn der Motor noch kalt ist, mache ich prinzipiell. Aber hätte ja sein können, das der Wankel Kurzstrecken ähnlich einem Turbodiesel nicht gut verträgt.
Und öffters mal längere Strecke aus Spaß ohne von A nach B zu fahren, sondern nur von A nach A, mache ich zur Zeit auch.
Werde ich also mal schön sparen und wahrscheintlich wird in knapp 2 Jahren ein RX-8 vor meiner Tür stehen.
Eine Frage habe ich noch: es gibt ja zwei Leistungsversionen. Die kleine hat "nur" fünf Gänge und die große sechs Gänge. Ist der sechste Gang ein Spargang? Was ich für die Autobahn nicht schlecht fände. Was ist denn der Momentanverbrauch, wenn man bei ca. 140 km/h konstant fährt? Mein Wagen verbrauch zur Zeit im 5. Gang bei 140 km/h ca. 8l.
Würde gerne wissen, ob sich der Kauf der großen Version lohnen würde, wenn man auf Langstrecken Sprit sparen könnte.
Zitat:
Drei Jahre Garantie klingt sehr gut, ist doch schon mal ein Wort! D.h. wenn ich mir einen Jahreswagen beim Mazda-Händler kaufen würde, hätte ich noch 2 Jahre Garantie übrig? Gibt es von Mazda Jahreswagen? Oder haben die nur Vorführwagen? (die bestimmt ohne ende getreten und nicht warmgefahren werden)
Das mit dem Mehrverbrauch im Winter ist verständlich, das ist ja bei jedem Benziner der Fall. Warmfahren und mit wenig Umdrehungen fahren, wenn der Motor noch kalt ist, mache ich prinzipiell. Aber hätte ja sein können, das der Wankel Kurzstrecken ähnlich einem Turbodiesel nicht gut verträgt.
Und öffters mal längere Strecke aus Spaß ohne von A nach B zu fahren, sondern nur von A nach A, mache ich zur Zeit auch.
Werde ich also mal schön sparen und wahrscheintlich wird in knapp 2 Jahren ein RX-8 vor meiner Tür stehen.
Eine Frage habe ich noch: es gibt ja zwei Leistungsversionen. Die kleine hat "nur" fünf Gänge und die große sechs Gänge. Ist der sechste Gang ein Spargang? Was ich für die Autobahn nicht schlecht fände. Was ist denn der Momentanverbrauch, wenn man bei ca. 140 km/h konstant fährt? Mein Wagen verbrauch zur Zeit im 5. Gang bei 140 km/h ca. 8l.
Würde gerne wissen, ob sich der Kauf der großen Version lohnen würde, wenn man auf Langstrecken Sprit sparen könnte.
Hallo,
lies bitte mal hier weiter,http://www.motor-talk.de/t453348/f192/s/thread.html
viele deiner Fragen werden dort schon beantwortet und du bekommst ein klares Bild über pro und contra zum Rx-8.
jedenfalls solltest Du nicht von 8 Liter bei 140km/h ausgehen wie bei deinem 316 er BMW
GRüße Andy
Zitat:
Nope, die 5 Gang Version ist länger übersetzt, die 6 Gang Version ist kürzer...
Zur Garantie; mein Vater hat einen fast 2 Jahre alten Mazda6 beim Mazda Händler (nach etwas Handeln) mit nochmal fast 2 Jahren Garantie gekauft (also insgesamt fast 5 Jahre ab EZ). Was ich damit sagen möchte, ich glaube es ist in Holland möglich eine Anschlussgarantie abzuschliessen; vielleicht ist es bei euch ja auch möglich. Schau mal auf der Mazda Homepage nach.
Grundsätzlich geht bei Mazda aber echt selten was kaputt
-edit- Schau mal hier nach!
Wenn du ein sparsames Auto willst würd ich dir keinen Sauger empfehlen schon gar keinen Wankel! Wenig Drehmoment hohe drehzahl! Hab schon mal eine fahrt mit dem RX-8 231PS gehabt! Super Fahrwerk, schöne Laufruhe, aber der Motor!?!? Bin ein überzeugter fan des Mazda6, aber der RX-8? Laaahme Ente!
Zitat:
Original geschrieben von Kingstreet
Wenn du ein sparsames Auto willst würd ich dir keinen Sauger empfehlen schon gar keinen Wankel! Wenig Drehmoment hohe drehzahl! Hab schon mal eine fahrt mit dem RX-8 231PS gehabt! Super Fahrwerk, schöne Laufruhe, aber der Motor!?!? Bin ein überzeugter fan des Mazda6, aber der RX-8? Laaahme Ente!
Hallo,
wenn er ein sparsames Auto sucht sollte er wirklich was anderes kaufen...aber den Rest deines Beitrages zu kommentieren sollte ich mir wirklich sparen...der Mazda 6 ist eine Famliienkutsche der RX-8 ein Sportwagen und muß auch so verstanden und gefahren werden dann sieht der Mazda 6 verständlicherweise nicht mal mehr die Rücklichter.
Grüße Andy
Habe einen audi A3 mit 208 PS Fahre mit 8,5 Litern wenn ich sehr flott unterwegs bin und der RX-8 kann sich meine Rücklichter ansehen! Was ich damit sagen will ist das es nicht drauf an kommt ob es ein sportwagen, ein kompakter oder eine limosine ist! Das ist mein tipp! Mit nem Nissan 350Z, Mitsubischi EVO, Audi TT, bist besser drann!
Zitat:
Habe einen audi A3 mit 208 PS Fahre mit 8,5 Litern wenn ich sehr flott unterwegs bin und der RX-8 kann sich meine Rücklichter ansehen! Was ich damit sagen will ist das es nicht drauf an kommt ob es ein sportwagen, ein kompakter oder eine limosine ist! Das ist mein tipp! Mit nem Nissan 350Z, Mitsubischi EVO, Audi TT, bist besser drann!
muah,
wieder so ein Held mit seiner selbstgetunten Kiste und dann bei Vollast 8,5 Liter verbraucht...
Mit deinem Frontkratzer wirst Du gegen einen gekonnt gefahrenen RX-8 keine Schnitte bekommen..träum weiter.
Habe selbst einen Audi und diverse Mazda RX und glaube mir wenns um die Kurve geht ist der Audi kreuzbrav am untersteuern während du mit dem RX erst anfängst richtig warm zu werden.
Andy
Lese dir mal alles durch! Ich hab gesagt dass der RX-8 ein super fahrwerk hat! Fast wenn nicht gleichgut mit dem TT! Aber mir gings um den motor! Die Leistung die ich Bezahle und die ich bekomme!
Zitat:
Welcher Audi Motor hat 208PS?,
bin den GTI letztens gefahren und der TFSI hat
da mal locker 16l verbraucht allerdings war ich auch sehr flott.
nur so nebenbei. mich erinnert ein Wankel immer an eine Waschmaschine....haha
ich würde gern den S2000 ind den RX-8 geben
Zitat:
Lese dir mal alles durch! Ich hab gesagt dass der RX-8 ein super fahrwerk hat! Fast wenn nicht gleichgut mit dem TT! Aber mir gings um den motor! Die Leistung die ich Bezahle und die ich bekomme!
Das Leute mit Turbo Motoren immer einen Leistungsbonus meinen zu verspüren....bestätigt sich wieder mal...das diese bei Vollast auch gerne Saufen wird dann wider mal gerne vergessen.Schonaml gehört das soweit angefettet wird das mit dem Sprit gekühlt wird??
Ich kenne dies von meinem Rx-7 Turbo nur zu gut....20 Liter sind da gar nix.Also erzähl mal nix von wegen Turbo und Vollast 8 Liter Verbrauch,sonst kann ich das alles nicht so ganz ernst nehmen.
BTW: die testwerte des Rx-8 im Vergleich mit dem BMW 330ci sprechen da wohl eine andere Sprache....schneller wird dein A 3 sicher auch nicht sein.
Andy